bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Winfried Schwarzbach, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Da ich nun schon hier meine zweite Rast eingelegt hatte, wartete ich nun auch noch den "Zieleinlauf" des 8920 am Brockengipfel ab. Selbst an dieser Stelle konnte man akustisch die Bergfahrt erleben, einfach nur schön! 10.10.18 (zum Bild)

Michael Edelmann 5.11.2018 14:43
Hallo Winfried,
ein absolut tolles Motiv, wie es sich eben nur dem geduldigen Wanderer bietet! Die Strecke mit dem Blocksignal unten und der einfahrende Zug auf dem Gipfel (den hätte ich anfangs fast übersehen! ;-)) sind eine wirklich gelungene Bildkomposition! Ob sich das mal bei einer Sonderfahrt organisieren ließe? Eher unwahrscheinlich, da man für eine solche Aufnahme zu abhängig vom Wetter wäre. Jedenfalls kannst Du sicher sein, daß diese Aufnahme garantiert nicht jeder in seinem Archiv hat! ;-)
LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 5.11.2018 18:41
Danke Michael, für Deine Kommentare!
Mal schauen, wenn es wettertechnisch passen sollte auf einer der nächsten Sonderfahrten, probieren wir es!
Das Motiv hat mich auch lange geärgert, das ich es nicht so machen konnte.Aber beim ursprünglichen Baumbestand noch im August hätte es nicht geklappt,da war nur ein kurzes Sichtfenster auf die Gebäude offen.
Gruß Winfried

Stefan Wohlfahrt 5.11.2018 18:51
Hallo Winfried,,
Fotos der etwas andern Art, wie ich sie liebe. Besonders gefällt mir auch der Einbezug der Strecke (ohne Zug) im untern Bildabschnitt.
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 5.11.2018 20:10
Danke Stefan! So mit Tiefe durch die Strecke im Vordergrund hatte ich mir das auch gedacht.Nicht nur die Tiefe, auch der Höhenunterschied von gut 225 m zum Zug kommt dadurch gut ersichtlich heraus.
Gruß Winfried

Am 10.Oktober 2018 hatte ich meinen inneren Schweinhund überwunden, der mir von einer Wanderung an einem Teil der Brockenbahn konsequent abraten wollte.Vorausgegangen war die Erkenntniss, das man auf einem Teil der Brockenstrecke rechts und links der Gleise Bäume entfernt hatte, die wohl auf die Gleise kippen konnten. Das wiederum ergab ganz andere Lichtverhältnisse und Motive, die ich nun unbedingt ausnutzen wollte. Gesagt, getan und ein Mann ein Ziel,auf ging es. Wie geplant, hatte ich mich zum ersten geplanten Fotomotiv gequält, etwas oberhalb der Alten Bobbahn kam mir der erste Brockenzug des Tages hinter her gefahren. (zum Bild)

Michael Edelmann 5.11.2018 14:52
Hallo Winfried,
da hat sich die Tortur aber gelohnt! Sehr stimmungsvolle Aufnahme!
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 5.11.2018 18:54
(Fast) immer lohnt es sich, zu Fuss die Strecke zu erkunden, wie dieses auch dieses Beispiel zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2018 17:48
Wanderungen sind oft lohnend. Hier sind doch wunderbare Motive entstanden...
Gruß, Olli

Winfried Schwarzbach 6.11.2018 18:30
Danke Olli, ich hab auch genug geschwitzt,nicht nur wegen den Temperaturen....!Aber es war auch schön, die Züge fahren in solchen Abständen, das ich in aller Gemütlichkeit meine angestrebten Fotopunkte erreichen konnte und es war noch genug Zeit, die Landschaft mal vom Wanderweg zu genießen.
Gruß Winfried

Am ehemaligen Steinbruch am südlichen Königsberg kam mir dann noch 8920 entgegen bzw. holte mich ein, die einzige Stelle, wo der Brockenzug scheinbar vom Ziel, dem Brocken wegfährt. 10.10.18 (zum Bild)

Michael Edelmann 5.11.2018 14:46
Hallo Winfried,
hier kann man sehr schön sehen, wie weitläufig doch die Streckenführung angelegt wurde, um letztendlich den beträchtlichen Höhenunterschied bewältigen zu können. Auch ein sehr interessantes Bild!
LG!
Micha

Der erste Fotohalt fand dann auch im Schatten statt, der Einschnitt kurz vor dem Stahlhammer durfte als Kulisse herhalten. 187 013 am 28.07.18 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2018 10:09
Sehr schön mit dem Fels links und dem Grün rechts sowie dem Rot dazwischen.

lg Matthias

Winfried Schwarzbach 3.8.2018 11:13
Danke Matthias!

Zum Schluss des kleinen Bilderreigens nochmal der Sonderzug der IG-HSB an der "Fotoscheune" hinter Stiege mit 99 6101 am 18.10.2014 (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 15.7.2018 20:47
Danke Frederik !

Hier klärte sich die,zumindest für mich,auffällige Unruhe der Schweizer Kollegen auf ihrem Ross auf, es hatte ganz einfach keinen Hafer mehr! Daher waren auch schon auf der Heimfahrt einige geplante Fotohalte kurzfristig ausgefallen. Kurz entschlossen ging es in Gernrode mit dem Zug und dessen Besatzung mit einigem Schmunzeln in den Gesichtern der Fotografen an die Futterkrippe,sprich an den einladenen Kohlehaufen.11.08.2012 (zum Bild)

Michael Edelmann 29.5.2018 16:06
Immer wieder schön, die kleinen Geschichten, die man so wohl nur an einer Kleinbahn erleben kann!

LG!
Micha

Und so sah die Zugspitze aus,das Personal genießt die Pause, die Gäste genießen das schöne Brockenwetter und der Reiseleiter genießt die personenfreie Sicht, waren doch viele anwesenden Gäste von unserem Zug fast nicht weg zu bekommen. 27.07.2012 (zum Bild)

Michael Edelmann 28.5.2018 7:08
Hallo Winfried,
was für eine schöne und interessante Serie von dem tollen Zug! Schade, daß ich da nicht dabei war! Und sogar Fotowetter auf dem Brocken!

LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 28.5.2018 12:13
Nun, im Lieferumfang der SEG G 2x22 105 ist, soviel ich Weiss, das Gute Wetter mit eingeschlossen...
Ein herliches Bild des eindrücklichen Zuges, Winfried.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 29.5.2018 15:48
@Stefan: Wenn das so ist, dann sollten wir die Lok vielleicht ganz in den Harz holen und sie generell vor unseren Sonderzügen einsetzen! ;-)))))

LG!
Micha

Hier die Bekohlungsszene von der anderen Seite, so kommt man unverhofft zu solchen Motiven! Es sei verraten, das wir zur Kreuzung mit dem Planzug aus Quedlinburg ordentlich am Bahnsteig standen,als hätten wir da schon eine halbe Stunde gewartet.Ebenso erreichten die Gäste ihren HEX-Anschluss in Quedlinburg wie vorgesehen ! 11.08.2012 (zum Bild)

Michael Edelmann 24.5.2018 1:32
Da biste aber ganz schön in die Distelwildnis gekraxelt!! ;-)

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 24.5.2018 14:19
Hallo Michael, würde Dich das sehr enttäuschen, wenn ich Dir sage, das da ein ehemaliger Bahnübergang war, zu dem man früher zu einem Kalkbruch mit 600-mm Feldbahn gelangte!Das nennt man glaube ich "Streckenkunde", man muss sich das Hobby nicht unnötig schwer machen!!LG Winfried

Michael Edelmann 24.5.2018 15:34
Warum enttäuschen, da habe ich wieder was gelernt! Ich sag`s ja: "Nicht verzagen, Winfried fragen!". ;-) Ich hatte damals genau von der überliegenden Seite fotografiert (siehe Bild-ID 1077178) und da war der Bahnübergang aufgrund des Bewuchses gar nicht zu sehen. Die Möglichkeit werde ich mir mal vormerken.

LG!
Micha

Karl Heinz Ferk 26.5.2018 6:59
Wunderbar !

In Anbetracht der Tatsache, das die schweizerische Museumsbahn Blonay-Chamby ein rundes Jubiläum zu feiern hat und die IG HSB am 07.07.18 mit einer Sonderfahrt das 100.Jubiläum der 99 5906 begehen will,greife ich mal 6 Jahre zurück in die elektronische Schatztruhe und stelle mal ein paar Fotos vom 11.08.2012 ein, die einmal die 105 aus der Schweiz mit ihrer Schwester 99 5906 zusammen bei einer Sonderfahrt von Quedlinburg nach Hasselfelde und zurück zeigen. Anläßlich des Jubeljahres im Harz 2012 war es möglich geworden, die 105 ein zweites Mal in den Harz zuholen,was dazumalen viele Fans begeisterte.Heute sind wir froh, das nach längere Pause die ex.NWE 41 wieder auf Strecke kann.... Auf dem Bild geht es mit viel Schwung aus dem Bahnhof Gernrode in die erste Steigung Richtung Ostergrund. (zum Bild)

Michael Edelmann 24.5.2018 1:28
Hallo Winfried,
ein wunderbares Bild! DAS (!!!) sind die Events, die uns Fotografen begeistern! Läßt sich das nicht mal wiederholen? Ich weiß ja, daß derartige Veranstaltungen mit sehr großem Aufwand verbunden sind, aber der Zweck heiligt die Mittel!! ;-)

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 24.5.2018 14:17
Guten Tag Michael, Du weist doch, wir werden erstmal mit dem zufrieden sein, was wir bekommen,sprich am 07.07.18 die 99 5906!Aber ich kann ja schon mal vorplanen,bzw. wir (die IG-HSB) wären ja flexibel, was den fahrzeugensatz angeht, Pläne hab ich ja schon gemacht für 19! LG Winfried

Michael Edelmann 24.5.2018 15:29
Hallo Winfried,
sollte ja nicht heißen, daß ich mit den bisherigen Fahrten unzufrieden war, um Gottes Willen! Wenn diese uninteressant wären, würde ich ja nicht immer wieder 400 km anreisen, um dran teilnehmen. ;-) Ich wollte eigentlich nur sagen, daß so ein Fahrzeug-Gasteinsatz natürlich ein GANZ besonderes Highlight ist. Natürlich bin ich aber auch froh, daß die 99 5906 am 07.07. wieder zur Verfügung steht, zumal ich diese Maschine bisher noch nicht als Zuglok hatte!

LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 24.5.2018 18:27
Ein gekonnter Griff in deine herrliche Schatztruhe, Winfried!
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 24.5.2018 20:14
Hallo Stefan,Danke !
Hallo Michael, so war das auch nicht gemeint,aber das wäre schon wieder ein Blick in die Zukunft,so meinet ich das,Du kennst ja nun die Situation! Wir hatten da auch schon mal drüber nach gedacht,aber...!Mal schauen,wie sich nun alles so entwickelt!
Gruß Winfried





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.