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Andreas Hackenjos 14.5.2013 10:43
Hallo,

vielen Dank.

Grüße Andreas

. Adieu Série 20 – Mit den Loks der Série 20 verschwinden wieder höchst interessante Fahrzeuge von den belgischen Schienen. Die HLE 20 waren die letzten sechsachsigen Loks, die in Belgien gebaut wurden und sie werden ein großes Loch reißen in puncto Vielfältigkeit der Fotomotive. Das Bild enstand am 11.05.2013 während der Sonderfahrt in der Nähe von Ghlin. (Hans) Zur Erinnerung an diese tollen Loks präsentiere ich gerne die interessante Geschichte der Série 20: Die Loks der Baureihe 20 wurden zwischen 1975 und 1978 in zwei Baulosen bei BN (La Brugeoise et Nivelles) in Nivelles gebaut. Der elektrische Teil der Lok stammt von ACEC (Ateliers de contruction électriques de Charleroi). Das erste Baulos umfaßte in den Jahren 1975 und 1976 die ersten fünfzehn Lokomotiven dieser Baureihe. 1977 und 1978 wurde eine zweite Serie mit zehn Loks gefertigt. Als letztes Fahrzeug ging 2025 Anfang 1978 in Dienst. Numeriert wurden die Loks fortlaufend von 2001 bis 2025. Im elektrischen Teil sind die Loks mit einer Thyristorsteuerung ausgestattet, die aus einem fehlgeschlagenen Versuchsaufbau einer Viersystemlok hervorgegangen ist. Mit ihrer beachtlichen Leistung von über 5.000 kW war die Baureihe 20 in der Mitte der siebziger Jahre die stärkste thyristorgesteuerte Lok weltweit. Die Loks der Série 20 sind derzeit die einzigen 6-Achser im Bestand der SNCB. Die HLE 20 dürfen nicht in Doppeltration fahren, da ihre Leistung beim Anfahren so groß ist, dass das Risiko besteht, dass die Halterung zwischen der zweiten Maschine und dem ersten Wagen bricht. Ihren Einsatz sollten die Loks im schweren Personen- und Güterverkehr finden. Speziell auf der anspruchsvollen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg sollte die Lok ihre Stärke ausspielen. Der Steckbrief der Série 20: Baujahr: 1975-1978 Nummerierung: 2001-2025 Stückzahl: 25 Hersteller: BN und ACEC Länge über Puffer: 19504 mm Höhe: 4185 mm Dienstgewicht: 111 t. Maximale Achslast: 18,34 t. Dauerleistung: 5.150 kW Stromsystem: 3kV Gleichstrom Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Achsfolge: Co'Co' (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.5.2013 13:26
Hallo Hans,
ein schönes, aber trauriges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.5.2013 16:59
Hallo Hans,
ein tolles Bild und die tolle Beschreibung wertet das Bild nochmals auf, ganz nach meinem Geschmack.
Leider halt aus traurigem Anlass.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 13.5.2013 19:05
Wunderschönes Bild mit die BR 20 in die Kurve, Hans!
Wie Stefan sagt, auch ein trauriges Bild!
Schade für diese tolle Loks.
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 21:28
Merci Euch drei für die positive Bewertung des Bildes.
Es waren wirklich tolle Loks und wir werden sie besonders schmerzlich vermissen, da sie jetzt nur noch sporadisch (als Ersatz) nach Luxemburg kommen werden.
Beste Grüße
Hans

Mario Schürholz 14.5.2013 8:33
Wow Hans, ein Bild der 20er wie eine Werbeaufnahme. Dynamisch, kraftvoll und elegant legt sich die Lok in den Gleisbogen. Diese Lok ist eine richtige Schönheit, schade das man sie nun nur noch gelegentlich sehen wird. Übrigens hast du uns richtig gute Infos zur Serie 20 geschrieben, vielen dank.
Gruß aus Aachen,
Mario

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 10:41
Recht herzlichen Dank für die positive Bewertung des Bildes und der Beschreibung, Mario.
Nur schade, dass nun die Werbung für diese Loks im Grunde überflüssig geworden ist. Aber es waren wirklich tolle Maschinen, mit eigenem Charakter und Aussehen. Mit ihnen verschwinden wieder schöne Loks, die noch in Belgien gebaut wurden, allzuviele bleiben jetzt nicht mehr übrig (nur noch die Baureihen 21 und 27). Schade.
Die HLE 20 waren jahrelang für die beiden EC Vauban und Iris zwischen Brüssel und Luxemburg im Einsatz. An diesen Zügen mussten sie den Loks der Série 13 Platz machen. Da diese aber nicht sonderlich zuverlässig sind und oft ausfallen, wird dann auf die zuverlässigere Série 20 als Ersatz zurückgegriffen. Hört sich irgendwie paradox an.
Beste Grüße nach Aachen
Hans

Jean-Claude Delagardelle 15.5.2013 13:49
Hallo Hans,
ein super Bild mit einer ausführlichen Beschreibung der Serie 20. Ein Bild zum aufbewahren, mit steigendem historischem Wert.
Grüsse, jc.d

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2013 20:27
Hallo Jean-Claude,
recht herzlichen Dank für die netten Kommentar.
Es hat mich sehr gefreut, dass das Bild samt Beschreibung Deinen Geschmack treffen.
Ich werde Deinen Rat befolgen und die Bilder gut aufbewahren. ;-)
Beste Grüße nach Schouweiler
Hans

Heinz Stoll 28.8.2013 20:07
Hallo Hans
eine sehr schöne Aufnahme mit der zugkräftigen Lok, die sich elegant in die Kurve legt. Vorbildlich finde auch deine Beschreibung. Ich vermutete "aus dem hohlen Bauch" etwa 350-370 kN Zugkraft. Nun lese ich in Wikipedia, dass es "nur" 314 kN sind. So oder so: Schade, wenn dieses formschöne Kraftpaket verschwindet. Wer entscheidet solches eigentlich?
Liebe Grüsse - auch an Jeanny,
Heinz

De Rond Hans und Jeanny 6.9.2013 18:09
Hallo Heinz,
recht herzlichen Dank für den lobenden Kommentar.
Ja, das waren tolle und wunderschöne Maschinen. Dass sie dann eines Tages abgestellt werden, ist leider der Lauf unserer schnelllebigen Zeit. Obwohl diese Loks ja eigentlich noch gar nicht "alt" sind, müssen sie neueren Maschinen Platz machen.
Ganz sind sie zwar noch nicht von den belgischen Schienen verschwunden. Ironie des Schicksals: Wegen ihrer großen Zuverlässigkeit werden sie in Reserve gehalten, falls eine der unzuverlässigeren neuen Loks ausfällt. ;-)
Es hat mich sehr gefreut, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße nach Zürich
Hans

. Adieu Série 20 – Einer der vielen Fotohalte während der Abschiedsfahrt für die Série 20 am 11.05.2013 fand im interessanten Bahnhof von Tournai statt. Während sich der Sonderzug, bestehend aus der HLE 2024 und M6 Wagen, vor dem representativen Empfangsgebäude von Tournai (erbaut zwischen 1874 und 1879 von Henri Beyaert) für die Fotografen in Pose gestellt hatte, wartet rechts der SNCF TER Nord - Pas de Calais "Bibi" (bimode-bicourant) B 82735 auf Fahrgäste nach Frankreich. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.5.2013 13:30
Hallo Hans, wie schön, dass sich die Fotografen in gewisser Distanz zur schönen 2024 aufgestellt habe und so ein wunderbares Bild entstand.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 13.5.2013 17:05
Hallo Hans,
hier kann ich mich Stefan nur anschliessen.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 13.5.2013 19:06
Wunderbares Bild mit die tolle BR 20 neben das schöne Bahnhofsgebäude, Hans!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 21:32
Hallo Stefan, Armin und Date Jan,
Eure netten Kommentare haben mir sehr viel Freude bereitet.
Die rund 400 Fotografen waren aber nicht immer so diszipiniert, wie hier. Manchmal gab es schon einen regelrechten Kampf ums beste Bild, aber das gehört irgendwie zu diesen Fotozügen dazu. ;-)
Gruß Hans

Heinz Lahs 13.5.2013 22:32
Hallo Hans,
schön... schade... sieht gut aus, das Maschinchen der BR 20.
Ein würdiges Abschiedsbild der Baureihe vor einem passenden Hintergrund.
Viele Grüße nach Luxemburg, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 10:20
Vielen Dank Heinz.
Deine Wortwahl "schön...schade..." trifft den Nagel auf den Kopf.
Es freut mich trotzdem, dass die Aufnahme aus dem tollen Bahnhof von Tournai Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße nach Brandenburg
Hans

Frank Grohe 14.5.2013 16:13
Hallo Hans,
das imposante Empfangsgebäude passt hervorragend zur Lok!
Kaum zu glauben, dass der Zug von sovielen Fotografen umlagert wurde! Ein solch menschenleeres Foto bei einer Sonderfahrt zu erhalten, ist wahrlich ein Glücksfall. Sonst gibt es ja immer "Spezielisten", die sich direkt vor dem Zug postieren müssen. Gratulation zu diesem Meisterschuss!
Beste Grüße Frank

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 17:35
Merci für den netten Kommentar, Frank.
Die Organisatoren dieser Sonderfahrten sorgen schon dafür, dass ein Mindestmaß an Disziplin eingehalten wird. Hier hatte ich einfach Glück, dass auch alle sich an die Anordnungen gehalten haben.
Dass es auch anders geht, sieht man auf diesem Bild von einer ähnlichen Abschiedsfahrt:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/190181/kategorie/Eisenbahn~Belgien~Verschiedenes.html

Es freut mich jedenfalls sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 21:19
Hallo Michael,
schön dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Wir möchten uns auch bei Dir bedanken für den schönen Tag, den auch wir in bester Gesellschaft verbracht haben. Es war eine sehr unterhaltsame Bahnfahrt, wir haben sehr viel gesehen, uns hat es einfach super gut gefallen.
Beste Grüße
Hans und Jeanny

Die Cobra 2824 fährt mit einem Kurzen gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg nach Antwerpen-Noord(B) bei der Ausfahrt aus Aachen-West und fährt in Richtung Montzen/Belgien bei Sonne und Regenwolken am 12.5.2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 10:12
Hallo Stefan,
ein sehr dynamisches Bild von der Cobra mit ihrem Güterzug
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Stefan Hochstetter 14.5.2013 17:49
Hallo Hans,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Kohlscheid-Bank nach Luxemburg.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Die Deutz Dieselhydraulische Rangierlokomotive KG 230 B (Deutz 57716) der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden, hier am 05.05.2013 in Runkel-Steeden, mit 4-achsiger Behälterwagen für staubförmige Güter mit Druckluftentleerung – Uacs, an der Verladeanlage. Die Lok wurde 1964 bei Deutz unter der Fabriknummer 57716, für Weserport Umschlagsgesellschaft in Bremerhaven als Lok 16, gebaut. Im Jahr 1994 ging sie an DWU - Deponie-Wirtschaft und Umweltschutztechnik GmbH in Espenhain als UWE 16, im Jahr 2000 dann an Thyssen Umformtechnik + Guss GmbH, Werk Bielefeld-Brackwede, bis sie dann 2008 nach hier zu Schaefer Kalk, Werk Steeden, kam. Technische Daten: Typ: KG 230 B Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Leistung: 170 kW (230 PS) Achsanzahl: zwei (B-dh) Motor: KHD A12L714 Getriebe: Voith L33y Antriebübertragung: Der Antrieb der Achsen erfolgt über Gelenkwelle Dienstgewicht: 32 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Länge über Puffer: 8.030 mm (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 10:10
Ein herrliches Bild der interessanten kleinen Deutz Lok, Armin.
Die gelungene Aufnahme, sowie die lesenswerte Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 14.5.2013 18:29
Hallo Hans,
danke für Deinen netten Kommentar der mich sehr erfreut hat. Zudem freut es mich das Dir Bild und Text gefallen.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 14.5.2013 18:49
Hallo Armin,
schön, wie Du so etwas "banales" wie eine Kalkverladung in einem Anschlussgleis in Szene gesetzt hast.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 14.5.2013 19:34
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 14.5.2013 20:12
Hallo Armin, nach deinem herrlichen Frühlingsbild von letzter Woche gefällt mir dieses Industrie-Bild auch ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 14.5.2013 20:43
Danke Stefan,
das freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Gruß Armin

Frank Grohe 24.5.2013 19:27
Hallo Armin,
Dein Motiv beweist, dass auch Industrieanschlüsse ganz klasse Fotos abgeben können!
Eine sehr interessante Lok und eine tolle Aufnahme, die mir sehr gefällt!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 25.5.2013 17:17
Hallo Frank,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ich finde Industrieanschlüsse sind immer was tolles, nur ist es immer sehr schwer dort Bilder, von öffentlichen Grund, zumachen.
Beste Grüße aus dem Hellertal
Armin

111 151-7 mit 5 DoSto´s als RE 9 - rsx Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen) hier am 10.05.2013 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 10:08
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des lokbespannten Rhein-Sieg-Express.
Die tolle Perspektive und die durchdachte Bildgestaltung gefallen mir prächtig.
Gruß Hans

Armin Schwarz 14.5.2013 18:30
Hallo Hans,
es freut mich sehr das Dir die Aufnahme des lokbespannten Rhein-Sieg-Express gefällt.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

L.K. 15.5.2013 15:14
Hallo Hans,
herliches Bild des Zuges!
Gefällt mir auch sehr gut.

LG Lukas

Armin Schwarz 15.5.2013 19:51
Hallo Lukas,
es freut mich sehr dass es dir gefällt.
Gruß Armin

Ivonne Pitzius 17.5.2013 14:52
Schöne Linienführung trotz des Fahrdrahtgewirrs. Auch der angeschnittene Mast links im Bild macht sich gut und bildet einen Abschluß.
Gruß Ivie

Armin Schwarz 17.5.2013 17:09
Hallo Ivie,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Am 5. Mai 2013 feierte der Ried-Express (CFTR) im Elsass bei Volgelsheim sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass kam auch der Picasso-Triebwagen X 4039 der Les Autorails de Bourgogne et de Franche-Comté (ABFC). Diese Triebwagen der SNCF-Baureihe X 3800 besitzen einen erhöhten Führerstand, um den Fahrgästen einen ungehinderten Blick auf die Bahnstrecke zu ermöglichen. (zum Bild)

Mathias D. 14.5.2013 9:14
Hallo,
Ah, du warst auch fotografieren. Da hätten wie uns fast getroffen. Schickes Bild!

Ich hab noch ein Foto vom erhöhten Führerstand gemacht:
http://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?DS=2&action=show&id=51497

Man sieht sich und viele Grüße Mathias

. Adieu Série 20 – Am 11.05.2013 war es wieder an der Zeit, Adschied zu nehmen von einer Baureihe in Belgien. Morgens früh warteten die Fotografen auf den Sonderzug in Bruxelles Midi und wollten einen ersten Blick auf die Lok der Série 20 werfen. Doch anstatt einer HLE 20, zog die Diesellok 202.020 (ex CFL 1602) den Sonderzug in den Bahnhof ein und damit war die Überraschung perfekt. (Jeanny) Das Bild bietet mir die Gelegenheit die Rundnase 1602 im Detail vorzustellen: Die Geschichte der CFL Série 1600: Als 1954 die internationale Fahrplankonferenz die Mindestgeschwindigkeit von Schnellzügen auf 80 km/h heraufsetzte, mussten die CFL schnellstens eine langfristige Lösung herbeisuchen, da ihre Dampflokomotiven mit 80km/h den neuen Normen nicht gewachsen waren. Man beschloss daher vier schwere Diesellokomotiven zu bestellen, eingebunden in einen schon getätigten Großauftrag der belgischen Eisenbahnen. Eine Dreierkonvention wurde unterzeichnet zwischen der SNCB der CFL und der Lokschmiede Anglo-Franco-Belge in La Croyère (B), welche vorsah, daß die vier Maschinen , die ursprünglich für die SNCB bestimmt waren, prioritär an die CFL geliefert wurden. AFB baute die Lokomotiven nach Plänen von General Motors und der schwedischen Lokschmiede NOHAB. Die 1602 war von 1955 bis 1994 unermüdlich bei der CFL im Einsatz. Sie wechselte nach dem Verkauf durch die CFL bereits zweimal den Besitzer. 1995 kam sie in den Besitz von Märklin Belgien, die sie im Eisenbahn Museum in Treignes (B) hinterstellte. Die Lok blieb dort bis Anfang 1998 und kam nur sehr selten zum Einsatz. 1998 wurde sie dann an einen belgischen Privatmann verkauft, der sie in die Hände des Museumsvereins PFT/TSP gab. Im Winter 98/99 wurde die 1602 ein zweites mal restauriert und meldete sich als SNCB 202.020 zurück. Diese Nummer hätte die Lok schon 1955 erhalten, wäre sie nicht in letzter Minute vor der Auslieferung an die CFL verkauft worden. Die technischen Daten der 1602: Hersteller: AFB Baujahr: 1955 Ausmusterung: 1994 Achsformel: Co'Co' Dienstmasse: 108 Tonnen Länge über Puffer: 18.850 mm Höhe: 4.237 mm Maximale Achslast :21 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Leistung: 1450 kW (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.5.2013 13:28
Hallo Jeanny, eine elektrische NOHAB? - Könnte man jedenfalls beim Betrachten dieses herrlichen Bildes.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 13.5.2013 14:25
Abschied fällt immer schwer, aber wenn er einem so versüßt wird, hilft das ein wenig. Tolles Motiv, das durch die matten Häuser im Hintergrund besonders eindrücklich wirkt.

Armin Schwarz 13.5.2013 17:03
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild von der Rundnase 1602, toll ist auch der Bilck auf das Gleisvorfeld und die OL.
Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 13.5.2013 19:04
Herrliche Aufnahme mit die NOHAB und die BR 20, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 21:23
Hallo Ihr Lieben,
obwohl es sich um eine Abschiedsfahrt handelte, so war die Stimmung unter den Fotografen aber sehr gut und wir haben einen tollen Tag und eine wunderschöne Bahnfahrt in der angenehmen Gesellschaft von Michael Rakow verbracht.
Vielen Dank für die netten Kommentare, es freut mich, dass die 1602 mit Stromabnehmer im Gleisvorfeld Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Heinz Lahs 13.5.2013 22:21
Hallo Jeanny,
ein würdiges Abschiedsbild und eine sehr interessante Beschreibung, das wird auch diese Baureihe, Dank Internet irgendwie in Erinnerung behalten.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.

Mario Schürholz 14.5.2013 8:39
Tolles Bild der "E-Nohab", ein gelungener Schnappschuss Jeanny. Auch hier wie bei dem Bild von Hans eine super beschreibung!
Gruß aus Aachen,
Mario

Frank Grohe 14.5.2013 16:20
Hallo Jeanny,
vielen Dank für das Spitzenfoto dieser herrlichen Lok und die sehr informative Beschreibung! Als großer Dieselfan gehören die einmaligen NOHAB`s ohne Zweifel zu meinen Favoriten!
Der Stromabnehmer verwirrt anfangs tatsächlich ein Wenig, aber ansonsten ein fantastisches Zoombild, welches auch mir außerordentlich gut gefällt!
Beste Grüße Frank

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 17:45
Schön dass ich Dir mit dem NOHAB Bild eine Freude bereiten konnte, Frank.
Nun, dann will ich das Geheimnis um den Stromabnehmer mal lüften.
Der eigentliche Star dieser Sonderfahrt, die HLE 2024 war morgens etwas zickig, sodass der Zug von der Diesellok vom Abstellbereich in Schaerbeek zum Bahnhof Bruxelles Midi gezogen werden musste.
Nach gutem Zureden gelang es den Organisatoren dann doch die HLE 2024 zum Fahren zu bringen und die Diesellok konnte wieder abgehängt werden.
Der Pantograph gehört also der E-Lok 2024, die hinter der NOHAB eingereiht ist.
Es freut mich, dass die etwas verwirrende Aufnahme Dir trotzdem gut gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

De Rond Hans und Jeanny 14.5.2013 21:25
Hallo Michael,
allerbesten Dank für Deine lieben Worte.
Uns hat es auch viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen mit Dir.
Liebe Grüße in die Eifel
Jeanny

Christian Kühn 14.5.2013 23:23
Hallo Jeanny,

schönes Foto mit vielen interessanten Informationen.

Grüße
Christian

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2013 20:23
Vielen Dank, Christian.
Die Gelegenheit war günstig, um auch mal die Geschichte der 1602 zu erzählen.
Mich freut es sehr, dass sowohl der Text, als auch das Bild Gefallen finden.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Hubarbeitsbühne XLAD PLUS von Balfour Beatty am 30.04.2013 in Aachen West im Einsatz. Aus dieser Perspektive kann man das Kettenfahrwerk mit dem sich das Zweiwegefahrzeug neben der Schiene bewegt gut erkennen. Im Hintergrund stellt Cobra 186 200 (2808) gerade aus Gremberg kommend einen Kesselzug ab, macht Kopf und zieht den Zug später nach Belgien. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.5.2013 13:12
Ein tolles Bild von dem kleinen Arbeitgerät, Mario.
Gruß nach Aachen
Armin

Mario Schürholz 14.5.2013 8:15
Hallo Armin,
vielen dank für dein Lob. Da habe ich richtig Glück gehabt ein solch ungewöhnliches Teil ablichten zu können. Ich habe vorher noch nie ein solches Gerät gesehen und wunderte mich sehr als es auf mich zurollte. Leider habe ich es noch nicht mit angehobener Bühne im Einsatz gesehen, hoffe aber es die nächsten Tage mal in Aktion zu erleben.
Gruß aus Aachen,
Mario

151 052-8 rollt am 01.07.2012 aus der Abstellgruppe von Aachen West (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 19:51
Hallo Mario,
das herrliche Portrait der tollen Lok ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 13.5.2013 19:58
Hallo Mario,
hier kann ich mich Hans nur anschließen.
Aber die Lok ist und bleibt eine 151er ;-)
Gruß Armin

Mario Schürholz 14.5.2013 8:09
Vielen dank Hans und Armin, über diese schweren Lastesel denen man ihre Kraft ansehen kann freue ich mich auch jedes mal wenn ich sie sehe.
@:Armin, aufmerksam wie immer, danke für den Hinweis, den Tippfehler habe ich korrigiert.
Gruß aus Aachen,
Mario

Frank Grohe 14.5.2013 17:59
Hallo Mario,
auch mir gefallen die ehrwürdige 151er und Dein tolles Porträt von ihr sehr!
Beste Grüße Frank

Mario Schürholz 17.5.2013 15:01
Danke Frank, freut mich sehr das du auch an den 151er gefallen findest.
Gruß aus Aachen,
Mario

Blitzneu und bereit bei der S-Bahn Stuttgart zu fahren, aber vor der Ausfahrt aus dem Bombardierwerk in Aachen muß 430 560 noch kontrolliert werden. Gesehen am 11.05.2013 am Werkstor an der Jülicherstrasse in Aachen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 19:48
Eine sehr schöne Aufnahme der neuen S-Bahn, Mario.
Besonders gut gefällt mir die durchdachte Bildgestaltung.
Einen lieben Gruß nach Aachen
Jeanny

Thomas Wendt 13.5.2013 19:59
Der Bildaufbau gefällt mir auch sehr.

Die Kontinuität bei den Oberleitungs-S-Bahn-Zügen finde ich gut, jede der neueren Baureihen gehört erkennbar zur Familie. Aber bei dieser hier muss ich mich an die Frontleuchten wohl erst gewöhnen, die wirken wie ein Fremdkörper auf mich.

Armin Schwarz 13.5.2013 20:09
Ein tolles bild.
Gruß Armin

Silvan 13.5.2013 20:55
Naja, besonders gut gefallen mir die Züge nun nicht, die Frontleuchten haben aber schon etwas für sich ;-)
Super Bild, Mario!
MfG Silvan

Mario Schürholz 14.5.2013 7:58
Vielen dank für eure Kommentare, es freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt. Das Schild an der Pförtnerbude der Werksausfahrt brachte mich schon vor längere Zeit auf die Idee es mit einem neuen Triebzug zu fotografieren, dieser stand endlich nah genug um ihn komplett mit dem Schild aufs Bild zu bekommen. Das Frontdesign des Triebzugs mit den hochstehenden Leuchten finde ich gelungen, es macht einen freundlichen und modernen Eindruck. Die neuen 430er haben übrigens schon einen passenden Spitznamen, "Cola-Kiste", wegen den 12 Türen.
Gruß aus Aachen,
Mario

Frank Grohe 14.5.2013 17:56
Hallo Mario,
schön, dass Du für uns ein Wenig "spioniert" und einen Blick auf die nagelneue S-Bahn-Garnitur geworfen hast!
Ich muss sagen, dass die Frontansicht mir auf alle Fälle besser gefällt, als die der "Hamsterbacken"!
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

Olli 14.5.2013 21:03
Wild zusammengestellt und doch passt alles zusammen. Sieht klasse aus.
Gruß, Olli

Mario Schürholz 17.5.2013 14:59
Vielen dank für eure Kommentare Frank und Olli, ich sehe es auch so, alles sieht besser aus wie die Hamsterbacke.
Gruß aus Aachen,
Mario

Am 11.05.13 gab es eine Sonderfahrt von Schwarzenberg nach Walthersdorf. Die Loks waren 50 3616 und 107 018. In Annaberg-Buchholz mussten die Loks umgesetzt werden. Beim warten auf den, kam erstmal etwas anderes die Gleise entlang! (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 14.5.2013 7:20
Das ist dann eine Kamikatze! :-)

Alexander Hertel 14.5.2013 18:37
Hallo Christian,
Katzen dürfen das:)
Danke:)
Gruß Alex

Olli 14.5.2013 21:33
Nun ja Christian, an diesem Ort ist das Warten auf besagten Ochsen wohl eher für die Cats...
Olli





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