Leitner Thomas 6.5.2007 19:29
Womit wieder einmal bewiesen ist das man für ein gutes Foto kein gutes Wetter braucht !
Gruß Tom
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 23:19
Hallo Tobias,
wenn es in Österreich nur halb so viel geregnet hat, wie in der Westschweiz, dazu ein kalter Wind wehte und der H.P mit dem René Stundenlang am Bahndamm standen, denke ich, dass vielleicht dein Bildkommentar zwei, drei Zeichen oder Buchstaben ausführlicher ausfallen könnte, damit auch wir wissen, was dir an diesem Bild so gut gefällt.
mfg
Stefan
Mathias Rothmann 6.5.2007 23:56
Tolles Bild, da hat sich das Frieren auf jeden gelohnt!
vG Mathias
Hanspeter Reschinger 7.5.2007 6:29
@Rene: Ich habe zu danken.
LG
H.P.
11.5.2007 20:26
...die Zeichen stellen eine Wertschätzung für die Zur-Verfügung-Stellung von Bildern dar, die mir sehr gut gefallen und die ich dann auch runterlade. Es ist vielfach gar nicht einfach, das Gefällige in Worte zu fassen, wenn es mir spontan gelingt, steht es auch meistens dann dar.
Bei diesem Bild gefällt mir das Bahnatmosphärische, herrührend von der Prägung durch alte Märklin-Katalogbilder, die seinerzeit ausdrucksstark gemalt wurden. Bei dem Bild harmonieren in diesem Sinne das diesige Wetter, der Dampf und die reinschwarze Lok mit dem Spitzensignal, ergänzt durch die detaillierte Strecke.
Damit beste Grüße und ein schönes, trockenes WE
T.
Hanspeter Reschinger 6.5.2007 13:11
Wenn man das Bild so anschaut, glaubt man gar nicht, dass die Maschine noch fährt. Gute Farbwahl!
LG
H.P.
Leitner Thomas 6.5.2007 13:18
Du meinst das sie durch das Sephia noch rostiger wirkt ,als sie eh schon ist ;-)
lG Tom
Hanspeter Reschinger 6.5.2007 13:24
Naja, die Eberhard ist schon noch gut in Schuss. Dafür sorgt er schon ;-)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/101993/kategorie/suchen/suchbegriff/H.P.+Reschinger.html
LG
H.P.
G. G. 7.5.2007 0:54
ist das der ice von/nach dresden über ff/m-süd?
7.5.2007 10:53
Jeder 2. ICE aus Richtung Dresden und Erfurt fährt von F/M Hbf über F Flughafen und Mainz nach Wiesbaden, was eine gute Idee ist.
Es kann also auch jeder andere sein.
eine Frage: warum beginnen manche Züge denn in F flughafen statt Wiesbaden und warum fahren manche über F Süd?
G. G. 8.5.2007 0:37
gut anders formuliert: es gibt ja nicht viele ice" s von dresden aus, die in ff/m airport enden, und dieser da tut es.
das mit dem streckenverlauf kann ich mir durch die zeitersparnis nur denken, in ff/m fährt ja kurz danach oder mind. aller stunde ein weiter ice in dieselbe richtung.
aber auch nur der in ff/m airport endende ice fährt über ff/m süd wenn ich das in meinen unzähligen fahrten dabei mitbekommen habe.
mfg
8.5.2007 11:00
Mir gings eigentlich um folgendes: wenn ich die Fahrpläne der Sachsen-Berlin-Züge richtig im Kopf habe, fährt eigentlich alle 2 Stunden einer von Wiesbaden über Mainz-F/M flug-F/M Hbf nach Dresden oder wahlweise auch mal nach Berlin.
In der anderen Stunde fährt dieser aber erst ab und bis F/M, manchmal von und bis Saarbrücken, manchmal auch nur einer von 2 Flügeln bis Saarbrücken.
Der Zug, der von und nach Dresden fährt und über F/M Süd fährt und am Flughafen endet, ist meines wissens nach ein Einzelstück.
Das mit der Fahrzeitersparnis glaube ich nicht (also dass das der Grund ist). die ICE3 Köln-F/M-Nürnberg-München fuhren früher auch über F/M Süd wegen der Zeitersparnis, werden aber seit der aktuellen Fahrplanperiode wieder auf Fahrgastwunsch hin über Hbf geführt.
Ich gehe nicht davon aus, dass man bei solchen Kundenwünschen dann anfängt, andere ICEs aus F/M rauszuholen.
Ein Kapazizätsproblem wirds auch nicht sein, denn ein freies gleis findet sich am Hbf immer.
Daher: ein Rätsel :-)
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 23:44
Hallo Herbert
du hast und schöne und viele Eisenbahnfotos aus deinem Italienfamilienurlaub mitgebracht, dafür ein großes Lob an dich und an deine Familie ein großes Dankeschön für die wohl nicht immer einfach aufzubringende Geduld...
mfg
Stefan
PS: Mich würde interessieren, wie allgemein (Foto)-Zeit, Familie/Freunde und Beruf/Freizeit abgestimmt werden)
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 22:59
Wie schön, solche Fotos zu sehen!
Damals hatt man noch Geschmack und verpasste dem Triebwagen ein edles Rot.
mfg
Stefan
Günther Glauz 6.5.2007 23:28
Nach meiner Ansicht ist die Restaurierung der Triebzüge gut gelungen, es sieht auch recht Orginal aus, auch das Daten-Feld, das SVG-Logo statt DB-Keks kan man nach meiner Ansicht verschmerzen, die Fahrzeuge gehören halt nicht mehr der DB. Übrigen kann man beide Triebzüge, ET 25 und ET 65 für Vereinsausflüge, Hochzeiten usw. chartern.
Günther Glauz
Christian Maier 6.5.2007 20:40
Was beteutet das " ab 2008" auf dehn railjet Taurus.
mfg CH.M.
Florian Böttcher 6.5.2007 20:53
Das ist ebenfalls ein richtig schönes Railjet Bild ;-)
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 23:28
Hallo Christian
Das " AB 2008" bedeutet, das die Zuggattung RailJet ab 2008 den Betrieb aufnimmt, den zu den Lokomotiven gehören (im Bau befindliche) Wagenkompositionen mit Steuerwagen.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 23:23
Hallo Herbert
mich überrascht der arg braune Rotton des Te 2/2.
mfg
Stefan
Herbert Graf 7.5.2007 7:37
Hallo Stefan
Die Farbe war damals rostbraun, wie sie auch bei den SBB Rangierfahrzeugen herrschte. Heute sind sie gelb.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 7.5.2007 8:34
Hallo Herbert
ja Rostbraun lautete die Farbbezeichnung an den Rangierfahrzeugen und Brandgelb die fürs orange Licht an den Lichtsignalen; trotzdem scheint mir das ein recht braunes Rostbraun zu sein: Ich hab übrigens den gleichen (?) Te 2/2 am 20. August 1984 in Thusis fotografiert und frage mich beim Betrachten der beiden Bilder, ob nicht der Lichteinfall und (jedenfalls in meinem Fall) das vergilben der Fotos für eine gewisse Farbänderung verantwortlich ist.
mfg
Stefan
Florian Böttcher 6.5.2007 20:43
Ein sehr schönes Stimmungsbild!
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 23:09
Stimmungvoll und doch voller Kontraste: der geradlinige Schienenstrang und das zweckmäßige Gebäude im linken Bildrand einerseits, und der weite Himmel und Abendrotwolken andererseits; Gegensätze und doch nicht getrennt, spiegeln sich doch Himmel und Wolken in den Fenster des zweckmäßigen Gebäude.
Würde jetzt ein Zug vorbeidonnern, ich glaube, er würde die Harmonie des Bildes zerstören...
mfg
Stefan
Jürgen Walter 6.5.2007 12:38
Tolle Bilder von Dir, Mirko. Diese Foto gefällt mir besonders gut, da auch der Himmel mit den Wolken mitspielt. Dazu ein besonderer Zug und fertig ist das perfekte Foto. Nur der Name von dem imposanten Berg fehlt mir noch. Kennst Du vielleicht seinen Namen ? Schönen Gruss von Jürgen.
Mirko Kiefer 6.5.2007 17:01
Das dürfte der Hochplattig (2768 m) im Mieminger Gebirge sein. Möchte mich aber nicht genau festlegen. Vielleicht kann ein Ortskundiger noch Klarheit schaffen.
Mirko
Leitner Thomas 6.5.2007 19:18
Auch ein Postkartenfoto !!! Sehr schön
lG Tom
Thomas Schmidt 6.5.2007 23:01
Tolle Bilder mit wunderschönen Alpen-Panoramen!
Klaus Bach 7.5.2007 23:41
Das ist die Hohe Munde oberhalb von Telfs. Der Hochplattig ist nicht weit entfernt, er wäre links deutlich außerhalb des Bildes (10-15° backbord).