Hanspeter Reschinger 22.1.2008 14:17
Herrlich dieses Rauhreifbild, so wie mich auch das Bild mit dem ICE verdammt gut gefällt.
Lg
H.P.
Martin Respondek 22.1.2008 17:48
Top Bild;-)
Die 152er ist meiner Meinung nach die wirklich schönste Lok im Güterverkehr.
Bahngruß,
Martin
22.1.2008 12:07
Nizza ist immer noch eines meiner Reiseziele, aber zuerst möchte ich noch andere Ziele besuchen, die ich schon seit geraumer Zeit vorhabe aber immer verschoben habe.
Die Reiserecherche ist aber interessant. Man kommt von NRW aus mit dem Thalys nach Brüssel und dann mit dem TGV direkt nach Nizza. Diese Tour dauert ca. 11 Stunden und kostet ab 78 ¤ an aufwärts pro Richtung und Person.
Eine andere Variante ist mit dem CNL nach Maildn (49 ¤ Liegewagen/6er pro Person) und dann mit dem Corrail der SNCF weiter bis Nizza, kostet ab 15 ¤ pro Person.
Die Fahrtdauer ist aber etwas länger, der CNL braucht allein 11 Stunden bis Mailand, der französische Zug nochmal mindestens 3 Stunden und man hat einen Aufenthalt in Mailand.
Ich stelle mir die Reise der Küste entlang aber sehr interessant vor!
ERHARD BEYER 21.1.2008 17:17
Als ich den TGV in Schönefeld gesehen habe bin ich aus dem Scnellzug nach Berlin ausgestiegen um zu fotografieren. Einige weitere Fotos davon werde ich noch einstellen. Nähere Einzelheiten sind mir allerdings auch nicht bekannt, würden mich aber sehr interessieren. MfG Erhard
G. G. 21.1.2008 23:52
Sicher waren es Testzwecke oder PR-Auftritte, denn die InnoTrans gab es noch nicht zu der Zeit. Die Gleise der neuen BL waren sicher auch noch nicht in Angriff genommen wurden, was Modernisierung und Ausbau angeht.
Mir stellen sich grade 2 Fragen:
1. Kann es wirklich von 1991 sein?
und 2. Würd mich ja echt mal interessieren, ob vorher schon mal ein ICE da in Berlin war, oder der TGV der erste Hochgeschwindigkeitszug in der neuen Hauptstadt war.
Hoffentlich hat einer alstes Zeitungsmaterial oder weiß mehr..
ERHARD BEYER 22.1.2008 12:03
Hallo, das Aufnahmedatum 1991 stimmt, denn ich habe damals mit einer Kamera mit Datumseinbelichtung gearbeitet (hier auf dem Foto durch Ausschnittskorrektur nicht sichtbar)und immer auf das richtige Datum geachtet. MfG Erhard
Philipp Müller 24.1.2008 22:33
Anfang der 90er, ich schätze mal so ca. 1991-92 war schonmal ein ICE in Berlin-Lichtenberg zu Gast. Der Zug hatte lediglich 3 Mittelwagen (es handelte sich aber um den Serien-ICE) und war zu Präsentierungszwecken in Berlin. Dort durfte ich zum ersten Mal einen ICE in echt bestaunen. ;0)
Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 13:34
Hallo, es handelt sich zweifellos um einen ganz besonderen Auftritt:
Wie auf den Bildern gut zu sehen ist dies der TGV-Atlantique mit der Nummer 325. Auf der Seite trägt er stolz die Angabe 515,3 km/h! Die hatte genau dieser dieser Triebzug 1990 erreicht und war damit seither Träger des Geschwindigkeitsweldrekords für Schienenfahrzeuge!
Er hatte diesen Rekord übrigens dem IC-Experimental der DB abgenommen. Die DB hat in diesem Sommer 1991 gerade den planmäßigen ICE-Verkehr aufgenommen. Die Neubaustrecke Hannover-Berlin und ein ICE-Verkehr nach Berlin war aber noch weit entfernt!
Der auf den Bildern zu sehende Wagen diente offensichtlich der Kupplung mit der Scharfenbergkupplung des TGVs. Natürlich konnte der TGV nur geschleppt nach Berlin gelangen.
Angaben zu einem Besuch dieses TGVs 1991 in Berlin habe ich aber auch keine gefunden. Vielleicht gibt es ja noch eine Aufklärung.
@Erhard: Eine Bitte: stell diese Bilder doch auch in der Rubrik Frankreich unter TGV-Atlantique ein
Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 13:53
Ich habe mal gehört, dass ein TGV in Polen unterwegs war. Aber ob dies 1991 war? Das kann ich mir kaum vorstellen.
mfg
Stefan
ERHARD BEYER 26.1.2008 20:17
Hallo, gerne komme ich den Wunsch nach und stelle alle drei Bilder vom TGV in Berlin-Schönefeld auch in die gewünscte Kategorie unter Frankreich/TGV Atl. ein. Es war wirklich ein Glücksfall, denn ich war nur 1 Tag damals in Berlin MfG Erhard
G. G. 2.2.2008 1:22
THX 4 information
Herbert Graf 21.1.2008 21:30
Fast wie in Zürich und keinesfalls minder interessant.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 22.1.2008 11:35
Ja, Herbert, Du hast sicher Recht. Jeder Bahnhof hat seine interessante Seiten, man muss sie nur sehen.
Gruß Hans
Martin Schneider 22.1.2008 11:33
Ich finde es ist ein sehr schönes Bild. Ich persönlich hätte mich gefreut, gleich zwei Taurus-Loks fotografieren zu können, zumal noch die Kroatien-Lok dabei ist.
Gruß Martin
Dennis Kraus 21.1.2008 22:23
Hallo Florian
Schöne Aufnahme trotz des schlechten Wetters! Mir gefällt das Bild gut.
Gruß
Dennis
Florian Böttcher 22.1.2008 21:03
Danke euch beiden!
Freut mich, dass euch das Bild gefällt.
LG aus Lüdenscheid.
F.B
Herbert Graf 21.1.2008 21:27
Interessante Loks, die du hier festgehalten hast. Lok Nr. 2 verfügt über die typisch skandinavischen Schneeräumer. Der untere Teil des Kamins ist auch eine eigenwillige Konstruktion.
Gruss
Herbert
Hans-Joachim Ströh 21.1.2008 22:41
Es lohnt sich bestimmt auch ein Blick auf die Internetseite der OSlJ. Der eigenartige Schornstein war wohl - wie ich auf einigen Fotos gesehen habe - in Schweden nicht ganz ungewöhnlich, vielleicht eine Spezialität der Lokfabrik in Motala.
Dennis Kraus 21.1.2008 22:25
Wunderschöne historische Aufnahmen! Dieses Bild gefällt mir besonders gut!
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 22.1.2008 13:15
Dennis,
Danke für die Komplimente!
Ein Kombination von BR 140 in neurot und blau/beige ist meistens schön, auch wenn es keine Sonne gibt.
Bahngrüß,
Date Jan
Date Jan de Vries 21.1.2008 19:49
Dennis,
wieder eine herliche Serie aus die USA!
Bahngrüß,
Date Jan
Dennis Kraus 21.1.2008 22:18
Vielen Dank fürs Lob! Freut mich, wenn dir meine Bilder gefallen.
Gruß
Dennis
Christian Maier 26.1.2008 17:42
Hallo Dennis
Wunderschönes Bild gefällt mir besonders gut.
mfg CH.M.
Dennis Kraus 27.1.2008 1:06
Danke fürs Lob!
Gruß
Dennis
Florian Böttcher 20.1.2008 20:13
Wieder ein schönes Dash9er Bild!!!
LG
F.B
Christian Maier 20.1.2008 20:42
Hallo Dennis
Klasse Aufnahme gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.
Dennis Kraus 21.1.2008 17:13
Danke für die Kommentare!
Gruß
Dennis
J. N. 21.1.2008 17:19
Super Aufnahme - war bestimmt ein klasse Sound!
Gruß,
Jens
Dennis Kraus 21.1.2008 22:17
Hallo Jens
Danke für den Kommentar! Ja, der Sound war nicht schlecht.
Gruß
Dennis
Volkmar Bauch 21.1.2008 21:14
Hier sieht man übrigens sehr schön den Vergleich zwischen Normalspur (H0,Vordergrund) und Schmalspur (H0e,Hintergrund)
LG,Volkmar
Herbert Graf 14.1.2008 21:08
Das ist doch die Mariazellerbahn, aber bestimmt nicht H0 und was ist PSV?
Gruss
Herbert
Volkmar Bauch 21.1.2008 21:10
Das ist die Mariazellerbahn im Maßstab 1:87, also H0. Bei den Schmalspurmodellen heißt die korrekte Bezeichnung H0e. PSV ist die Abkürzung für PolizeiSportVerein und dieser hat in St.Pölten eine Anlage, die, vorrangig zur Weihnachtszeit, auch von Publikum besucht werden darf. LG, Volkmar