bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Jens Kaubisch, Seite 12



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Re 4/4 11150 ist am 29.04.2006 mit einem deutschen InterCity aus Basel in Zürich eingetroffen. Da die schweizer Loks nicht mit den deutschen Steuerwagen im Wendezugbetrieb verwendet werden können, ist ein Lokwechsel nötig, bevor der Zug seine Fahrt nach Chur fortsetzen kann. Deutsche IC-garnituren werden seit einigen Jahren auch auf reinen innerschweizer Relationen, wie Chur-Zürich, Interlaken-Bern oder Basel-Zürich, eingesetzt. (zum Bild)

Florian Hübscher 23.5.2007 19:47
Die deutschen IC-Kompositionen sind schon wieder verschwunden.
Florian Hübscher

23.5.2007 20:58
Und wie regelt ihr das in der Schweiz mit dem Rauchverbot in Raucherwagen?

Jens Kaubisch 24.5.2007 16:54
Das Rauchverbot wird ganz einfach mittels Ansage durchgesetzt. So zum Bleistift im ICE Stuttgart-Zürich bei der Abfahrt in Singen Richtung Schaffhausen " Meine Damen und Herren, bitte beachten sie das in Schweiz in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ein Rauchverbot herrscht. Bitte stellen sie auch in den Raucherwagen das Rauchen ein!"
Bischen blöd die Ansage, es klingt als würde auch im Nichtraucherbereich geraucht, aber ab 01.09.2007 hat sich auch das erledigt. Ab diesem Datum sind auch in Deutschland endlich alle Züge rauchfrei.

Thomas Wendt 24.5.2007 16:57
Na, ob die Rauchfreiheit in Zügen ein Segen ist, weiss ich nicht. Kleine Züge ohne Zugbegleiter verleiten den einen oder anderen schon heute oft zum Rauchen - dann nicht nur auf Kosten eines Raucherabteils. Im Gegensatz zu Restaurants, wo ich eine strikte Regelung befürworte (und kaum erwarten kann) hielt ich Raucherbereiche in Zügen bisher für ok. Hängt natürlich von der Ausführung ab, es gab ja auch welche, wo der Rauch in den Nichtraucherbereich zog.

Silvio Jenny 24.5.2007 18:47
Na dann wird es auch in den EC 10x Hamburg - Chur vorbei sein mit den Deutschen Raucherwagen.

Christine Wohlfahrt 24.5.2007 19:25
Hallo,
wenn ich wegen dem Rauchverbot in der Schweiz etwas bemerken dürfte: Ich arbeite als Contrôleuse bei den SBB.
Wir vom Zugpersonal sind sehr überrascht wie gut die Akzeptanz der Rauchfreien Züge respektiert wurde.
Ich gebe zu das es in den Regionalzügen das ein oder andere Problem damit nach wie vor gibt. Aber im grossen und ganzen klappt es recht gut. Außerdem weiss jeder der im Zug und sei es auf dem WC beim Rauchen erwischt wird mit einer kleineren Geldstrafe, Erhebung der Personalien und einer eventuellen Strafanzeige rechnen muss.
MfG Christine

24.5.2007 19:52
Ich bin Nichtraucher und befürworte einen RaucherWAGEN im Zug.

Raucherwagen?

Ja, die Aufteilung in den deutschen IC-Wagen ist Driss, wo 2/3 Nichtraucher und 1/3 Raucher ist, weil der Dunst aus dem Raucherteil immer rüberzieht.

Ganze Raucherwagen, ganze Nichtraucherwagen!

Wer eine lange REise mit der Bahn macht und süchtig ist, sollte schon eine Möglichkeit bekommen, wo er die Sucht nach Nikotin ausleben kann, aber so, dass es niemanden stört, bzw so, dass er andere nicht schädigt. Die DB meldete vor kurzem, dass der Umsatz in den Bistros seit der Nichtraucherzone um 15 % zurückgegangen ist, ich befürchte, dass auch viele Raucher dann die Bahn verlassen werden.

Im Nahverkehr ist es leider so wie Thomas beschrieb, dass die Raucher einfach irgendwo rauchen, wenn sie keinen ZUB sehen.

Christine Wohlfahrt 24.5.2007 20:26
Hallo Ulrich,
ich muss dir leider widersprechen: Deine Theorie war unsere Befürchtung aber die Erfahrung lehrt hingegen aller Logik, das gerade die Raucher die süchtig sind nach Nikotin das größte Verständnis im Bezug für das Nichtraucherverbot haben. Die Gesellschaft ist nun mal im Umbruch und das Rauchen kommt im Augenblick immer mehr aus der Mode. Heute kaum vorstellbar eine rauchende Talkshow im fernsehen wie in den sechziger-siebziger Jahren...
und wie angenehm ein Urlaub im Nichtraucherland Irland!
Dort sind die Pubs und Restaurants sowie Züge nach wie vor mehr als gut besetzt. Die DB sollte mal das Bistroangebot überprüfen...
MfG Christine

24.5.2007 21:09
Dann lasse ich mich gerne mal überraschen, wies meine Landsmänner und -frauen annehmen werden!

Thomas Wendt 24.5.2007 21:48
Hallo Christine,

diesen Umbruch sehe ich auch und befürworte ihn. Ich bin sonst kein großer Fan immer stärkerer gesetzlicher Regulierung, wie wir ihr ja in den letzten Jahren übermäßig ausgesetzt wurden. Was der Staat alles an Daten will - dagegen wirkt die Stasi ja mittlerweile harmlos. Beim Nichtraucherschutz war eine Änderung aber hinfällig.

Mit der aktuellen Diskussion wird zu einem Nach- und Umdenken angeregt. Bisher war der Zustand ja der, dass man den Glimmstengel überall anzündete und der Gedanke, man könne jemanden belästigen, gar nicht aufkam. Das Rauchen wird unattraktiver gemacht, vielleicht senkt das langfristig sogar die Raucherquote. Würde uns allen gut tun!

Silvio Jenny 24.5.2007 22:50
Ich weiss ja nicht wie der Fahrplan in Deutschland aussieht, aber bei uns steigen viele Raucher raus, und ruachen auf dem Perron ne Zigarette, denn dort ist rauchen immer noch erlaubt, ausser in den Tiefbahnhöfen.

Man siehts auch auf den Geleisen, seit dem SBB-Rauchverbot sieht man vor lauter Stummeln kaum die Geleise mehr.

29.5.2007 12:12
Ich war nun am Wochenende in Zürich und stelle leider fest, dass die Bahnsteige echt schlimm aussahen.

Dort ist leider rauchen erlaubt, und die Kippen liegen überall auf den Bahnsteigen und Gleisen herum!

Stefan Wohlfahrt 29.5.2007 17:27
Nachdem ich mir die nicht unerhebliche Anzahl der Kommentare zu diesem feurigen Thema durchgelesen habe, reizt es mich, auch noch ein wenig Wasser ins Öl zu schütten!

1. Gem. der Europäischen Studie NF-74-ns-634.nw.215 aus dem Jahre 1974 tragen Zigarettenstummel im Schotterbett zu einer erheblich Lärmminderung bei.
2. In der Schweiz ist es üblich, die hohen Berge zu bewundern oder sich zumindest über die ebensolchen Preise aufzuregen, mit dem Effekt, die nicht so ganz einwandfreie Sauberkeit der Perrons in Zürich Hb zu übersehen.
3. Keine Medaille ohne Kehrseite. In einem Leserbrief aus Irland stand zu lesen: Sinngemäße Interpretation - " Da durch das Rauchverbot in den Pubs die Leute vermehrt auf der Strasse rauchen, hat die Luftqualität in den Strassen Dublins arg Schaden genommen."
- als ob durch den in Dublin immerzu tobenden Verkehr die Luft überhaupt noch mehr Schaden nehmen könnte!

So, und jetzt nehme ich mir ein wenig Zeit, mir das Bild mal genauer anzusehen...
mfg
Stefan

Uwe und Patrick Steffan 14.8.2007 11:16
Sollen diese deutsche intercity Wagen 2008 wieder in der Schweiz fahren?

Als "Leiharbeiter" in der Schweiz kam diese Lok der RAG mit Namen 185 527-9 am 29.04.2006 bei der BLS zum Einsatz. Hier trifft sie mit einem gemischten Güterzug in Spiez ein. Wahrscheinlich stand die Lok in Diensten der Railion Deutschland AG (früher DB Cargo) und wurde über diese als Leihlok an die BLS weitergegeben, da die Gütersparte der DB mit der RAG ebenso wie mit der BLS zusammenarbeitet. (zum Bild)

Silvio Jenny 23.5.2007 20:41
Die Lok ist nicht von der RAG, sondern von ATC " " Angel Trains Cargo" " die ihr Geld durch vermieten ihrer Loks verdient. Im Jahre 03 o. 04 waren schon mal drei ATC-185-er bei der bls. Im Herbst 05 waren diese drei Loks kurze Zeit bei der TXL, und seit letztem Jahr sind 4 185.1 und 2 oder 3 185.2 von ATC an die bls vermietet.

Jens Kaubisch 24.5.2007 16:50
Mmmmhh, versteh ich aber irgendwie nicht, da der Anstrich doch schwer nach RAG aussieht. Aber ich lass mich doch gern eines besseren belehren. :-) Danke für die ausführliche Richtigstellung!

Silvio Jenny 15.6.2007 19:32
Hauptsache es steht " bls-Cargo" drauf, dann ist die Welt wieder in Ordnung ;-)

Bei Blausee Mitholz rollt dieser InterCity am 01.07.2005 talwärts. Es schiebt Re 460 055-7 "Staffelegg". Im Vordergrund ist der 29m lange Felsenburg 2-Tunnel, im Hintergrund der 19m lange Felsenburg 1-Tunnel zu sehen. Beide Tunnel befinden sich auf der Lötschberg-Nordrampe und sind mit einem kleinen Umweg vom BLS-Bahnlehrpfad ab dem Bahnhof Blausee Mitholz in ca. 15-20 min zu erreichen. (zum Bild)

Martin Respondek 12.5.2007 12:29
Hätte ein schönes Bild sein können wen es scharf gewesen wäre.
mfg,
Martin R.

Jens Kaubisch 12.5.2007 12:40
Ja das Problem liegt an der Kamera. So gut die Kleinbildkamera Nikon Coolpix 4300 auch ist, aber mit sich bewegenden Objekten in nächster Nähe und dann noch als Nachschuss, damit hat sie ein richtiges Problem. Für eine digitale Spiegelreflex reicht dann das Geld aber dennoch nicht!

Stefan Wohlfahrt 12.5.2007 13:10
Das Problem kenne ich auch!
Meine selbstpraktizierten Lösungsvorschläge (~ 60 % Erfolgsgarantie):
1)Bei schiebendenden Zügen den Auslöseknopf bis zum Anschlag drücken wenn der Zug am vorbeifahren ist und dann das letzte " Klick " zum Schluss
2) Je schneller der Zug, desto enger der Winkel zum fahrenden Zug
3) Weniger Ratschlag als Tatsache - sich halt den technischen Gegebenheiten fügen, nach Langsamfahrstellen Ausschau halten, sich auf kurvenreiche Schmalspurbahnen spezialiesieren oder vermehrt im Bahnhofbereich fotografieren.
Weiterhin viel Spass
mfg
Stefan

Jens Kaubisch 12.5.2007 15:55
Ich danke mal für die Tips und werde sie bei den nächsten Touren hoffentlich beachten.
Den Autofokus kann man mit der Einstellung " Manuell" abstellen. Hier können dann so gut wie alle Einstellungen selbst vorgenommen werden.
Das Fotografieren in Bahnhöfen will ich etwas vermeiden. Züge sollen in " freier Wildbahn" fotografiert werden, das sind m. Mng. nach die besten Bilder.
Die Fotostelle ist von der Bushaltestelle " Blausee" in ca. 10 min den Berg hinauf zu erreichen.

Martin Respondek 12.5.2007 20:37
Ja, die Fotostelle ist sehr gut, ich verstehe es, dass es verschwommen ist, es war bei mir bei meiner " älteren" Kamera auch so. Aber trozdem hübsche Fotostelle.
Gruß,
Martin R.

Jens Kaubisch 14.5.2007 16:38
Mmmhh, ich weiß ja, das zwei bis drei Jahre in der Technikwelt schon halbe Lichtjahre sind! Aber das neuere Kameras, abgesehen von Spiegelreflex es doch tatsächlich besser bringen sollten? Abgesehen davon, verdiene ich doch nicht genug um mir alle zwei Jahre eine neue Kamera leisten zu können. Obwohl, jetzt wo der Euro besser im Kurs steht, werden auch meine Schweizurlaube billiger. :-)

Die Fotostelle ist sensationell, man fühlt sich wie eine Kuh auf der Alm. Wieso? Ganz einfach, weil die Böschung ziemlich steil ist. Deswegen sollen ja bei den schweizer Kühen auch, je nach Bestellung, das linke oder das rechte Paar Beine länger sein, damit sie im Gelände besser stehen können!

Jens Kaubisch 19.5.2007 14:49
Anfang Juli? Ab Mitte Juli würden wir uns dort wohlmöglich über den weg laufen.

Preisgünstig? Schweiz? Naja, wir haben eine Stamm-Ferienwohnung in Spiez. Ist etwas günstiger als Hotel.

Die Gepäcklok mit der Nummer 51 zieht am 12.07.2005 den R 346 Andermatt-Disentis über den Oberalppass. Leider ist mir die Bezeichnung dieses Triebwagens oder auch Lok nicht geläufig. (zum Bild)

Manfred Möldner 19.5.2007 11:42
Bezeichnung: Zahnrad-Gepäck-Triebwagen Deh 4/4 I 51

Jens Kaubisch 19.5.2007 12:44
Ha! Danke vielmals!

"Taldienst" hat ZB 101 967-8 am 10.07.2005. Hier fährt die Werbelok gerade mit einem "Golden-Pass-Panoramic" in Meiringen ein. An das andere Ende wird sich eine weitere 101 setzen und diese Lok hier übernimmt den nächsten Zug der über den Berg kommt und bringt ihn wieder nach Interlaken. (zum Bild)

Jens Kaubisch 15.5.2007 18:34
Ich muss mich korrigieren, im Bild ist kein Golden-Pass-Panoramic zu sehen, sondern ein normaler RE!

Stefan Wohlfahrt 15.5.2007 21:26
PS: Du kannst den Text im nachhinein korrigieren (Miene Bilder/ auch freigeschaltete/ bearbeiten)

mfg
Stefan

Der MOB Triebzug Be 4/4 5002 steht am 09.07.2005 als R-Zug zur Abfahrt in Lenk bereit. Der Ersatz für diese Fahrzeuge ist uns übrigens zwischen Lenk und Zweisimmen schon begegnet. (zum Bild)

Florian Hübscher 15.5.2007 19:39
Dieser Ersatz sind die gleichen Fahrzeuge, aber mit neuem Kasten und diversen ànderungen.

Ganz selten sind gleich zwei Werbeloks auf einem Haufen und dann erst noch gleich nebeneinander in Luzern anzutreffen. Die Linke, 460 071-4, die für den Recycling-Rohstoff Glas wirbt, hat einen IR über den Gotthard nach Luzern gebracht und setzt nun ins Depot um. Und die Rechte, Re 460 020-1 "Idee Suisse" fährt in Kürze mit IR 2322 nach Zürich ab. Das Bild entstand am 03.05.2007. (zum Bild)

Silvio Jenny 10.5.2007 21:50
Na ja, vor einem halben Jahr wäre es vielleicht noch selten gewesen. Aber heute gibts endlich wieder ne stattliche Anzahl von Werbe460-ern (24/119 -> 20%).

Stefan Wohlfahrt 12.5.2007 16:06
Hallo Silvio
Hallo Jens
@ Silvio: rechnerisch gesehen magst du Recht haben, aber damit ZWEI Werbeloks perfekt auf EIN Foto passen braucht es schon viel Glück, und damit finde ich auch, dass diese eher selten ist...
@Jens: Werbelokharmonie in Blau, ein tolles Bild; ich glaube, ich habe da auch noch das eine oder andere Foto " Werbelok im Doppelpack..."
mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.