bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina16296



<<  vorige pagina  16291 16292 16293 16294 16295 16296 16297 16298 16299 16300 volgende pagina  >>
1116 202 (ok - kann man jetzt natürlich nicht erkennen ;-) kurz vor dem Verlassen des Galgenbergtunnel vor St. Michael in der Obersteiermark am 6.3.2008. (naar de afbeelding)

Leitner Thomas 13.3.2008 2:27
Ein Bild das Neugierig macht ;-)
LG Tom

1116 007 (EM - Griechenland) mit OEC 160 bei Waldele (Roppen) [22.02.2008] (naar de afbeelding)

Michael Eichberger 12.3.2008 22:34
Wunderschöne Lok - wunderbar eingefangen. Gratulation! mfg Michael E.

Leitner Thomas 13.3.2008 2:22
Wunderschöne Aufnahme !!!
LG Tom

Gerhard Zant 17.3.2008 20:17
Perfektes Foto. Tolle Fotokurve.

LG Gerhard!

218er Doppelpack mit IC 2012. Aufgenommen zwischen Lonsee und Urspring am 08.03.08 (naar de afbeelding)

J. N. 10.3.2008 18:23
Ein schönes Bild von zwei klasse Loks - geht eben nix über die 218er :-)

Gruß,
Jens

Martin Respondek 11.3.2008 19:57
Danke Jens.
Der Sound und Geruch der Loks = 1a;-)

Bahngruß,
Martin

Andreas Hackenjos 12.3.2008 17:08
Ah diesen Sound hätte ich auch gern gehört!! Achja super BILd


Viele Grüße

12.3.2008 18:59
Hallo Martin,
eine sehr gute und erstaunliche Aufnahme. Ist eigentlich bekannt, warum der IC über die Alb mit zwei 218ern geführt wurde?
MfG Karl

Martin Respondek 12.3.2008 20:01
Hallo zusammen,

warum genau 2x 218er an diesem Zug hängt kann ich nur vermuten. Aber genauere Angaben kann ich leider nicht geben.

Hmm, so ne 232er vor dem Zug wäre ja auch mal was ganz nettes;-)

Danke für eure Bewertungen.

Bahngruß,
Martin

Florian Böttcher 12.3.2008 20:03
Eine sehr schöne Aufnahme!
Eine Doppeltraktion ist vermutlich nötig weil eine 218 zu schwach ist.

LG
F.B

J. N. 12.3.2008 20:08
Soviel ich weiß, wird mit Diesel über die Steige gefahren, um Fahrzeit zu sparen. Früher war in Ulm immer ein längerer Aufenthalt (Rund 10 Minuten) wegen des Lokwechsel nötig. Dieser kann nun entfallen. Da das IC-Paar in Stuttgart für den Richtungswechsel sowieso einige Zeit stehen muss, verliert man durch den Lokwechsel keine bzw. nur sehr wenig Zeit.

Am Beispiel IC 2013 noch erklärt:
Der IC kommt mit einer 101/120 als Zuglok (!) in den Bahnhof Stuttgart. Vorne wird die 101 abgehängt und hinten die dann als Zuglok dienende 218-DoTra. Somit werden auf dem Fahrweg zwar rund 10 Minuten gespart, aber Unmengen an (unnötigem) Feinstaub in die Luft geblasen ;-)

Trotzdem: Als 218er Fan erfreut die Bespannung natürlich mein Herz!

Gruß,
Jens

Daniel Wottringer 12.3.2008 22:51
Also:

Zug kommt mit dem Schema: "

Daniel Wottringer 12.3.2008 22:52
Also:

Zug kommt mit dem Schema: "

Daniel Wottringer 12.3.2008 23:01
ACH MAN. Wieder das Anführungszeichen Problem vergessen §$""" !§%!$%""" §$%""" §$%""" §$&.

Auf ein neues:
2013: Irgentwo-Stuttgart:

Daniel Wottringer 13.3.2008 15:10
Probier ichs nochmal...
Zug wird IMMER gezogen, nicht geschoben!
2013, Irgentwo-Stuttgart: Wagen-Steuerwagen-101/120
^^ Lok wird im Bahnhof zurück gelassen, 218+218 an die andere Seite. ^^
2013, Stuttgart-Immenstadt: 218-218-Wagen-Steuerwagen
^^ Bis Immenstadt führen die beiden 218 ^^
2013, Immenstadt-Oberstdorf: Wagen-Steuerwagen-218
^^ Eine 218 bleibt in Immenstadt, Lz nach Kempten oder Ulm ^^

In Oberstdorf wird der Zug abgestellt. Morgens Rücktour:

2012, Oberstdorf-Immenstadt: 218-Wagen-Steuerwagen
^^ Bis Immenstadt eine Lok.^^
2012, Immenstadt-Stuttgart: Steuerwagen-Wagen-218-218
^^ Eine 218 kommt wieder nach Immenstadt, hängt sich dort vor den Zug^^
2012, Stuttgart-Irgentwo: 101/120-Wagen-Steuerwagen
^^ ... ^^

Die 218ner werden seit Fahrplanwechsel ab Stuttgart an den Zug gehängt, da es Umlauftechnisch schlecht ist die 101 in Ulm abzuhängen.
Umweltschutzmäsig is ja klar, Aber Fotografenmäsig =)

Gruß Daniel

Martin Respondek 13.3.2008 20:45
Danke nochmals an alle. Auch vielen Dank für die ausführliche Erklärung zum Umlauf der DT 218er.

Diese beiden 218er vor dem InterCity sind für mich (bestimmt auch für alle anderen Eisenbahnfotografen) ein gern fotografiertes Motiv.

Bahngruß,
Martin

VS142 und VT9 in Meckesheim. In wenigen Minuten gehts nach Aglasterhausen weiter. 05.03.08 (naar de afbeelding)

Daniel Wottringer 12.3.2008 22:37
Hallo!

Vielen Dank für den Kommentar. In wenigen Jahren werde ich wohl einen 425 vor diesen schönen Schuppen, samt Lichtsignal, fotografieren dürfen :(

Gruß Daniel

BFS 65 18618 der Hamar Norsk Jerbanemuseum in Hamar am 10-07-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries. (naar de afbeelding)

12.3.2008 22:37
Hallo Date Jan,
herrliche Fotos von einem sehenswertem Museum.
MfG Karl

Date Jan de Vries 13.3.2008 22:39
Hallo Karl,
Danke für die nette Kommentare.
Bahngrüß,
Date Jan

ADtranz Lok 464 vor einem Wendezug nach Brenner/Brennero von Verona am 19.10.07 in Bozen. Solche Züge bedienen auch die Vinschgauerbahn nach Meran und die Pustertalbahn nach San Siccario / Innichen. (naar de afbeelding)

Klaus Bach 12.3.2008 22:23

Die Zuordnung zur Vinschger Bahn ist nicht richtig. Es fahren zwar regelmäßig Vinschger Züge nach Bozen, aber es fahren auch regelmäßig Stubaier Züge vom Bergisel zum Hauptbahnhof und zurück, ohne daß jemand deshalb zu Innsbruck Stubai sagte.

Es ist auch die Strecke Bozen-Meran um einige Jahrzehnte älter als die Vinschger Bahn, die Gegend ist ganz anders und heißt anders, wenn sie auch (cum grano salis) dasselbe Obst hervorbringt.

Anders als das vorherige Bild in dieser Sammlung, das auch in Bozen aufgenommen ist, zeigt dieses keinen Vinschger Zug, und wollte man mit ihm nach Mals, so ginge ihm noch in Meran die Kraft aus.

Es gefällt mir aber gut, ist gut beleuchtet und interessant.

Markus 21.8.2011 16:25
Hallo Claudio!

Was meinst du mit "San Siccario/Innichen"?

Ich kenne nur "San Candido/Innichen"

@Schönes Bild!

Gruß Markus

Östlich von Mühlehorn verläuft der Wanderweg ein kurzes Stück entlang der Nationalstrasse (welch ein Graus) und hängt so quasi senkrecht über den Geleisen, was etwas andere Perspektiven auf Bahn und See eröffnet. Vmax 80km/h gilt auf dieser kurvenreichen Stationsdurchfahrt in Mühlehorn. Tm 234 064-4 macht sich auf den Weg nach Murg. (10.03.2008) (naar de afbeelding)

Klaus Bach 12.3.2008 22:05

Mich spricht die Perspektive dieses Bildes sehr an - und die Schweizer Bautraktoren gefallen mir auch sehr gut.

Florian Böttcher 12.3.2008 22:15
Eine interessante Perspektive.
Hast du nochmehr Aufnahmen von Mühlehorn?

LG
F.B

Günther Glauz 13.3.2008 10:14
Eine interessante Aufnahme, ähnliches habe ich letzte Woche in Barcelona aufgenommen, mit " viel Eisen" im Vordergrund, leider aber auch die einzige Aufnahme von einen neuen spanischen Doppelstock-Triebzug, kommt demnächst.

Günther Glauz

Einzelheiten des Stromabnehmers auf der Stromschiene, im Gegensatz zur Berliner S-Bahn gibt es oben keine Abdeckung, die Spannung beträgt 850 Volt DC, nicht empfehlenswert sie zu berühren! (naar de afbeelding)

Klaus Bach 12.3.2008 22:09
Ein sehr interessantes Bild und eine schöne Serie! Es ist eine hervorragende Idee, im Winter in die Pyrenäen zu fahren, erlebt man sie doch dann nicht verstaubt und trocken, sondern als richtige Berge mit Schnee, Eisenbahn und anderem Schönen.

Sehr gut haben mir auch die Aufnahmen der Hängebrücke gefallen, das muß ein interessantes Bauwerk sein.

Eine weitere Mirage-Diktatur wurde gestürzt. Seit ca. Anfangs Jahr fahren auf der Linie 13 offiziell Tram 2000 Doppeltraktionen unterwegs. Nr. 2023+2020 erreicht am 8.3.08 die Hst. Hauptbahnhof/Bahnhofquai. (naar de afbeelding)

Klaus Bach 12.3.2008 22:07

Ein schönes Bild, interessante Perspektive. Mir gefallen auch die Wagen sehr gut, klare, schlichte Formen.

Silvio Jenny 13.3.2008 20:11
Danke für den netten Kommentar :-D

Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich mich übersehen habe, hinter der Nr. 2023 befindet sich nicht eine blinde Kuh sondern ein Schwesterfahrzeug, dasjenige mit der Nummer 2020.

628 488-9, 928 488-6 auf Bahnhof Wasserbillig (Luxemburg) am 8-4-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries. (naar de afbeelding)

12.3.2008 12:30
Hallo Date Jan,
eine interessante Aufnahme vom 628 in Wasserbillig. Ich war leider nie auf den Bahnsteigen. Wasserbillig ist doch ein Durchgangsbahnhof auf der Strecke Trier-Luxemburg. Gehören diese Gleise zu einem Seitenteil des Bahnhofs?
Und eine weitere Frage: Gab es nicht auch an die CFL abgegebene 628, die das CFL-Zeichen hatten?
MfG Karl

Date Jan de Vries 12.3.2008 22:07
Hallo Karl,
Danke für die Kommentare!
Das stimmt, Wasserbillig ist ein Durchgangsbahnhof auf der Strecke Trier-Luxemburg. Die Gleise sind die Kopfbahnhofgleise des Bahnhofs.
Es gab tatsächlich auch an die CFL abgegebene 628/928 mit CFL-Zeichen.
Ich habe am Bahnbilder ein Bild eingestellt von die 928 506-5 mit CFL-zeichen in Gerolstein und ein Bild er 928 505-7 auf Trier Hbf.
Grüße,
Date Jan


De Rond Hans und Jeanny 13.3.2008 9:33
Hallo Karl,
die beiden Triebzüge der BR 628-928 mit CFL Logo findest Du in der Kategorie Luxemburg/Triebzüge/BR 628-928 und in der Kategorie Luxemburg/Bahnhöfe/Wasserbillig sieht man auf dem Bild ID 140504 rechts die Durchfahrtsgleise und links die Kopfgleise. Ich hoffe, dass ich hiermit Deine Fragen beantworten konnte.
Gruß
Hans

Irgendwie gut getarnt - ...fährt ein Cobra-Tram an den Häusern am Limmat-Quai entlang. Die Fenster der Tram passen gut zu den Fenster der Gebäude. 09.03.2008 (M) (naar de afbeelding)

Klaus Bach 12.3.2008 22:06

Schöne Idee und schöne Farben! Auf dieser Aufnahme wirken die eher feisten Formen der Bahn sehr harmonisch.

An den Silos - Ein ICE 3 bei der Durchfahrt des Bahnhofes Mannheim-Handelshafen. 08.03.2008 (M) (naar de afbeelding)

Herbert Graf 12.3.2008 17:15
Mir gefällt diese s/w Aufnahme. Hast du die Zweifarbigkeit gewählt, weil das Licht nicht optimal war? Ich wende manchmal diesen Trick an, da man mit s/w oft mehr von den Konturen herausholen kann, oder man versucht eine andere Epoche vorzutäuschen, was hier mit dem ICE ja nicht der Fall ist.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 17:27
Hallo Herbert,

das mit dem schlechten Licht stimmt. Letzten Samstag war das Wetter in Mannheim und Ludwigshafen stark bewölkt aber auch mit sonnigen Abschnitten (das Kraftwerk im Hintergrund wird angestrahlt). Vielleicht kann ich mal das Bild bei Sonnenschein wiederholen, da die Silos recht farbig sind.

Aber irgendwie hat das Wetter auch zur Umgebung gepasst, viel Hochstraßentristesse, siehe auch bei den Städtefotos.

lg Matthias

J. N. 12.3.2008 19:52
Hallo Matthias,

kaum bist du einmal in meinem " Revier" , schon zeigst du mir sehr viele neue Fotoideen sowie Fotostellen. Auch diese Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet!

Wenn man in einer Stadt schon so viele Stunden verbracht hat, blendet man immer mehr die Motive aus - und diese sind in Mannheim sowie Ludwigshafen nun mal die Fabriken. Mit schönen Landschaften können diese Städte ja nicht gerade glänzen. Den Hp Handelshafen werde ich nun unbedingt einmal besuchen müssen! Vielen Dank für diese gelungene Serie!

Gruß,
Jens

Klaus Bach 12.3.2008 22:04

Ein sehr ästhetisches und dynamisches Bild. Gefällt mir gut, und wahrscheinlich ist Schwarz-Weiß für Stimmungsbilder dieser industriellen Art noch besser geeignet als für Dampflokmotive, die meiner bescheidenen Meinung nach als frischlackiert-schwarzpolierte Maschinen im Sonnenschein weitaus besser kommen als etwa hinterher im Rechner auf sepia getrimmt.

Im Züricher Hauptbahnhof-Keller - S-Bahn-Station unter dem Züricher Hauptbahnhof. Die viergleisige Station, die auch Bahnhof Museumstraße gennant wird, zusammen mit dem Hirschgrabentunnel zum Bahnhof Stadelhofen in Betrieb. Zur Zeit ist ein weiterer unterirdischer S-Bahnhof am Züricher Hbf in Bau. Der neue Bahnhof Löwenstraße gehört zur zweiten Durchmesserlinie, die ab hier durch den neuen Weinbergtunnel zum Bahnhof Oerlikon geführt wird. 09.03.2008 (M) (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 21:28
Eine Frage zu diesem Bahnhof: Halten da planmässig auch Fernzüge oder ab und zu außerplanmässig?

Wir fuhren jedenfalls mit einem ICE T von Stuttgart kommend über den Zürichbergtunnel in die Stadt ein. Nach einem signalbedingten Halt kurz vor der Station Stadelhofen kam aber unser Zug an der Steigung dort nicht mehr los. Nachdem er zuerst Anlauf holen wollte, fuhr er doch dann wieder über Stettbach aus dem Tunnel um dann über Oerlikon zum Hauptbahnhof zu fahren.

Hätte er die andere Strecke geschafft, wären wir ja hier herausgekommen oder gibt es noch die Möglichkeit von Stadelhofen aus über die alte Strecke zum Hauptbahnhof zu kommen?

lg Matthias

Markus Hugentobler 13.3.2008 20:39
Die ICE-T fuhren bis zum letzten fahrplan Wechsel’’ zum grösstenteils vom und in den S-Bahn-Station unter dem Züricher Hauptbahnhof sonst ist mir nichts bekand das Fernzüge diesen teil des Bahnhofs Zürich benützen

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 22:28
Hallo Markus,

vielen Dank für die Information!

lg Matthias





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.