Jürgen L. 15.3.2011 20:46
Herrlich & knackescharf!!
Hanspeter Reschinger 16.3.2011 9:07
Ah, schaut von "unten" gar nicht blöd aus. Als Ortsbezeichnung würde ich aber Eberschwang nehmen, ich glaub, damit kann man irgendwie mehr anfangen.
LG
H.P.
Leitner Thomas 16.3.2011 18:04
Danke !!!
@HP ... und wenn das Bild aber in Feichtet gemacht worden ist. ;O)
LG Tom
Hanspeter Reschinger 17.3.2011 10:53
Gerfried hat mir das mal so erklärt, dass man bei Ortsangaben bei Eisenbahnbildern den nächsten Haltepunkt hernehmen soll, was auch logisch klingt. Es ist schon klar, dass du mit Feichtet teilweise recht hast, wenn du jetzt genau deinen Standpunkt hernimmst, den dir der Geoseter vorgibt, aber genau hier beginnt das Problem. So gut wie niemand wird mit Feichtet was anfangen können. Feichtet hat die gleiche Postleitzahl wie Eberschwang, NUR Feichtet ist nicht einmal eine Katastralgemeinde von Eberschwang, und irgendwie fangen da die Probleme an. Nehmen wir die Innviertler Lagerhausgenossenschaft eGen her. Anschrift: Feichtet 24, 4906 Eberschwang. Sollte dort eine Ortstafel im herkömmlichen Sinn stehen (ich hab es jetzt nicht im Kopf), dann erfüllt die nur einen Zweck, und zwar die Ankündigung, dass ab dieser Tafel 50 km/h einzuhalten sind, aber nicht, dass du dich in der Ortschaft Feichtet befindest.
Und jetzt aus mit dem Klugscheissermodus ;-) .
LG
H.P.
Leitner Thomas 17.3.2011 18:58
Ist eigentlich egal ob Feichtet eine Gemeinde, eine Katastralgemeinde oder sonst was ist.
Fakt ist das das Bild dort entstanden ist, und wenn man in Google Maps "Feichtet" eingibt kommt man exakt dort hin wo das Bild gemacht wurde.(Für´s Navi +48° 9' 8.03", +13° 31' 44.62").Was interessiert mich also als Fotograf das 3 km entfernte Eberschwang ?
Ist so wie beim Fotografieren ... a jeder mocht wos anders.
KSM aus ;O)
LG Tom
Philip K. 20.3.2011 21:16
Sehr fesch!!
LG
Philip
Philip K. 16.3.2011 14:14
1A
LG
Philip
Leitner Thomas 16.3.2011 18:02
Danke :O)
LG Tom
Florian Pichler 17.3.2011 16:42
eines der besten Stimmungsbilder!
lG
Stefan Hochstetter 16.3.2011 17:52
Hallo Richard,
Ein schönes 145 CL 014 Bild in Eilendorf.
Gruß aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.
Richard 19.3.2011 16:08
Danke euch beiden für eure netten Kommentare.
Viele Grüße,
Richard
Dennis Kraus 16.3.2011 17:44
Hallo Sebastian,
Tolle Aufnahme von der V100! Schön, dass hier so großzügig freigeschnitten wurde.
Gruß
Dennis
Sebastian Roggenbrod 17.3.2011 23:32
Hallo Dennis,
danke für Deinen Kommentar. Wie lange der Fotostandort noch frei zugänglich ist, wird sich zeigen. Vermutlich wird nach Abfuhr des ganzen Holzes ein Zaun errichtet werden...
Dennis Kraus 16.3.2011 17:43
Hallo Sebastian,
Die zweite Lok ist keine 185, sondern die vor kurzem umlackierte 189 918. Im Moment gibt es drei 189 im Zebra Design: 189 914 und 917 in blau, 918 in rot.
Gruß
Dennis
Sebastian Roggenbrod 17.3.2011 23:33
Hallo Dennis!
Danke für die Korrektur (ist schon eingearbeitet worden)!
Gerhard Huck 15.3.2011 21:13
Hallo Tim und Jonas,
danke für eure lobenden Worte -
ob jedoch Eschenau eine Weiche hat, wüsste ich aus meiner Erinnerung nicht zu sagen, müsste erst mal danach suchen...;-)
Viele Grüße
Gerhard
Rüdiger Ulrich 22.3.2011 23:58
Hallo Gerhard,
dafür das Du nur an einer verschlafenen Bahnlinie wohnst hast Du doch viele interessante Fotos eingestellt, vor allem abwechslungsreich und nicht immer an der gleichen Stelle (nur mit einer anderen Lok), wie man das hier leider sehr oft sieht. Auch diese Aufnahme gefällt mir sehr gut.
@Jonas:
Nicht jede Weiche macht aus einem Hp automatisch einen Bf! Die Weichen können auch zu einer Abzweig- oder Überleitstelle gehören (mit denen muß der Hp nichts zu tun haben) und wenn die Weiche zu einem Nebengleis führt, kann es auch eine Haltstelle sein. Zum Bf durfte ich folgende Definition auswendig lernen: "Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, kreuzen, überholen oder mit Gleiswechsel wenden dürfen".
Da ich Eschenau nicht kenne, müßt Ihr Euch jetzt untereinander einig werden, was dort zutrifft.
Gruß aus Thüringen,
Rüdiger
Gerhard Huck 23.3.2011 18:52
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für Deine lobenden Worte zu meinen Bildern, freut mich!
Zur Bahnhofsfrage:
danke für die Definition, von alledem gibt es nichts in Eschenau,
und @Jonas Steiner: auch eine Weiche ist weit und breit nicht zu entdecken, was ich Dir ja schon mit Bild belegt habe. Wenn schon Berichtigungen, dann bitte richtig!
Viele Grüße
Gerhard
Stefan Wohlfahrt 26.3.2011 17:41
@Rüdiger: Da ich gleiches lernen musste, nun doch ein Frage:
Wenn der Zug an einem Punkt endet, der über keine Weiche, aber über eine Prellbock verfügt, ist diese "Endstation" nun ein Bahnhof oder eine Haltestelle?
Gruss Stefan
Rüdiger Ulrich 26.3.2011 23:55
@Antwort Stefan:
Wie die Definition sagt ist ein Bf eine Bahnanlage mit mindestens einer Weiche und es muß eine (oder mehrere) der nachfolgenden Bedingungen erfüllt sein.
Ein Streckenendpunkt ohne Weichen erfüllt diese Bedingung nicht. Als praktisches Beispiel, der Endpunkt der eh. KBS543/VB7 wurde im letzten Buchfahrplan (3539, gültig ab 11.12.2005) als Schleiz West Hp bezeichnet. Die einzigen Weichen dieser Strecke befanden sich im Bereich des eh. Bf Schleiz, der war aber schon seit einigen Jahren zur Ausweichanschlußstelle degradiert.
Gruß,
Rüdiger
Julius Bolay 4.5.2011 14:28
Das Bild ist echt gut. Sehr scharf auch. Irgendwie finde ich es sieht wie gemalt aus, wenn ich durch die Übersich schaue. Aber wenn ich mir das Bild in groß betrachte, ist es echt klasse geworden. Ach, als Jonas sagte, dass Eschenau ein Bahnhof ist: Die beiden Weichen sind auf der östlichen Ausfahrt, also richung Öhringen zu finden und werden vom ESTW in Heilbronn bedient. Samstags kommen mal ein paar Stadtbahnen, weche in Eschenau enden. Die Weichen sind nicht zu übersehen wenn man mit dem Zug oder der Stadtbahn unterwegs ist.
Thomas Aichhorn 13.3.2011 20:47
Was für ein Prachbild -> Super!
Grüsse Thomas
Dennis Kraus 16.3.2011 17:29
Vielen Dank, Tim und Thomas!
Gruß
Dennis
Leitner Thomas 16.3.2011 20:26
Starke Aufnahme !!!
LG Tom
Dennis Kraus 17.3.2011 15:20
Hallo Sven und Thomas,
Danke für die netten Kommentare!
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 15.3.2011 20:46
Tolles Taurus-Bild, Dennis!
Grüße,
Date Jan
Dennis Kraus 16.3.2011 17:28
Danke Date Jan!
Gruß
Dennis
Marcel Huy 16.3.2011 16:41
Hallo,
Auf welchem Gleis fährt denn der ICE lang?Schönes Bild...
Mfg.Marcel aus Leipzig
Martin Schneider 16.3.2011 19:48
Hallo Marcel, der fuhr auf Gleis 2 durch.
Gruß Martin
Robert Hansen 13.3.2011 16:59
Richard Hammer Bild
hätte ich das gewußt da wär ich auch mitgekommen nur mir sagt in letzter Zeit keiner mehr bescheid
Gruß Robert
Dieter Schumacher 13.3.2011 21:32
Hallo Richard,
Schöne Bilder aus Köln-West. Einige von diesen Zügen habe ich später in Königswinter gesehen, aber die 140 423-5 kam leider nicht durch, zumindest nicht, als ich noch dort war.
Gruß
Dieter
Mario Schürholz 15.3.2011 20:57
Hast du ein Glück Richard, du hast sie im Einsatz erwischt. Ist ein schönes Bild geworden, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Richard 16.3.2011 16:32
Danke, ihr beiden,
für eure netten Kommentare.
Das Glück war echt auf meiner Seite :)
Viele Grüße,
Richard
Alexander Wiemer 16.3.2011 15:40
Ich kritisiere zwar deine Bilder nicht, aber wage es mal was zu der Sache kund zu tun. Laut aktuellen Medienberichten sind die Fahrzeuge zugelassen, aber genaue Informationen kann ich dir da nicht nennen. Die Auslieferung dürfte aber in Kürze beginnen. Wenn ich mir diesen TW so anschaue, dürfte er nach Cottbus zur Bedienung des RE Cottbus - Leipzig gehen.
Viele Grüße!
Ralf Baade 18.3.2011 22:28
Danke für deinen Kommentar!Am 16.03.2011 war bei RBB Ferhsehen in den Nachrichten zu sehen das die ersten Talente ihre Zulassung erhalten haben.Von den Wasserturmspezialisten habe ich eigentlich auch keine Antwort erwartet.Ich habe lieber Lok bzw. Zug im Vordergrund bevor ich irgendwelche Ratebilder reinstelle! Landschaft sieht ja nicht schlecht aus,aber wo ist die Bahn?
Alexander Wiemer 19.3.2011 10:08
Ja, die Einfachtraktionen sind jetzt offiziell zugelassen. Ich finde, man sollte sich bei Bildern nicht so haben. Jeder hat da seine eigenen Geschmäcker und solange sie "sichtbar" sind, also Belichtung korrekt, nichts am Hauptobjekt abgeschnitten, nichts wichtiges verdeckt etc. , dann sehe ich da gar kein Problem drinnen.
Grüße Alexander
PS: Ich würde mich sehr freuen, wenn du dieses Bild (und gerne auch alle anderen) auf http://zuegeinberlinbrandenburg.startbilder.de einstellen würdest ;-)!
Pascal Ost 19.3.2011 13:42
Hallo Ralf,
dann melde ich mich doch mal als einer "de[r] vielen schlauen Leute[...] hier,die [d]eine Bilder immer kritisieren(Wasserturm abgeschnitten)".
Zuerst zum Talent: Die vierteiligen Triebzüge sollen nun für die Einfachtraktion zugelassen sein. Nähere Informationen bekommst du bei DSO.
So, nun mein Statement zum Bild: Auch hier bemängle ich den abgeschnittenen Wasserturm. Inwiefern das Bild zu einem "Ratebild" werden soll, nur weil du den Wasserturm ganz mit drauf nimmst, verstehe ich nicht. Der Zug würde immer noch im Vordergrund stehen. Es wäre eine Verbesserung für das Bild, denn abgeschnitten sieht der Wasserturm nicht besonders gut aus.
Doch in letzter Zeit ist leider ein schlechter Trend zu beobachten. Kritik an Bildern wird nicht angenommen sondern niedergeredet mit irgendwelchen kindisch wirkenden Floskeln. Es gibt hier viele Fotografen, bei denen sich die Bildqualität von Foto zu Foto gesteigert hat, was sicher zu einem großen Teil auf die konstruktive Kritik der Mitglieder hier zurückzuführen ist. Ich selber freue mich immer über Kritik an meinen Bildern und versuche, sie auch umzusetzen. Wenn ich auf Bilder aus meiner Anfangszeit schaue, könnte ich deshalb auch die Wände hochgehen, denn viele wertvolle Sichtungen wurden einfach nur unausreichend dokumentiert. Damit dies bei anderen Fotografen nicht immer so bleiben wird, gibt es hier Menschen, die mit ihrer Kritik helfen wollen, und damit meint man es nicht böse und macht auch keinen auf Oberlehrer.
Wer nicht bereit ist, sich Kritik zu stellen, und am liebsten einen lobenden Kommentar unter jedem noch so schiefen, überbelichteten und unscharfen Bild hätte, sollte seine Bilder vielleicht nicht im Internet zeigen, aber in 10 Jahren wird er sich noch darüber ärgern, dass er sich damals nicht mehr bemüht hat...
Grüße
Pascal
Thomas Wendt 16.3.2011 15:32
Modern ist der nicht wirklich, nur modernisiert :-)
Date Jan de Vries 16.3.2011 21:00
Ja, auf dieses Bild ist eine modernisierte EN57 mit eine neue Spitze zu sehen. Vielen Dank für die netten Kommentare.
Grüße,
Date Jan