bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Winfried Schwarzbach, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Zum Abschluss der Sonderfahrt Wernigerode-Benneckenstein-Wernigerode am 14.07.2012 gab es am Nordportal des Tunnels nochmal eine Fotogelegenheit bei schönstem Sonnenlicht. Lok 105 der ehemaligen Schmalspurbahn Zell-Todtnau kommt langsam angerollt. (zum Bild)

Michael Edelmann 28.3.2018 17:56
Hallo Winfried,
ein schönes Bild aus ungewöhnlicher Perspektive! Aber auch die anderen Bilder sind sehr interessant!

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 28.3.2018 18:16
Guten Abend Micha,ganz ehrlich, am Gleis war kein Platz mehr und ich wusste, das man dort weit schauen kann....! Danke! Gruß Winfried

Stefan Wohlfahrt 28.3.2018 18:48
Hallo Winfried,
gerade ungewöhnliche Perspektiven sind es, die Bilder spannend machen.
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 28.3.2018 19:41
So isses Stefan, Danke! Gruß Winfried

Hier sieht man, was Fotografen aushalten müssen.Am 14.07.2012 hatte Petrus einen Härtetest für uns vorgesehen.Der Fotobegleitzug mit T 3 setze uns am Tunnel ab,dann hatten wir etwa 2 Stunden Zeit, auf unseren Zug mit 105+99 5901 zu warten,wobei zur Abwechslung ein Planzug talwärts, einer bergwärts, der gezeigte Brocken-Oldi talwärts und dann unser Zug kam, begleitet von weniger,aber meist mehr heftigen Regenschauern. Hier nähert sich Zug 8992 dem Tunnel. (zum Bild)

Julian Ryf 27.3.2018 22:55
Was für ein Kontrast zum vorherigen Bild (1075486)!
Beide sind äusserst sehenswert. Dieses hier zeigt gut, dass auch bei Regenwetter tolle Bilder entstehen können, sofern die Fotografen wetterfest sind ;-).
Gruss, Julian

Winfried Schwarzbach 28.3.2018 9:55
Danke Julian! Ich merke förmlich noch, wie das Wasser an mir runter läuft!!Meine Gäste hatte ich hinter mir im Tunnelportal postiert, und ich hatte die Strecke im Auge, da die Züge erfahrungsgemäß talwärts leiser unterwegs sind wie bergwärts,aber alle beteiligten Lokpersonale waren sehr vorsichtig unterwegs, wußten sie natürlich, das wir dort "im Einsatz" waren. Es hat trotzdem viele Spaß gemacht! Gruß Winfried

Horst Lüdicke 28.3.2018 10:52
Tolles Bild, die Regenstimmung kommt perfekt rüber.
Gruß Horst

Eine viertel Stunde später war es mit der Ruhe in Eisfelder Talmühle vorbei, die Planzüge(Triebwagen nach Nordhausen und der Dampfzug Wernigerode-Eisfelder Talmühle und zurück) sorgten für Abwechslung. 13.07.2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2018 16:10
Hallo Winfried,
neben allen andern betrachtenswerten kleineren und grösseren "Détails" auf diesem Bild fielen mit die gelben Weichennsignale auf.
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 8.3.2018 16:58
Guten Tag Stefan,das sind natürlich die Weichenlaternen der Rückfallweichen,wobei die eigentlich eine orange Farbe haben sollten. Gruß Winfried

Am 13.07.2013 stand eine Fotofahrt der HSB von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle und zurück auf dem Plan. Gebildet wurde der Zug aus 99 5906,KD4i und KB4i aus dem HSB-Traditionszug(Wagen 1+2) sowie den Güterwagen der IG-HSB (Ow 99-72-02,ex SHE 274,Zw 99-01-98,ex GHE 502 und dem Gw 99-02-25,ex NWE 317). In Elend wurde der Gw an die Ladestraße gestellt, der Ow sollte in Benneckenstein (fiktiv) beladen werden und der Zw erreichte in Eisfelder Talmühle seine alten Heimatgleise.Insgesamt viele Möglichkeiten, zu fotografiren, die Streckenmotive mal garnicht mitgerechnet. Dafür auch nach sovielen Jahren noch ein Danke an das HSB-Personal,das die zusätzlichen Arbeiten völlig unaufgeregt und routiniert absolvierten. (zum Bild)

Michael Edelmann 8.3.2018 15:01
Hallo Winfried,

schönes Bild der interessanten Garnitur. Wie steht es denn mit der heutigen Einsetzbarkeit der Güterwagen? Steht da noch was zur Verfügung, oder sind die alle HU-fällig?

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 8.3.2018 16:54
Hallo Michael,
leider sind etliche der schmalspurigen Güterwagen HU-Kanditaten.Die beiden Hw's und der SSm auf jeden Fall,der Gw sollte eine HU haben.Vielleicht gibt es am 24.03. dazu Neuigkeiten? Wir werden sehen! Gruß Winfried

Am 27.07.2014 steht der 187 001 vor dem Südportal des Thumkuhlenkopf-Tunnels und traut sich nicht ins Dunkle... Natürlich nicht, eine Charterfahrt machte es möglich, mit ihm ab Gernrode-Quedlinburg nach Wernigerode zu schaukeln, und auf mehrfachen Wunsch meiner einzelnen Person wurde hier ein Fotohalt eingelegt, Danke dem Triebfahrzeugführer! (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.2.2018 9:06
Der Zug im Ei, sehr schön!

lg Matthias

Winfried Schwarzbach 22.2.2018 9:30
Hallo, Zug im Ei ist gut,Danke!

Leitner Thomas 25.2.2018 21:43
Tolle Bildidee, sehr gut umgesetzt :O)
LG Tom

Am 09.04.2011 hatte ich das Vergnügen, einen Sonderzug von Nordhausen nach Quedlinburg zu begleiten und wer glaubt mir mein Erstaunen, steht doch tatsächlich der 187 025 in seiner ganzen Pracht am Stellwerk in Nordhausen Nord und wartet auf seinen Triebfahrzeugführer,der auf dem Stellwerk die aktuellsten Infos einholt. Für mich war das wirklich eine Premiere, denn dieses Fahrzeug war zu früheren Zeiten nur als Hilfszuglok und Arbeitswagen im Südharz zusehen und damals noch in Rot/Elfenbein.Es machte schon was her, wenn er mit sonoren Brummen seines Dieselmotors und der elektrischen Fahrmotoren vom Schurzfell die Kastanienallee entlang nach Krimderode gefahren kam. Bei solchen Einsätzen kam es schonmal vor, das die Fahrkartenverkäuferinnen,die gerade Dienst hatten und aus dem Ort stammten, im Wartehallengebäude zu Krimderode die 250 m zu meinem Elternhaus gelaufen kamen und meiner Oma oder mir zu riefen, "der große Triebwagen ist in Ilfeld ab!", man kannte ja meine Macke und die meines Freundes!So konntem an ab und zu mal wenigstens die Vorbeifahrt genießen. (zum Bild)

Michael Edelmann 22.2.2018 21:27
Winfried, diesen Triebwagen kannte ich bisher noch gar nicht! Schön, daß Du uns diesen hier zeigst und auch für Deine interessante Beschreibung, die ein Übriges tut. An genau solche Ereignisse erinnere ich mich noch aus meiner Kindheit, wenn mein Vater und auch mein Großvater mich zu solchen Ereignissen führten. Was sind das für schöne Erinnerungen! Danke für dieses Bild und die wunderbare Beschreibung!

Liebe Grüße!
Micha

Winfried Schwarzbach 23.2.2018 3:50
Guten Morgen Michael,Danke für Deinen Kommentar!
Als die Elekrifizierungspläne der NWE um 1930 scheiterten und nach der Wirtschaftskrise die Konkurrenz der Busse und Autos spürbar wurden,war auch die Entwicklung der "bahnfesten" Dieselmotoren weiter voran geschritten.Da man an etlichen Abschnitten der Harzquerbahn die Strecke korrigiert hatte(Kurvenradien erweiter, wo möglich,teilweise Umtrassierungen wie u.a.vor Benneckenstein)bestellte man einen Schlepptriebwagen,den T 1. Das 4achsige Fahrzeug besaß mit etwa 40 t eine Maschinenleistung von 420 PS,4 elektrische Fahrmotoren, war 60 km/h schnell und hatte ein kleines Personenabteil sowie Gepäck-und Dienstabteil.Er konnte 2 -3 Personenwagen zum Brocken ziehen und befuhr planmäßig ab So 1036 mit Einsatzort Benneckenstein die Harzquerbahn,am Tag etwa 200 km Laufleistung mit Beiwagen!1940 kamen zwei verstärkte Fahrzeuge in den Harz mit 560 PS Maschienleistung und Zugkraft für 4 Persoenenwagen,aber ohne Personenabteil. Die Wagenkästen stammen aus Wismar, Dieselmotoren von der MAN und die elktrische Ausrüstung von BBC. Infolge der Dieselbewirtschaftung im II.Wk wurden die Fahrzeuge abgestellt, der T1 erhielt in Elend Artillerietreffer, der T2 wurde in RAW Wittenberg bei einem Reparaturversuch falsch angehoben und im Rahmen beschädigt,er sollte auf der Spreewaldbahn eingestzt werden, nur der T3 blieb erhalten und war zum Schluß mit einem Reservemotor der Halberstädter Tw im Einsatz.Nach 2012 wurde er in der Wagenhalle hinterstellt, der Motor gelangte in einem Neubautriebwagen zum Einsatz. Ich hoffe, um die frühe Stunde die wichtigsten Daten zusammen bekommen zu haben,Gruß Winfried

Michael Edelmann 23.2.2018 12:38
Danke Winfried, für die ausführlichen Infos! Wäre toll, wenn man dieses tolle teil wieder ans Laufen brächte. Aber ich vermute, das wird wohl eine Illusion bleiben! :-(

LG!
Micha

In Stiege befährt der 187 025 gerade die Wendeschleife mit einem Sonderzug nach Quedlinburg am 09.04.2011. So frei ist das "Schussfeld " heute nicht mehr an dieser Position. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 12:21
Interessante Gleisführung. Man könnte meinen der Bogen rechts vom Zug wäre zu eng.

lg Matthias

Michael Edelmann 23.2.2018 12:33
Hallo Winfried,

Du hast leider recht! Die Schleife ist ziemlich zugewachsen. Da bräuchte man mal `ne große Kettensäge! ;-) Werde in Kürze ein Bild von 99 6001 aus dem Jahr 2016 einstellen, welches nahezu von der gleichen Stelle aufgenommen wurde. Da sieht man deutlich den Unterschied. Interessantes Gespann übrigens. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

LG!
Micha

Am 18.03.2016 gegen 17:30 fuhr 99 7239 leer nach Gernrode,um anderntags den Quedlinburg Brocken Express zufahren.Auf der Hochebene zwischen Hasseltal und Selketal hat sie gerade die Steigung aus Ersteren überwunden, gleich geht es etwa 500 m horizontal weiter und dann ins eigentliche Selketal. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.2.2018 22:38
Eine wunderschöne stimmungsvolle Aufnahme.
Gruß Horst

Winfried Schwarzbach 21.2.2018 23:04
Danke,das war auch schön an diesem Abend, Ruhe und nur von weitem war die Lok zu hören,man konnte sie ab Stiege akustisch verfolgen,zum Genießen! Winfried

Stefan Wohlfahrt 19.11.2018 15:38
Hallo Winfried,
ein herrliches Stimmungsbild - und man fragt sich: Ist das wirklich Schmalspur?
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 19.11.2018 17:22
Hallo Stefan, Danke! Da passte auch zufällig alles zusammen.Man kann die Lok ja schon unten rechts von der Hasselbrücke an sehen, für Filmer ideal und an dem Abend reichte die Sicht auch auf die Entfernung!
Gruß Winfried

Am 06.08. 2017 war die Rangiererei in Schierke zur Hälfte erledigt, 99 5902 und 99 5901 warten entspannt im Wald auf die Ausfahrt des Planzuges, um dann in Gleis 1 einzufahren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.2.2018 9:47
Züge im Wald, meist etwas heikel, doch dieses Bild wurde, einmal mehr, gut umgesetzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 20.2.2018 10:23
Guten Morgen, vielen Dank für die gute Beurteilung und auch für die Mühe,die Ihr Admins macht,nicht nur abzulehnen, sondern auch zu begründen, wo der Fehler liegt! Das hilft doch ,die eigenen Anschauungen zu verbessern! ich bin echt froh, auf Michael gehört zu haben, hier mit ein zusteiigen, auch wenn es hauptsächlich HSB-Fotos werden! LG Winfried

Michael Edelmann 20.2.2018 12:13
Hallo Winfried,

wieder ein toller Schuß! Sehr schöne Bildidee. Da kann ich noch einiges von Dir lernen. Auch für uns hier bei BB.de ist es schön, daß Du Deine bildlichen Eindrücke aus dem Harz mit uns teilst und Dein Fachwissen als IG-Reiseleiter ist noch eine zusätzliche Bereicherung!

LG!
Micha





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.