Horst Lüdicke 18.3.2021 10:59
Hallo Jürgen,
hochinteressante Vergleichsbilder, schade um das schöne Motiv. Gut, dass Du noch rechtzeitig den früheren Zustand dokumentiert hast.
Gruß Horst
Christoph Schneider 18.3.2021 15:56
Oh je....schade um die schöne Fotostelle. Trotzdem noch das beste daraus gemacht und gekonnt umgesetzt.
Stefan Wohlfahrt 18.3.2021 17:30
Einer der positiven Punkte des Bahnverkehrs war die perfekte Integration in die Landschaft (im Gegensatz zu einer Autobahn). Werden aber Bahnstrecken ohne Sinn (kaum Güterzüge) so gestaltet, wie das Bild zeigt, entfällt dieser positive Pluspunkt gänzlich. Zudem dürfte es auch für die Anwohner eine Zumutung sein, so aussichtslos an einer grünen Mauer leben zu müssen.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 21.3.2021 19:53
Vielen Dank Horst und Christoph.
@Stefan: Deine Vermutung in Bezug auf die Anwohner stimmt. Vor dem Bau der Lärmschutzwände wurde in Bodolz ein Protestplakat aufgestellt
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~sonstiges~bahnschilder-werbeplakate-und-ahnliches/1220959/einige-anwohner-in-gemeinden-des-landkreises.html
Andreas Strobel 21.3.2021 23:36
Hallo Jürgen, es ist garantiert für beide Seiten nicht schön sich so eine tolle Lärmschutzwand angucken zu müssen. Ich frage mich wie sehr die Menschen an der Strecke all diese Jahre unter dem Lärm der 218er Dieselloks haben leiden müssen. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit niedrigen Lärmschutzwänden Geräusche zu reduzieren. Aber gut sie ist ja grün und passt somit ja wenigstens 8 Monate gut in die Landschaft. Es lebe die Ingenieurskunst.
Schön das du uns auch mal so was grottenhässliches zeigst. LG Andi
Frank Paukstat 24.3.2021 11:07
Die Fa. Hering Bau GmbH hatte auf der InnoTrans 2016 innovative Lärmschutzsysteme vorgestellt. Zum einem niedrige Systeme die den Schall direkt an der Quelle brechen, also in Drehgestellhöhe, zum anderen nur halb so hohe Wände die durch die ihren Aufbau den Schall brechen. Warum man das nicht weiter verfolgt hat ist mir ein Rätsel.
https://www.bahnsichtungen.net/bild/veranstaltungen-messen~2016~03-innotrans-2016-in-berlin/531558/innotrans-2016-in-berlin-die-hering.html
Viele Grüße, Frank
Andreas Strobel 16.2.2021 8:35
Immer wieder wunderbar einen 628/928 zusehen Jürgen und wenn es das auch noch in so einer fantastische Umgebung ist, macht es mir noch viel mehr Freude beim Betrachten. Viele Grüße Andreas
Horst Lüdicke 16.2.2021 10:16
Hallo Jürgen,
da ist Dir eine wunderschöne Aufnahme gelungen, gefällt mir ausgezeichnet!
Gruß Horst
Jürgen Vos 17.2.2021 0:27
Hallo Andreas, Hallo Horst,
vielen Dank für Eure erfreulichen Kommentare zu meinem "Viel-Landschaft-wenig-Zug"-Bild.
Grüße, Jürgen
Karl Heinz Ferk 17.2.2021 5:00
Da schliesse ich mich gerne an !
Tolles Bild !
Andreas Strobel 3.2.2021 20:46
Wahnsinnig gute Winteraufnahme Jürgen. LG Andi
Jürgen Vos 7.2.2021 19:58
Danke Andi.
Kann mich nicht daran erinnern, dass in den vergangenen vierzig Jahren in Friedrichshafen jemals soviel Schnee gelegen wäre.
Grüße,
Jürgen
Andreas Strobel 2.2.2021 22:38
Geht doch nichts über Kritzelgraphiti im Dreck Jürgen. Einmal waschen und schon is et weck. Gut ist jetzt grammatikalisch nicht richtig, aber reimt sich auf Platt besser.🤭
Schön gesehen. LG Andreas
Alexander, R. 3.2.2021 10:26
Gut gesehen und prima dokumentiert.
Gruß von der Peene
Jürgen Vos 3.2.2021 19:15
Dankeschön Andreas und Alexander
Gruß vom Bodensee
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.11.2020 20:10
Tolle Bildidee!
lg Matthias
Jürgen Vos 25.1.2021 21:12
Danke Matthias!
Grüße,
Jürgen
Olli 27.1.2021 0:11
An diesen Brücken beißt man sich die Zähne aus. Hier aber sehr gut gelungen...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 6.3.2016 10:05
Impossante Aufnahme Jürgen....Gruß Andreas.
Marvin Schenk 17.12.2020 9:12
Krass wie zugewachsen das damals war. Kein Vergleich zu Heute.
Jürgen Vos 25.1.2021 21:09
Ja, vor dem Tunnelneubau standen erhebliche Baumfäll- und Rodungsarbeiten an
Stefan Wohlfahrt 25.1.2021 18:45
Hallo Jürgen,
Schön! Aber was "versteckt sich den links im Bild beim Güterschuppen?
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 25.1.2021 21:00
Hallo Stefan,
Du schaust ein Bild aber genau an!
Es ist 998 056-6, der eingezäunt hinter der Laderampe des ehemaligen Güterschuppens, der jetzt das dortige Jugendzentrum beherbergt, steht.
Da die Fenster der Falttüren im Gegensatz zu den anderen Fenstern nicht mit Vorhängen zugezogen sind, kann man einen "traurigen" Blick nach innen werfen. Der Führer-/Fahrgastraum des Schienenbusses wird aktuell als Lagerraum verwendet.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 28.1.2021 14:25
Hallo Jürgen,
meiner Meinung nach lebt ein gutes Bahnbild neben dem eigentlichen Motiv auch vom allem drum und darn, und oft bietet die Umgebung mehr spannende Details als das Motiv selbst.
Danke auch für die ausführliche Erklärung zum Schienenbus.
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Schneider 5.1.2021 19:59
Schönes Bild! So ganz hat sich die Baureihe 218 glücklicherweise noch nicht von der KBS 970 verabschiedet, für DB Regio gibt es auch in 2021 noch einige Einsätze zwischen Immenstadt und München.
Jürgen Vos 5.1.2021 22:47
Tolle Serie, Horst. Deine 218er-Bilder von damals gefallen mir gut, besonders dieses hier.
Danke für`s Hochladen.
Grüße,
Jürgen
Horst Lüdicke 6.1.2021 23:27
Hallo Christoph und Jürgen,
danke für Eure Kommentare. Zwar hätte ich gerne noch einmal die letzten 218-bespannten EC aufgenommen, doch das Beherbergungsverbot hat das leider verhindert...
Gruß Horst
Jürgen Vos 31.12.2020 20:30
Hallo Julian,
tolles Bild der Leerwagenüberführung, gefällt mir.
"Sonne-Wolken-Lotto" gewonnen!
Ist Dir bekannt, ob die Wagen bis zur nächsten Kampagne in Frauenfeld verbleiben?
Dank im Voraus und Grüße,
Jürgen
Julian Ryf 1.1.2021 12:15
Hallo Jürgen
Die Container werden soweit ich weiss auf dem Areal der Zuckerfabrik Frauenfeld gelagert. Ob die Wagen selbst auch dort bleiben kann ich nicht sagen.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 31.12.2020 15:42
Hallo Clemens,
wenn ich das richtig sehe stehst du am Bahnhof von Hergatz und blickst gegen Osten, wobei die Abzweigung nach Memmingen nicht mehr im Bild zu sehen ist. "auf freier Strecke" sollte eigentlich weder die 223 noch der Triebwagen stehen, denn weiter hinten steht vermutlich (bzw. hoffentlich) ein Einfahrsignal. Somit dürften beide Fahrzeuge auf Ragierfahrt sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 31.12.2020 20:19
Interessante Situation hast Du da fotografiert, Clemens.
Auch interessant der Bahnübergang, den ich noch nie gesehen habe und im November 2020 an dieser Stelle nicht mehr vorhanden war.
@Stefan: Ein Einfahrsignal steht nur an dem im Bild zu sehenden linken Gleis.
Bei einem planmäßigen Betriebsablauf wird der Spurwechsel für die von Wangen (Allgäu) kommende und über Kempten nach Ulm fahrende Regionalbahn benötigt.
Grüße,
Jürgen
Clemens Kral 31.12.2020 20:22
Richtig, die Fahrzeuge rangieren im östlichen Bahnhofsbereich. Da sollte Ich mit meinen Formulierungen aufpassen. Wohin der 612 dann fuhr, weiß ich nicht mehr.
Alles Gute fürs neue Jahr
Clemens
Stefan Wohlfahrt 1.1.2021 8:03
Hallo Jürgen,
danke für die Ergänzungen. Da auf dem im Bild zu sehenden "rechten" Gleis die Zügen Richtung Kempten fahren und auf dem anderen von Kempten kommen, genügt natürlich ein Einfahrtsignal.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.12.2020 15:03
Hallo Jürgen,
ein schönes Bild des IR75, bei dem besonders die bereits revidierten und freundlich wirkenden Doppelstockwagen auffallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 31.12.2020 20:05
Vielen Dank, Stefan.
Es ist schon erstaunlich, wie ein bischen mehr Weiß bzw. das Verschieben der weißen Fläche von oben nach unten das Erscheinungsbild auffallend verändern kann.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 21.12.2020 18:08
Hallo Jürgen,
ich hatte erst gedacht, das westliche der vier Gleise würde abgebaut, dazu hätte man aber nicht die aufwändige Signalbrücke im Hintergrund erreichtet, so dass nun hoffe, dass die Baumaschinen sich um die Revision der Gleise und des Unterbaus bemühen.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 21.12.2020 22:35
Hallo Stefan,
Du hast Recht mit Deiner Annahme. Die Baumaschine ist ein Anhänger, mit dem Zweiwegebagger Material und Baumaschinen zu den einzelnen Abschnitten am westlichen Bahndamm bringen, der gerade saniert wird.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 22.12.2020 10:50
Danke Jürgen für die Erläuterungen; die Sanierung wird wohl auch das Anfertigen von Sockeln für Fahrleitungsmaste für die Elektifizierung der Strecke von Lindau Aeschbach nach Lindau Insel beinhalten. Danke auch für den Texthinweis zum Aeschbacher Bad, welches ja so manches Bild ziert.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 15.12.2020 19:38
Hallo Stefan,
zum Glück hattest Du damals Deine "Knipse" dabei und den "Bavaria" fotografiert. An die orangefarbenen Wagen kann ich mich erinnern, habe aber leider kein Bild.
Den letzten EC 195, Zürich - München, zogen wie in Deinem Bild zwei ozeanblau-beige 218er.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 29.12.2020 14:53
Danke Jürgen für deinen Kommentar zu diesem leider nicht ganz perftken Bild. Um so mehr freue ich mich, dass es trotdem ankommt. Ich habe praktisch seit dem Abgang der 220/221, die ich in Lindau noch sah, aber nicht fotografierte, bis fast bis zum Ende der EC-Züge mit Re 4/4 II/ 218 nun gut viezig Jahre lange immer wieder Fotos in Lindau gemacht und Höhen und Tiefen dieser Betriebsform mitbekommen. Nach dem Abschied beleibt die Hoffnung, dass die Elektrifizierung wirklich den ersehnten Fortschritt bringt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.12.2020 15:26
Hallo Jürgen,
dieses Jahr ja Baustellenbedingt oft ausgefallen, wird der IC Bodensee 2021 wieder verkehren? Und falls ja, über welchen Laufweg?
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 15.12.2020 19:23
Hallo Stefan,
IC 118/119 von/nach Innsbruck kannst Du auch 2021 in Lindau-Insel mit 218er fotografieren. Der IC Bodensee fährt über Friedrichshafen, Aulendorf und Ulm nach Bochum bzw. von Dortmund über Ulm, Aulendorf, Friedrichshafen und Lindau-Insel nach Innsbruck. Friedrichshafen wird vermutlich erst ab dem nächsten Fahrplanwechsel elektrisch angefahren werden können, da zwar aktuell die Masten stehen, aber keine Oberleitung hängt.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 16.12.2020 15:42
Danke Jürgen für deine detailierte Antwort, dies macht Lust dem "neuen" Bahnhof Lindau Insel bei sich bietender Gelegenheit einen Beuch abzustatten und zu hoffen, dass vielleicht auch noch der eine oder andere IRE mit einer 218 daherkommt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 13:49
... Und heute gab es dort einen "Pinocchio" zu sehen, der dann mangels Fahrdraht etwas aus dem Rhythmus kam.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 13.12.2020 19:14
Richtig Stefan. Aber nur den "einen" bei Tageslicht, der dann bei drei Durchgangsgleisen, bei denen nur über zwei Gleisen ein Fahrdraht hängt auf das fahrdrahtlose Gleis geleitet wurde und dadurch auch die Oberleitung beschädigte. Zwei folgende EuroCityExpress nach/von München fielen aus und die Nächsten fuhren dann erst bei Dunkelheit durch Hergatz.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 14.12.2020 9:06
Hallo Jürgen,
Bei früheren Elektrifikation wurde jeweils der ganze Bahnhof mit Fahrleitung überspannt ( ausgenommen Nebengleise) und die anschiessende "Dieselstrecke" noch bis gegen das Einfahrsignal elektrifiziert, Dies ist z. B. in Radolfzell zu sehen.
In Hergatz ist das Gleis 1 die Fortsetzung des Streckgleises von Lindau her. Vom Gleis 1 auch gibt es jedoch (wenn ich das richtig gesehen habe) keine Fahrwegmöglichkeit nach Memmingen. Folglich muss der Fahrweg über ablenkende Weichen via Gleis 2 oder 3 eingestellt und signalisiert werden. Der Lokführer hat den nicht für den Zug eingestellte Fahrweg wohl nicht realisiert. Zudem sollte das Ende des Fahrdrahtes auch durch eine entsprechende Tafel signalisiert werden.
Ein Einweihung einer elektrifizierten Eisenbahnstrecke mit einer (selbst verursachten) Fahrleitungsstörung zu begehen ist natürlich mehr als peinlich, war aber, mit Ausnahme der heruntergefallen Fahrleitung, kein Sicherheitsrisiko für die Reisenden bzw. den Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.11.2020 11:52
Hallo Jürgen,
interessante Bilder aus Lindau; wo sich doch ab dem Fahrplanwechsel einiges ändert: Lindau-Reutin bleibt Lindau Reutin, aber nun für Reisende zugänglich und Lindau Hbf wird zu Lindau Insel, so dass es in Lindau keinen HBF mehr gibt.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 29.11.2020 22:56
...und die Zugreisenden sehen keinen See, keine Berge und die ersten bzw. letzten 10 Minuten der Fahrt fast keine Landschaft mehr.
Danke für Deinen Kommentar, Stefan.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 30.11.2020 8:09
Vielleicht ein guter Grund bis nach bzw. von Bregenz zu fahren und somit den Blick auf den Bodensee doch noch zu geniesen.
einen lieben Gruss
Stefan
Marvin Schenk 30.11.2020 8:39
Solange der Pax im Regioverkehr oder mit dem IC119/18 fährt, kriegt er noch die gewohnten Sichten auf den See, da diese Züge noch nach Insel fahren.
Stefan Wohlfahrt 20.11.2020 15:28
Hallo Jürgen,
ein interessanter Vergleich. Aber sehe ich das richtig, dass nur zwei Gleise elektrifiziert sind? Werden die anderen zurückgebaut?
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 23.11.2020 22:35
Hallo Stefan,
auf Bildern von 2008 ist zu sehen, dass damals bereits nur über den zwei Gleisen nach Lindau-Reutin Oberleitungen hingen. Die zwei Gleise ins Allgäu/Richtung Friedrichshafen waren zu diesem Zeitpunkt "ohne Strom".
Dass diese zwei Gleise zurückgebaut werden, kann ich mir nicht vorstellen, auch weil im Oktober 2016 die Weichen zu diesen Gleisen erneuert wurden.
Grüße,
Jürgen
Dieter Schumacher 18.11.2009 21:22
Ein schönes Bild mit viel Leben. Gefällt mir sehr gut.
Gruss.
Dieter
Gerhard Zant 26.11.2009 18:56
Ja, auf dem Foto gibts wahrlich viel zu entdecken.
Gefällt mir auch sehr gut !
LG Gerhard !
Stefan Wohlfahrt 30.11.2009 13:00
Herzlichen Danke für die netten Kommentare. Mich fasziniert, dass gleich nach der Druchfahrt die Schranke geöffnet wurde und nun Fussgänger, Velofahrer und noch mehr Velofahrer zielstebig über die Gleise eilen.
mfg
Stefan
Maximilian Schön 8.12.2009 18:09
Kann mich den anderen da voll und ganz anschließen: Sehr lebendiges Bild!
Jürgen Vos 19.11.2020 21:26
Äußerst interessante Aufnahme, Stefan.
Ein EuroCity zwischen München und Zürich mit nur 4 Wagen!
Eignet sich ja hervorragend zur Nachbildung auf der Modellbahn.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 20.11.2020 11:39
Danke Jürgen für deinen Kommentar, aber ich glaube, das Tele hat mindestens einen Wagen verschluckt, ich zähle drei 2. Klasse Wagen, einen Speisewagen und - hier wird es schwierig - einen oder zwei 1. Klasse Wagen.
Aber ausgerechnet zum Oktoberfest kann ich dir unter dem folgenden Link einen kurzen EC-Zug nach München präsentieren:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-44-ii-sbb-re-420/225828/das-hierzulande-der-reb--dem-gerstensaft.html
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.11.2020 15:28
Nachdem Jahre lang laute Dieselloks und -Triebzüge hier vorbeidonnerten, wird nun für die vorbeisurrende elektrische Trakion eine Lämschutzwand errichtet...
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 18.11.2020 18:53
Die Lärmschutzwand schützt ja nicht nur vor dem Antriebs- sondern auch vor dem "Rad-Schiene-Geräusch".
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 18.11.2020 19:24
Hallo Jürgen,
du schreibst ganz recht von "Geräusch" und nicht von Lärm. Besonders die neuen Züge fahren heutzutage fast geräuschlos und somit ist eine Lärmschutzwand ein "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 1.11.2020 20:12
Interessantes Bild der "Serpentinen"-Bahn.
Grüße,
Jürgen