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1335 abgestellt am 5.2.11 in Welkenraedt. (naar de afbeelding)

Stefan Hochstetter 6.2.2011 13:29
Hallo Jürgen Ein sehr tolles Bild in Welkenraedt.
Grüße aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.

Wie versprochen: Das erste Agilis Ersatz Bild. Zu sehen 440 101 als ag von Neumarkt nach Plattling am Sonnigen 05.02.2011 in Mangolding. (naar de afbeelding)

Klaus Bach 6.2.2011 12:58
Gefällt mir nicht schlecht, allerdings finde ich die Seite deutlich zu hell, und vom Aufbau des Bildes kann dieses mit dem "ersetzten" (Du hast das hoffentlich nicht getan) in gar keiner Weise mithalten. Ich vermisse hier die Masten links der Strecke, aber ein recht netter Schuß.
Grüße
Johannes

Stefan Wohlfahrt 6.2.2011 17:23
Hallo Daniel und Klaus,
Dunkle Front und hellweisse Seitenfläche - wie kann dies vernünftig belichtet werden?
Gruss Stefan

Klaus Bach 6.2.2011 18:22
Hallo Stefan,

im Ernstfall greife ich zu Hand-HDR... was aber oft nicht sehr gut funktioniert, ich muß mich mit der Technologie einmal vertraut machen, da geht sicher sehr viel, auch noch mit einem hochaufgelösten jpeg.
Was hier in den Gefilden der Licht-Manie sehr schwierig zu machen ist, ist einfach auf die Lichter zu belichten und damit zu leben, daß der Schatten dunkel ist, und ich finde es recht entlarvend, daß man eher ausgezehrte Bereiche akzeptiert als zu dunkle - technisch sehr elegant erscheint mir das nicht.
Mit großer Freude aber habe ich gesehen, daß das Original noch online ist, das wunderbare.
Gruß
Johannes

Stefan Wohlfahrt 6.2.2011 18:31
Hallo Johannes, vielleicht ist es der Zeitgeist der Gesellschaft: man will auf nichts verzichten und alles sehnen; deshalb lieber kein bzw. aufgehellter Schatten und als Folge ziemlich hellen Flächen.
Gruss Stefan

Daniel Rohregger 6.2.2011 20:28
Dieses Bild war technisch schwer umzusetzen, da eben die Sonne nicht Ideal stand.
Deswegen mussten die Schatten leicht aufgehellt werden.
Jedoch finde ich hier die Aufhellung noch ertragbar.

Grüße zurück
Dani

tl Métro Ouest M1 - Triebwagen Bem 4/6 558 212 + Bem 558 ... bei Renens EPLF unterwegs am 24.09.2008 (naar de afbeelding)

Klaus Bach 6.2.2011 12:54
Mir gefällt diese Ansicht auch sehr gut, aber warum hast Du das Bild so knapp beschnitten? Etwas mehr Gegend hätte viele Leute auch davon ablenken können, daß es ein Nachschuß ist (was mich jetzt gar nicht stört).

tl Métro Ouest M1 - Triebwagen Bem 4/6 558 215 unterwegs bei UNIL Dorigny am 22.01.2011 (naar de afbeelding)

Klaus Bach 6.2.2011 12:52
Schönes Motiv, ich finde es sehr schade, daß die Lichter doch sehr deutlich zu hell sind, auch stört mich der Blauüberschuß.
Schönen Sonntag
Johannes

Stefan Wohlfahrt 6.2.2011 18:34
Hallo Klaus, ich habe die Erfahrung gemacht, das Fotos die viel Blau und Weiss bestehen (zB wie hier TSOL, aber auch TGV) oft schwierig zu belichten sind und greife in diesen Fällen vermehrt auf S/W zurück.
Siehe z.B.: http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/7296/gallery/Switzerland~Metro~Lausanne.html
Gruss Stefan

Silvan 29.5.2011 12:42
Interessant finde ich hier die (baustellenbedingte) Geschwindigkeitsreduktion auf 45 km/h, die nur wenige Meter später weiter auf die regulären 20 km/h reduziert wird...
MfG Silvan

143 241 zieht S6 nach Köln-Nippes.Hier am 2.2.11 in Essen-Kettwig (naar de afbeelding)

Klaus Bach 6.2.2011 12:43
Das Bild finde ich vom Aufbau her sehr interessant, und die Belichtung ist den ungünstigen Lichtverhältnissen zum Trotz gut gelungen, die Scheinwerfer kommen gut, und die Idee, links das Signal des einmündenden Geleises noch dazuzunehmen, ist sehr gut.
Mich macht allerdings als schnellen Betrachter neugierig, wie es rechts weitergeht... das Bild wäre noch schöner als Teil eines sehr breiten Panoramas der Stelle, wenn die Lok am Anfang des letzten rechten (jetzt von uns aus gesehen) Drittels des Bildes wäre. Das wäre wirklich einen Versuch wert, vielleicht kann man ja mehrere Bilder zusammenfügen, um exzessive Weitwinkelverzerrungen zu vermeiden.
Mir gefällt die wunderbare Dynamik des Zuges.
Grüße
Johannes

80-29 303-2 "Zdenka" bei der Einfahrt in den Bahnhof in Breclav, am 05.02.2011. (naar de afbeelding)

Herbert Graf 6.2.2011 11:34
Eine phantstische Teleaufnahme.
Gruss
Herbert

796 802 + 996 299 + 796 690 auf dem Weg von Dortmund nach Paderborn um dort im Rahmen einer Sonderfahrt alle Industriegleise zu befahren, hier einfahren in den Bahnhof Sennelager, 05.02.2011. (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 6.2.2011 10:55
Hallo Hendrik, sehr schönes Bild von den VT's. Danke das Du es hier eingestellt hast, macht mir freude an zu sehen. Gruß Andreas

294 893-3 mit einem kurzen Güterzug am 31.01.2011 auf der KBS 480 zwischen Eilendorf und dem Nirmer Tunnel. (naar de afbeelding)

Mario Schürholz 6.2.2011 19:01
Danke Michael, freut mich das du Spass an dem Bild hast. Ich habe das Foto oberhalb des Nirmer Tunnel von einem Trampelpfad gemacht. Leider war am 31.01 das Wetter nicht so toll, es war dunstig und es schneite leicht.
Gruß aus Aachen,
Mario

SNCB 5515 bei Vielsalm mit IR 123 nach Luxembourg, 16.06.1996. (naar de afbeelding)

Richard 5.2.2011 16:23
Hallo Christian,

Tolles Bild dieser alten Schönheit.
Auch der See und die Kirche im Hintergrund gefällt mir.

Viele Grüße,
Richard

Stefan Wohlfahrt 14.9.2012 9:45
Ohne Frage ein wunderschönes Bild dieser etwas im (Verkehrs)-Schatten stehenden Strecke.
Gruss Stefan

Der erste einigermaßen Fotografierbare zug war ein Ag von Neumarkt nach Plattling. 440 913 lautete die Nummer des Triebwagens der am 05.02.2011 in Mangolding an mir vorbei fuhr. (naar de afbeelding)

Jens Baumhauer 5.2.2011 11:19
Hallo Daniel.

Das Bild ist eher was für das eigene Archiv, würde ich sagen. Es gibt nur einen kleinen Bereich, der wirklich scharf ist. Nicht wirklich schön anzuschauen.

Gruß, Jens.

Daniel Rohregger 5.2.2011 11:41
Hallo Jens,

auf diesem Bild habe ich einen leichten Mitziehereffekt angewand. Sprich die Verschlusszeit etwas länger (160/1) und mit dem Triebwagen (bzw. der Lok) mitziehen. So wird der Triebwagen scharf und der Rest verwischt, es nicht jedermanns Sache, mir gefällt dies ab und zu. Sonst hätt' ichs ja nicht gemacht ;)

Dies ist auch die einzige Möglichkeit bei schlechtem Licht (08:11 Uhr) fahrende Züge scharf abzulichten. Wenn man diesen Effekt noch verstärken möchte kann man bis zu 60/1 runtergehen, aber hier ist dann schon ein ruhiges Händchen beim mitziehen gefragt.

Gruß Dani

Jens Baumhauer 5.2.2011 11:53
Hallo Daniel.

Danke, ich weiß schon, was ein Mitziehereffekt ist. Nur würde ich diesen hier als nicht sonderlich gelungen betrachten.

Wie gesagt, das einzige, was scharf ist, ist die Triebzugspitze. Wenn, dann sollte doch schon das ganze Objekt scharf sein. Bei nem langen Triebzug eher schwieriger als bei einer, im Vergleich dazu, relativ kurzen Lok. Vielleicht hätte es von weiter weg besser funktioniert.

Gruß, Jens.

Daniel Rohregger 5.2.2011 11:57
Ja in dieser Hinsicht hast du Recht, die Position für einen Mitzieher ist äußerst unpassend gewählt. Aber ich war auf diesen Zug nicht so richtig gefasst, und als die Ampeln runtergingen, war keine Zeit mehr weiter in ein Feld oder eine andere passende Position zu gehen.
Und ich wollte den ISO nicht bis 800/1600 hochschrauben, also habe ich mich für diese Lösung entschieden.

Grüße aus Bayern
Dani

Jens Baumhauer 5.2.2011 12:04
Dann vielleicht lieber einfach vorbeifahren lassen? Oder das Foto halt einfach ins Archiv legen statt es nach der Veröffentlichung schön reden zu müssen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber dieses Foto wäre denk ich auch beliebig oft wiederholbar. Man ist nämlich auch bei weitem besseres von Dir gewöhnt! ;)

Wie gesagt, nur meine Meinung.

Gruß aus Hessen,
Jens.

Daniel Rohregger 5.2.2011 12:35
Ich möchte nichts schönreden. Das ist eine Art von Bild die nicht jedem gefällt.
Ich empfinde es eher als eine Abwechslung. Natürlich könnte ich ein solches Bild an einem nicht sonnigen Tag 15x wiederholen, und ich habe auch schon ein paar Bilder von genau dieser Stelle mit diesem Zug upgeloadet, aber irgendwann wirds langweilig.

Jedoch kann ich deine Meinung völlig nachvollziehen, und verstehe sie auch.
Werde dieses Bild noch zustäzlich in eine "Kreativ-Kategorie" einordnen.

Mfg Dani

Kay Baldauf 5.2.2011 14:47
Also ich denke, die Verschlußzeit von 1/60 ist bei dem Licht eher aus der Not geboren als absichtlich gewollt. :-) Bei einem Mitzieher ist der Zug scharf und das drum herum unscharf/verwischt. Das hast Du ganz richtig erkannt. Nur erstens hört die Schärfe beim Zug schon bei der Hälfte auf und zweitens macht man Mitzieher nicht schräg von vorne, sondern viel seitlicher, eben weil da der Zug im Gesamten viel besser scharf zu bekommen ist. Ganz ehrlich, für mich kein Bild, was ich bei BB.de eingestellt, geschweige denn freigeschalten hätte.
Wie Du eindruckvoll selber schreibst, eher ein ungewollter Notschuß, als ein gewollter Mitzieher. Weil wenn man sowas "will", dann steht man anders zum Gleis. Und 160/1 Verschlußzeit sind 160sek... mit 1/160 bzw 1/60 ... da wird eher ein Schuh draus.

MfG

Daniel Rohregger 5.2.2011 16:21
Natürlich ist es aus der Not geboren. Und wie schon gesagt ist es eher ein Notschuss der sich im Nachhinein in meinen Augen als "Anders" herausgestellt hat. Ich finde das Bild eben "Anders" als diese normalen "Alles Scharf" Bilder. Und genau deswegen habe ich das Bild upgeloadet.
Aber vielleicht habt ihr Recht, ein eher missglückter Schuss.

Grüßele Dani

Stefan Wohlfahrt 5.2.2011 20:31
Hallo Daniel,
ich finde das Bild und die Diskussion sehr interessant und hilfreich - in diesem Sinn, warte noch mit löschen.
Übrigens, wir wollen hier keine perfekten Profi Bilder, sondern voneinander im aufbahnen, fairen Dialog lerne, wie man es besser, anders machen könnte und dafür ist dies ein 1 A Beitrag.
Gruss aus Blonay
Stefan

Klaus Bach 6.2.2011 10:41
Das Bild ist gut und interessant. Sicherlich werden Theoretiker wie Kay Baldauf ein Haar in der Suppe finden, es ist zu dunkel (wundert mich, warum das nicht gekommen ist), es ist fast nur die Schnauze scharf usw usf.. Das Bild ist gut, es rauscht nicht, es zeigt eine Szene, die interessant ist, und ich finde, besonders auch der Hintergrund ist sehr gut gewählt. Es muß durchaus nicht der ganze Wagen scharf sein. Wo steht das? (ein weiterer Hinweis darauf, daß das nur eine theoretische Erfordernis sein kann).
Mir gefällt dieses Bild, bitte stell noch ein paar mehr dieser Art hier herein und lösche dieses nicht. Ich weiß nicht, warum mich das Bild fasziniert, aber ich denke darüber nach und schreib es noch her - Gelegenheit wird bestehen, weil zu 100% damit zu rechnen ist, daß die Dunkelheit verteidigt werden wird.
Nichts für ungut
Johannes

Daniel Rohregger 6.2.2011 20:59
Hallo Johannes,
es freut mich sehr wenn auch dir das Bild gefällt.
Und denke du hast Recht, ich werde das Bild nicht löschen, da ich es eigentlich gar nicht selbst löschen möchte.
Und wie Stefan es schon ansprach dies eine Diskussion ist, die durchaus hilfreich sein.
@Stefan: Fairness und die Achtung des anderen ist mir sehr wichtig bei Diskussionen.

Grüße aus Bavaria
Dani

Kay Baldauf 6.2.2011 23:38
@Klaus: Theoretiker haben von der Praxis wenig Ahnung, Nach knapp 380 Negativfilmen und 9800 Dias muß ich mich glaube ich nicht mehr dazu zählen. Das der Hintergrund in der Tiefe unscharf wurde, ist einzig und allein eine Schwäche des Objektives und nicht gewollt gewesen. es ist und bleibt ein Notschuß, der erst gemacht wurde und dann, nicht schöngeredet, aber eben durch die Bildbeschreibung hingebogen wurde, wenn Du verstehst, was ich meine. Die Gestaltungsmittel waren eher zufällig als gewollt, eben nur den Belichtungswerten geschuldet.

MfG

Stefan Wohlfahrt 7.2.2011 20:08
Hallo Daniel,
zu deinem: "@Stefan: Fairness und die Achtung des anderen ist mir sehr wichtig bei Diskussionen." - nun, da gehörst du zu einer spannend Minderheit bei BB.de wie übrigens alle anderen bisherigen Diskussionsteilnehmer dieses Bildes, die Argument vertritt, verteidigt und eben faire bleibt.
Wie gut gibt es verschieden Ansichten, verschiedene Geschmäcker und Vorlieben; wie traurig öde wäre die Welt, würden alle das Gleiche lieben, machen, tun...
Gruss aus Blonay
Stefan

Andreas Strobel 7.2.2011 20:11
Hallo Daniel, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...........ich finde Dein Bild als Zeitdokument sogar irgend wie schön. Aber mein Anspruch ist ja auch nicht der Perfektionismus sondern das Dokument......Gruß mal Andreas

Daniel Rohregger 8.2.2011 15:16
Hallöchen ihr drei,
ich möchte mich nochmals herzlichst für eure Einschätzungen, das Lob und die rege und faire Diskussion bedanken.

Grüße aus dem zurzeit sonnigen Bayern
Dani

Klaus Bach 11.2.2011 0:46
Ein Theoretiker kann durchaus der Praxis obliegen, wenn er aber, und sei es Jahrzehnte lang, nicht hinschaut, wird er immer noch das glauben, was er im Buch damals gelesen hat. Und selbst wenn es richtig war, was im Buch steht, so muß es doch keineswegs unverzichtbar sein. Natürlich ist ein Zug in der Vormittagssonne von vorne rechts besonders schön, besonders spannend aber ist er nicht. -- Und was ich zu den 980 Filmen gern sagen will (also eigentlich zu K.B.): irgendetwas läßt Dich glauben, daß diese bewußte Farbverschiebung, an der man am thumbnail schon Deine Bilder erkennt, noch ehe man den Namen daneben gelesen hat, besonders ästhetisch sei. -- Und wenn dieses Bild in dieser Form dreimal Zufall sein sollte: es ist hervorragend gelungen, und mir ist der Transpirations/Inspirations-Koeffizient in einer Weise gleichgültig, die man sich gar nicht vorstellen kann, geschweige denn, daß das Reglement von bahnbilder die genaue Ausführung des Grades der Indifferenz in einem Bildkommentar zuließe. -- Gut ist aber, daß wir die Eckdaten des Bildes kennen, sodaß jemand in einer ähnlichen Situation versuchen kann, das Resultat zu reproduzieren. -- Dieses Bild hat etwas, und was hier sehr wichtig erscheint: ohne den sehr ausgewogenen Hintergrund wäre das Bild nicht halb so interessant. Spannender Schuß.

Kay Baldauf 12.2.2011 19:32
@Klaus: Ich mach das jetzt mal wie hier üblich und behaupte jetzt einfach mal frech, daß die farbliche Verschiebung meiner Bilder mein Stil ist. :-D Praxiserfahrungen hab ich natürlich noch keine gesammelt. Du hast Recht, genau deswegen brauche ich ja auch immer ein Stativ, damit eine Hand für das Fotolehrbuch frei bleibt und ich mich strikt nach dessen Anweisungen richten kann. Und ja ich weiß, ich stelle hier auch nur "Sonne-im-Rücken"-Bilder ein... ;-) Und ja, ich habe mich auch damit abgefunden, daß 10 Leute ein Bild negativ beurteilen können, aber nur meine negative Meinung herausgepickt und zerpflückt wird. Deswegen liebe ich BB.de doch so! :-)

MfG

Klaus Bach 13.2.2011 13:11
²Kay: interessante Antwort - zumal ich von vielem das Gegenteil behauptet habe. Hat jemand, der "jahrzehntelang" etwas tut, keine Praxiserfahrungen?. Braucht jemand das Buch in der Hand, wenn er immer noch das glaubt, was er "damals" darin gelesen hat? Die Farbverschiebung Deiner Bilder wurmt Dich offenkundig am meisten. Ich habe aber nicht behauptet, daß sie unästhetisch wäre, ich behaupte nur, sie steigere die Ästhetik nicht gegenüber einer normalen Bildbearbeitung ("besonders ästhetisch"). -- und der Grund für die Wahl just Deiner ablehnenden Kritik, die man unter vielen Bildern beobachten kann, ist deren Stil, der ohne Grund etwas oberlehrerhaftes hat, und nur in manchen Fällen deren Argumente, die bisweilen stark theoretisch orientiert sind. -- Und ich mag bahnbilder auch sehr gern, aufgrund der Vielfalt, die trotz allem noch möglich ist, und weil wir hier auch sehr außergewöhnliche Bilder zu Gesicht bekommen.
Mit freundlichem Gruß
Johannes

Kay Baldauf 13.2.2011 21:15
Hallo Klaus,

ja, das Problem mit dem Farbstich, was ich beim Scannen von leicht unterbelichteten Dias habe, ärgert mich. Aber ich finde es nicht oberlehrerhaft, wenn ich hier meine Meinung kund tu, eben in meiner Art. Mir widerstrebt nur, ein Bild, was aus der Not heraus entstand (zu wenig Licht) dann so zu verkaufen, als sei es das einzige Mittel einen Zug dann mit einem Mitzieher scharf abzubilden. Das ist in meinen Augen falsch. Und das Foto zeigt nicht einmal die Hälfte des Zuges scharf, denn zum Zug gehört bei mir nicht nur die Front.
Wenn ich so ein Bild hier einstelle, dann gebe ich offen und ehrlich zu, Licht und Kamera haben für ein vernünftiges Bild nicht mehr hergegeben und ich hab einfach mal probiert, was passiert, wenn ich trotzdem abdrücke. Für ein Normales Bild ist es zu Unscharf, für einen "Richtigen" Mitzieher im Sinne des Namens ist die Position falsch und die Schärfe des (ganzen) Triebwagens zu gering und deshalb bleibt es einfach mal ein Experiment bzw ein reiner "Probeschuß", was passiert.

MfG

Daniel Rohregger 13.2.2011 22:13
Ich möchte nicht dass das Bild so dargestellt wird als wäre es ein "Oh Zug und abdrück" Bild !
Es besteht m.M nach ein großer Unterschied zwischen einem "Oh seltene Lok - muss fotografieren" Bild und diesem.
Es ist, wie schon Eingangs erwähnt, ein Nahverkehrsbild das in keinem Falle eine seltenheit darstellen soll und 20x am Tag bei Sonnenschein und "Super-Duper-Schärfe" wiederholbar wäre.
Ich habe bewusst hier einen Mitzieher gemacht weil ich - wenn auch aus der Not geboren - gewusst habe wie er aussehen soll.
Ich bin mir sicher dass dieses Bild gegen fast alle Regeln der Fotografie verstößt, (kein schönes Seiten oder Frontlicht, keine wahnsinnige Schärfe und kein riesen Motiv) jedoch bin ich der Meinung das die Fotografie als solches von Grund auf langweilig und eintönig wäre wenn man nur bei "Fotobuch- Regel- Bedienungen" abdrücken würde.

Viele Grüße
Dani

Stefan Wohlfahrt 14.2.2011 20:10
Hallo Daniel,
"ein "Oh Zug und abdrück" Bild !" ist nicht dein Stil, du hast ein Experiment gewagt und gezeigt; dies hat eine interessante und sachliche Diskussion ausgelöst, und der eine oder andere kann sicher davon profitieren.
Gruss Stefan

Klaus Bach 14.2.2011 23:09
Und selbst wenn die hervorragende technische Ausführung zufällig zustandegekommen sein sollte, so ändert das nichts am Resultat. -- Überhaupt wo Daniel Rohregger gar nicht irgendwie sein Bild herausstellt als besonders gelungenes Kunstwerk, sondern als Bild eines "einigermaßen photographierbaren" Zuges (und selbst wenn er das getan hätte - wäre es:), ist es total unnötig, auf ihn loszugehen, ja zu fordern, er möge das Bild von der Seite nehmen! Nimm ein solches Bild von Deiner eigenen Seite! -- Mir gefällt das Bild so besser, besser noch, als wenn der ganze Zug scharf gewesen wäre, denn dann wäre auch der Bahnhof fast scharf gewesen, wodurch noch die doch durch die Unschärfe verstärkte Bewegungsunschärfe des Hintergrundes sicherlich gelitten hätte. -- Zuviel Schärfe hätte hier viel vom Gesamteindruck zunichtegemacht.

Hanspeter Reschinger 15.2.2011 9:09
Ich finde das Bild absolut geil. Es war sicher Glück dabei, dass die Front des TW scharf ist, aber mehr wird bei so einem Foto nicht scharf, auf jeden Fall sicher nicht der ganze Zug.

So ein Glück hatte ich auch einmal

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/567804/display/11170358

Heute betrachtet, wäre die NAchbearbeitung allerdings noch verbesserungswürdig.

LG
h.P.

624 675-0, 924 433-5, 924 408-6, 624 441-7 mit RB 4821 Osnabrück-Wilhelmshaven auf Bahnhof Hesepe am 25-3-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries. (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 6.2.2011 9:32
Hallo Date Jan, schön das Du auch Bilder vom 624 hast.
Ich mag diese Triebwagen. Sie erinnern mich daran, als ich füher zu meiner Ex-Freundinn ihrer Mutter gefahren bin und die Triebzüge auf der Strecke sah, wusste ich jetzt ist es nicht mehr weit bis nach Hildesheim........
Nun klar das Bild ist natürlich auch technisch einwandfrei.
Bin echt gespannt was Du noch so alles aus dem Hut zauberst(scanst). Lieben Gruß an Euch Drei sendet Andreas

Date Jan de Vries 6.2.2011 22:44
Vielen Dank für die netten Kommentare!
@Andreas: Schön um deine Geschichte zum meinem Bild zu lesen. Schade das diese schöne Triebwagens nicht mehr in Deutschland fahren und leider auch Geschichte sind.
@Michael: Diese Lackierung von die 624 ist tatsächlich auch sehr schön. Die Polnische 624 hat auch diese Lackierung.
Grüße,
Date Jan

Die Ausfahrt aus dem Bahnhof Eibsee in Richtung Zugspitzplatt am 30.1.2011 (naar de afbeelding)

Klaus Bach 5.2.2011 12:01
Großartige Stimmung auf diesem Bild, wunderschöner Winter.

Matthias Handschuch 5.2.2011 16:57
Danke! Unglaublich wenn man sich vorstellt, dass der Zug bis fast auf die Spitze der Berge im Hintergrund fahren wird.

Klaus Bach 6.2.2011 10:31
Ich finde die Bahn auch sensationell, war allerdings 2005 schwer enttäuscht, denn ein großer Teil des Ensembles oben am Gletscher wirkt auf mich einfach furchtbar. Ein Betonkonstrukt mit einer Verkleidung in der Art eines riesigen Blockhauses, davor eine Art Maibaum, das Ganze wie eine Warze mitten im Gletscher, von wo sich eine schwerstens klobige Seilbahn hinaufzieht bis unter den Gipfel dieses vollmechanisierten Berges. Die Zahnradbahn ist wirklich sensationell, aber der Name Zugspitze ist ein Betrug. :) Lockt dennoch den einen oder anderen Japaner hierher...





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