Herbert Graf 16.9.2008 13:02
Immer wieder beeindruckend diese Kathedralen der Eisenbahnen, wie sie überall auf der Welt gebaut wurden.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 17.9.2008 9:45
Guten Morgen Herbert,
also wenn ich ehrlich bin, gefallen mir diese " Kathedralen" auch besser, als die neuen Bahnhöfe.
In den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts stand das Gebäude Antwerpen Centraal übrigens kurz vor dem Abriss, bevor es dann aber zum Glück renoviert wurde.
Gruß nach Chur.
Jeanny
Florian Hübscher 16.9.2008 12:22
Der abgebildete Zug fährt von Appenzell nach St. Gallen.
Gruss Florian.
Date Jan de Vries 16.9.2008 12:59
Danke Florian, für die Information.
Herbert Graf 16.9.2008 9:25
Da kam die Sonne im richtigen Moment. Sehr schöne Aufnahme.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 13.9.2008 22:20
Einfach schön, wunderschön!
mfg
Stefan
Sebastian Fuchs 14.9.2008 20:48
...dem kann ich mich nur anschließen.
Da ist die Zeit noch stehen geblieben.
Schade, da die Strecke Annaberg-Schwarzenberg sowie schon seit langem Schlettau-Crottendorf stillgelegt wurden.
Gruß
Sebastian
15.9.2008 11:30
Wie ist das ganze denn für Plauen ausgegangen, ist die Stadt immer noch kreisfrei? Oder wurde sie geschluckt?
Sebastian Fuchs 15.9.2008 20:25
Mit der Gründung des Vogtlandkreises am 1.1.96 wurde Plauen mit eingegliedert.
EDIT:
Sorry, bin in der Zeile verrutscht. Laut vogtlandkreis.de/shownews.php?id=224
ist noch alles beim alten.
16.9.2008 11:05
1996?
Ich war 2006 für mehrere Tage in Plauen und konnte auf dem Platz " Tunnel" große Plakate mit der Aufschrift " PLAUEN MUSS KREISFREI BLEIBEN" sehen und fotografieren.
Daher kann Plauen eigentlich nicht seit 1996 dem Vogtlandkreis angehören.
Hendrik Flath 19.9.2008 17:55
Ersteinmal Danke für die positiven Kommentare!
Zu den Landkreisen: Ich hab mal Wikipedia zur sächsichen Kreisreform 2008 befragt; Plauen wurde mit in den Vogtlandkreis eingegliedert.
LG,
Hendrik
16.9.2008 11:03
Eine tolle Sache und ein sehr hübscher Bahnhof (ich habe davon bereits Fotos hochgeladen).
Mich würde interessieren wie lange war denn die Bauphase des Tunnels bzw wie lange hat die politische Meinungsfindung gedauert?
Bei uns in Deutschland dauert es ja leider mehrere Ewigkeiten bis man sich mal zu einem solchen Projekt durchringen kann, da immer irgendjemand irgendetwas besser weiss und alles schlechtredet.
De Rond Hans und Jeanny 17.9.2008 10:07
Hallo Ulrich,
die Bauzeit des Tunnels betrug 9 Jahre (1998-2007), über die politische Auseinandersetzung im Vorfeld habe ich leider nichts gefunden. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese doppelt so lange gedauert hat.
Diese leidigen von der Politik verschuldeten Verzögerungen gibt es ja nicht nur in Deutschland.
Seit über 20 Jahren werden in Luxemburg Studien gemacht, damit wieder eine Straßenbahn durch die Hauptstadt fahren kann.
Gestern habe ich gehört, dass das Projekt Tram nun wieder vom Tisch sein soll. Jetzt wollen sie einen Tunnel unter der Stadt Luxemburg bauen und die Straßenbahn käme nach Esch/Alzette, der zweit größten Stadt Luxemburgs.
Jetzt geht es wieder los mit neuen Studien, der Steuerzahler freut sich. ☺
MfG
Jeanny
18.9.2008 17:23
Das Problem kenne ich.
Bei uns in Bonn diskutiert man seit 30 Jahren über einen neuen Busbahnhof anstatt ihn einfach mal zu bauen.
Immer wenn es nach einer Wahl eine neue politische Mehrheit gibt wird wieder alles abgesagt, einfach zum kotzen.
Seit 15 Jahren diskutiert man über den Bau einer neuen Stadtbahnstrecke in den Bonner Westen.
Wenn man sich überlegt dass eine Straßenbahn 3 Busse schluckt und wieviel CO2 man dadurch sparen könnte ...
Aber es gibt dann bei uns leider immer noch Menschen die es lieber haben wenn 5 Busse hintereinander die Straßen verstopfen als 1 Straßenbahn mit Vorrangschaltung!
Florian Böttcher 20.9.2008 18:42
Danke, Manfred.
Mit dem Wetter hatte ich wirklich kein Glück...
LG
F.B.
Leitner Thomas 16.9.2008 23:20
Irgend jemand hat einmal bei einem Bild von Dir einen Kommentar geschrieben, er glaube Du stellst Dir deine Züge selbst zusammen.
Schön langsam glaub ich das auch ;o)
Achjo ... super Bild ... super Serie
LG Tom
Hanspeter Reschinger 17.9.2008 9:05
THX für die Kommentare
@Tom: Das war Mirko bei diesem Bild, wobei er bei diesem Bild sogar teilweise recht hatte, denn der CAT-Ox wäre sonst nicht auf diesem Zug gewesen.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/204267/kategorie/%D6sterreich~E-Loks~1x16+%28Werbeloks%29.html
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 16.9.2008 10:19
Guten Morgen Tobias,
wie ich sehe war das Wetter doch nicht gar so schlecht, das Fotos ist dir jedenfalls sehr gut gelungen.
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 22.9.2008 13:04
Hallo Stefan!
Wie schon auf Herberts Kommentar geantwortet war das Wetter bedingt gut! :-)
Aber einige Sonnenbilder wären mir lieber gewesen!
Gruß Schumi
Herbert Graf 16.9.2008 9:22
Hallo Lucca
Schön zu sehen welche Anziehungskraft so ein Dampfross auszuüben vermag.
Gruss
Herbert