bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Heinz Lahs, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Der Skånetrafiken X 61 081 „Elin Wägner“ (94 744 610 081-2 S-Skåne), ein vierteiliger Elektrotriebzug vom Typ Alstom Coradia Nordic, erreicht am 22.03.2019 den schönen oberirdischen Bereich von Malmö Central. Er fährt als Pågatågen die Linie 4b (Kristianstad C - Hässleholm C - Malmö C – Hyllie). Pågatågen ist eine Regionalbahn im südschwedischen Schonen (schwedisch Skåne). Der Pågatåg wird durch das Eisenbahnunternehmen Arriva Tåg AB im Auftrag von Region Skåne und Skånetrafiken betrieben. (zum Bild)

Heinz Lahs 19.4.2019 20:34
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme des Skånetrafiken X 61 081 aus dem Hauptbahnhof Malmö, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße und ein frohes Osterfest, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 20.4.2019 15:45
Hallo Armin,
wie ich sehe, zeigt sich der Bahnhof von Malmö noch immer so prachtvoll wie ich ihn vor vielen Jahren kennen gelernt habe.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 20.4.2019 18:06
Rein äußerlich ist er noch schön anzusehen aber betriebstechnisch spielt sich fast alles unter der Erde ab. Oben bleiben nur die stündlichen Snabtags die in Malmö beginnen und nach Stockholm fahren bzw. Ein paar nach Göteborg. Die Snabtags die alle zwei Stunden nach Kopenhagen durchfahren sind mittlerweile auch im Tunnel. Auch fast alle Regionalzüge sind unten. Oben sind nur noch wenige Verstärker in der HVZ und über Mittag geblieben, wie der x61 auf dem Bild zeigt.

Gruß David

Armin Schwarz 22.4.2019 17:49
Hallo miteinander,
Danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr wenn es Euch gefällt. Ich hoffe Ihr hattet ein frohes Osterfest.

@Stefan: Ja, der Malmö Central ist immer noch prachtvoll. Aber, wie David schon schreibt, fahren nur Züge den oberirdischen Bereich an, deren Start und Ziel Malmö Central ist, das meiste läuft Tunnelbahnhof ab. Oft befindet sich gar kein Zug oben.

Liebe Grüße
Armin

AKE-Rheingold-Lok E10 1309 am 06.04.2019 auf der Südbrücke in Köln. (zum Bild)

Andreas Strobel 15.4.2019 22:23
Moin Heinz, sehr schön getroffen die AKE auf der Südbrücke.
Gefällt mir sehr gut, LG Andreas.

Heinz Hülsmann 16.4.2019 8:48
Danke Andreas, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Heinz Lahs 19.4.2019 20:31
Hallo Heinz,
ein tolles Portrait von der ebenso tollen Lok aus Köln, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.

Heinz Hülsmann 19.4.2019 21:50
Danke Heinz und Armin, das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Armin Schwarz 4.5.2019 13:49
Hallo Heinz,
tolles Bild von der AKE E10 1309 auf der Kölner Südbrücke, wohl bedingt durch die auf der Hollenzollernbrücke.
Liebe Grüße
Armin

AKE-Rheingold-Lok E10 1309 am 06.04.2019 auf der Kölner Südbrücke. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 9.4.2019 20:45
Danke Thomas, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Heinz Lahs 19.4.2019 20:29
Hallo Heinz,
eine wunderschöne Aufnahme vom Rheingold mit der E 19 1309 und dem Durchblick zum Dom, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße und ein ein frohes Osterfest, Heinz.

Heinz Hülsmann 19.4.2019 21:51
Danke Heinz, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Stefan Wohlfahrt 20.4.2019 12:20
Da schliesse ich mich meinen Vorrednern gerne an: einen schönes Bild des TEE und auch ein eindrückliches Landschaftsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 20.4.2019 21:56
Danke Stefan, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

LZ bei Kaarst Broicherseite 111 210-1 am Abend des 18.4.2019 (zum Bild)

Heinz Lahs 19.4.2019 20:24
Hallo Andreas,
ein wunderschönes Portrait von der 111 210-1 der Railadventure, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße zu Ostern aus Nassenheide, Heinz.

Hermann-Josef Weirich 20.4.2019 18:16
Hallo Andreas,
Klad Du mir nochmal über Dein Kreuz! Aber die tiefe Verbeugung hat sich echt gelohnt. Schöner Foto!
frohe Ostern in BW!
Hermann

Andreas Strobel 22.4.2019 21:21
Guten Abend und frohe Ostern Heinz und Hermann,
vielen Dank für Eure netten Kommentare. Ich freue mich doch sehr das mein Portrait der 111er von
Railadventure gefällt.
@ Hermann: Lieber Hermann, du glaubst doch nicht im Ernst das ich mich für diese Aufnahme auch nur im entferntesten auf die Knie gelegt habe....als gelernter Soldat in W15 habe ich gelernt die Topographie des Geländes aus zu nutzen. Also habe ich mich an den tiefsten Punkt im Gelände gestellt und brauchte weder meinen strapazierten Rücken, noch meine kaputten Knie überlassten.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Reichenbuch nach Nassenheide und Neuss, Andreas.

Ein VW T1 auf Schienen..... Die BA-Draisine (Bahnamtsdraisinen) mit einer VW-Transporter T1a -Karosserie Klv 20-5011, Art BA-Draisine 200 der BLE Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde e. V. am 02.10.2016 beim Tag der offenen Tür der BLE Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde e. V. in Butzbach. Das Fahrzeug vom Typ GBA 1 auf Basis einer VW-Bus-Karosserie wurde 1955 von Martin Beilhack Maschinenfabrik und Hammerwerk GmbH in Rosenheim unter der Fabriknummer 2647 gebaut und an die Deutsche Bundesbahn (DB) als Klv 20-5011 (Klv = Kleinwagen mit Verbrennungsmotor) geliefert. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte in den 1970er-Jahren. Zwischen 2009 und 2010 wurde die VW-Bus-Draisine durch die im thüringischen Breitungen ansässigen Firma Martin Peter Carrestoration (Restaurierung des Schienenwolgas) wieder koplett restauriert. Am 18.03.2010 wurden mit der Abnahme der Hauptuntersuchung im Bw Vacha die Arbeiten abgeschlossen und sie kehrte wieder zurück nach Butzbach. Hier steht sie jetzt interessierten Eisenbahnfreunden nach Absprache zur Vorführung bereit. Infos unter http://www.ble.loyal-systems.de/node/1 Geschichte der Bahnamtsdraisinen: Nach den 1953 an die Deutsche Bundesbahn (DB) gelieferten 35 Stück "Bahnamtsdraisinen" (BA-Draisine) des Typs "GBA" mit den 1955 eingeführten neuen Betriebsnummern Klv 11-4101 bis Klv 11-4135 (Klv = Kleinwagen mit Verbrennungsmotor) wurde ab 1954 der Prototyp einer BA-Draisine mit einer VW-Bus-Karosserie von der DB getestet. Er erhielt die Betriebsnummer Kl 15401. Von dem daraus entwickelten Serienfahrzeug des Typs "GBA1" wurden 1955 dann 30 Stück gebaut und an die DB ausgeliefert. Die Lieferung erfolgte zu je 15 Fahrzeugen durch die beiden Firmen Martin Beilhack Maschinenfabrik und Hammerwerk GmbH Rosenheim (MB) (Betriebsnummern Klv 20-5001 bis Klv 20-5015) und Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth (WMD) (Betriebsnummern Klv 20-5016 bis Klv 20-5030). Der Prototyp Kl 15401 wurde erst Ende 1956 von der DB übernommen. Nach dem 1955 eingeführten neuen Betriebsnummernsystem für Nebenfahrzeuge änderte die DB die Betriebsnummer in Klv 20-5031. Die BA-Draisinen dienten den Bahnämtern zur Streckenbereisung und Kontrolle der Bahnanlagen. Die meisten dieser 31 Fahrzeuge wurden bis Ende der 1970er Jahre ausgemustert. Nach aktuellen Erkenntnissen blieben 7 Fahrzeuge bei Eisenbahnfreunden erhalten. Über die Geschichte der Draisine Klv 20-5011 ist leider nur sehr wenig bekannt, da das Original-Betriebsbuch nicht mehr existiert. Sie wurde 1955 an das Bahnbetriebswerk (Bw) Plattling ausgeliefert. Von dort aus war sie zuletzt bis ca. 1976 für die Signalmeisterei (Sigm) Plattling im Einsatz. Beschreibung Beim Bau dieser Draisinentype wurde die Karosserie der Kombi-Ausführung des Transporter T1a von Volkswagen verwendet. Von der Volkswagen AG wurde die komplette Karosserie mit eingeschweißtem Hilfsrahmen sowie die Antriebseinheit mit 24,5 PS-Benzin-Boxermotor in Industrieausführung und angebautem mechanischen Viergang-Getriebe zugeliefert. Die Karosserie wurde auf einen zusätzlichen geschweißten Hauptrahmen gesetzt. An diesem war mittig eine hydraulische Hebevorrichtung befestigt, die ein Drehen des Fahrzeuges auf der Stelle zum Richtungswechsel oder Ausgleisen ermöglichte. Zum Zeitpunkt der Auslieferung der Draisinen war bei der DB noch nicht das erst 1956 eingeführte Firmenlogo in Verwendung. Daher herhielten die Klv 20er auf der Front ein außergewöhnliches DB-Zeichen, die Buchstaben DB in einem Kreis. Während der Prototyp noch ein erhabenes Blechzeichen angeschraubt bekam, wurde das Zeichen bei den Serienfahrzeugen auflackiert. Es ist nicht bekannt, dass dieses Zeichen davor oder danach noch einmal bei der DB Verwendung fand. Mit den Jahren wurde dieses DB-Zeichen bei den meisten Draisinen überstrichen. Ursprünglich waren an den Draisinen beide originalen VW-Scheinwerfer und das rechte Rücklicht in Betrieb. Der in Fahrtrichtung linke Scheinwerfer wurde zur Signalisierung des damals noch verwendeten Falschfahrt-Spitzensignals (Zg 2 - eine rote und eine weiße Laterne) zusätzlich mit einer roten Standlicht-Glühbirne versehen. Damit sie entsprechend der Vorschrift sichtbar wird, musste in diesem Fall die weiße Bilux-Lampe dieses Scheinwerfers durch den dafür vorgesehenen Schalter ausgeschaltet werden. Mit der Sonderarbeit 5/56/I (Anbau der neuen Signalleuchten und Signalstützen) wurden ab Mai 1956 die VW-Leuchten abgeklemmt und überstrichen oder (wie hier) ausgebaut und verblecht. Stattdessen wurden die neu bei allen Nebenfahrzeugen vorgeschriebenen Standartlampen vorne (2 x weiß) und hinten (1 x rot) eingebaut. Technische Daten Hersteller: Martin Beilhack Maschinenfabrik und Hammerwerk GmbH, Rosenheim Baujahr: 1955 Fabrik-Nr.: 2647 Herstellertyp: Bahnamtsdraisine GBA 1 DB-Stammnummer: Klv 20 DB-Bauart (BA): 200 Motor: luftgekühlter 4-Zylinder 4-Takt VW-Benzin-Boxermotor, 122 Hubraum:1.192 ccm Leistung: 20 kW (27 PS) bei 3.000 U/min Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h bis 10 ‰ / 50 km/h bis 25 ‰ / 20 km/h bis 40 ‰ Schaltgetriebe: ZF S 4-7 (4 Vorwärts-, 1 Rückwärtsgang) Bremse: Trommelbremse, an allen 4 Rädern Betriebsbremse: ATE-Fußpedal-Bremse, hydraulisch, auf alle 4 Räder wirkend Feststellbremse: Handhebel-Seilzug-Bremse, mechanisch, auf die 2 Hinterräder wirkend Tankinhalt: 40 l E-Anlage: 6 V Karosserie: 3-türig, VW Typ 221, VW-Fabrik-Nr. 101280 Länge: 4.100 mm Breite: 1.700 mm Höhe (über SO): 1.850 mm Achsstand: 2.400 mm Achsfolge: 1A Eigengewicht: 1.750 kg (laut Anschiftentafel 1.520 kg) Ladegewicht: 800 kg zugelassene Personen: 1 Fahrer + 7 Sonstiges: hydraulische Dreh- und Hebeeinrichtung Quelle: BLE Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde e. V. http://www.ble.loyal-systems.de/node/1 Ein kleiner Verein der Spenden immer gut gebrauchen kann. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.3.2019 17:43
Hallo Armin,
ein schönes Bild es VW-T1; den gibt es schon bald ganz klein als Modell...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 5.3.2019 4:40
Das es so ein Ding noch gibt hätt ich nicht gedacht !!


Tolles Portrait davon !

GLG KH!

Siegfried Heße 7.3.2019 15:59
Hallo Armin, danke für den interessanten Beitrag,selbiges Fahrzeug ist mir gerade als neues Modell für die Gartenbahn aufgefallen. In Zubrnice, Tschechien, nahe Usi nad Labem, gibt es ein kleines Draisinenmuseum.
L.G. Siegfried

Heinz Lahs 7.3.2019 21:10
Hallo Armin,
eine interessante Aufnahme und Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

S-Bahn j.w.d, im Jrünen- ganz weit draußen, im Grünen. Neuenhagen am 21.04.2018. (zum Bild)

Matthias Hartmann 5.3.2019 9:55
Hallo Heinz,
da hat sich der Weg nach j.w.d gelohnt^^. Eine sehr schöne Aufnahme von der S-Bahn und Fotografen in Neuenhagen.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 5.3.2019 19:12
Hallo Matthias,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme aus dem Berliner Umland gefällt.
Ein paar Stationen von der Ringbahn entfernt ist nichts mehr von der Großstadt zu erkennen.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Heinz Hülsmann 6.3.2019 18:33
Hallo Heinz,
ein interessantes Foto, sehr gut umgesetzt!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 7.3.2019 21:00
Hallo Heinz,
ganz vielen Dank für Deinen Kommentar.
Es freut mich, wenn`s gefällt.
Viele Grüße Heinz.

Die 221 106-8 der EGP am 07.07.2018 in Wittenberge. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 6.3.2019 18:28
Hallo Heinz,
ein toller Blick auf die schöne Lok!

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 7.3.2019 20:58
Hallo Heinz,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme des EGP-Diesels gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Viele Grüße Heinz.

Heinz Lahs 7.3.2019 20:58
Hallo Heinz,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme des EGP-Diesels gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Viele Grüße Heinz.

Die LT-Club Bahn 662 stand am Nachmittag des 22.02.2019 auf dem Betriebshof der Rostocker Straßenbahn AG. (zum Bild)

Andreas Strobel 28.2.2019 19:33
Interessantes Straßenbahndesign Stefan.
Schönes Bild das du gemacht hast, LG aus Rheydt. Andi

Stefan Pavel 1.3.2019 15:26
moin Andreas,

danke für deinen netten Kommentar,freut mich sehr das dir mein Bild gefällt.

Mfg
Stefan

Heinz Lahs 7.3.2019 20:55
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Aufnahme von der Werbestraßenbahn, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.

Stefan Pavel 8.3.2019 5:44
Moin Heinz,

Vielen herzlichen Dank für deinen netten Kommentar,freut mich sehr das dir mein Straßenbahnbild gefällt.

Mfg
Stefan

Altmark-Rail 1149 NoHAB am 24.02.2019 in Lintorf. (zum Bild)

Heinz Lahs 5.3.2019 22:55
Hallo Heinz,
eine tolle Rundnasenaufnahme aus Lintorf, gefällt mir sehr gut.
In diesem Winter wurde ja der Schneepflug nicht gebraucht.
Viele Grüße Heinz.

Heinz Hülsmann 6.3.2019 18:34
Danke Heinz, das Dir das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Andreas Strobel 2.4.2019 22:00
Sehr schönes Bild der Rundnase Heinz, gefällt auch mir richtig gut.
Lieben Gruß Andreas.

Mit dem Klüttenexpress kommt 185 356-3 am Abend des 26.2.2019 bei Gubberath gen Rheydt gefahren. (zum Bild)

Dieter Schumacher 1.3.2019 11:51
Hallo Andreas,
Schöne Abendstimmung! Gefällt mir.
LG nach Rheydt.
Dieter

Andreas Strobel 1.3.2019 18:25
Hallo Dieter, ja das ist es.
Schön das dir mein Bild vom Braunkohlenexpress gefällt.
LG nach Membach, Gruß Andi.

Stefan Hochstetter 1.3.2019 21:54
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Heinz Lahs 5.3.2019 19:06
Hallo Andreas,
eine ganz tolle Aufnahme von der Traxx bei schönstem Abendlicht, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 6.3.2019 22:24
Guten Abend Stefan und Heinz. Freud mich das das Bild euren Gefallen findet. Grüße nach Kohlscheid und Nassenheide. Andreas

AVG-Triebwagen 936 als S41 nach Heilbronn Willy-Brand-Platz.....also quasi vorm Hbf. Hier vor bekannter Kulisse in Gundelsheim. 16.2.2019 zwölf Uhr mittags. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 20.2.2019 23:18
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 25.2.2019 20:34
Guten Abend Stefan und Thomas, ich freue mich sehr das mein "Straßenbahnbild" aus Gundelsheim
Euren Gefallen findet. Liebe Grüße aus Rheydt Andreas.

Heinz Lahs 5.3.2019 19:02
Hallo Andreas,
eine tolle Aufnahme des AVG-Triebwagen vor schöner Kulisse, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 6.3.2019 22:27
Guten Abend Heinz, ich freue mich sehr das dir mein Bild aus Gundelsheim gefällt. LG aus Reichenbuch, Andreas.

Noch ist er nicht ganz voll..... Ein Alstom Coradia LINT 41 neue Generation der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) erreicht am 18.02.2019 als RB 96 "Hellertalbahn" bald den Bahnhof Herdorf. (zum Bild)

Heinz Lahs 19.2.2019 12:43
Eine wunderschöne Abendaufnahme mit Mond, einfach herrlich, Armin.
Liebe Grüße aus Nassenheide Heinz.

Stefan Wohlfahrt 19.2.2019 15:10
Hallo Armin,
gerne schliesse ich mich Heinz an!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 20.2.2019 20:48
Der Dunst lässt den Mond etwas größer erscheinen, das passt gut.
Gruss
Thomas

Matthias Hartmann 5.3.2019 9:52
Hallo Armin,
ein sehr schönes Stimmungsbild gefällt mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Eritrean Railways steamtrain special fährt in Lessa ein, dessen Bahnhofgebäude weitab von jeder Siedlung nur noch eine Ruine ist. (17.01.2019) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2019 11:08
Hallo Herbert,
dein Bahnhofsbild der besonderen Art gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 12.2.2019 16:57
Grandios

Heinz Lahs 12.2.2019 17:55
Einfach wunderschön, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.

Die 112 123 schiebt am 20.05.2018 einen Kreuzfahrerzug von Berlin nach Warnemünde durch Nassenheide. (zum Bild)

Stefan Pavel 10.2.2019 10:46
Moin Heinz,

schönes Bild vom Kreuzfahrer in Nassenheide gefällt mir.

Mfg
Stefan

Heinz Lahs 12.2.2019 17:47
Hallo Stefan,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme des Kreuzfahrers gefällt.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Viele Grüße, Heinz.

Dennis Fiedler 13.2.2019 14:01
Klasse Bild. Wann fahren diese Züge immer?

Stefan Pavel 13.2.2019 16:58
@Dennis ab 01.05.2019 fahren die Züge zwischen Warnemünde und Berlin

Abfahrten sind ab Warnemünde in der Regel 06:30,07.30 und 08:00 Uhr

Mfg
Stefan

Die E 32 27, ex 132 027-4, ex Bay. EP 2 20 027 am 30.04.2017 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Die Deutsche Reichsbahn Gruppenverwaltung Bayern beschaffte zwischen 1924 und 1926 29 Elektrolokomotiven der Baureihe EP 2 für den leichten Personenzugdienst. Sie trugen die bayerische Bezeichnung EP2 20 006 bis 034, bevor sie die DR-Baureihenbezeichnung E 32 erhielten (nach 1968 DB BR 132). Die Nummern 01 bis 05 blieben unbesetzt, da sie zuvor schon der Bayerischen EP1 (spätere E 62) zugeteilt worden waren. Konstruktiv baut die E 32 auf zahlreiche Vorkriegskonstruktionen. Sie wurde mit zwei Motoren der bayr. ES 1 (E 16) und einer Vorgelegewelle auf die schräge Treibstange ausgerüstet. Die E 32 wurde auf allen oberbayrischen Strecken eingesetzt. Viele Teile der Lokomotive waren mit denen der E 16 identisch. 24 Lokomotiven wurden von der Deutschen Bundesbahn nach dem Zweiten Weltkrieg übernommen, fünf Lokomotiven mussten als Kriegsverluste ausgemustert werden. Ende der 1960er Jahre waren noch 19 Lokomotiven im Fahrdienst vorhanden, die im Raum München und Freiburg im Rangier- und leichten Personenzugdienst eingesetzt waren. Im Jahr 1968 wurden noch 22 Maschinen in die EDV-Baureihenbezeichnung 132 umgezeichnet, der Einsatz endete am 1. August 1972, als die letzten acht 132 ausgemustert wurden. Technik Die beiden Fahrmotoren und die Vorgelegewelle waren tief angeordnet. Das ermöglichte einen niedrigen Schwerpunkt und eine kürzere Treibstange zur Blindwelle im Vergleich zu den Vorgängerlokomotiven. Hinten war die Lokomotive mit einer Bisselachse versehen. Vorn waren die führende Laufachse und die erste Kuppelachse zu einem Krauss-Helmholtz-Lenkgestell vereinigt. Die zweite Kuppelachse hatte spurkranzgeschwächte Räder und war ebenso wie die dritte Kuppelachse fest im Rahmen gelagert. Der Rahmen war als Innenrahmen mit 25 mm Blechstärke ausgelegt. Er war durch die Pufferbohlen und Querträger versteift. Der Lokkasten bestand aus einem Blechstahlgerippe und das Dach aus verbleitem Stahlblech. Zwei Dachsegmente waren abnehmbar gestaltet. Die Stirnseiten des Lokkastens waren mit mittleren Übergangstüren, Übergangsbrücken und Seitenschutz ausgestattet. In den Seitenwänden waren Öffnungen für den Tausch bestimmter Aggregate vorhanden. Der Haupttransformator war ein ölgekühlter Transformator mit Fremdlüftung. Auf seiner Sekundärseite waren 13 Anzapfungen für die Steuerung der Fahrmotoren, eine für die Steuerung sowie die Hilfsbetriebe und zwei für die Zugheizung vorhanden. Die Steuerung war eine handbetriebene Schlittenschaltung. Sie besaß eine Schnellauslösung für jeden Fahrmotor in jeder der 13 Fahrstufen. Die Fahrtrichtungsänderung wurde über einen druckluftbetätigten Walzenschalter vorgenommen. Die zwölfpoligen Fahrmotoren waren mit denen der DR-Baureihe E 16 gleich. Sie hatten eine maximale Drehzahl von 960 mm−1 und besaßen Wendepole. Die Lokomotivbeleuchtung war original von einem Bordnetz von 24 V = gesteuert, dieses wurde von einem Beleuchtungsgenerator bzw. der Batterie gespeist. Die Lokomotiven besaßen eine Wegabhängige Sifa. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 29 Hersteller: BBC, Maffei Baujahre: 1924 bis 26 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: 1'C1' Länge über Puffer: 13.010 mm Gesamtradstand: 8.950 mm Dienstgewicht: 84,8 t Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h (E 32.0) Stundenleistung: 1.170 kW Dauerleistung: 1.010 kW Anfahrzugkraft: 107 kN Dauerzugkraft: 58 kN Treibraddurchmesser: 1.400 mm Laufraddurchmesser: 850 mm Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 2 Doppelmotoren Antrieb: Schrägstangenantrieb (zum Bild)

Heinz Lahs 12.2.2019 17:43
Hallo Armin,
eine interesaante Beschreibung und eine ebenso schöne Aufnahme von der alten Maschine, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

650 057 "Esther" , der Freiberger Bahn bringt einige Wintersportler direkt an die Loipe, welche bis nach Moldava führt.20.01.2019 10:13 Uhr. (zum Bild)

Heinz Lahs 7.2.2019 13:05
Hallo Siegfried,
eine tolle winterliche Aufnahme vom Regioshuttle, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz-

Siegfried Heße 16.2.2019 7:54
Hallo Heinz,ein paar Kilometer weiter südlich kommt fast zurselben Zeit ein Brotbüchsen Trio an und auch hier steigen zahlreiche Wintersportler aus Tschechien aus und nutzen die Loipe,die auf der stilgelegten Bahnstrecke Holzau Moldva verläuft.Aktuel bin ich beom Skilaufen im Westerzgebirge bei Carlsfeld. Liebe Grüße Siefrief

Adventsfahrt der EFZ mit 01 519. Altoberndorf, Dezember 2018. (zum Bild)

Heinz Lahs 7.2.2019 13:02
Ein tolles Dampfbahnbild, gefällt mir sehr gut, Olli.
Viele Grüße, Heinz.

Olli 22.2.2019 0:16
Hallo Heinz, freut mich, dass Dir das Bild trotz relativ schwacher Schärfe gefällt.
Gruß, Olli

Zufallsfund. Als ich gestern in Neckargerach den Rudolf Pavel kurz aufsuchte um ihm eine DVD zu bringen, sagte er mir das gleich die 110 278 der CBB mit einem Eishockey-Sonderzug käme, in spätestens zehn Minuten wäre er durch. Bitte schön hier ist "Gleich"! Vielen Dank für den Tipp und auf bald Herr Pavel. Neckargerach den 3.2.2019 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 4.2.2019 20:24
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Heinz Lahs 7.2.2019 12:59
Hallo Andreas,
ein ganz toller Zufallsfund, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 11.2.2019 19:20
Hallo Stefan und Heinz,
erst einmal Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr freue.
Leider habe ich immer noch nicht viel Zeit um sie bei BB zu verbringen.
Tut mir echt leid das ihr auf eine Antwort warten musstet.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andi.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.