bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Hans-Joachim Ströh, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 nächste Seite  >>
Kurz hinter Eisfelder Talmühle ! Einfach mal gegen das Licht fotografiert und irgendwie gefällt es mir ! (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 27.7.2007 18:59
Der Schuss hat sich gelohnt!

99 4511 ist mit einem schönen PmG aus dem Hp. Klenzenhof ausgefahren. Aufgenommen während einer Fotoveranstaltung am 18. Mai 2007 bei der Pollo Museumsbahn. (zum Bild)

Herbert Graf 26.7.2007 22:13
Ein herrliches Foto. Wo fährt denn diese Museumseisenbahn?
Gruss
Herbert

Thomas Oehler 27.7.2007 9:10
Wunderschöne Fotos von Dir Olaf, auch die Parade vor dem Radebeuler Lokschuppen ist ein tolles Foto. Es tut gut, neben den unzähligen " Fuzzy-Bildern" hier, auch solch qualitativ hochwertige Aufnahmen zu sehen.

L.G.
Thomas

Hans-Joachim Ströh 27.7.2007 11:12
In jeder Hinsicht perfekt in Szene gesetzt!

Olaf Herrig 27.7.2007 18:08
@ Herbert
Der Pollo fährt in der Prignitz zwischen Mesendorf und Lindenberg. Es ist ein Teilstück der früheren Prignitzer Kleinbahnen, einem ganzen Schmalspurnetz mit den Endpunkten Pritzwalk, Kyritz, Glöwen und Hoppenrade. Betriebsmittelpunkt war Lindenberg, welches seit diesem Frühjahr wieder per Bahn angefahren werden kann. Die heutige Museumsbahn liegt auf dem ehemaligen Streckenast von Lindenberg nach Pritzwalk. Normalerweise fahren die Züge dort mit Diesellok, für eine Woche im Frühjahr dampft es aber in der Prignitz, da kommen dann Gastloks zum Einsatz. Die 99 4511 gehört heute der Preßnitztalbahn, sie war aber auf dem Prignitzer Schmalspurnetz in der Vormuseumsbahnzeit im Einsatz. Auch sächs. IV K" s waren hier zu Hause!
Gruß, Olaf.

Herbert Graf 27.7.2007 23:18
Danke Olaf für deine Ausführungen und Beschreibungen.
Gruss aus Chur
Herbert

Hanspeter Reschinger 28.7.2007 9:48
Erstmals HALLO hier, wir kennen uns ja von der fc, wo ich aber nicht mehr sonderlich vertreten bin. Nach 3 internetlosen Tagen, war ich jetzt gerade auf der Suche nach einem Foto, wo ich einen Kommentar abgeben kann (sonst würde es meinen Rahmen sprengen, denn es wurden teilweise wieder herrliche Fotos hochgeladen).

Ich sage nur: Wunderschönes Bild, und ich freue mich auf weitere Bilder von dir.

LG
H.P.

Aufgenommen am 11. Juni 2007 in Tallinn Leider konnte ich keine Typenbezeichnung finden, da aber eine solche Straßenbahn noch nicht im Archiv ist, trozdem die Veröffentlichung. Wer mehr helfen kann bitte um Nachricht (zum Bild)

Sandro Flückiger 18.6.2007 19:39
Könnte ein Tatra KT4D mit nachträglich eingebauter " Sänfte" sein. Auf jedenfall Tatra, hab aber da nicht so viel Ahnung.

18.6.2007 21:05
Ein Tatra ja, ein KT4D wohl kaum, denn KT4D heisst " Kurzgelenk-Triebwagen-4-Achsen-Deutschland" .

Es könnte auch ein T6A2 sein, der Nachfolger des KT4D, der so um die Wende herum rauskam und z.B. in Leipzig noch angeschafft wurde.

Wäre da nicht der Niederflurteil in der Mitte! In Deutschland heisst die Wagen mit den nachträglich eingebauten Niederflurteil in Cottbus KTNF6, in Gera KTNF8.

Die Tatra-Wagen sind also sehr vielseitig!

Sandro Flückiger 19.6.2007 13:02
Ich behaupte der Niederflurige Mittelteil wurde erst nachträglich eingebaut wie zum Beispiel in Zürich oder Basel, um auch einen Niederflurteil in der Bahn zu haben. Ein Triebwagen auf einem anderen Bild ist nähmlich ohne den solchen zu sehen.

19.6.2007 18:24
Auf jeden Fall!

Das haben ostdeutsche Städte auch gemacht. In Cottbus fahren nur KT4D in KTNF6-form herum. Die Fahrzeuge dort wurden nämlich erst kurz vor der Wende ausgeliefert und sind noch gut in Form, so spart man sich die Kosten für eine Neuanschaffung von NF-Wagen!

Hans-Joachim Ströh 19.6.2007 19:39
Es könnte sich durchaus um einen umgebauten KT4D handeln. Tallinn hat nämlich eine Reihe gebrauchter KT4D bei verschiedenen ostdeutschen Betrieben gekauft. Sie erhielten in Tallinn die Drehgestelle ausgemusterter T4-Triebwagen. Die Mittelteile stammen übrigens aus Mittenwalde!

Wg. der Linie 7 vor dem Straßenbahn-Depot HA-Oberhagen. Aufn 1975. (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 16.6.2007 20:49
Bitte mehr davon! - Tw 64 existiert übrigens noch im Wagen 84 der Innsbrucker Verkehrsbetriebe fort.

Der "Pedaler" steht am Central in Richtung Limmatquai. (26.5.2007) (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 27.5.2007 15:08
Schönes Bild, schöne Serie!

Silvio Jenny 27.5.2007 15:55
Der Pedaler (Be 4/4) steht jetzt im Tram-Museum Burgwies

N°53, wunderbare, wunderbar frisch lackierte Bahn vor der Bundesbahndirektion, der löblichen. 13. April 2007 kHds (zum Bild)

Klaus Bach 26.5.2007 13:28
Danke!

Hans-Joachim Ströh 27.5.2007 11:03
Sehr schönes Bild - ist mir bisher glatt durchgegangen!

Tw 53 vor der Wiltener Pfarrkirche (6. September 2001) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 25.5.2007 9:44
Bin zwar kein Strassenbahnfan, aber diese Aufnahme ist wunderschön.

LG
H.P.

Klaus Bach 26.5.2007 13:39
Das ist wirklich wahr - die Wiltener Basilika ist nicht nur als Hintergrund für Bahnbilder sehr geeignet und ansehnlich.

Thomas Wendt 26.5.2007 13:44
Dieses Bild war mir auch gleich sehr positiv aufgefallen!

Hans-Joachim Ströh 27.5.2007 11:01
Vielen Dank! Bei dem Hintergrund und dem Wetter kann eigentlich nicht viel schief gehen!

N°76, glänzend wie ein frischlackiertes Briefkastl und zum Schmuckstück hergerichtet, auf der Konzertbrücke, im Hintergrunde Wiltener Basilika und Patscherkofel. Dieses wunderbare Werk des Wiener Hauses Lohner strebt frohgemut dem Norden der Stadt zu. 27. März 2007 kHds (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 30.3.2007 22:31
Gefällt mir sehr gut! Wirkungsvolle Verteilung von Licht und Schatten!

Tw 106 und Tw 101 an der Endst. Jena Ost (9. Juni 1998) (zum Bild)

Thomas Wendt 16.2.2007 12:31
Das ist eine schöne Fotoserie aus Jena. Wie lange fuhren diese Bahnen dort noch, oder werden sie gar noch eingesetzt?

Hans-Joachim Ströh 16.2.2007 17:11
Soweit mir bekannt ist, endete der Planeinsatz von Gotha- bzw. Reko-Zügen in Jena mit der Ablieferung der zweiten NF-Wagen-Serie (620 - 633) im Jahre 2003. Allerdings wurden noch 2004 Gotha-Tw als Pendelwagen auf der Linie 2 nach Jena Ost eingesetzt, als diese wegen Bauarbeiten vom übrigen Netz getrennt war.

VT 650.55 der ODEG im Bf. Parchim 11/2006 (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 14.1.2007 22:16
Sehr eindrucksvoll!

Patrick Emelius 7.3.2009 21:44
Das ist eine echt geile Aufnahme. Ich muss mal iin dne berliner Raum fahren

mfg aus Mainhattan Frankfurt am Main

Paddi

Es ist erst mal ein Testbild von 1970. Sehr schlechtes Negativ. (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 11.1.2007 18:17
... aber eine echte Rarität!

Bahnhofshalle - Überblick in Richtung Hauptausgang. Auf Gleis 8, links, wartet der InterRegio nach Zürich auf seine Abfahrt. 11.12.2006 (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 17.12.2006 21:47
Der durch Symmetrie und strenge Zentralperspektive sich ergebende Eindruck des Geometrischen in Verbindung mit der reduzierten Farbpalette: sehr eindrucksvoll!

Linz, Pöstlingbergbahn Tw VI, Urfahr, 22.04.2006 (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 17.12.2006 20:09
Diese Aufnahme habe ich jetzt erst entdeckt. Einfach klasse!

099 750 (99 1786) mit Zug 14309 bei Neudorf (8. Mai 1992) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 5.12.2006 23:55
Beim kleinen Bild glaubt man, es wäre eine Modelleisenbahn. Super Foto

LG
H.P.

Hans-Joachim Ströh 6.12.2006 15:18
Vielen Dank für das Lob. - Bei meinem letzten Besuch (1995) fand ich dieses schöne Motiv leider irgendwie verunstaltet vor, weiß aber leider nicht mehr wodurch.

Bei kräftigem Schneetreiben Parallelausfahrt eines RegioSwinger als RE 17011 nach Görlitz und der S1 nach Meissen - Dresden-Neustadt, 29.12.2005 (zum Bild)

Sascha Köhn 5.12.2006 20:54
Verdammt geiles Foto.

Volkmar Döring 5.12.2006 22:07
Na, wie meinst Du das? Ich habe lange überlegt, ob das Bild wohl über oder unter der Grenze des Zumutbaren liegt. Aber bei allem, was hier manchmal so rund um die Eisenbahn gezeigt wird, meine ich, kann man auch mal soetwas anbieten; es ist eben nicht immer klarer Himmel und Sonnenschein. - Volkmar

Klaus Bach 5.12.2006 22:39
Dieses Bild kann, finde ich, sehr viel. Sicherlich findet man Löcher darin, der Vordergrund ist überstrahlt, ebenso die verschneite Nase des rechten Zuges. Und?

Was den Betrachter hier überzeugt, ist die Komposition des Bildes, und die Realität ist sehr schön, auch und besonders, wenn es schneit - die Welt wird still und hell.

Hans-Joachim Ströh 6.12.2006 15:15
So schön wie Johannes Werner kann ich es nicht ausdrücken, aber er hat völlig Recht!

Stefan Wohlfahrt 9.11.2010 15:21
Einfach schön (das Bild), wenn auch kalt (das Wetter).
Gruss Stefan

Volkmar Döring 12.11.2010 12:37
Oho, Stefan, (D)ein Kommentar nach fast vier Jahren! Du gehörst also ebenfalls zu denen, die ab und an gern auch ältere Freischaltungen ansehen.
Die anerkennenden Kommentare nehme ich gern an und danke Allen.
Gruß
Volkmar

E 41 297 mit Personenzug fährt 1967 in Stuttgart Hbf ein. (zum Bild)

26.11.2006 21:05
Nein gab es nicht, aber es gibt ja Scanner und Scan-Services.

Wo ist das Problem dabei?

Manfred Möldner 26.11.2006 21:16
@R.Streck
damals gabe es als Neuheit filmtechnsiche erst Super8 (wurde Mai 1965 von Kodak auf den Markt gebracht.
1967 im Sommer wurde erst das Farbfernsehen eingeführt. Video kam dann einige Jahre später.

Günther Glauz 27.11.2006 10:04
Diese Aufnahme wurde 1967 von mir auf Dia-Farbfilm aufgenommen, Farb-Negativfilme waren damals in Hobbykreisen nicht sehr verbreitet, Farbdias waren farblich besser. Da aber mein Scanner keine Dias scannt, habe ich davon Farb-Umkehrbilder machen lassen und dann bei bahnbilder.de eingestellt.

Hans-Joachim Ströh 27.11.2006 11:06
Um auch einmal etwas zum Bild selbst zu sagen: Herrlich nostalgisch...!

Thomas Wendt 27.11.2006 12:03
Mir gefallen besonders Koffer, Arbeitstasche und Kinderwagen. Solche Fotos, auf denen die Menschen zu sehen sind, geben immer gut den Alltag wieder.

Olli 18.4.2014 18:45
Gerade habe ich durch Zufall hierhin geklickt. Das Bild ist ja sowas von 1967... Super Szene, eindrucksvoll festgehalten.
Gruß, Olli

Anmerkung: dieser Kommentar gilt zu Bild 8157. http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/8157/kategorie/deutschland~e-loks--91-80-~br-6-141-e-41-knallfrosch.html

Ein Leoliner aus Halberstadt zeigte sich am 26.9.2006 auf der Innotrans in Berlin. (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 25.11.2006 11:53
Kleine Korrektur: Es handelt sich um den ersten Leoliner für Halberstadt.

26.11.2006 14:49
Ich bin in den Weihnachtsferien im Harz und wollte einen Ausflug nach Halberstadt machen.

Wie siehts denn aus, ist die Leoliner-Bestellung schon auf der Straße anzutreffen?

Hans-Joachim Ströh 26.11.2006 16:46
Der Leoliner wurde am 14. Oktober in Halberstadt der Öffentlichkeit vorgestellt. Über Linieneinsätze weiß ich zwar nichts, da man aber hofft, bis Februar alle fünf bestellten Wagen im Einsatz zu haben, dürften um Weihnachten sicher die ersten im Planbetrieb anzutreffen sein.

26.11.2006 17:01
Es wurden weniger Leonliner bestellt als Duewag-Wagen in Betrieb sind. Laut Auskunft der Halberstädter Verkehrsbetriebe plant man mit Inbetriebnahme der Leoliner auch den Fahrplan auszudünnen, da die Fahrgastzahlen die derzeitigen Leistungen nciht rechtfertigen.

Von daher warte ich immer noch auf eine offizielle Pressemeldung, wann die Züge alle in Betrieb gehen und der fahrplan verändert wird.

OEC 151 "Emona" von Wien nach Ljubljana am 2.4.2006, aufgenommen auf der Apfelwiese auf der Semmering Nordrampe. (zum Bild)

Armin Krischok 16.11.2006 18:52
Aus welchem Grund fahren die Züge auf der linken Seite, oder ist auf dieser Strecke Gleiswechselbetrieb zugelassen?...
mfG. Armin

Lars Jensen 16.11.2006 18:58
in österreich herrscht auf dem ganzen gleisnetz linksverkehr

Hans-Joachim Ströh 16.11.2006 19:21
In Österreich herrscht keineswegs auf dem gesamten Netz Linksverkehr. Es gibt beides - natürlich auf unterschiedlichen Strecken ;-). Die Westbahn z.B. hat Rechtsverkehr.

Armin Krischok 16.11.2006 20:08
Ich war in den 60ger Jhr. in Schladming; bis Bischofshofen war, wenn ich mich richtig erinnere, Rechtsverkehr. Ist auch egal; ich meinte , ob jemand den Grund (Hintergrund) kennt, warum bei der ÖBB, hauptsächlich LINKS gefahren wird.
Auf dem Foto ist auf der rechten Seite etwas zu sehen, das ein Licht-Hauptsignal sein könnte. Oder?
mfG.Armin

Hanspeter Reschinger 16.11.2006 21:25
Heute wird noch auf der Südbahn (Wien-Villach, (bin mir nicht sicher, ob bis zur italienischen Grenze) Wien-Graz-Kalsdorf), der Nordbahn (Wien – Hohenau – Breclav/Tschechien), der Strecke Absdorf-Hippersdorf – Tulln – Wien und auf der Wiener S-Bahn (mit Ausnahme der S 45, der Vorortelinie zwischen Handeskai und Wien Hütteldorf), links gefahren. Ansonsten dagegen rechts, einschließlich der beiden früher links befahrenen Westbahn (Wien – Linz – Salzburg) und Brennerbahn (Wörgl – Innsbruck – Brenner – Italien).

Dadurch, dass die S-Bahn in Wien links fährt, fährt zwangsläufig auch der CAT (City Airporttrain von Wien-Mitte zum Flughafen Wien-Schwechat) links.

LG
H.P

Hanspeter Reschinger 16.11.2006 21:36
Ergänzung. Wie ich gerade bei meinen eigenen Bildern gesehen habe, wird bereits ab Villach Richtung Italien auf der rechten Seite gefahren.

LG
H.P.

Die kleine polnische Lok mit dem Namen Vulcan fährt in den Bahnhof von Putbus ein. (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 2.11.2006 11:28
Wo ist denn hier eine polnische Lok?

Hans-Joachim Ströh 19.12.2007 11:27
@ Antje: Das ist mir schon klar, ich habe ja auch eine Aufnahme von Nummern- und Fabrikschild der Lok hochgeladen. Aber auch wenn Stettin seit dem Zweiten Weltkrieg zu Polen gehört, ist dies doch keine polnische Lok!

Gruß hjs





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.