Michael Edelmann 28.3.2018 17:56
Hallo Winfried,
ein schönes Bild aus ungewöhnlicher Perspektive! Aber auch die anderen Bilder sind sehr interessant!
LG!
Micha
Winfried Schwarzbach 28.3.2018 18:16
Guten Abend Micha,ganz ehrlich, am Gleis war kein Platz mehr und ich wusste, das man dort weit schauen kann....! Danke! Gruß Winfried
Stefan Wohlfahrt 28.3.2018 18:48
Hallo Winfried,
gerade ungewöhnliche Perspektiven sind es, die Bilder spannend machen.
einen lieben Gruss
Stefan
Winfried Schwarzbach 28.3.2018 19:41
So isses Stefan, Danke! Gruß Winfried
Julian Ryf 27.3.2018 22:55
Was für ein Kontrast zum vorherigen Bild (1075486)!
Beide sind äusserst sehenswert. Dieses hier zeigt gut, dass auch bei Regenwetter tolle Bilder entstehen können, sofern die Fotografen wetterfest sind ;-).
Gruss, Julian
Winfried Schwarzbach 28.3.2018 9:55
Danke Julian! Ich merke förmlich noch, wie das Wasser an mir runter läuft!!Meine Gäste hatte ich hinter mir im Tunnelportal postiert, und ich hatte die Strecke im Auge, da die Züge erfahrungsgemäß talwärts leiser unterwegs sind wie bergwärts,aber alle beteiligten Lokpersonale waren sehr vorsichtig unterwegs, wußten sie natürlich, das wir dort "im Einsatz" waren. Es hat trotzdem viele Spaß gemacht! Gruß Winfried
Horst Lüdicke 28.3.2018 10:52
Tolles Bild, die Regenstimmung kommt perfekt rüber.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.3.2018 16:10
Hallo Winfried,
neben allen andern betrachtenswerten kleineren und grösseren "Détails" auf diesem Bild fielen mit die gelben Weichennsignale auf.
einen lieben Gruss
Stefan
Winfried Schwarzbach 8.3.2018 16:58
Guten Tag Stefan,das sind natürlich die Weichenlaternen der Rückfallweichen,wobei die eigentlich eine orange Farbe haben sollten. Gruß Winfried
Michael Edelmann 8.3.2018 15:01
Hallo Winfried,
schönes Bild der interessanten Garnitur. Wie steht es denn mit der heutigen Einsetzbarkeit der Güterwagen? Steht da noch was zur Verfügung, oder sind die alle HU-fällig?
LG!
Micha
Winfried Schwarzbach 8.3.2018 16:54
Hallo Michael,
leider sind etliche der schmalspurigen Güterwagen HU-Kanditaten.Die beiden Hw's und der SSm auf jeden Fall,der Gw sollte eine HU haben.Vielleicht gibt es am 24.03. dazu Neuigkeiten? Wir werden sehen! Gruß Winfried
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.2.2018 9:06
Der Zug im Ei, sehr schön!
lg Matthias
Winfried Schwarzbach 22.2.2018 9:30
Hallo, Zug im Ei ist gut,Danke!
Leitner Thomas 25.2.2018 21:43
Tolle Bildidee, sehr gut umgesetzt :O)
LG Tom
Michael Edelmann 22.2.2018 21:27
Winfried, diesen Triebwagen kannte ich bisher noch gar nicht! Schön, daß Du uns diesen hier zeigst und auch für Deine interessante Beschreibung, die ein Übriges tut. An genau solche Ereignisse erinnere ich mich noch aus meiner Kindheit, wenn mein Vater und auch mein Großvater mich zu solchen Ereignissen führten. Was sind das für schöne Erinnerungen! Danke für dieses Bild und die wunderbare Beschreibung!
Liebe Grüße!
Micha
Winfried Schwarzbach 23.2.2018 3:50
Guten Morgen Michael,Danke für Deinen Kommentar!
Als die Elekrifizierungspläne der NWE um 1930 scheiterten und nach der Wirtschaftskrise die Konkurrenz der Busse und Autos spürbar wurden,war auch die Entwicklung der "bahnfesten" Dieselmotoren weiter voran geschritten.Da man an etlichen Abschnitten der Harzquerbahn die Strecke korrigiert hatte(Kurvenradien erweiter, wo möglich,teilweise Umtrassierungen wie u.a.vor Benneckenstein)bestellte man einen Schlepptriebwagen,den T 1. Das 4achsige Fahrzeug besaß mit etwa 40 t eine Maschinenleistung von 420 PS,4 elektrische Fahrmotoren, war 60 km/h schnell und hatte ein kleines Personenabteil sowie Gepäck-und Dienstabteil.Er konnte 2 -3 Personenwagen zum Brocken ziehen und befuhr planmäßig ab So 1036 mit Einsatzort Benneckenstein die Harzquerbahn,am Tag etwa 200 km Laufleistung mit Beiwagen!1940 kamen zwei verstärkte Fahrzeuge in den Harz mit 560 PS Maschienleistung und Zugkraft für 4 Persoenenwagen,aber ohne Personenabteil. Die Wagenkästen stammen aus Wismar, Dieselmotoren von der MAN und die elktrische Ausrüstung von BBC. Infolge der Dieselbewirtschaftung im II.Wk wurden die Fahrzeuge abgestellt, der T1 erhielt in Elend Artillerietreffer, der T2 wurde in RAW Wittenberg bei einem Reparaturversuch falsch angehoben und im Rahmen beschädigt,er sollte auf der Spreewaldbahn eingestzt werden, nur der T3 blieb erhalten und war zum Schluß mit einem Reservemotor der Halberstädter Tw im Einsatz.Nach 2012 wurde er in der Wagenhalle hinterstellt, der Motor gelangte in einem Neubautriebwagen zum Einsatz. Ich hoffe, um die frühe Stunde die wichtigsten Daten zusammen bekommen zu haben,Gruß Winfried
Michael Edelmann 23.2.2018 12:38
Danke Winfried, für die ausführlichen Infos! Wäre toll, wenn man dieses tolle teil wieder ans Laufen brächte. Aber ich vermute, das wird wohl eine Illusion bleiben! :-(
LG!
Micha
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 12:21
Interessante Gleisführung. Man könnte meinen der Bogen rechts vom Zug wäre zu eng.
lg Matthias
Michael Edelmann 23.2.2018 12:33
Hallo Winfried,
Du hast leider recht! Die Schleife ist ziemlich zugewachsen. Da bräuchte man mal `ne große Kettensäge! ;-) Werde in Kürze ein Bild von 99 6001 aus dem Jahr 2016 einstellen, welches nahezu von der gleichen Stelle aufgenommen wurde. Da sieht man deutlich den Unterschied. Interessantes Gespann übrigens. Habe ich so auch noch nicht gesehen.
LG!
Micha
Horst Lüdicke 21.2.2018 22:38
Eine wunderschöne stimmungsvolle Aufnahme.
Gruß Horst
Winfried Schwarzbach 21.2.2018 23:04
Danke,das war auch schön an diesem Abend, Ruhe und nur von weitem war die Lok zu hören,man konnte sie ab Stiege akustisch verfolgen,zum Genießen! Winfried
Stefan Wohlfahrt 19.11.2018 15:38
Hallo Winfried,
ein herrliches Stimmungsbild - und man fragt sich: Ist das wirklich Schmalspur?
einen lieben Gruss
Stefan
Winfried Schwarzbach 19.11.2018 17:22
Hallo Stefan, Danke! Da passte auch zufällig alles zusammen.Man kann die Lok ja schon unten rechts von der Hasselbrücke an sehen, für Filmer ideal und an dem Abend reichte die Sicht auch auf die Entfernung!
Gruß Winfried
Stefan Wohlfahrt 20.2.2018 9:47
Züge im Wald, meist etwas heikel, doch dieses Bild wurde, einmal mehr, gut umgesetzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Winfried Schwarzbach 20.2.2018 10:23
Guten Morgen, vielen Dank für die gute Beurteilung und auch für die Mühe,die Ihr Admins macht,nicht nur abzulehnen, sondern auch zu begründen, wo der Fehler liegt! Das hilft doch ,die eigenen Anschauungen zu verbessern! ich bin echt froh, auf Michael gehört zu haben, hier mit ein zusteiigen, auch wenn es hauptsächlich HSB-Fotos werden! LG Winfried
Michael Edelmann 20.2.2018 12:13
Hallo Winfried,
wieder ein toller Schuß! Sehr schöne Bildidee. Da kann ich noch einiges von Dir lernen. Auch für uns hier bei BB.de ist es schön, daß Du Deine bildlichen Eindrücke aus dem Harz mit uns teilst und Dein Fachwissen als IG-Reiseleiter ist noch eine zusätzliche Bereicherung!
LG!
Micha