Stefan Wohlfahrt 5.2.2019 10:31
Hallo Olli,
so richtig schön nostalgisch.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.2.2019 11:01
Dampf pur, so soll es bei einer Sonderfahrt sein!
Gruß Horst
Olli 5.2.2019 19:31
Wäre ja fast perfekt, nur das Tempobegrenzungsschild verrät das Bild. Denn einst stand noch km hinter der Zahl.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.2.2019 10:42
Hallo Olli,
DIE BAHN will eben aufgeweckte Reisende…
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.2.2019 19:29
Aber zuerst mal hat der Lokführer geweckt, mit einem lauten Pfiff zur Begrüssung der Museumsfahrt.
Gruss, Olli
Olli 5.2.2019 19:26
Klasse mit dem Dampf in der Grube...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 30.1.2019 4:48
Wunderbar !
M. Schmid 4.2.2019 19:14
Vielen Dank!
LG
Olli 5.2.2019 19:24
Sehr hübsche Stelle...
Gruß, Olli
M. Schmid 12.6.2019 13:02
Danke dir!
LG
Florian Pichler 5.2.2019 9:49
Voll Dampf - Spitze
Frank Paukstat 5.2.2019 10:11
Schönes Winterbild von der Fichtelbergbahn!
Gruß, Frank
Olli 5.2.2019 19:23
Sieht mehr nach schmutzigem Wattebausch aus. Sieht schon herrlich aus...
Gruß, Olli
Leitner Thomas 5.2.2019 23:33
Herzlichen Dank Euch allen für die netten Kommentare :O)
LG Tom
Olli 4.2.2019 18:46
Um diese Szenen ist es extrem schade. Einfach wunderbar eingefangen.
Grössenwahn in Baselland und vor allem die völlig unnötige Umspuraktion, die ausschließlich Kosten verursacht und die Kassen lokaler Bauunternehmen füllen dürfte. Das scheint die Zukunft zu sein, warum auch immer.
Gruss, Olli
Julian Ryf 4.2.2019 22:06
Hallo Olli
Da bin ich anderer Meinung. Die Varianten wurden von Fachleuten durchgerechnet und die Umspurung hat sich als die bessere Variante herausgestellt.
Die Umspuraktion bringt durchaus auch Vorteile - unter anderem Synergien bei der Beschaffung (= günstigere Fahrzeuge), vor allem aber günstigerer Unterhalt, da in der Schweiz keine 75-cm-Gleisbaumaschinen vorhanden sind.
Mit der Dampftraktion wäre es zudem höchstwahrscheinlich auch sonst zu Ende gewesen, die hat im Fahrplan schlicht keinen Platz mehr (zu diesem Anlass wurde der reguläre Personenverkehr extra auf Busbetrieb umgestellt).
Gruss, Julian
Olli 4.2.2019 23:06
Nun ja, diese Behauptung mit den günstigeren Fahrzeugen hat ja gleich Hersteller Stadler selbst widerlegt bzw. dementiert. Bei Gleisbaumaschinen kann ich zwar tatsächlich nichts dazu sagen. Zum Thema Berechnungen der Fachleute fällt einem spontan Stuttgart 21 ein. Waren das nicht auch "Fachleute", die mit einem Fahrgastwechsel im Tiefbahnhof von 1,5 Minuten gerechnet haben. Und wie S 21 mit den 100%ig zugesagten maximalen Kosten dort verläuft, dürfte auch bekannt sein. Wenn nun jemand behauptet, das könne in der Schweiz nicht passieren... Wer hat bei S 21 gerechnet? Otto Normalverbraucher erklären die Experten dann immer alles und die Kostenüberschreitungen sind hinterher immer völlig unvorhersehbar gewesen... hmmmmm
Julian Ryf 5.2.2019 11:02
Stadler hat soweit ich weiss dementiert, dass ein 75-cm-Fahrzeug teurer sein müsse als ein Meterspur-Fahrzeug. Die Kosteneinsparung durch die gemeinsame Bestellung mit der BDWM bleibt aber bestehen (mehr Züge = geringerer Stückpreis).
1,5 Minuten Haltezeit halte ich für knapp aber nicht zwingend zu wenig. Schau dir mal Zürich Museumsstrasse an - da ist die planmässige Haltezeit der S-Bahnen in der Stosszeit ebenfalls nur 1-2 Minuten und das sind alles volle Doppelstockzüge mit 2 Türen pro Wagen, da geht der Fahrgastwechsel nicht besonders schnell. Da fahren übrigens 38 Züge in der Spitzenstunde auf 4 Gleisen OHNE Doppelbelegung. Ich halte das Betriebskonzept von S21 deshalb für durchaus fahrbar, auch wenn natürlich ein paar Gleise mehr im Hinblick auf die zukünftige Verkehrsentwicklung durchaus wünschenswert gewesen wären.
Die finanziellen Unsicherheiten bei der Umspurung einer Schmalspurbahn praktisch ohne Kunstbauten dürften einiges geringer sein als bei einem Tiefbahnhof wie S21. Von daher mache ich mir dazu bei der WB nicht allzu viele Sorgen. Ich kann mich nicht daran erinnern, bei einem Schweizer Bahnbauprojekt ähnlicher Grössenordnung wie die Umspurung der WB in den letzten Jahren von ausufernden Kosten gelesen zu haben.
Olli 5.2.2019 19:16
Nun, die Ausschreibung kann man trotzdem gemeinsam machen... Genau deswegen kann ich es nicht nachvollziehen
Und zum Thema Museumsstrasse, das mag sein, auch wenn ich dort gefühlt eher extrem lange Halte einer S-Bahn feststelle. 2 Minuten steht der Zug offensichtlich schon. Hingegen aber wenn man in Stuttgart aussteigt, dann braucht man schon mal drei Minuten, bis man überhaupt aus dem Zug gelangt. Dann ist noch niemand eingesteigen. Ich sehe da die 1,5 Minuten nicht einmal annähernd in Reichweite, es sei denn die Dostos erhalten noch je extra Türensets. Bei den 420/3 oder 430 geht das zügig, aber die haben deutlich mehr Türen. Zum Thema Kostenüberschreitung, keine 7 km vom Waldenburgerli entfernt schon vor Beginn der Planung die Kosten um 80% überschritten... mir fehlt der Glaube...
Julian Ryf 5.2.2019 21:37
Wenn in der Museumsstrasse mehr Züge auf halb so vielen Gleisen länger halten als in S21 geplant ist, dann sollte der Fahrplan dort ja erst recht kein Problem darstellen... Und wieso sollte der Fahrgastwechsel in Stuttgart so viel länger dauern als in Zürich?
Deine Feststellung bezüglich Kostenüberschreitung 7 km vom Waldenburgerli entfernt verstehe ich nicht - was meinst du damit? Aber es ist sowieso ein schlechtes Argument, gegen ein Bauprojekt zu sein, weil die Kosten ja vielleicht überschritten werden könnten. Mit dem Argument kann man nämlich gegen so ziemlich alles sein und in vielen Fällen sind die Kostenplanungen doch sehr gut. Ich erinnere z. B. an die Gleisbauarbeiten letzten Sommer wo zwischen Lausanne und Puidoux deutlich mehr Strecke erneuert wurde als das Waldenburgerli besitzt - diese wurden sowohl pünktlich als auch im Budget abgeschlossen.
Siegfried Heße 5.2.2019 11:27
Schöne Stimmung, allerdings viel weniger Schnee als bei uns in Gachsen. gefällt mir. M.f.G. Siegfried
Stefan Hochstetter 5.2.2019 19:01
Guten Abend Siegfried,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Stefan Wohlfahrt 5.2.2019 10:49
Hallo Olli,
wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich die interessanten Züge auch gern mal fotografieren, doch vor einem solch schönen Hintergrund werde ich sie wohl kaum mehr antreffen.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: mit "schönem Hintergrund" meine ich natürlich den Bahnhostrum und nicht die vergitterte Passage über dem Bahnhof.
Olli 5.2.2019 18:30
Der Palazzo Vecchio der Großherzoglichen Staatsbahn hat halt seinen eigenen Charme. Aber im natürlichen Habitat gibt es bestimmt besonders eindrückliche Bilder.
Gruss, Olli
Stefan Pavel 5.2.2019 17:28
Moin Alexander,
schönes aufeinander Treffen in München gefällt mir.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.2.2019 10:38
Hallo Horst,
ein Bild voller Kontraste: Stadt und Land*, Windräder und Fernsehantennen und mitten drin ein "bissiger" Zug, der sanft über die Strecke gleitet.
einen lieben Gruss
Stefan
*Land: links im Bild (die Büsche), Stadt: rechts im Bild,
Horst Lüdicke 5.2.2019 10:58
Hallo Stefan,
für mich liegt der Reiz an Oberhagen darin, dass es hier trotz moderner Fahrzeuge (und Windrädern) noch ein bisschen "wie früher" aussieht, das findet man bei uns leider nicht mehr allzu oft. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst
Luca Vadagnini 1.2.2019 20:14
Wow! Sehr schönes Bild!
MfG,
Luca
Stefan Wohlfahrt 5.2.2019 10:55
Danke Luca,
es freut mich, wenn das Bild gefällt. Der Schnee ist in der Zwischenzeit geschmolzen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.2.2019 10:53
Hallo Walter,
auch wenn mir die "Mandarinli" sehr gefallen, kann ich mich auch mit den Worbla anfreunden, die ja auch possitive Farbakzente setzen.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 28.2.2014 19:38
Hallo Horst,
die hochinteressante Serie der meterspurigen Straßenbahn in Stuttgart gefällt mir ausgezeichnet.
Immer wieder sehr sehenswert sind die Vergleichsbilder von damals und heute, sodass man sich die Verkehrssituationen bestens vorstellen kann.
Wunderbar präsentiert und sehr eindrucksvoll.
Gruß Hans
Matthias Hartmann 1.3.2014 18:36
Hallo Horst,
Ich kann mich Hans nur anschließen, ein beeindruckendes Bild, es macht immer wieder Spaß solche Vergleichsbilder zu betrachten. Bei Eisenbahnromantik hat man einmal einen Folge über die Linie 15 gebracht, kurz bevor Sie stillgelegt wurde, und wie ich finde war es eine der schönsten Linie gewesen.
Gruß
Mattias
Horst Lüdicke 2.3.2014 9:05
Hallo Hans, hallo Matthias,
vielen Dank für Eure lobenden Worte, es freut mich sehr, dass Euch die Fotos gefallen. Und, Matthias, es stimmt, der 15er gehörte zu den schönsten Linien, aber aufgrund der topografischen Lage Stuttgarts gab es auch andere ausgesprochen reizvolle Strecken.
Viele Grüße nach Luxemburg und Zwickau Horst
Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:54
Hallo Horst,
oberes Bild entstand ebenfalls am 10.02.1991.
Gruß Tibor
Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:04
Hallo Horst,
immerhin, im Gegensatz zu einigen anderen Vergleichs-Bilder fährt hier im "neuen" Bild weiterhin eine Bahn, und vielleicht ist die Stadtbahn der Strassenbahn gar überlegen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.2.2019 10:51
Danke für Eure Kommentare, Tibor und Stefan,
@ Stefan: Die Stadtbahn bringt zweifellos Vorteile für die Benutzer (und um die geht es ja letztendlich). Positiv ist auch, dass die Stadtbahn überhaupt nach Stammheim fährt, schließlich gab es auch Stimmen, die wegen der engen Straßen für einen Busersatz plädierten. Allerdings sind die Hochbahnsteige schon ziemlich monströs, was gerade hier negativ auffällt.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 5.2.2019 10:39
Schöner Bildzuschnitt, gefällt mir.
Gruß Horst
Stefan Hochstetter 5.2.2019 19:37
Guten Abend Horst,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Neuss.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.