Klaus Bach 22.5.2008 22:12
Schönes Bild - mich würden zu diesem Fahrleitungsdetail noch ein paar Details interessieren, zB was es für eine Fahrleitung ist, wo sie hängt usf.. Es ist offenbar ein Trenner - Bahn? Straßenbahn? Der Isolator schaut recht wuchtig aus.
Sehr schöne Beleuchtung.
Robert Viktor 25.5.2008 17:14
Hallo,
freut mich, dass es euch gefällt.
@Johannes, da ich kein großer Fahrleitungsexperte bin, hat das Jan schon gut erklärt. Übrigens, dieser Isolator hängt kurz vor Witten Hbf.
@Jan, danke für die Erklärung.
Gruß aus Witten
Robert
Patrick 25.5.2008 17:11
Hallo Georg,
Ein seh schönes Bild,
Die Lok gefällt mir sehr.
Viele Grüße Patrick.S
Patrick 25.5.2008 16:55
Hallo Dennis,
Ich muss sagen schönes Bild.
Sind alle drei im Betrieb oder ist eine kalt die letzte sieht man leider nicht aber schönes Foto.
J. N. 25.5.2008 17:05
@Patrick:
Es sind vier Loks und soweit ich das sehen kann, sind die ersten drei in Betrieb...
Nettes Bild, Dennis!
Gruß
Jens
Dennis Kraus 25.5.2008 17:33
Danke fürs Lob!
Nur die ersten drei Loks sind in Betrieb.
Gruß
Dennis
Andreas Hackenjos 25.5.2008 19:11
Klasse Bild ein Tag später hätten die schon fahren können.
Viele -Grüße
Patrick 25.5.2008 16:58
Hallo Robert.P
Leider blendet die Sonnen ein bisschen aber es ist trotzdem sehr schön geworden das Bild.
Kleiner Tipp vllt noch 1 sek warten dann sieht man den ganzen Zug samt der Lok/stw.
Viele Grüße Patrick.S
Patrick 28.5.2008 21:25
@Lockan
Ja das meinte ich ja aber ich hab da jetzt nicht drauf geachtet ich dachte 1sek früher in Deutschland fahren die ja rechts.
Danke dass sie den Fehler gemerkt haben.
Viele Grüße Patrick.S
Patrick 25.5.2008 16:56
Hallo Robert.P
Ich muss sagen schönes Foto.
Viele Grüße Patrick.S
Gilbert C. 13.6.2008 14:22
Moin Robert,
nettes Bild
Bahngruß aus Düsseldorf
Gilbert
Silvio Jenny 25.5.2008 16:36
Tolle Pics vom Rigi. Aber das Bähnchen fährt nach Vitznau (ausgespr. Fitznau) und nicht nach Witznau ;-)
Hubert Hager 24.5.2008 20:21
Hallo Kevin,
die Planankunft wäre 04:48 in Dortmund gewesen,um 10:05 Uhr kam er an,von einem Ersatzzug habe ich nichts gesehen,
bin ja gleich weiter nach Dinslaken.
Gruss Hubert
25.5.2008 16:15
Dieser Zug wurde am Samstag Morgen im Internet mit folgender Verspätung gemeldet:
- CNL aus Kopenhagen: pünktlich
- CNL aus Warschau: Komplettausfall
- CNL aus Prag-Dresden: 420 Minuten Verspätung.
Mich wundert es nur, dass der Zug aus Warschau als Komplettausfall gemeldet wurde, auf der Gegenleistung Samstag Abend von Amsterdam nach Warschau wieder dabei war.
Wie auch immer, die CNL in NRW sind derzeit eine einzige Katastrophe. die CNL von Amsterdam nach Wien und Mailand hatten in den letzten 3 Wochen an 17 von 21 Tagen Verspätungen von 30-180 Minuten, die Züge von Warschau und Prag-Dresden haben in der Fahrtrichtung NRW Verspätungen und Ausfälle die ebenso hoch sind.
Ich hoffe dass CNL daraus lernt und sich zu Fahrplanwechsel im Dezember wieder aus Amsterdam zurückzieht, denn das bisher nichts als Ärger gebracht.
25.5.2008 21:17
Das kann ich nicht sagen, denn ich habe nur die Internetinformation auf der DB-Seite gelesen.
25.5.2008 22:41
Ich muss sagen dass mir die Politik von CNL seit dem 09.1.2007 aufs äusserte missfällt.
An diesem Wochenende sind Bauarbeiten in den Niederlanden angesagt, so kommen die Züge mit +60 über die Grenze.
Warum lässt man das Stück von Amsterdam bis Emmerich nicht einfach komplett ausfallen?
Ich finds toll wenn man in Köln steht und der Zug kommt statt um 23.26 Uhr erst um 00.30, das ist nur noch davon übertroffen wenn man um 00.06 in Bonn auf den Zug nach Zürich wartet und der kommt erst um 1.00 Uhr.
So vergrault man sich die Fahrgäste, aber vielleicht will CNL ja gerne mit leeren Zügen fahren, wer weiss das schon.
Florian Böttcher 25.5.2008 22:50
Wieso starten und enden soviele Nachtzüge den eigentlich in Amsterdam und nicht z.B in Dortmund?
LG
F.B
26.5.2008 9:37
Gute Frage. Als erstes fährt der CNL nach Wien/Mailand,als letztes der CNL nach Zürich/München, und in der Zwischenzeit fahren 2 ICEs und insgesamt 3 CNL genau dieselbe Strecke, und offenbar kriegt man es in Amsterdam nicht auf die Reihe die Züge zeitgerecht bereitzustellen.
Verspätungen von bis zu 180 Min. sind auf dem Weg nach Wien zwar nicht Tagesordnung, kommen aber sehr häufig vor.
5.6.2008 20:42
Derzeit befinde ich mich in Sachsen.
Die Hinfahrt war der Hammer.
CNL379 von Amsterdam nach Prag/Warschau/Kopenhagen fuhr in Köln pünktlich los, wurde dann aber umgeleitet.
Statt über Solingen ging es über Neuss-DÜsseldorf nach Wuppertal.
Auf der Strecke von Düsseldorf nach Wuppertal gab die Lok den Geist auf.
Nein, sie war nicht defekt. aber die BR120 war nicht in der Lage den fast 20-teiligen Zug über " den steilen Berg" nach Wuppertal ins Bergische Land zu ziehen und auf einer schrägen Rampe konnte die Lok nicht mehr.
Also musste eine Schublok her, der nächste Standort war Düsseldorf.
Es dauerte 100 Minuten, bis es weiterging.
Es ist nicht zu fassen: die DB erklimmt mit Tempo 300 den Westerwald, aber einen popeligen Nachtzug ins Bergische Land zu ziehen, dazu sind sie zu blöd.
INformationen von Seiten des Zugpersonals wieder gleich null. Auch auf die Beschwerde dass der Zug kein Licht mehr hatte wurde nicht reagiert.
Erst als verschiedene Fahrgäste (u.a. ich) das Zugpersonal etwas bedrängten kam die Liegewagenbetreuerin mit den Worten raus.
Bis Bielefeld (Letzter Halt) hatte der Zug dann +120, in Hannover (Systemhalt) auch noch.
Dort werden nur die Kurswagen nach Kopenhagen abgehängt, dann kann der Zug weiterfahren.
Für diese Aktion ist aber sehr viel Zeit eingeplant, um Verspätungen des Zuges aus Frankfurt auszugleichen (oder von dem aus Köln), und wenn der Zug nun sofort weiter nach Berlin gefahren wäre wären wir dort mit +60 angekommen. So wurde der Zug auf jeden Fall unter wap.bahn.de gemeldet.
Aber der Zug blieb trotz Verspätung nach der Rangieraktion noch eine ganze Stunde stehen, dann fuhr er wieder los, er hatte wieder auf volle +120 erhöht.
Auch hier wieder keine Info vom Personal.
Grund für den Aufenthalt: es hampelten eine Reihe von Menschen an den Wagen aussen herum, offenbar ein Wagendefekt.
Das kenne ich nun schon von der Fahrt nach Wien. Dort hatte der Zug mal eben +90 wegen defekter Bremsen :-(
Es gab aber nicht nur keine Infos vom Personal, das Personal ignorierte die Anfragen der Fahrgäste und gab einfach keine Antwort.
Einfach nur Stummheit!
Es wundert nicht, dass das Zugpersonal des CNL379 mit den unflätigsten Beschimpfungen geehrte wurde, das A-loch war noch eines der harmlosesten.
In Berlin Ostbahnhof wurde der Warschauer Teil abgekuppelt und und es ging weiter, er erreichte Dresden mit +144!!!
Wenn ich in ca. 10 Tagen wieder nach Hause komme war das definitiv das letzte Mal, dass ich diese scheiss Firma CNL/DB-Auto-Zug genutzt habe.
Ich kann nur jedem davon abraten mit CNL zu fahren.
Verspätungen groß, Service gleich Null.
Stefan Wohlfahrt 5.6.2008 20:52
Hallo Ulrich,
Nachtzüge sind zum schlafen da, und nicht um Nachtbuch zu führen was, wann, wo und überhaupt...
Aber tröste dich, ich kann in Nachtzügen auch nicht schlafen, besonders wenn sie stehen - wenn was nicht geht, will ich sehen warum und fahre deshalb (fast) nur noch tagsüber.
mfg
Stefan
6.6.2008 19:17
Hallo Stefan,
Nachtzüge sind dafür da pünktlich abzufahren und anzukommen.
" Mal eben so" 180 Minuten auf dem Weg nach Wien (kommt oft vor) oder " mal eben so" 140 Minuten Verspätungsankunft in Dresden ist nicht akzeptabel.
Die Leute die nachts geschlafen hatten standen übrigens um 4.30 Uhr mit Gepäck bei Fuß an der tür und wollten aussteigen - in hannover.
Weil der Zug um 4.30 schon in Berlin sein sollte.
sie hätten noch 2 Stunden schlafen können, aber es war kein Zugpersonal da welches es für nötig gefunden hätten den leuten zu erzählen dass wir erst in 2 Stunden in Berlin sind.
Hätte das Zugpersonal dies gemacht hätten die Berliner Fahrgäste noch schlafen können.
so - standen sie dumm herum und wussten nicht was Sache ist.
Ich schlafe übrigens nur wenig in Nachtzügen, allerhöchten 2-3 Stunden.
Herbert Graf 25.5.2008 17:41
Hallo Dani
Diese Züge fahren leider nur im Zürcher Verkehrsverbund. Auf Grund des 150 Jahr Jubiläums der Rheintalstrecke, verkehrten sie dieses Wochenende als Extrazüge zwischen Chur und St.Margrethen.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 24.5.2008 23:04
Hallo Sandro
Das ist ja auch kein alltägliches Bild. Hast du gewusst, dass die 103 hier vorbeifährt oder war das Zufall, dass du dich da in den Schnee begebne hast?
Gruss
Herbert
Sandro Flückiger 24.5.2008 23:17
Hallo Herbert,
die Sonderfahrt von Domodossola nach Basel und weiter nach Deutschland war mir vorher bekannt. Leider hatte ich falsche Fahrzeiten und musste so fast 2 Stunden im eisigen Wind an der Fotostelle stehen - dabei sind nur 4 REs und 1 GZ vorbeigefaren.
Gruss
Sandro
Stefan Wohlfahrt 26.5.2008 9:38
Guten Morgen Sandro,
ein wunderbares Bild! Lieber zu früh, als zu spät an der Fotostelle von wo aus die BLS ihre Werbefpotos machte (im Sommer).
Ich hätte nicht den Mut und die Nerven gehabt, hier auf den TEE zu warten: trotz geringem Verkehr auf der Bergstrecke hätte ich mich im entscheidenen Moment vor einem Gegenzug gefürchtet! Du hattest aber insofern Glück das kein Gegenzug, noch Gegenlicht (schlechtes Wetter) dir die prächtige Aufnahme verdarben.
mfg
Stefan
Klaus Bach 26.5.2008 23:39
Erste Wahl, sehr schönes Motiv.
Claudio91 2.11.2007 17:41
Der FS Pendelino in seiner vollen Länge.
Schöne Grüsse
Andrea Zaratin 25.5.2008 14:01
Dieser Zug heisst nicht E484, sondern ETR480.
Björn Berg 25.5.2008 13:02
Ich finde den schwarzen Taurus mit weißem Latz und rotem Balken einfach nur GRAUENHAFT.
MfG
Björn
Florian Derwarf 21.5.2008 21:36
Eine echt klasse Aufnahme!
Super Belichtung
Mfg
Florian
Florian Böttcher 23.5.2008 12:54
Danke für dein Lob!
LG
F.B
Björn Berg 25.5.2008 12:58
Schönes Bild, einzig störend ist der Mastschatten auf der Seite der Lok.
MfG
Björn
Florian Böttcher 9.6.2008 21:18
Danke, Björn.
LG
F.B
Thomas Aichhorn 25.5.2008 21:43
Danke Manfred!
Grüsse
Thomas