bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Hans-Joachim Ströh, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 nächste Seite  >>
Das Bild hat eine Studienkollegin von mir (Arabella Jankovic) geschossen als wir in Mannheim unterwegs waren. Hier fuhr gerade ein Zug über die Neckarbrücke. Herbst 2007 (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 18.1.2008 22:55
Kompliment an die Kommilitonin.

155 070 und 140 772 führen einen frisch lackierten Kohlependel an der Kuppestelle Roßla (Strecke Halle/S. - Kassel) vorbei Richtung Nordhausen. (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 18.1.2008 22:53
Gefällt mir sehr gut. Die Wolken ... !

Hannes Müller 19.1.2008 12:59
Schönes Bild. Und die Stimmung des Himmels schön festgehalten. Schön kombiniert mit der 155er und 140er.

Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald

185 210 zieht am 27.01.07 den Kohlezug von Chemnitz Hbf nach Chemnitz-Siegmar. Hier wird gerade der Dresdner Platz unterquert - diese altersschwache Brücke soll in den nächsten Jahren durch einen Neubau ersetzt werden. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 30.1.2007 7:15
Hmmmmmmm - gefällt, sogar sehr.

LG
H.P.

Hans-Joachim Ströh 9.1.2008 16:18
Eine Entdeckung aus dem " Mäusekino" . Die Stimmung eines durchschnittlichen Wintertages ist schön eingefangen.

Die Press 346 001 und 346 019 zusammen bei ihrer Wochenendruhe im Rostocker Seehafen. Aufgenommen habe ich das Bild am 21.12.07. Die reflektierende Streifen kamen durch einen Vorblitz zustande. (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 30.12.2007 23:12
Beeindruckend!

Christian Kühn 31.12.2007 0:31
KLASSE!!!

mfg
Christian

Stefan Pavel 27.1.2008 12:12
Hi Steffen,
echt coole Nachtaufnahme.
Gruß
Stefan

Frank Brendler 27.1.2008 12:45
Einfach nur GENIAL

LG Frank

J. N. 27.1.2008 13:17
Sehr beeindruckend!

Gruß,
Jens!

Steffen Schulz 27.1.2008 19:01
Hallo und Vielen Dank für eure netten Kommentare.
Schöne Grüße.
Steffen

Die kleine polnische Lok mit dem Namen Vulcan fährt in den Bahnhof von Putbus ein. (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 2.11.2006 11:28
Wo ist denn hier eine polnische Lok?

Hans-Joachim Ströh 19.12.2007 11:27
@ Antje: Das ist mir schon klar, ich habe ja auch eine Aufnahme von Nummern- und Fabrikschild der Lok hochgeladen. Aber auch wenn Stettin seit dem Zweiten Weltkrieg zu Polen gehört, ist dies doch keine polnische Lok!

Gruß hjs

199 030 "Döllnitz" (ex ÖBB 2091 010) mit PmG in Naundorf (5. Juni 2000) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 4.12.2007 7:06
Also das Ding hat ja eine lustige Lackierung. Schönes Foto.

LG
H.P.

Hans-Joachim Ströh 4.12.2007 15:15
Die Lackierung ist - vorsichtig ausgedrückt - gewöhnungsbedürftig. Die Schwesterlok 199 031 (ex ÖBB 2091 012) scheint auf den ersten Blick genauso lackiert zu sein. Bei näherem Hinsehen stellt man aber fest, dass die Farben vertauscht sind.

Tw 73 bei der Bundesbahndirektion (3. Juli 2004) (zum Bild)

Thomas Wendt 1.11.2007 14:19
An diesem Bild stimmt alles. Sehr gelungen!

Klaus Bach 4.11.2007 15:27

Es reizt mich, angesichts dieses gut beleuchteten Wagens einiges über Innsbruck zu erzählen:

Der Wagen fährt stadtwärts, zeigt aber noch das Ziel " Hungerburgbahn" , auch eine schöne Erinnerung.
Die klassische Hungerburgbahn ist abgerissen und durch eine neue Standseilbahn mit neuer Trassenführung und neuer Talstation beim Kongreßhaus ersetzt worden, die demnächst, in wenigen Wochen schon, den Betrieb aufnehmen wird.

Die Endhaltestelle der Linie 1 an der Kettenbrücke hat man von " Hungerburgbahn" jetzt in " Mühlauer Brücke" umgetauft, was zwar keine Verwirrung stiftet, weil eh jeder weiß, wo die Einser hinfährt, aber unter Besuchern der Stadt zur Neigung führt, zur Kettenbrücke " Mühlauer Brücke" zu sagen. Das allerdings stiftet dann wirklich Verwirrung, denn in Mühlau gibt es viele Brücken, große und kleine.

Der Wagen ist nach einem der alle Jahrzehnte leider einmal vorkommenden schweren Straßenbahnunfälle den Weg allen irdischen Eisens gegangen.

Dafür aber, und das ist der positive Schlußpunkt der Innsbrucker Erzählungen, haben wir inzwischen den ersten der neuen Niederflurwagen geliefert bekommen! Schaut hervorragend aus, fühlt sich hervorragend an und wird, so steht zu hoffen, hervorragend durch unsere einigermaßen ansehnliche Stadt kreisen.

Mit den Besten Empfehlungen

JW

Hans-Joachim Ströh 4.11.2007 22:20
Es freut, von einem wahren Innsbruck-Kenner einige weiterführende Betrachtungen zu diesem Bild zu vernehmen.

Es fiel mir übrigens auf, dass die Eins - bei genauem Hinsehen - nicht die Zielangabe " Mühlauer Brücke" sondern " mühlauer brücke" führt. Was diesen kühnen Verstoß gegen die Regeln der Groß- und Kleinschreibung veranlasst hat, weiß ich nicht.

Gruß hjs

Klaus Bach 27.2.2008 22:52

Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe haben eine gute weile lang alles kleingeschrieben, das war teil des designs, der ci, des unternehmensauftrittes. man ist wieder abgegangen von dieser Schreibweise, weil die Lesbarkeit darunter doch sehr gelitten hat, mag es auch extravagant ausgeschaut haben. Besonders extravagant hat es in den Fahrplänen und auf den elektronischen Anzeigetafeln ausgeschaut - für schwer Kurzsichtige praktisch unlesbar. Ist Geschichte, wie die Klassische Hungerburgbahn.

Alexander Rudolph 28.2.2008 12:42
Ein Bild wie aus dem Katalog! Toll!

Sebastian Eisenreich 29.2.2008 15:10
@Innsbruckkenner

Kann jemand mal ein paar Daten, Zahlen und Fakten zur neuen Hungerburgbahnbahn bezüglich Spurweite, System etc. nennen?

Übrigens: Schönes Bild

Viele Grüße

Zugkreuzung in Küblis bei der Davoser Rundfahrt. Am Samstag den 15.09.2007 überholte die Ge 6/6 II Scuol 707 den Dampfzug. (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 18.9.2007 21:08
Schöne Aufnahme aus der Froschperspektive!

Triebwagen der Buckower Kleinbahn, aufgenommen am 09.09.2007 in Buckow (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 12.9.2007 11:16
Sehr schöne Beleuchtung!

Hanspeter Reschinger 12.9.2007 11:57
Der Himmel ist wirklich genial!

Lg
H.P.

ABe 4/4 41 erreicht Appenzell aus Richtung Wasserauen. (Archiv 03/82) (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 8.9.2007 16:27
Wieder mal eine schöne Serie aus deinem Schatzkästchen.

Herbert Graf 8.9.2007 20:18
Danke
Den falschen Text beim falschen Bild habe ich geändert.
Gruss
Herbert

Noch vor Sonnenaufgang am 26.8.2007 - EC 370 von Wien nach Aarhus in Dänemark bei der Querung Neuen Donau in der Wiener Lobau. (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 7.9.2007 19:13
Wie heißt es so schön: der frühe Vogel fängt den Wurm. - Wunderbare Stimmung!

J. N. 7.9.2007 19:54
Geil!!!

MfG,
Jens

7.9.2007 21:41
Dazu fällt mir nur ein: der frühe Vogel fängt den Wurm, aber der Kater den frühen Vogel.

hat nix mit Eisenbahn zu tun, muss dabei aber immer an meinen Kater " Red Bull" denken.

Daniel Wottringer 26.9.2007 19:19
Hallo.

Einfach nur geil!

MfG Danny

Geschwindigkeit ist alles ! Lok 60 "Bieberlies" ( Henschel - Baujahr 1923 - Bauart Cn2t - 200 PS - 30 km/h max.) der Sauerländer Kleinbahn (Märkische Museumseisenbahn M.M.E) in Hüinghausen, das Ziel einer Sonderfahrt der HEG am 02.09.2007. (zum Bild)

Florian Böttcher 4.9.2007 18:44
So ein misst. Habe die Sonderfahrt voll vergessen.
Schönes Bild!

LG aus Lüdenscheid
F.B

Daniel Wottringer 4.9.2007 19:25
Hallo Klaus!

Einfach wunderbar dieser Mitzieher.

MfG Danny

Klaus Muhs 5.9.2007 15:23
Danke !
Gruß
Klaus

Hans-Joachim Ströh 5.9.2007 22:59
Das Bild ist toll, keine Frage! Mit der Einsortierung habe ich aber Probleme. Wäre das bild nicht besser bei der MME statt bei der HEG aufgehoben?

Gruß hjs

Klaus Muhs 6.9.2007 11:52
Hallo Hans-Joachim,
danke für den Hinweis und die Anmerkung. Ich habe das Bild auch bei der MME und Sauerländer Kleinbahn einsortiert, die Kategorie MME unter Schmalspur hatte ich übersehen. Die Sortierung unter der HEG nehme ich vor, weil es sich um eine Veranstaltung der HEG gehandelt hat und u.a. interessierte Mitfahrer die bei den Veranstaltungen entstandenen Fotos, ohne großartiges Grundwissen über Art, Unternehmen etc. ansehen können.
Mit freundlichem Gruß aus Wanne-Eickel
Klaus

146-004 mit der Seite ohne Rheinland-Pfalz Logo am 20.1.2006 in Worms Hbf. (zum Bild)

Georg Marinschek 4.9.2007 23:50
schlechtes Bild,der himmel ist überblicht,wenn du meinst ich meine bilder sind schlecht schau dir erst mal deine an.
Mfg
Georg

Hans-Joachim Ströh 5.9.2007 16:43
Sind wir denn hier im Kindergarten?

BDe 4/4 601 und Bt 704 in Le Noirmont. (Archiv 06/77) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2007 11:34
Hallo Herbert
hoffentlich ist die Schachtel mit der Aufschrift Jurarundreise sehr gross, dass wir noch so manches tolle Bild wie diese bewundern können.
mfg
Stefan

Herbert Graf 4.9.2007 12:26
Hallo Stefan
Leider sind die Bahnbilder schon zu Ende, ich kann hier ja keine Bauernhöfe, Pferde und Landschaftsaufnahmen einstellen.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 4.9.2007 16:44
Hallo Herbert
Schade! Aber man kann diese Serie ja mehrmals anschauen und ich bin schon gespannt, was du als nächstes aus deiner Schatzkiste hervorzauberst.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Hans-Joachim Ströh 4.9.2007 22:03
Wirklich schade, dass die Reise durch den Jura schon zu Ende ist.

Es gibt übrigens auch noch eine Seite für Landschaftsbilder ;-)

Gruß
hjs

PV Lok 6 "Landaluce" aufgestellt auf Gleis 6 des neuen Hauptbahnhofs von Palma de Mallorca. Dahinter ist ein Wagon gekuppelt.Foto: 01.07.2007 (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 19.8.2007 0:01
Es handelt sich allerdings nicht um eine originale Mallorca-Lok, sondern offensichtlich um die frühere Lok 6 (" Landaluce" ) der Meterspurbahn Ponferrada - Villablino in NW-Spanien.

Hans-Joachim Ströh 19.8.2007 0:01
Es handelt sich allerdings nicht um eine originale Mallorca-Lok, sondern offensichtlich um die frühere Lok 6 (" Landaluce" ) der Meterspurbahn Ponferrada - Villablino in NW-Spanien.

Christian Maier 19.8.2007 0:07
Ist die Lok betribsfähig?
mfg CH.M.

Jens Haipeter 1.9.2007 12:14
@Hans-Joachim Ströh,
danke für den Hinweis, ich habe den Text entsprechend geändert.

Ob die Lok betriebsfähig ist weiß ich nicht, ich frage einmal bei einem spanischen Hobbykollegen nach.

099 739-5 vor ihrer Abfahrt in Radebeul. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass von dieser Maschine recht wenige Bilder auf dieser Strecke existieren. Hinweis: eingescanntes Dia (zum Bild)

Volkmar Döring 15.8.2007 22:51
Bitte, wann wurde das Bild aufgenommen? Am 01.08.1967 erfolgte mangels Neubaukessel die Abstellung der 99 739. Gruß Volkmar

Karsten Schmidt 15.8.2007 23:01
Das muss 1997 oder 1998 gewesen sein
Karsten

Hans-Joachim Ströh 16.8.2007 20:23
Die 099 739 ist doch die frühere 99 1775 bzw. 99 775, hat also mit der alten 99 739 gar nichts zu tun.

Volkmar Döring 16.8.2007 22:21
Na klar, ich hatte die vorangestellte Null nicht beachtet und war der unsinnigen weil beziehungslosen DB-EDV-Nummer aufs Glatteis gegangen; hier im Bild haben wir ja die Neubau VII-K.
Danke und Gruß Volkmar

99 749 (sächs. VII-K) mit Zug 210 nimmt die letzte Kurve vor Einfahrt in den Bahnhof Kurort Jonsdorf - 13.08.2007 (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 16.8.2007 0:16
Schönes Bild!

Dietmar Flößel 16.8.2007 9:29
Hallo Volkmar,
eine sehr schöne Aufnahme!!

Güterwagen 98012 mit zwei Bremserhütten und Gewichtssteinen beladen. Die Anschrift kann ich leider nicht entziffern. Wer weiss wozu dieser hübsche Wagen gebraucht wurde.? (Archiv 09/75) (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 16.8.2007 0:12
Das ist ein Hilfsbremswagen. Die ÖBB hatten neben vier- und sechsachsigen Rollwagen auch zweiachsige Rollböcke im Einsatz, die anders als die Rollwagen nicht durchgehend gebremst waren. Den betreffenden Zügen wurden daher mit Bremsern besetzte Hilfsbremswagen mitgegeben (auf der Mariazellerbahn noch bis Ende der 1980er Jahre zu sehen). Im Waldviertel wurden allerdings seit 1964 keine zweiachsigen Rollböcke mehr verwendet. Ob die Hilfsbremswagen dann noch anderen Zwecken dienten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß hjs

PS: Eine sehr, sehr schöne Serie über die Waldviertler Bahnen in den Siebzigern!

Herbert Graf 16.8.2007 11:09
Danke Hans-Joachim
Jetzt bin i wiedar a bisserl gscheiter.
Gruss
Herbert

EIn NGT8G der Geraer Straßenbahn fährt als Wagen der Stadtbahnlinie 1 am 07.06.2007 in Richtung Untermhaus. Die Bahn hat gerade den Puschkinplatz passiert und rollt nun leicht bergab durch die Ernst-Toller-Straße. Diese mußte übrigens eine ganze Fahrbahn für das Gleisbett opfern, nur noch rechts von den Bäumen können jetzt Autos fahren. Hier gab es übrigens schon bis in die 1960er Jahre eine Straßenbahn, die allerdings in der Straßenmitte fuhr und auch nicht den hier sichtbaren Bogen nach links machen mußte. Dieser Bogen führt jetzt übrigens zum Hbf, man kann jetzt endlich trockenen Fußes zum Zug in die Straßenbahn umsteigen, ein seit Jahrzehnten gehegter Wunsch wurde endlich Realität. (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 30.7.2007 22:12
Schönes Bild! Schöner Hintergrund. Schön auch die vorn aus dem Bild hinaus schwenkenden Gleise.

Thomas Scherf 1.8.2007 13:55
Danke dir; ohne BUGA wäre dort wahrscheinlich auch nicht so viel gemacht worden, aber die neue Linie wird wohl recht gut frequentiert
Gruss
Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.