bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Sebastian S., Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 nächste Seite  >>
125 kurz vor dem Tunnelportal der bald stillgelegten C-Ebene. Eine der Ludwigshäfner Haltestellen, für die keinen Hinweiß auf eine Straßenbahnhaltestelle aufgestellt wurde. Sozusagen eine "Insiderhaltestelle"... Wen wunderts? Bei den 22 Zügen am Tag die den Tunnel befahren... (zum Bild)

Sebastian S. 24.7.2008 22:50
Was passiert nach der Stilllegung der Linie mit den noch vorhandenen Gleisanlagen und extra Bahnsteigen am Rathaus und am Hbf???


Daniel Wottringer 25.7.2008 23:33
Hallo Sebastian!

Die Linie wird einfach gestrichen, vor die Tunneleingänge kommen Gitter. Die Bahnsteige und Haltestellen werden dann wohl einfach brach liegen.

Gruß Daniel

Bald werden die 422er die Dienste der Betagten 420er übernehmen. Am 15.06.2008 verlässt der 420 385/885 als S9 den Bahnhof Haltern am See nach Wuppertal Hbf. Genau im richtigen Augenblick kamm die Sonne zum vorschein. (zum Bild)

Sebastian S. 17.7.2008 20:10
Hallo Florian!!
Ich möchte auf dein super Bild hinweisen, das dies kein 420+ ist, sondern nur ein normaler 420er ist

Gruß Sebastian

Florian Böttcher 25.7.2008 19:30
Danke für dein Lob!
Kategorie ist geändert.

LG aus Lüdenscheid.
F.B.

103 mit dem 501 im Schlepp in der Wendeschleife Heddesheim. 06.07.08 (zum Bild)

Sebastian S. 9.7.2008 14:03
Hallo Daniel,
super Bild, aber was macht eine OEG in Heddesheim????

Daniel Wottringer 9.7.2008 15:10
Hallo Sebastian!

Die Strecke nach Heddesheim wurde früher mit der OEG bedient. Da wir auf unserer Sonderfahrt den Wunsch hatten, mit einem MVV Achtachser mit Niederflurmittelteil zu fahren, mussten wir einen OEG Zug vorspannen, da der MVV Triebwagen leider keine Streckenzulassung mehr besitzt.

Eine bunte S4 nach Achern am 25. Mai 2008. (zum Bild)

Jens Kaubisch 26.5.2008 13:53
Es handelt sich dabei um die Rizzibahn die 2002 im Auftrag der Stadt Heilbronn von James Rizzi gestaltet wurde.

Gruß Jens

Sebastian S. 26.5.2008 15:15
Was für ein zufall. Ich bin am gleichen Tag auch mit der Rizzibahn+älterer GT8 gefahren von Oberderdingen-Flehingen nach KA Hbf. Nur blöd, dass vorne die Scheiben etwas zerkratzt sind.

PS Super Motiv

Grau, grauer, Ludwigshafen HBF. Während sich in der Mitte von Ludwigshafen ein wunderschöner S-Bahnhof befindet, ist der Ludwigshafener HBF der wohl am meisten verkommene Hauptbahnhof in der Region-Rhein-Neckar. Alltag ist hier auch die Durchfahrt des IC 2356, der am 02.November 2007 mit 181 205 und 181 xxx bespannt ist. Die Züge bringen wenigstens etwas Farbe in den komplett verkommenen, grauen Ludwigshafener HBF. (zum Bild)

Sebastian S. 13.4.2008 13:11
Ich mag" diesen Bahnhof auch nicht. Wo das gebaut wurde, wurde nur Platz geschaffen für Autos, was mit den Öffis passiert, war egal. Schlimm ist noch die ausfahrt mit der Linie 6 ab LU-Rathaus auf die Kurt-Schuhmacher-Brücke.

120 159-9 durchfährt am 24.08.07 mit dem EC 115 "Wörthersee" von Dortmund HBF nach Klagenfurt das Dörfchen Lonsee an der Filsbahn, kurz vor dem nächsten Halt der Fernzuges, der Hauptbahnhof Ulm. (zum Bild)

P.F. 30.8.2007 18:56
Danke für´s Lob!


Gruß von der Ostalb,

Philipp

P.F. 30.8.2007 21:28
Wurde verbessert... - tückischer Tippfehler...


Gruß von der Ostalb,

Philipp

Rolf Kötteritzsch 31.8.2007 0:12
Hey , klasse ein Kalendermotiv würde ich meinen.

Gruß Rolf

Kevin B. 31.8.2007 22:29
Super Foto von der vorletzten ausgelieferten BR 120. Was ist eigentlich mit 120 160 passiert, weil die noch niemand gesehen hat?
Mfg

P.F. 31.8.2007 23:37
Hallo Kevin,


120 160-7 wurde am 21.02.05 in 120 502-0 " DB-Systemtechnik" umgezeichnet.

(Das muss ein 120er-Fan wissen...^^)


An dieser Stelle danke ich nochmals für die Blumen... :-)


Gruß von der Ostalb,

Philipp

Sebastian S. 1.9.2007 20:51
Der Wörthersee ist der beste Zug den es gibt. Die bequemen Wagen, der Zuglauf, der Österreich un Deutschland verbindet,... . Diesen Zug habe ich schon oft genutzt (Mannheim-Pörtschach am Wörthersee)

1.9.2007 22:27
Mit dem Gegenzug bin ich heute von Mannheim nach Bonn gefahren.

Zwischen Mannheim und Mainz wegen Baustellen über Biblis und Groß Gerau (gibts auch Klein Gerau?), dann zwischen Mainz und Koblenz wegen einer Großbaustelle über die schäl Sick.

Puh, hat lange gedauert, war aber ein schöner Zug.

Die Österreicher haben sehr schöne IC/EC, gefallen mir immer wieder.

Leider hält der Zug sehr oft, zwischen Klagenfurt und München an fast jeder Milchkanne, und dann hält er an allen deutschen Bahnhöfen des ehemaligen IR-Netzes, wie Bingen, Andernach und Remagen.

Der ET 420 416-8 weitab seiner schwäbischen Heimat bei St. Goar am Rhein. 30. August 2007 (zum Bild)

Sebastian S. 1.9.2007 20:25
Das ist doch ein ET420 plus, oder nicht??

Stefan Wohlfahrt 1.9.2007 20:46
Hallo Sebastian,
ich hab was dazugelernt und den ET 420 416-8 in die Kat. ET 420plus umsortiert. Danke für den Hinweis.
Stefan

Na wer schleicht sich den hier an den ICE-3 heran. Br.425 613-7 in der Warteschlange im Bahnhof Mannheim Hbf. Der ICE kam aus Dortmund Hbf und fuhr nach München Hbf. Aufgenommen am 17.August 2007 in Mannheim Hbf. (zum Bild)

Jens Kaubisch 18.8.2007 8:23
Man kann das auch anders interpretieren, wenn der gelobte Nahverkehr kommt, dann hat der Fernverkehr Platz zu machen! :-) Ein feines Bild, was ich so in Mannheim noch nicht beobachten konnte. Da hast du wohl richtig Glück gehabt.

Kevin B. 18.8.2007 8:46
Fast das gleiche Spiel konnte ich vor ein paar Wochen in Halle(Saale) beobachten. Auf Gleis8 stand ein 425 nach Magdeburg und dahinter der RE oder RB nach Haldensleben. Kommt vielleicht doch öfters vor, bloß wir sind nicht dort?!
Mfg Kevin

J. N. 18.8.2007 11:25
Solch eine Szene kann man im Mannheimer HBF oftmals beobachten. Der Bahnhof ist völlig überlastet, wenn man von verschiedenen Nebenstrecken kommt, muss man oftmals 5-10 Minuten warten, bis ein Gleis frei wird.


Nette Aufnahme!

MfG,
Jens

Martin Respondek 18.8.2007 11:51
Hallo,

Ich danke euch allen für eure lesenswerten Kommentare:-)

Der Bahnhof Mannheim Hbf ist wirklich ein Besuch wert. Man sieht dort verschieden viele Szenen die man so beinahe nirgendwo sieht, der Bahnhof und sein Verkehr ist Klasse;-)

Danke nochmal:-)

Bahngruß,
Martin

Jens Kaubisch 18.8.2007 12:53
Glaubt man gar nicht das an solch einer Milchkanne so viel Züge halten / fahren. (O-Ton Mehdorn: " Wir können nicht an jeder Milchkanne halten" , bei einer PK zur SFS Frankfurt-Mannheim-Stuttgart).

18.8.2007 14:20
Schade, dass man Herrn Mehdorn nun wieder Behauptungen unterstellt, indem man einen Satz zitiert, den man völlig aus dem Zusammenhang gerissen hat und der ohne den Rest einen absolut falschen Eindruck erweckt.

Es geht bei der SFS Frankfurt-Mannheim-Stuttgart ja dadrum, dass eine Extrastrecke bauen will oder wollte, die an Mannheim vorbeigeht.

Darüber haben sich die Mannheimer mächtig aufgeregt!

Es ist wie immer dasselbe: halten die Züge oft (also in dem Fall inkl. Mannheim) wirft man der Bahn vor, sie sei zu langsam, weil sie zu oft hält und man verweist auf Frankreich, wo die TGVs wesentlich weniger Halte haben.

Baut man aber extra Strecken, auf denen die Züge schnell sind, um Zentrum A mit Zentrum B zu verbinden, und führt man dann diese Strecke an Unterzentren vorbei (Bonn, Koblenz ...), dann wird gemeckert, die DB würde ja die Region vernachlässigen, und die ICEs müssten öfters halten!

Komisch, egal was man macht, es ist immer falsch, die Bürger in unserem Land sind nie zufrieden, irgendeine Gruppe hat immer etwas zu kritisieren und hält wie immer alles für falsch.

In dem Zusammenhang ist es doch interessant, dass die anfangs so geschmähten ICEs auf den NBS Köln-Frankfurt seit einigen Jahren einen Fahrgastrekord nach dem anderen aufbringen, und dass der Bahnhof Siegburg/Bonn Fahrgaststeigerungen von 60 % zu vermelden hat und deswegen nun einen weiteren Zug pro Stunde erhalten hat.

Von daher weiss ich nicht was daran so schlimm ist, wenn man eine SFS baut ohne Halt in Mannheim, auf dem dann die ICE-Sprinter Köln-München fahren können. Seit ihr mal von Köln nach München gefahren? Das dauert EWIGKEITEN!

Sebastian S. 25.8.2007 15:12
Es ist schlimm, wenn Mannheim Hbf vom ICE Netz abgeschnitten wird, da auch die ganze Metropolregion Rhein Neckar leidedn muss. In der nähe von Mannheim ist Ludwigshafen und Heidelberg, und die Leute von dort fahren nach Mannheim, damit sie mit dem ICE fahren können und außerdem Steigen viele Personen in Mannheim ein und aus.
Mannheim Hbf soll ja noch 2 neue Gleise bekommen, da es auch bald eine S-Bahn Strecke gibt ab 2010(S5 Biblis-Mannheim-Darmstadt)

Sebastian S. 25.8.2007 15:25
und außerdem, Mannheim ist keine Milchkanne!!!!

Die S3 nach Neugraben erreicht Hamburg-Wilhelmsburg. 01.07.07 (zum Bild)

Thomas O. 8.7.2007 22:56
Super Schuß von der Gleichstrom S-Bahn,die beim nächsten Fahrplanwechsel nach Stade fahren per Wechselstrom.
Bahngruß Thomas

Sebastian S. 14.8.2007 16:10
warum werden die S-Bahnen von Gleichstrom auf Wechselstrom umgestellt

Lars Jensen 13.9.2007 20:32
Der Verkehr wird nicht umgestellt sondern nur erweitert und zwar auf dem ganz normalem Netz, wo keine Stromschiene ist. Deswegen gibt es einen Systemwechselbahnhof und ab da wird dann per Wechselstrom weiter gefahren!

sorry für die späte Antwort!

Lars Jensen

Hier sieht man eine altestraßenbahn der Firma RHB die digitale Außenanzeige hat. Hier ist sie gerade am Hauptbahnhof eingefahren. (zum Bild)

Sebastian S. 9.7.2007 19:31
Ich berichtige,das ist eine Straßenbahn der OEG(Oberrheinische Eisenbahn Gesellschaft)

Taurus 1116 055-3 fährt am 16.10.2005 mit EC 111 München-Klagenfurt im Bahnhof Werfen ein. Die IC/EC-Züge übernehmen auf der Tauernbahn Nahverkehrsaufgaben und halten von Schwarzach- St. Veith bis Mallnitz-Obervellach an allen Stationen. (zum Bild)

Sebastian S. 23.6.2007 16:31
Hallo, die EC/IC-Züge halten zwischen Scharzach S.Veit und Mallniz-Obervellach überall ausser in Dorfgastein Haltestelle, da fahren die immer durch

Jens Kaubisch 26.6.2007 18:30
Du meinst Bad Hofgastein Haltestelle? Denn Dorfgastein hat nur einen Bahnhof und da halten die IC/EC´s allesamt! An den zweiten Halt in Bad Hofgastein habe ich gar nicht mehr gedacht, da dort eh nur 2 oder 3 Züge am Tag hielten, genau wie in Angertal. Beide Haltestellen werden seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2006 nicht mehr durch Züge bedient! Gleiches gilt für Böckstein, abgesehen von den Autoshuttle-Zügen. In Richtung Salzburg fahren ab Böckstein nur noch Busse bis Schwarzach-St. Veit. Übrig geblieben ist ein einziges Regioexpress-Zugpaar von Schwarzach-St. Veit nach Klagenfurt und retour in Tagesrandlage. Bei allen anderen Zügen des reiseverkehrs auf dieser Strecke handelt es sich um OEC, IC und EC´s.

Das war auch im Mai 2007 bereits ein Motiv mit Seltenheitswert: Zwei Vollzüge der Baureihe 420 nebeneinander im Fernbahnhof Frankfurt am Main. Am 13.05.2007 standen 420 237 und 420 292 auf der S1 links im Bild und 420 304 und 420 325 im Bild rechts auf der S9 abfahrbereit am selben Bahnsteig. Am Aufnahmetag war 420 237 der älteste im Einsatz befindliche 420 der S-Bahn Rhein-Main. Die Aufnahme ist inzwischen bereits historisch, da 420 237 seit Ende Mai nicht mehr im Betriebsdienst ist und nur noch auf seine allerletzte Fahrt wartet. (zum Bild)

Helmut Amann 15.6.2007 14:15
Danke für den freundlichen Kommentar, Richard, es ist schön, daß es hier noch mehr 420er-Fans gibt :-) wenn die 420er nach fast 30 Jahren Betriebszeit natürlich äußerlich manchmal nicht mehr so gut aussehen, die Form des Triebzuges finde ich irgendwie zeitlos schön und hat für mich auch heute noch längst kein rückständiges Aussehen. Die Aufnahme ist in einer Beziehung inzwischen wirklich historisch, das habe ich anfangs in der Bildbeschreibung vergessen und dann noch ergänzt.

Martin Respondek 15.6.2007 14:25
Hallo, welcher Fernbahnhof ist das den.
Nettes Bild mit ner historik:-)
mfg,
Martin R.

Helmut Amann 15.6.2007 15:13
Hallo Martin,

das ist der Fernbahnhof Frankfurt am Main, entschuldige, das habe ich in der Bildbeschreibung vergessen, werde es gleich ergänzen. Danke für den Hinweis und das Kompliment für das Bild.

Sebastian S. 18.6.2007 19:38
die 420er sind wirklich schön aber ich finde es doof, dass die 420er von den 423er abgelöst werden

423 105/605 als S4 nach Ebersberg am 24.03.2007 bei der Ausfahrt von München-Hackerbrücke. (zum Bild)

Sebastian S. 5.6.2007 20:31
Hallo, das muss zu U-Bahn,S-Bahn-Stadtbahn/S-Bahn München und nicht U-Bahn München

423 047 wartet am 27.05.07 als S13 von Troisdorf nach Köln-Hansaring in Köln-Trimbornstraße auf die Weiterfahrt. (zum Bild)

Florian Böttcher 3.6.2007 21:04
Habe Ich geändert ;-)

LG
F.B

Sebastian S. 4.6.2007 15:23
es sieht eher traurig aus

Ein RE9 "RHEIN-SIEG-EXPRESS" von Gießen nach Aachen Hbf wartet im Bahnhof Köln-Messe/Deutz auf die Weiterfahrt. Aufgenommen am 27.05.2007 (zum Bild)

Sebastian S. 3.6.2007 18:08
An Richard Racolta: oh wie schlimm!!!!
An Fotograf: Sonst super Bild. Mal ein ganzer Zug! Kompliment

P.F. 3.6.2007 18:42
Also, es ist doch völlig egal, wann und was man fotografiert.

Ich finde, dass dieser Steuerwagen auch noch kräftig fotografiert werden soll, bis er dann so in den kommenden 10 Jahren verschwunden sein wird...

Das Wetter spielt für mich jedenfalls keine Rolle - bei so einem Wetter, kannst de ja jetzt auch nicht eine halbe Stunde lang auf der Strecke stehen!

Diese Punkte können eigentlich nocht dafür sprechen, dass dieses Bild die Note 4 bekommt.

Außerdem finde ich es völlig absurd, Bilder zu benoten...

Meinerseits gefällt das Bild! Man muss auch nicht immer an der Strecke stehen, denn Bahnhöfe sind nun mal fester und wichtiger Bestandteil der Bahn.

Wenn eine Person nun sagt, das Bild sei nicht schön, weil es am Bahnsteig gemacht worden ist, hat sie meiner Meinung nach kein Verständis für die Bahn allgemein.

Es gehört einfach dazu!

Wie gesagt, ich fotografiere gerne an Bahnhöfen, wenn es regnet, weil ich einfach diese Stimmung einfangen will.

Deswegen finde ich es auch klasse, dass man auch nicht immer bei guten Wetter fuzzt sondern auch bei schlechtem.

Wenn man sich nun seine alten Bilder, die man vor 20 Jahren gemacht hat, anschaut, kann man auch nicht behaupten, es gab nur Schönwettertage.

Vielleicht vermisst man ja diese Regenstimmung...

Genug spekuliert!

Gruß von der Ostalb,

Philipp

Ein österreichischer altlackierter Gesellschaftswagen auf Gleis 9 zwischen 2.-Klasse-Abteilwagen in Karlsruhe. (zum Bild)

Sebastian S. 28.5.2007 16:01
wohin fuhr der Zug???

Tobias Sachs 29.5.2007 17:52
Sonderzug fährt nach Straßburg. Hast du die anderen Fotos dieses Sonderzuges nicht gesehen, die auch Informationen enthalten.

ET 425 "Neustadt an der Weinstraße" am 14.04.07 in Heidelberg HBF (zum Bild)

Sebastian S. 26.5.2007 21:10
das ist die S-Bahn S1 von Osterburken nach Homburg(Saar) Hbf. Tolles Bild!!!!!!!!!!

Karlsruher Zugzielanzeiger auf Gleis 7: D 300 aus Mailland (Milano Centrale). D 300 ist ein Autozug und auch ein Urlaubexpress (besteht aus zwei Gattungen AZ und UEx). Das Ziel soll sich in Hamburg-Altona befinden. (zum Bild)

Sebastian S. 20.5.2007 17:52
warum darf man nicht einsteigen???

Tobias Sachs 20.5.2007 18:43
weil D 300 ein Autozug. Nur Lebensmittel werden zum Restaurant trannsportiert, da die Frühstück bald kommt

Tobias Sachs 20.5.2007 18:48
nicht nur lebensmittel, sondern auch Bahnangestellte

Tobias Sachs 21.5.2007 0:13
Stimmt, ich habe auch Bahn.de angeschaut. Aber das Schild ist vermutlich falsch. Und der D 300 hat auch Auto-Transporter.

Solch ein Steuerwagen ist in Aalen alltag, nur nicht mit dieser seitlichen Tür, welche für die Fahrradmitnahme geeignet ist. Am sonsten ist immer nur eine Normale Tür vorhanden, aber bei dem Fahrrad-Sonderzug am 06.05.07 ist alles auf eine große Fahrradmitnahme ausgestattet. Foto: Aalen, 06.05.07 (zum Bild)

Jens Kaubisch 10.5.2007 18:10
... nur genutzt hat die große Fahrradmitnahme in den Sonderzügen kaum jemand.

Martin Respondek 10.5.2007 20:42
Richtig, nur paar Fahrräder sonst nicht viel.

Sebastian S. 11.5.2007 16:14
wie kriet man denn diese Tür auf??? Da ist ja kein Knopf oder Griff

P.F. 11.5.2007 18:22
Dieser Wagen ist wirklich eine der mehreren Fehlgeburten der DB (neben dem Lirex-Triebzug...)

Man nehme an, ein Passant betritt den Bahnsteig mit seinem Fahrrad und hat vor sich einen Ex-Silberling-Zug mit diesem Gepäckfalttür-Steuerwagen - das Fahrradzeichen sieht man ja sicherlich aus der entfernung...
(*ironisch gemeint*)

Wenn es da schon mal unerfahrene Leute gibt, die zwar wissen, dass man das Fahrrad mit der Bahn mitnehmen kann, aber denken, sie könnten ihr Fahrrad in allen Wagenteilen mitnehmen, stellen diese ihre Fahrräder in vielen Fällen vor die Ausgänge, da es im engen Abteil für soetwas nicht platz gibt (soetwas ist mir schon öfters passiert, ich konnte die eine Tür nicht öffnen - wir gehen von Ex-Silberlingen aus - , deswegen musste ich die Tür nebenan benutzen...).

Erst durch den Bahnhofsansager oder das Zugpersonal erfahren diese Leute, wo sie ihr Fahrrad unterbringen können...

Jetzt aber zum realistischen Szenario: Die Person öffnet die Tür - Bei diesem Schritt muss man das Fahrrad evtl. abstellen und die Tasche, die man seitlich trägt ebenso...

Probleme gibt es, wenn die Tür in Tür klemmt (in 50% der Fälle so) oder die Person füllig oder unter 1,50 m Körpergröße ist. Außerdem kommen hier Schwergewichtige erstens, aus zu großem Körperumfang und zweitens, aus fehlen der eigenen Kraft nicht rein - warum sollte diese Person aber Fahrradfahren... :D

Wenn die Person drin ist und der Zug dann mit 30 sek Verspätung (das ist ja sehr schlimm...) losfahren muss, gehts um die Wurscht...

Klasse bei diesen Steuerwagen ist, dass die eine Wand das Fahrradabteil zum Mini-Eingangsflur trennt.

Es gibt aber gott sei Dank eine Tür, die man sogar öffnen kann! Allerdings ist diese Tür sehr eng, dass man hier schon garnicht als Person mit großem Körperumfang hereinkommt und falls man einen breiten Fahrradlenker hat, auch nicht.

Wer aber glücklicherweise drin ist, hat das Aberteuer schon fast überstanden!!!

Hier sind die Ständer für die Fahrradreifen zu nah beieinender - Wer einen breinen Lenker oder einen breiten Reifen het, kommt hier auch nicht rein...

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/102814/kategorie/suchen/suchbegriff/Philipp+Fahrenbruch.html

Gut, man kann an diesem Wagen viel Kritisieren.

Wirklich unnötig sind aber diese Gepäckfalttüren!!!

Von außen kann man sie nicht aufmachen, wie es der Herr Staiger schon bemerkt hat, aber von innen, man denkt von innen gehts...denkst´de! Genauuuu das Gegenteil! Von innen klemmts und es steht auch nirgendswo beschreiben, wie man diese Türen aufmacht...


Tja, die (VIEL) bessere Version des Karlsruher Steuerwagens ist die, ohne Gepäckfalttüren, der " Bndf"

Mit dem bin ich zwar auch nicht ganz zufreiden, aber immerhin noch zufriedener, als mit dem Gepäckfalttüren-Steuerwagen...

So, damit aber die Augen nicht wehtun und ich hier noch keinen Roman poste, höhre ich na dieser Stelle auf.

Ich habe immerhin meine Meinung gesagt.

Gruß, Philipp

Martin Respondek 11.5.2007 20:18
Hui, das ist aber ein ziemlich langer Kommentar;-) aber er hat recht.
Mfg,
Martin Respondek





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.