12.3.2008 12:54
Hallo Dennis,
die Aufnahme der UP 2673 gefällt mir. Kennst Du die Typenbezeichnung dieser Lok?
MfG Karl
Herbert Graf 12.3.2008 13:25
Hallo Karl
Das ist eine Genset Rangierlokomotive. Typenbezeichnung RP20GE von Railpower.
Gruss
Herbert
Dennis Kraus 12.3.2008 19:21
Danke euch beiden!
Gruß
Dennis
12.3.2008 12:32
Hallo Hanspeter,
eine farblich sehr schöne Aufnahme.
MfG Karl
12.3.2008 12:30
Hallo Date Jan,
eine interessante Aufnahme vom 628 in Wasserbillig. Ich war leider nie auf den Bahnsteigen. Wasserbillig ist doch ein Durchgangsbahnhof auf der Strecke Trier-Luxemburg. Gehören diese Gleise zu einem Seitenteil des Bahnhofs?
Und eine weitere Frage: Gab es nicht auch an die CFL abgegebene 628, die das CFL-Zeichen hatten?
MfG Karl
Date Jan de Vries 12.3.2008 22:07
Hallo Karl,
Danke für die Kommentare!
Das stimmt, Wasserbillig ist ein Durchgangsbahnhof auf der Strecke Trier-Luxemburg. Die Gleise sind die Kopfbahnhofgleise des Bahnhofs.
Es gab tatsächlich auch an die CFL abgegebene 628/928 mit CFL-Zeichen.
Ich habe am Bahnbilder ein Bild eingestellt von die 928 506-5 mit CFL-zeichen in Gerolstein und ein Bild er 928 505-7 auf Trier Hbf.
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 13.3.2008 9:33
Hallo Karl,
die beiden Triebzüge der BR 628-928 mit CFL Logo findest Du in der Kategorie Luxemburg/Triebzüge/BR 628-928 und in der Kategorie Luxemburg/Bahnhöfe/Wasserbillig sieht man auf dem Bild ID 140504 rechts die Durchfahrtsgleise und links die Kopfgleise. Ich hoffe, dass ich hiermit Deine Fragen beantworten konnte.
Gruß
Hans
12.3.2008 12:14
Hallo Ulrich,
bei dem Anblick kann ich mir Deine Überraschung richtig vorstellen. Zum Glück hast Du ein sehr gutes Dokument festgehalten. Glückwunsch und danke, das Du es eingestellt hast.
Was Güterzugleistungen mit 103 betrifft, so konnte ich in den 80er Jahren ab und zu welche beobachten. Es handelte sich in den Fällen um nächtliche Überführungsfahrten, bei denen leichte, meist Containerzüge mitgeführt wurden.
MfG Karl
Herbert Graf 12.3.2008 11:02
Wer sucht, der findet! könnte man hier sagen. Toll.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 12.3.2008 11:00
Eine schöne Kulisse ist das halbe Foto. Perfekt-
Gruss
Herbert
Rolf Alberts 12.3.2008 9:38
Schöne Aufnahme einer schönen Lok.
Mirko Kiefer 12.3.2008 10:00
Ein schönes Bild, mit dem Tunnelportal. Ich hätte allerdings rechts den Mast und den zweiten Fotografen abgeschnitten - oder sollte der im Bild bleiben, ist doch bestimmt ein Bahnbilder-Bekannter, oder?
Gruß
Mirko
Hanspeter Reschinger 12.3.2008 10:23
Danke Mirko für die berechtigte Kritik. Wenn ich ehrlich bin ist mir das gar nicht aufgefallen.
LG
H.P.
Klaus Bach 11.3.2008 20:50
Schöne Aufnahme, die das Geflecht der Fahrleitungen in der Anichstraße ziemlich zusammenzieht - in der Mitte die Kreuzung mit der Bürgerstraße (in die die Geleise in beide Richtungen einbiegen), im Hintergrunde die rote HNO-Klinik, der Turm des Eckhauses und ganz hinten ragt noch der Giebel des Hauptgebäudes der Universität hervor - sehr interessante Aufnahme!
Gut haben mir auch die Photos vom Bahnhofsplatz gefallen.
De Rond Hans und Jeanny 12.3.2008 8:57
Guten Morgen Johannes,
recht herzlichen Dank für die netten Worte und die aufschlussreichen Erläuterungen. Da ich nur einen Tag in Innsbruck war, hatte ich nicht Zeit genug, um mich ausführlich mit dem Stadtplan auseinander zu setzen. Ich sah die Straßenbahn hinten in dieser Straße und um ein Haar wäre mir noch ein Fußgänger durch das Bild gelaufen, man sieht ihn noch rechts im Bild. Innsbruck eignet sich ausgezeichnet für solche Aufnahmen, weil die Gebäude und die Straßenbahn äußerst interessant sind. Es folgen noch andere Bilder.
Gruß aus dem stürmischen Luxemburg.
Hans
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 10:17
Drum liebe ich auch die Straßenbahnfotografie sehr. Hat man ja häufig sehr interessante Hintergrundmotive, fahren die Bahnen doch oftmals durch schöne Stadtstraßen. Auch die Streckenführung mit engen Kurven, S-Kurven, Kuppen, Steigungsstrecken, Änderung des Neigungswinkel ist bei den Straßenbahnen ausgeprägter als bei der großen Bahn. Man darf halt nicht zu sehr auf die Fahrzeuge schielen und bewusste mit dem Umfeld die Bilder gestalten, was hier gelungen ist.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 13.3.2008 18:53
Guten Abend Hans,
in der Tat ein schönes und interessantes Bild aus Innsbruck.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 16.3.2008 18:38
Guten Abend Matthias und Stefan,
danke für die netten Worte. Es freut mich, wenn meine Bilder Euch gefallen.
Mfg Hans
Herbert Graf 12.3.2008 8:34
Eine Aufnahme, die zum Betrachten anregt. Das Tram ohne Ende sieht aus wie ein Wandgemälde oder eine Kulisse aus Pappkarton. Schön gesehen und umgesetzt.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 10:12
Hallo Herbert,
vielen Dank für diese Anmerkung und deine anderen Kommentaren unter unseren Bildern!
Ich bin auch ein Fan von deiner Art zu fotografieren, du hast doch einen ganz eigenen Stil.
Züge und Bahnen ohne Anfang und Ende zu zeigen, hat mich immer wieder gereizt, kommt so doch anderes zum Ausdruck (hier die Reihung der Fenster) als wenn die Front oder das Heck zu sehen ist. Betont wird so auch die Zuglänge.
So freut es mich, wenn jemand meine Sichtweise nachvollziehen kann, ist so ein Bild doch nicht konform mit den Regeln die bei der " klassischen" Eisenbahnfotografie gelten. Es muss eben auch anderes möglich sein.
lg Matthias
Herbert Graf 12.3.2008 8:45
Schöne Teleaufnahme und scharf erwischt.
Gruss
Herbert
Helmut Dimitroff 12.3.2008 16:21
Hallo Herbert!
Dank dir für den netten Kommentar. Auf dem Cam-Monitor kam es gar net so raus..Aber gerade dieses diffuse Licht und die Schärfe bewogen mich es doch hier on zu stellen.Freundlicher Gruß aus den Holzwinkeln.
Herbert Graf 27.2.2008 7:23
Hallo Manfred
Eine wahrlich historische Aufnahme, Dampf auf der Arosabahn. Ich glaube das gab es nur an diesem Jubiläumstag. Ich habe zwar auch Aufnahmen davon, allerdings trug die Lok auf meinen Bildern keinen Blumenschmuck.
Gruss
Herbert
Manfred Möldner 12.3.2008 8:26
Hallo Herbert,
es gab schon etwas mehr Dampfbetrieb bei der Arosabahn.
Die Dampflok Rhätia verkehrte an diesen Wochenende Samstag/Sonntag mit Extrazug je 3x Chur-Bahnhof nach Chur Sand und zurück (am Samstag auch Filmaufnahmen mit parallel verkehrenden Pkw als Film-Aufnahmefahrzeug.)
Es wurden beim Bahnbau bereits Dampflokomotiven eingesetzt und auch bei Betriebseröffnung wurde an 2 Monaten noch einige Personenzüge mit Dampf gefahren. Wegen außerordentlich starken Schneefällen (2m Neuschnee in Arosa am 26.01.1968) mußte einmalig die Bernina-Dampfschneeschleuder X rot d 9214 angefordert werden, da die Spurpflüge nur 1m Schneehöhe schafften und eine Verbindung ins abgeschnittene Arosa hergestellt werden musste.
MfG MM
Herbert Graf 12.3.2008 8:25
Eisenbahnromantik pur, wieder ganz tolle Bilder von dir.
Gruss
Herbert
Klaus Bach 11.3.2008 20:51
Schöne Farben und Perspektive, ein schönes Bild.
maurizio messa 12.3.2008 6:22
Vielen Danke, Johannes!!!
mau