Tobias Schuminetz, Hirschau 25.5.2008 11:47
Schön gesehen, die Fotostelle!
Aber zu dem Zeitpunkt war die Sonne schon recht weit rum sodass die Lokfront (Tender) schon im Schatten ist!
Aber ansonsten gut umgesetzt!
Gruß schumi
Christian Maier 1.6.2008 17:59
Hallo und Kevin Tobias
Dankeschön für das Lob.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Hubert Hager 24.5.2008 20:21
Hallo Kevin,
die Planankunft wäre 04:48 in Dortmund gewesen,um 10:05 Uhr kam er an,von einem Ersatzzug habe ich nichts gesehen,
bin ja gleich weiter nach Dinslaken.
Gruss Hubert
25.5.2008 16:15
Dieser Zug wurde am Samstag Morgen im Internet mit folgender Verspätung gemeldet:
- CNL aus Kopenhagen: pünktlich
- CNL aus Warschau: Komplettausfall
- CNL aus Prag-Dresden: 420 Minuten Verspätung.
Mich wundert es nur, dass der Zug aus Warschau als Komplettausfall gemeldet wurde, auf der Gegenleistung Samstag Abend von Amsterdam nach Warschau wieder dabei war.
Wie auch immer, die CNL in NRW sind derzeit eine einzige Katastrophe. die CNL von Amsterdam nach Wien und Mailand hatten in den letzten 3 Wochen an 17 von 21 Tagen Verspätungen von 30-180 Minuten, die Züge von Warschau und Prag-Dresden haben in der Fahrtrichtung NRW Verspätungen und Ausfälle die ebenso hoch sind.
Ich hoffe dass CNL daraus lernt und sich zu Fahrplanwechsel im Dezember wieder aus Amsterdam zurückzieht, denn das bisher nichts als Ärger gebracht.
25.5.2008 21:17
Das kann ich nicht sagen, denn ich habe nur die Internetinformation auf der DB-Seite gelesen.
25.5.2008 22:41
Ich muss sagen dass mir die Politik von CNL seit dem 09.1.2007 aufs äusserte missfällt.
An diesem Wochenende sind Bauarbeiten in den Niederlanden angesagt, so kommen die Züge mit +60 über die Grenze.
Warum lässt man das Stück von Amsterdam bis Emmerich nicht einfach komplett ausfallen?
Ich finds toll wenn man in Köln steht und der Zug kommt statt um 23.26 Uhr erst um 00.30, das ist nur noch davon übertroffen wenn man um 00.06 in Bonn auf den Zug nach Zürich wartet und der kommt erst um 1.00 Uhr.
So vergrault man sich die Fahrgäste, aber vielleicht will CNL ja gerne mit leeren Zügen fahren, wer weiss das schon.
Florian Böttcher 25.5.2008 22:50
Wieso starten und enden soviele Nachtzüge den eigentlich in Amsterdam und nicht z.B in Dortmund?
LG
F.B
26.5.2008 9:37
Gute Frage. Als erstes fährt der CNL nach Wien/Mailand,als letztes der CNL nach Zürich/München, und in der Zwischenzeit fahren 2 ICEs und insgesamt 3 CNL genau dieselbe Strecke, und offenbar kriegt man es in Amsterdam nicht auf die Reihe die Züge zeitgerecht bereitzustellen.
Verspätungen von bis zu 180 Min. sind auf dem Weg nach Wien zwar nicht Tagesordnung, kommen aber sehr häufig vor.
5.6.2008 20:42
Derzeit befinde ich mich in Sachsen.
Die Hinfahrt war der Hammer.
CNL379 von Amsterdam nach Prag/Warschau/Kopenhagen fuhr in Köln pünktlich los, wurde dann aber umgeleitet.
Statt über Solingen ging es über Neuss-DÜsseldorf nach Wuppertal.
Auf der Strecke von Düsseldorf nach Wuppertal gab die Lok den Geist auf.
Nein, sie war nicht defekt. aber die BR120 war nicht in der Lage den fast 20-teiligen Zug über " den steilen Berg" nach Wuppertal ins Bergische Land zu ziehen und auf einer schrägen Rampe konnte die Lok nicht mehr.
Also musste eine Schublok her, der nächste Standort war Düsseldorf.
Es dauerte 100 Minuten, bis es weiterging.
Es ist nicht zu fassen: die DB erklimmt mit Tempo 300 den Westerwald, aber einen popeligen Nachtzug ins Bergische Land zu ziehen, dazu sind sie zu blöd.
INformationen von Seiten des Zugpersonals wieder gleich null. Auch auf die Beschwerde dass der Zug kein Licht mehr hatte wurde nicht reagiert.
Erst als verschiedene Fahrgäste (u.a. ich) das Zugpersonal etwas bedrängten kam die Liegewagenbetreuerin mit den Worten raus.
Bis Bielefeld (Letzter Halt) hatte der Zug dann +120, in Hannover (Systemhalt) auch noch.
Dort werden nur die Kurswagen nach Kopenhagen abgehängt, dann kann der Zug weiterfahren.
Für diese Aktion ist aber sehr viel Zeit eingeplant, um Verspätungen des Zuges aus Frankfurt auszugleichen (oder von dem aus Köln), und wenn der Zug nun sofort weiter nach Berlin gefahren wäre wären wir dort mit +60 angekommen. So wurde der Zug auf jeden Fall unter wap.bahn.de gemeldet.
Aber der Zug blieb trotz Verspätung nach der Rangieraktion noch eine ganze Stunde stehen, dann fuhr er wieder los, er hatte wieder auf volle +120 erhöht.
Auch hier wieder keine Info vom Personal.
Grund für den Aufenthalt: es hampelten eine Reihe von Menschen an den Wagen aussen herum, offenbar ein Wagendefekt.
Das kenne ich nun schon von der Fahrt nach Wien. Dort hatte der Zug mal eben +90 wegen defekter Bremsen :-(
Es gab aber nicht nur keine Infos vom Personal, das Personal ignorierte die Anfragen der Fahrgäste und gab einfach keine Antwort.
Einfach nur Stummheit!
Es wundert nicht, dass das Zugpersonal des CNL379 mit den unflätigsten Beschimpfungen geehrte wurde, das A-loch war noch eines der harmlosesten.
In Berlin Ostbahnhof wurde der Warschauer Teil abgekuppelt und und es ging weiter, er erreichte Dresden mit +144!!!
Wenn ich in ca. 10 Tagen wieder nach Hause komme war das definitiv das letzte Mal, dass ich diese scheiss Firma CNL/DB-Auto-Zug genutzt habe.
Ich kann nur jedem davon abraten mit CNL zu fahren.
Verspätungen groß, Service gleich Null.
Stefan Wohlfahrt 5.6.2008 20:52
Hallo Ulrich,
Nachtzüge sind zum schlafen da, und nicht um Nachtbuch zu führen was, wann, wo und überhaupt...
Aber tröste dich, ich kann in Nachtzügen auch nicht schlafen, besonders wenn sie stehen - wenn was nicht geht, will ich sehen warum und fahre deshalb (fast) nur noch tagsüber.
mfg
Stefan
6.6.2008 19:17
Hallo Stefan,
Nachtzüge sind dafür da pünktlich abzufahren und anzukommen.
" Mal eben so" 180 Minuten auf dem Weg nach Wien (kommt oft vor) oder " mal eben so" 140 Minuten Verspätungsankunft in Dresden ist nicht akzeptabel.
Die Leute die nachts geschlafen hatten standen übrigens um 4.30 Uhr mit Gepäck bei Fuß an der tür und wollten aussteigen - in hannover.
Weil der Zug um 4.30 schon in Berlin sein sollte.
sie hätten noch 2 Stunden schlafen können, aber es war kein Zugpersonal da welches es für nötig gefunden hätten den leuten zu erzählen dass wir erst in 2 Stunden in Berlin sind.
Hätte das Zugpersonal dies gemacht hätten die Berliner Fahrgäste noch schlafen können.
so - standen sie dumm herum und wussten nicht was Sache ist.
Ich schlafe übrigens nur wenig in Nachtzügen, allerhöchten 2-3 Stunden.
Leitner Thomas 24.5.2008 18:58
So hab ich auch was von den Zug ;-)
LG Tom
Jürgen Zwatz 24.5.2008 20:42
Schönes Bild!
Gut auch zu wissen, dass es die Eisenbahn auch in 998 Jahren noch geben wird ;-)
Dominik Riedl 24.5.2008 21:26
Danke, kleiner Fehler von mir, war natürlich der 23.05.2008.
Mfg Dominik
Marvin 24.5.2008 20:31
Tolle Idee & und gute Umsetzung!
Markus Kirchmann 25.5.2008 8:45
Hi Marvin!
Danke für den Kommentar!
Mfg
Patrick 24.5.2008 20:10
Hi Markus,
Schönes Bild auf ner schönen Strecke.
Viele Grüeß Patrick.S
Markus Kirchmann 25.5.2008 8:44
Vielen Dank Patrick!
Mfg
Stefan Wohlfahrt 24.5.2008 19:40
Guten Abend Christian,
Telegrafenmast, Rauchwolke am blauen Himmel und die Weite der leicht hügeligen Landschaft geben Anlass zum genussvollen Träumen...
mfg
Stefan
Christian Maier 1.6.2008 17:56
Hallo Stefan
Dankeschön für denen Kommentar. Das Bild entstand zwar im Gegenlicht, das Gegenlicht gibt diesem Bild erst das besondere dazu trägt auch noch die weise Dampfwolke bei. Ich muss noch dazu sagen es war in der Sonne warm aber die Luft war kalt deswegen entstand die Dampfwolke.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 24.5.2008 19:37
Guten Abend Philipp - ein Bild das mir durch die eigentlich wenigen, aber sehr charakteristischen Farben gefällt. Ich finde das Bild faszinierend schön!
mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 25.5.2008 19:13
Glückwunsch zum1500 Bild. Ein super Bild das zum Verweilen einlädt!. Auf die nächsten 1500 Bilder von dir.Mögen sie so super sein wie die letzen!!
Viele Grüße
Stefan Wohlfahrt 24.5.2008 19:34
Hallo Hans, hatte ich nicht in einem früheren Bildkommentar erwähnt, dass wir in der Regel ein ähnlichen Geschmack haben?
Nun, dieses Bild ist wohl der Beweis der damals gemachten Aussage.
mfg
Stefan
Herbert Graf 24.5.2008 23:20
Beim Anblick dieses Bildes dachte ich zuerst an Stefan, aber die belgische Nohab-Nase sprach doch eher für Hans. Gut getroffen das alte Flügelrad.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 26.5.2008 22:35
Guten Abend zusammen,
als ich Stefans Bilder (welche mir natürlich auch gut gefallen) entdeckte, dachte ich an Gedankenübertragung. Ohne Absprache, er an der Donau und ich an der Maas, machen wir ähnliche Bilder.
Auch wenn es manchmal leichte Abweichungen in Sachen Geschmack gibt (sonst wäre es auch langweilig), im Großen und Ganzen haben wir doch denselben.
Vielen Dank für die netten Kommentare.
Grüße aus Luxemburg
Hans
De Rond Hans und Jeanny 24.5.2008 14:05
Hallo Stefan,
schönes Kontrastprogramm! Die slowakische Lok sieht ja schlimm aus, schlimmer als verschiedene belgische Loks. Ist sie noch in Betrieb?
Tolle Bilder hast Du mitgebracht!
Grüße aus Luxemburg.
Hans
Herbert Graf 24.5.2008 18:57
Hallo Stefan
Links der 2016 siehts nach Schrott aus. Da waren die slowenischen Loks bedeutend besser im Schuss.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 24.5.2008 19:20
Hallo Hans, Hallo Herbert
ich habe die ZSSk 240 067-6 nicht fahren sehen, aber ich denke, dass bisschen abgeblätterte Farbe und ein bisschen Rost bringen eine solch robuste Lok noch lange nicht zu Stillstand.
mfg
Stefan
Tomas Kowalski 11.11.2011 20:47
Bitte kommentieren Sie Ihre Verkehrs(sch)rot(t)e, möglichenfalls nach 40 Jahre im täglichen Betrieb! Stand der 240-067 / ZSSK (bereits 2008 keine ZSR als Besitzer) siehe hier: http://www.zeleznicny.net/modules/xcgal/displayimage.php?pid=13179
Stefan Wohlfahrt 11.11.2011 23:11
Hallo Tomas, danke für die Ergänzung, bei der ich leider nicht verstehe auf was du hinaus willst.
Gruss Stefan