Karl Heinz Ferk 8.11.2018 3:54
Sehr Schön !
M. Schmid 4.2.2019 19:13
Vielen Dank!
LG
Herbert Graf 3.11.2018 12:47
Der Engadiner Herbst ist immer eine Augenweide. Herrliche Aufnahme.
Gruss
Herbert
M. Schmid 4.2.2019 19:13
Vielen Dank!
LG
Stefan Wohlfahrt 13.10.2018 12:37
Ein schönes Bild des weissen Zuges auf weissen Schienen.
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 4.2.2019 19:12
Vielen Dank!
LG
Thomas Aichhorn 25.9.2018 9:40
Alle Daumen hoch für dieses tolle Bild!
Grüsse Thomas
M. Schmid 4.2.2019 19:12
Vielen Dank!
LG
Markus 23.9.2018 19:48
Einfach nur traumhafte Aufnahmen aus der Emilia Romagna, wie man sie leider nur äußerst selten zu Gesicht bekommt!
Vielen Dank für's Einstellen!!
Freundliche Grüße
Markus
M. Schmid 4.2.2019 19:12
Danke dir!
LG
Stefan Hochstetter 20.9.2018 22:47
Guten Abend Manuel,
ein schönes Bild.
Gruß aus Kohlscheid-Bank.
M. Schmid 4.2.2019 19:12
Danke dir!
LG
Stefan Hochstetter 20.9.2018 22:45
Guten Abend Manuel,
ein schönes Bild.
Gruß aus Kohlscheid-Bank.
M. Schmid 4.2.2019 19:12
Danke dir!
LG
Stefan Hochstetter 20.9.2018 22:45
Guten Abend Manuel,
ein schönes Bild.
Gruß aus Kohlscheid-Bank.
M. Schmid 4.2.2019 19:12
Danke dir!
LG
Stefan Hochstetter 20.9.2018 22:44
Guten Abend Manuel,
ein schönes Bild.
Gruß aus Kohlscheid-Bank.
M. Schmid 4.2.2019 19:11
Danke dir!
LG
Stefan Hochstetter 18.9.2018 23:19
Guten Abend Manuel,
ein schönes Bild von der 186 207.
Gruß aus Kohlscheid-Bank.
M. Schmid 4.2.2019 19:11
Danke dir!
LG
Olli 4.2.2019 18:46
Um diese Szenen ist es extrem schade. Einfach wunderbar eingefangen.
Grössenwahn in Baselland und vor allem die völlig unnötige Umspuraktion, die ausschließlich Kosten verursacht und die Kassen lokaler Bauunternehmen füllen dürfte. Das scheint die Zukunft zu sein, warum auch immer.
Gruss, Olli
Julian Ryf 4.2.2019 22:06
Hallo Olli
Da bin ich anderer Meinung. Die Varianten wurden von Fachleuten durchgerechnet und die Umspurung hat sich als die bessere Variante herausgestellt.
Die Umspuraktion bringt durchaus auch Vorteile - unter anderem Synergien bei der Beschaffung (= günstigere Fahrzeuge), vor allem aber günstigerer Unterhalt, da in der Schweiz keine 75-cm-Gleisbaumaschinen vorhanden sind.
Mit der Dampftraktion wäre es zudem höchstwahrscheinlich auch sonst zu Ende gewesen, die hat im Fahrplan schlicht keinen Platz mehr (zu diesem Anlass wurde der reguläre Personenverkehr extra auf Busbetrieb umgestellt).
Gruss, Julian
Olli 4.2.2019 23:06
Nun ja, diese Behauptung mit den günstigeren Fahrzeugen hat ja gleich Hersteller Stadler selbst widerlegt bzw. dementiert. Bei Gleisbaumaschinen kann ich zwar tatsächlich nichts dazu sagen. Zum Thema Berechnungen der Fachleute fällt einem spontan Stuttgart 21 ein. Waren das nicht auch "Fachleute", die mit einem Fahrgastwechsel im Tiefbahnhof von 1,5 Minuten gerechnet haben. Und wie S 21 mit den 100%ig zugesagten maximalen Kosten dort verläuft, dürfte auch bekannt sein. Wenn nun jemand behauptet, das könne in der Schweiz nicht passieren... Wer hat bei S 21 gerechnet? Otto Normalverbraucher erklären die Experten dann immer alles und die Kostenüberschreitungen sind hinterher immer völlig unvorhersehbar gewesen... hmmmmm
Julian Ryf 5.2.2019 11:02
Stadler hat soweit ich weiss dementiert, dass ein 75-cm-Fahrzeug teurer sein müsse als ein Meterspur-Fahrzeug. Die Kosteneinsparung durch die gemeinsame Bestellung mit der BDWM bleibt aber bestehen (mehr Züge = geringerer Stückpreis).
1,5 Minuten Haltezeit halte ich für knapp aber nicht zwingend zu wenig. Schau dir mal Zürich Museumsstrasse an - da ist die planmässige Haltezeit der S-Bahnen in der Stosszeit ebenfalls nur 1-2 Minuten und das sind alles volle Doppelstockzüge mit 2 Türen pro Wagen, da geht der Fahrgastwechsel nicht besonders schnell. Da fahren übrigens 38 Züge in der Spitzenstunde auf 4 Gleisen OHNE Doppelbelegung. Ich halte das Betriebskonzept von S21 deshalb für durchaus fahrbar, auch wenn natürlich ein paar Gleise mehr im Hinblick auf die zukünftige Verkehrsentwicklung durchaus wünschenswert gewesen wären.
Die finanziellen Unsicherheiten bei der Umspurung einer Schmalspurbahn praktisch ohne Kunstbauten dürften einiges geringer sein als bei einem Tiefbahnhof wie S21. Von daher mache ich mir dazu bei der WB nicht allzu viele Sorgen. Ich kann mich nicht daran erinnern, bei einem Schweizer Bahnbauprojekt ähnlicher Grössenordnung wie die Umspurung der WB in den letzten Jahren von ausufernden Kosten gelesen zu haben.
Olli 5.2.2019 19:16
Nun, die Ausschreibung kann man trotzdem gemeinsam machen... Genau deswegen kann ich es nicht nachvollziehen
Und zum Thema Museumsstrasse, das mag sein, auch wenn ich dort gefühlt eher extrem lange Halte einer S-Bahn feststelle. 2 Minuten steht der Zug offensichtlich schon. Hingegen aber wenn man in Stuttgart aussteigt, dann braucht man schon mal drei Minuten, bis man überhaupt aus dem Zug gelangt. Dann ist noch niemand eingesteigen. Ich sehe da die 1,5 Minuten nicht einmal annähernd in Reichweite, es sei denn die Dostos erhalten noch je extra Türensets. Bei den 420/3 oder 430 geht das zügig, aber die haben deutlich mehr Türen. Zum Thema Kostenüberschreitung, keine 7 km vom Waldenburgerli entfernt schon vor Beginn der Planung die Kosten um 80% überschritten... mir fehlt der Glaube...
Julian Ryf 5.2.2019 21:37
Wenn in der Museumsstrasse mehr Züge auf halb so vielen Gleisen länger halten als in S21 geplant ist, dann sollte der Fahrplan dort ja erst recht kein Problem darstellen... Und wieso sollte der Fahrgastwechsel in Stuttgart so viel länger dauern als in Zürich?
Deine Feststellung bezüglich Kostenüberschreitung 7 km vom Waldenburgerli entfernt verstehe ich nicht - was meinst du damit? Aber es ist sowieso ein schlechtes Argument, gegen ein Bauprojekt zu sein, weil die Kosten ja vielleicht überschritten werden könnten. Mit dem Argument kann man nämlich gegen so ziemlich alles sein und in vielen Fällen sind die Kostenplanungen doch sehr gut. Ich erinnere z. B. an die Gleisbauarbeiten letzten Sommer wo zwischen Lausanne und Puidoux deutlich mehr Strecke erneuert wurde als das Waldenburgerli besitzt - diese wurden sowohl pünktlich als auch im Budget abgeschlossen.
Olli 4.2.2019 18:19
Das kommt auf den Punkt, da stört das Solarkraftwerk nicht einmal den Bildeindruck.
Gruß, Olli
Julian Ryf 22.2.2018 15:57
So frisch ist die Lok nicht mehr - neuerdings wird auf der Front nämlich keine Nummer mehr angebracht und anstelle des Klebelogos kommt ein verchromtes.
Gruss, Julian
Olli 22.2.2018 18:04
Hallo Julian,
mittlerweile sind tatsächlich schon eine ganze Reihe Loks aufgearbeitet, das scheint recht flott zu gehen. Für den Fotografen werden aber die Re 460 endlich wieder attraktiv, denn mit glänzendem Lack machen sie sicher ein paar Jahre wieder was her... Nachtrag, die ist tatsächlich die zweite umgebaute und dabei noch ohne die neuen Stromsparumrichter, ist tatsächlich schon gut zwei Jahre her...
Gruss, Olli
Heinz Stoll 22.3.2018 23:07
Schöne und spezielle Aufnahme dieses Kraftpakets, Olli. Beste Grüsse vom kleinen See zum Grossen im grossen Kanton ;-) Heinz
Olli 4.2.2019 17:52
Herzlichen Dank, Heinz. Schon ein spezieller Ort, wo man nahe am Gleis und doch hinter einem Zaun inmitten der elganten Gleisführung mit Wiener Bogen auf Tuchfühlung gehen kann.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.11.2018 14:52
Hallo Olli,
interessant, dass die HG 4/4 nicht vorwärts den Berg (Zahnstangenabschnitt) hinunter fahren darf/kann und somit als Tenderlok auf ihrer Fahrt von Realp nach Oberwald jeweils in der Station Furka gedreht werden muss.
Ein Umstand, der natürlich dem Bahnfotografen zum Vorteil gereicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 28.12.2018 22:28
Sehr Stimmungsvoll :O)
LG Tom
Olli 4.2.2019 17:47
Danke Euch beiden. Das Glückspiel mit den Wolken und einzelnem Sonnenstrahl hat tatsächlich funktioniert im entscheidenden Moment...
Gruss, Olli
Thomas Wendt 4.2.2019 15:44
Schöne Idylle.
Olli 4.2.2019 17:22
Herrlich. Und man würde eher Langlaufski vermuten, aber bei genauem Betrachten sind das doch tatsächlich Alpinski...
Kurt Rasmussen 1.3.2019 17:27
Hallo Christian,
dem Lob von den Herren Thomas und Olli kann ich nur zustimmen: Eine sehr schöne Aufnahme von der Schienenbusgarnitur und dem Ambiente der Bahn.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Julian Ryf 1.3.2019 21:39
Wirklich ein tolles Bild!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.3.2019 11:30
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: ein wunderschönes Bild! Zudem erinnert die Winterszenerie dank Schienenbus und Telegrafenmasten mich mit etwas Phantasie an mein Z-Diorama: http://www.bahnbilder.de/bild/Modellbahn~Spur+Z~Anlagen/878880/sonnenschein-und-schnee-was-will-man.html
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:17
Hallo Jeanny,
immer wieder eindrücklich die CFL Standseilbahn in Doppelspur!
einen lieben Gruss
Stefan
Klaus Bach 4.2.2019 17:04
Faszinierende Anlage, mir haben die Pläne und Visualisierungen schon gut gefallen! Sympathisch und sinnvoll, dass die Anlage frei benutzbar ist.
Thomas Wendt 4.2.2019 16:34
Hallo Florian, normalerweise sollte das Datum der Bilddatei das Aufnahmedatum sein. Sofern vorhanden, geben auch die Exif-Daten Auskunft. Die kannst Du nach dem Upload bei Bahnbilder.de sehen.
Olli 30.1.2019 20:01
Hast ihn erwischt...
Und ist auch schon bekannt, ob er jetzt Gebirgsgängig ist? Mal schnell Kühlwasser im Wirtshaus am Bahnhof holen dürfte heute ja keine Alternative mehr sein...
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 4.2.2019 15:21
Hallo Olli,
angekommen ist er wohl, ob er aber das auf Dauer immer hinbekommen könnte, weiß ich gar nicht.
Grüße Andreas
Olli 4.2.2019 9:58
Wenn sich Aufwand lohnt, hier gleich dreifach... Einfach Wahnsinn...
Leitner Thomas 4.2.2019 23:08
Wunderschön HP!
LG Tom
Leitner Thomas 4.2.2019 23:08
Wunderschön HP!
LG Tom
Horst Lüdicke 5.2.2019 10:30
Herrlich!
Gruß Horst