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TRAXX F 140 des EVUs Raildox auf dem Torgelower Nebengleis im Gegenlicht. -07.03.2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.3.2014 20:25
Hallo Gerd,
ein wunderschönes Stimmungsbild.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 8.3.2014 10:38
Hallo Gerd,
dem Kommentar von Armin kann ich mich nur anschließen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Gerd Wiese 8.3.2014 12:36
Freut mich ganz besonders Armin und Hans-Gerd, dass die Stimmung des Bildes ankommt.

Die Lok 46 (277 807-4) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) steht am 05.03.2014 in Herdorf auf dem KSW-Rangierbahnhof zur Übergabefahrt nach Kreuztal via Betzdorf bereit. Die Lok ist Vossloh G 1700-2 BB (eingestellt als 92 80 1277 807-4 D-KSW), sie wurde 2008 unter der Fabrik-Nr. 5001680 gebaut. Im Vordergrund ist das Gleis der KBS 462 "Hellertalbahn" DB-Streckennummer 2651. (zum Bild)

Jürgen Vos 5.3.2014 20:23
Farben wie im Herbst. Dein tolles Bild dieses Übergabezuges gefällt mir sehr gut Armin.
Grüße, Jürgen

Armin Schwarz 5.3.2014 20:31
Hallo Jürgen,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nun hier hatte ich heute auch etwa Glück mit dem Licht, vorne hatte sich die Regenwolken gerade verzogen und von hinten strahlte die Sonne.
Liebe Grüße
Armin

Olli 5.3.2014 20:46
Schöne Stimmung, trotz leichter Unschärfe begeisternd, das will schon was heißen...
Gruß, Olli

Ingo Konrad Müller 5.3.2014 21:10
Hallo Armin,
ja, auch mich begeistern die Herbstfarben im März :-). Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 6.3.2014 17:34
Hallo Olli und Ingo,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Olli: Up´s, ich hatte wohl das Nachschärfen vergessen ;-)

Grüße Armin

De Rond Hans und Jeanny 6.3.2014 20:16
Auch ohne Nachschärfen, gefällt mir die herrliche Aufnahme ausgezeichnet, Armin.
Die tollen Farben verleihen dem wunderschönen Bild eine ganz besondere Stimmung.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Horst Lüdicke 6.3.2014 20:54
Hallo Armin,
da schließe ich mich Jeanny gerne an - ein wunderschönes Bild.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 7.3.2014 7:02
Feine Aufnahme !

LG Ich

Armin Schwarz 7.3.2014 20:24
Hallo Jeanny, Horst und Karl Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die Lok 42 (277 902-3) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) eine MaK 1700 BB rauscht am 06.03.2014 mit ihrem Übergabezug bei Herdorf-Sassenroth in Richtung Betzdorf. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.3.2014 20:55
Welch ein beeindruckendes Farbenspiel, Armin.
Auch die überzeugende Bildgestaltung gefällt mir augezeichnet.
Gruß Hans

Karl Heinz Ferk 7.3.2014 6:58
Da möchte man sich doch gleich in die Sonne dazustellen !

Sehr fein eingefangen wenn auch die andere Seite vom Licht her besser gewesen wäre ??

LG Ich

Armin Schwarz 7.3.2014 20:22
Hallo Hans und Karl Heinz,
danke, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
@Karl Heinz: Ich hatte schon die Sonne im Rücken, aber so hoch steht sie noch nicht das sie das ganze Hellertal ausleuchten kann. Von anderen Seite vom Bahndamm ist übrigens kein Bild möglich, da sich dort Häuser befinden.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.3.2014 21:05
Hallo Armin, mir gefällt bei diesem schönen Bild besonders die brillante Bildgestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.3.2014 10:05
Hallo Stefan,
besten Dank für Deinen netten und so lobenden Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Es freut mich dass es Dir so gut gefällt.
Gruß Armin

Heinz Lahs 8.3.2014 19:58
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme aus Herdorf-Sassenroth, gefällt mir sehr gut.
Da hat der große Scheinwerfer aber schön beleuchtet.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 11.3.2014 20:00
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Ja der große Scheinwerfer kam die letzen Tage sehr gut durch, da kommt einfach wieder Freude aus.
Liebe Gruße nach Nassenheide
Armin

RBH 677 fuhr am 4.3.14 Lz durch Gladbeck-West nach Scholven. (zum Bild)

Daniel Oster 7.3.2014 20:08
Oh ja die Raucht aber ziemlich

MFG Daniel

Andreas Strobel 8.3.2014 9:56
Da wird wohl die eine oder andere Dampflok neidisch....XD
Gefällt mir gut Domminik. Gruß Andreas

Die Gem 4/4 802 ist gezeichnet vom harten Einsatz auf der Berninalinie. (22.02.2014) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 7.3.2014 19:53
Da fröstelt man beim Betrachten, ein Wahnsinns-Winter-Lokfront-Eisenbahnbild!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 7.3.2014 21:07
Extrem Eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.3.2014 10:11
Wahnsinn, ein tolles Bild Herbert.
Gruß Armin

Kindheitserinnerungen kommen in mir hoch, wenn ich diesen B4üm in seinem 2.Klasse grün so stehen sehe. Wie oft ist man mit dem Interzonenzug von Aachen nach Dresden zur Verwandtschaft in die "Ostzone" (DDR) gefahren und wurde dann zwischen Bebra und Eisenach in einer Zeitmaschine (Grenzübergangstelle) in die Vergangenheit oder in die Gegenwart geschleudert....je nach Fahrtrichtung. Lokomotiv-Wechsel in Mönchengladbach von einer 03.10 auf E10, dann in Hamm wieder eine neue E 10 . Als nächstes kam dann in Kassel Hbf wieder eine neue Elok auch eine E10 und in Bebra mit spannung erwartet die 01.5 der DR......Es wurde vom Gangfenster beobachtet wie sie auf der Drehscheibe gewendet wurde und dann vor den Zug gesetzt. Für meine Familie wurde es dann mit jedem Meter gen Grenze immer spannender....Bis der Zug hielt und die Grenztruppen den Zug filzten.....alles aussteigen Passkontrolle.....und dann ging es nach einer Ewigkeit entlich weiter. Eisenach erreicht und es roch auf einmal nach DDR, diesem ganz eigenen Geruch....nach Zweitaktöl- und Braunkohlenbrikettabgasen.....selbst die Eisenbahnwagen der DR hatten einen ganz eingenen Geruch, nach dem Kunstleder....Hörsel und dann war man in Gotha. Raus aus dem Zug und da war er schon mein Onkel.....freudige Begrüßungen auf dem Bahnsteig(misstrauisch von der TRAPO beäugt). Dann war der B4üm weg und nach Emleben ging es dann mit der V100 und Reko-Wagen, die mit dem eigenen Geruch vom Kunstleder.....oder mit der Ferkeltaxe....eben nur ein B4üm Bild aus Darmstadt den 2.3.2014. (zum Bild)

Dennis Fiedler 7.3.2014 13:23
Damals war die Eisenbahn noch etwas besonderes und tolles sie war schöner sauberer und gemütlicher als heute und außerdem pünktlich.
Schade das sie heute nicht mehr fahren.

Andreas Strobel 7.3.2014 19:18
Hallo Dennis, mag ja sein das früher alles besser war. Zumindest bei der Eisenbahn.....
Aber die heutigen Zeiten sind mir lieber....ich kann ganz gut auf die alte BRD und DDR herzlich gern verzichten.
Es mag ja noch den einen oder andere Nostalgiker geben der dem einen oder anderen System hinterher weint....
Aber ich bin lieber in vier Stunden und ein paar zerquetschten Minuten bei meinem Cousin und meiner Cousine und brauche keinen
Einreiseantrag stellen.....und keinen Zwangsumtausch tätigen in eine Währung, für die man sich eigentlich nicht viel kaufen konnte, was der allgemeine WESSI hätte brauchen können.....gut ich jetzt PIKO-Wagen für die Modellbahn....Es war auch nur mal eine Erinnerung daran wie beschissen wir Deutschen vor der Wiedervereinigung daran waren, wenn wir uns besuchen wollten....
Gruß Andreas

Dennis Fiedler 8.3.2014 10:44
Ja auf die BRD und DDR ja aber auf die alten bahnwagen nicht auch in GV fuhren mal Ludmillas nach Düsseldorf oder auch Uerdinger meine Lieblinge.
Aber leider heute nicht mehr.
Aber dafür gibts ja die sonderfahrten:)

Zwischen Hirschhorn und Eberbach Neckar kommt der 425 740-8 als S1 nach Osterburken. 4.3.2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.3.2014 13:26
Hallo Andreas,
schöne Perspektive.
Viele Grüße nach Rheydt Horst

Dennis Fiedler 7.3.2014 14:11
Normaler Weise verkehren doch die 423er und 422er als S-Bahnen.
Hier sind es wohl die 425er.
Tolles Bild.

Daniel Oster 7.3.2014 15:21
Als ich Betriebspraktikum bei der Gmeinder Lokomotivenfabrik in Mosbach gemacht habe bin ich diese Linie jeden Tag gefahren.

MFG Daniel

Andreas Strobel 7.3.2014 19:06
Hallo Ihr drei, danke erst einmal für Eure Kommentare.
Ja aus dem Autoheraus, ist das gar nicht so schlecht geworden....
aber der kam auch urplötzlich um den Bogen gefahren Horst....
Ach Dennis, die ganze Palette vom 422 bis zum 426 werden sowohl im S-Bahnbetrieb als auch bei den RB und RE eingesetzt....
Haben halt oft nur unterschiedliche Türen anzahlen und andere Bestuhlungen und Höhen.
Ja Daniel, kenne ich die Strecke. Bin auch schon mit der S1 und S2 von Neckargerach nach Heidelberg und zurück gefahren....
ist auch eine schöne Strecke....viele Grüße aus Rheydt Andreas

Schilder am BÜ Neuer Weg-Nord in Eberbach. 14.4.2013 (zum Bild)

Heinz Lahs 12.6.2013 22:05
Hallo Andreas,
jede Menge Bahndetails eingefangen, das gefällt mir.
Beste Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 13.6.2013 6:49
Hallo Heinz, ich danke für deinen netten Kommentar. Auf der Straße hätte man jetzt wieder vom Schilderwald gesprochen, doch bei der Bahn ist es wohl notwendig..... schön das es dir gefällt. Beste Grüße nach Brandenburg sendet dir Andreas

Dennis Fiedler 7.3.2014 15:10
Schöner Bahnübergang noch mit Blinkanlage hatte der in Gubberath auch mal gehabt.
Leider jetzt nicht mehr.

Andreas Strobel 7.3.2014 19:00
Ja und der scheint auch noch eine Zeit lang so zu bleiben.......Andreas

In Eberbach steht die 143 176 mit einem Hochdruckreinigungswagon.16.11.2013 (zum Bild)

Dennis Fiedler 7.3.2014 14:13
Werden dort gerade die Bahnhofsgleise gereinigt?
Bei uns in GV wäre dies mal angebracht.
PS:am 6.3.14 habe ich eine Maus im Gleisbett laufen sehen sie leif schön da rum und suchte nach Frühstück um 6:28 Uhr.
Naja in vielen Bahnhöfen gibts ja Mäuse.

Andreas Strobel 7.3.2014 18:59
Du Dennis, der reinigt ehrer glaube ich die Gleise von Sandresten und so......damit die wieder besser Daten an den Rechner im ESTW übermitteln können....das kann ja durch den Bremssand stark beeinträchtigt werden. Dann gibt es z.B. keine Gleisbesetztmeldungen und es können Auffahrunfälle geschehen......das Gerät ist wohl weniger wegen des allgemein herum fliegenden Müll im Dienst. Andreas

Hier zeige ich ein wohl heufig gezeigtes Motiv aus Darmstadt Kranichstein.... die E 16 08, die im Überigen gerade neu gestrichen wird. Leider ist noch nicht die ganze Maschine im neuen Kleid und daher nur mal die Front, die schon im satten Grün zusehen ist. 2.3.2014 (zum Bild)

Olli 6.3.2014 21:51
Gut zu wissen, dass sich der traurige Anblick langsam ändert...
Gruß, Olli

Andreas Strobel 7.3.2014 6:58
Ja Olli, man sagt das so. Aber wer weiss schon wie viel Arbeit das macht.
Ich habe mal in einem Anfall von Gemeinwohl alte Ackergeräte und Zubehör wie einen Sandsteinbrunnen
wieder hergerichtet.....was das an Zeit gekostet hat.....aber alles findet mal seine Vollendung.

Dennis Fiedler 7.3.2014 15:14
Tolles Bild übrigens sehe ich da rechts etwa eine rote 103er?
Muss wohl ein tolles Museum sein.

Andreas Strobel 7.3.2014 18:55
Ja Dennis ist auch in der Kategorie Museum Darmstadt Kranichstein erkennbar.
Das da in der rechten Bildecke ist in der Tat eine 103....füher ist die auf Flughöhe 0 von Frankfurt nach Düsseldorf Flughafen
und retour "geflogen" als Lufthansa-Lok mit drei Wagenzug. Gruß Andreas

Die 218 480-2 von Rastatt kommend Richtung Karlsruhe. 23.02.2014 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 6.3.2014 7:39
Netter Himmel !! :-)

Thomas Wendt 6.3.2014 12:05
Da sieht jemand einsam aus.

Heiko S. 7.3.2014 16:08
Danke für die Kommentare :)
Ich denke, diese Fotostelle macht sich ganz gut.

103 113-7 mit dem IC 118 (Salzburg Hbf-Münster(Westf)Hbf)) bei Gaulsheim 24.2.14 (zum Bild)

Daniel Oster 7.3.2014 15:20
Ein Traum dieses Foto


MFG Daniel

Andreas Hackenjos 10.3.2014 17:14
Hallo,

danke dir ;-)

Grüße Andreas

Kurz nachdem hier der Gleismesszug stand den ich eigendlich fotografieren wollte aber abgehauen ist fand ich diese Zeichen am Bahnsteig. 27.2.14 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 4.3.2014 10:42
Hallo Dennis,
der Nagel in der Pflasterfuge ist ein Hilfsmesspunkt. Solche temporären Hilfsmesspunkte werden z.B. in der Katastervermessung gesetzt, um das bestehende Gitter der permanenten Messpunkte weiter zu unterteilen oder wenn die direkte Sichtachse zwischen zwei Messpunkten verbaut ist. Dann kann man den Umweg über solche neu gesetzten und eingemessenen Hilfsmesspunkte gehen. Im Allgemeinen sind diese nur für den Zeitraum der aktuellen Vermessung gültig. Als Student hatte ich einen Hilfsjob bei der Katastervermessung der Leuna-Werke. Auf der direkten Sichtachse zweier permanenter Messpunkte stand ein abgestellter Kesselwagen auf einem Gleis ohne Oberleitung im Weg. Daraufhin wurde ein Hilfsmesspunkt auf dem Kesselwagen eingerichtet. Der hatte natürlich nur für diese eine Einmessung Gültigkeit. Den Theodolithen auf den Kesselwagen zu setzen war zwar etwas umständlich, aber wegen der besseren Geländeübersicht konnten von da aus gleich mehrere permanente Messpunkte angepeilt werden. Wie das bei einer Ingenieursvermessung gehandhabt wird weiß ich nicht.
Viele Grüße
Ingo

Dennis Fiedler 7.3.2014 14:20
Ach dafür ist der Nagel eigendlich wollte ich ja den Messzug fotografieren aber dann war er wie in Luft aufgelöst weg. Aber das ist natürlich auch ein tolles Bild.
danke für dein Komentar ;)

Dennis Fiedler 7.3.2014 14:20
Ach dafür ist der Nagel eigendlich wollte ich ja den Messzug fotografieren aber dann war er wie in Luft aufgelöst weg. Aber das ist natürlich auch ein tolles Bild.
danke für dein Komentar ;)

Stephan John 7.3.2014 14:53
An Ingo: Der Ingenieurvermesser legt sich mindestens drei solcher Messpunkte an und positioniert sein Tachymeter (elektronischer Theodolit sozusagen) dazwischen. Dabei sollten die Winkel zwischen zwei Punkten nicht zu spitz sein. Mit einem GPS-Messgerät werden die Punkte lagemäßig und höhenmässig bestimmt. Genauigkeit je nach Anforderung (bis auf ein mm ist das möglich). Dann werden mit dem Tachymeter alle drei Punkte angemessen und der Standort des Tachymeters wird damit bestimmt. Nun kann man mit dem Tachymeter alles vermessen was man will. Man könnte zwar gleich alles mit dem GPS-Empfänger vermessen, allerdings schwankt die Genauigkeit des GPS zeitlich und räumlich (Abschirmung durch hohe Gebäude oder auch das Magnetfeld der Oberleitung beeeinflussen die Genauigkeit). So hat dann alles was mit dem Tachymeter vermessen wird die gleiche Genauigkeit die vorher bei der Positionierung erreicht wurde. Gruß Stephan

Dennis Fiedler 7.3.2014 15:11
Jetzt haben wir zum Bild auch noch eine Anleitung wie man damit vermisst. Wer so was hat weiß nun es anzuwenden.
Dazu ein Bild so sollte ein Messpunkt aussehen. ;)

Ingo Konrad Müller 19.5.2014 0:52
An Stephan: vielen Dank für die interessante Erläuterung. Seit meiner Zeit als "Messdiener" hat sich technisch einiges getan. GPS wurde damals (1995) noch nicht eingesetzt, da die Genauigkeit nicht unter 20m lag. Bill Clinton hatte die Unschärfe für die zivile Nutzung des GPS-Systems noch nicht abgeschafft.
Viele Grüße
Ingo

Thomas Wendt 19.5.2014 10:17
An die Unschärfe kann ich mich noch gut erinnern, ich hatte als einer der ersten ein GPS-Gerät. Wenn das auf dem Boden lag, ist man wegen der ständig veränderten Position ganz schön hin- und herspaziert, zumindest auf dem Bildschirm :-)

Dennis Fiedler 19.5.2014 14:03
Das ist auch so wenn man über Smartphones mit Internet Flat die Route fährt mal zeigt es einen wo man ungefähr ist dann wieder nicht aber die Technik wird mit der Zeit immer genauer. Ein Bild sagt oft mehr aus als man denkt.

Ingo Konrad Müller 21.5.2014 23:17
Anno 1993 hatten ein paar Studienkollegen und ich die gemeinschaftliche Anschaffung eines GPSr für die Diplomarbeit erwogen. Das waren damals noch ziemlich große Kästen zum Festeinbau in Hochseewasserfahrzeugen gedacht und kosteten in der eifachsten Ausführung über 2000 DM. Der Hohe Preis und die Aussicht, mit den dazu nötigen Blockakkus etliche Kilos durchs Gelände zu schleppen, hat uns davon abgehalten. Ich hoffe Dein Gerät war etwas handlicher, Thomas.

Thomas Wendt 22.5.2014 10:17
Ja, mein Gerät war handlicher. Es brauchte 4 Mignon-Akkus, die nach etwa 6 Stunden leer waren, hatte einen Schwarzweissbildschirm und keine Karte. Was habe ich manchmal geflucht, wenn ich zwar die Richtung kannte, aber nicht die dazwischen befindlichen Hindernisse. Bäume und kleinste Sichthindernisse waren auch ein Problem. Das Akquiriren der Satelliten hat im günstigsten Fall 2-3 Minuten gebraucht. Zum Glück ist das heute ausgereifter. Zwar immer noch nicht Zentimetergenau und somit für Vermesser wohl wirklich nur eine Ergänzung. Für den Endkunden allerdings einfach nur super ;)

Dennis Fiedler 22.5.2014 16:01
GPS ist ja über Satellit und somit haltbauch schwer auf den Punkt genau die Position zu finden aber das Signal verliert man auch noch bei Smartphones aber mit Karte gehts zur Not evtl auch noch

234 504 Görlitz 28.08.99 (zum Bild)

Dennis Fiedler 7.3.2014 14:24
Ach was waren die bahnsteige damals noch schön mit Blumen verziert.
Heute würde so etwas nicht mehr möglich sein da die Blumen schnell kaputt wären und oder sie als Mülleimer hinhalten müssten.
Tolles Bild.

Dennis Fiedler 7.3.2014 14:24
Ach was waren die bahnsteige damals noch schön mit Blumen verziert.
Heute würde so etwas nicht mehr möglich sein da die Blumen schnell kaputt wären und oder sie als Mülleimer hinhalten müssten.
Tolles Bild.





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