bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page17688



<<  previous page  17683 17684 17685 17686 17687 17688 17689 17690 17691 17692 next page  >>
401 011 mit ICE 788 'Werdenfelser Land' bei Garmisch Partenkirchen (07.04.2007) (to the image)

Herbert Graf 5.5.2007 13:21
Ein schöner Zug vor einer noch schöneren Kulisse.
Gruss
Herbert

Klaus Bach 5.5.2007 23:47
" Werdenfelser Land" in eben jenem - ein großartiges Bild! Recht starke Kontraste im Licht des späteren Morgens. Ein sehr schönes Bild.

Hanspeter Reschinger 6.5.2007 12:56
Topfoto.

LG
H.P.

Zwei 425er fahren als RB42 "Haard-Bahn" von Münster (Westf) nach Essen. Nächster Halt ist Haltern am See. (to the image)

5.5.2007 11:28
Der einheitliche Schienenverkehr in Deutschland ... freue mich schon auf FLIRT, Desiro ML (elektrisch) und den elektrischen Talent II von Bombardier, dann gibts endlich wieder Abwechslung.

Thomas Wendt 5.5.2007 13:54
Ja, ich weiss was Du meinst. Alle neueren Lokbaureihen sehen gleich aus, von einigen Ausnahmen mal abgesehen. Dafür gibt es aber eine schöne Vielfalt bei den Kleintriebwagen. So oder so wird die Bahn doch immer interessant bleiben.

5.5.2007 20:24
Natürlich spielt auch die Gewohnheit eine Rolle. Was man jeden Tag sieht, wird bald langweilig.

Während für mich eine Fotografie einer ÖBB1116 mit einem Nachtzug nach Bukarest in Wien West was Besonderes ist, ist für einen Wiener Alltag.

Genau wie für mich eben z.B. der Thalys im Kölner Hbf was normales alltägliches ist, das ist aber wiederum für Auswärtige ein Höhepunkt ihrer Kölnreise :-)

Zweimal am Tag gibt es ab Einsiedeln eine Direktverbindung nach Zürich. Für die Nachmittagsverbindung am 30.04.07 war 446 015 eingeteilt. Diese Verbindung verkehrt als S-Bahn und dürfte somit der einzige S-Bahnzug in ganz Europa sein, der planmäßig einen Barwagen führt. (to the image)

Silvio Jenny 5.5.2007 11:22
Deshalb heisst der Zug auch " Gipfeli-Express"

Für die Ausstellung "Alpenqueren" zur 125-Jahrfeier der Gotthardbahn im Verkehrshaus der Schweiz Luzern, wirbt Re 460 020 am 28.04.2007 in Zürich HB. Sie schiebt hier einen IR der Relation Luzern-Zürich Flughafen in kürze aus dem Bahnhof. Der Zug ist aus Doppelstockwagen der Reihe "IC 2000" gebildet. (to the image)

Silvio Jenny 5.5.2007 11:19
Das ist die Re 460 080, nicht 020. Die 020 wirbt für " " idée suisse" " .

ES64U2-045 am 28.4.2007 in Essen-Steele (to the image)

Gandalf 5.5.2007 10:47
Da vorne neben der Lok steht ja noch ein Fuzzi mit Stativ....

Momentan steht nur eine Re 474 in Chiasso und das ist die Re 474 014-8 (27.5.05) (to the image)
Eine RegionalBahn von Lutherstadt Wittenberg auf der KBS 250 kurz vor Burgkemnitz. (to the image)

Kevin B. 5.3.2007 21:14
Diese Perspektive wird ab sofort meine beste Perspektive sein. Ich werde dort in nächster Zeit wieder fotografieren.

Hanspeter Reschinger 5.3.2007 21:25
@kevin - schau, dass du den Ausleger vom Mast nicht mit in das bild machst!!! Ist nicht wirklich gutes das Foto.......

Eh wissen, wo man dort stehen hat können.

Schöne Fotostelle - meiner Meinung nach nix daraus gemacht!


SRY

LG
H.P.

Sascha Köhn 13.3.2007 19:31
ja durchaus sehr nette position. bisschen mehr sonne und wär super. problem am mastausleger is vor allem bei analogen spiegelreflexkameras, dass sich der autofocus auf den mast fixiert, spreche da aus eigener erfahrung.

Kevin B. 13.3.2007 20:28
Ja, leider kann oder darf ich nicht den Mast fällen. :-)
Mfg

Hanspeter Reschinger 13.3.2007 22:10
Sagt ja niemand, dass du den Mast umschneiden sollst. Du hast mich nicht verstanden. Wie wäre es, wenn du 10-30 Meter (kommt jetzt auf die Stelle darauf an) nach vor gegangen wärst?? Dann hast du keinen Mast und keinen Ausleger im Zug!!

Meine Kritik sollte ein Tipp sein, aber bitte.

LG
H.P.

Kevin B. 16.3.2007 20:22
Tja, den alten Brückenpfeiler kann man leider nicht verschieben. Find ich, dass dieser zu schwer ist. Blöder Mast!!!
Mfg

Stefan Wohlfahrt 5.5.2007 21:11
Hallo Kevin
Die Perspektive gefällt mir. Die unglückliche Lage von Mast und Brückenpfeiler lässt sich nicht wegzudiskutieren, aber was hältst du davon, deinen Standpunkt soweit zu ändern und die Züge aus der Gegenrichtung zu fotografieren?
mfg
Stefan

Kevin B. 5.5.2007 21:32
@Richard Racolta:
Bleib mal auf den Boden. Das das Bild schief ist hab ich ja auch so gemacht und das der MAST da steht kann ich auch nichts dafür. Und du machst auch nicht unbedingt die besten Bilder. Ich nehme Kritik an aber wie gesagt ein bisschen freundlicher!
@Stefan Wohlfahrt:
Das ist zwar eine gute Idee aber ich habe dann immer mit der Sonne zu kämpfen. Aber bald ist das kein Problem mehr. Ich hole mir eine neue Digitalkamera und ich hoffe dann werden es schönere Bilder.
Mfg Kevin

Stefan Wohlfahrt 5.5.2007 21:53
Nochmals Hallo
da muss ich Torge zustimmen. Die Ausrüstung allein machts nicht. Gegenlicht zu überlisten ist nicht einfach. Aber warum nicht zu einer andern Tageszeit fotografieren?
Von meinem " Kanzelfotostandpunkt" zwischen Rivaz und St-Saphorin kann ich auch nur am Vormittag Fotos machen.
Vielleicht noch dies: Den Zug fotografieren, knapp bevor er den störenden) Mast erreicht hat und dann das Bild zuschneiden.
mfg
Stefan

Teichidylle, aufgenommen am 26.5.2006 in Gleinstätten. Im Hintergrund ist GKB 1700.1 zu sehen. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 9:06
Würde man die Uploadregeln dogmatisch auslegen, müsste man so ein Bild ablehen.

Allerdings wirklich gute Fotografen brauchen keine Richtlinien und Vorschriften, sondern diese haben einen Blick für ein Bild, das sich auch ganz zufällig ergeben kann, nur muss man es auch sehen und erkennen.

Regeln zur Fotografie sind lediglich als Hilfstellung zu betrachten und dürfen nicht in der Bildbeurteilung per Ceckliste abgehandelt werden. Das Geniale findet sich jenseits aller Regeln, nur so lassen sich auch neu Sichtweisen finden und die Bahnfotografie erschöpft sich nicht in der ständigen Wiederholung des schon tausendmal gesehenen. Die nötige Begabung des Fotografen braucht´s dazu aber schon.

lg Matthias

Klaus Bach 4.5.2007 23:59
Sehr schöne Aufnahme!

Ja, die Lok ist abgeschnitten, und zwar nicht nur hinten, sondern auch vorne! Und durch die Spiegelung schwimmen Enten! Fehlt nur noch ein Palmersplakat. Was hier nicht so alles freigeschaltet wird - zu meiner großen Freude!

Hoch oben auf dem Hügel zwischen dem Zentrum von Monterosso und dem Badestrand in Bahnhofsnähe, liegt einer der schönsten Friedhöfe der Cinque Terre. Wer den Schweiss nicht scheut, wird mit einer tollen Aussicht auf die Küste, das Dorf und den Bahnhof belohnt. (27.04.2007) (to the image)

Jürgen Walter 2.5.2007 19:39
Danke Herbert, dass Du für uns geschwitzt hast und da hoch geklettert bist. Als erfahrener Bergsteiger war das für Dich sicher kein so grosses Problem. Schade, dass gerade kein Zug im Bahnhof war, aber die Züge haben wir ja auch von Dir bei den anderen herrlichen Bildern gesehen. Bei soviel schönen Fotomotiven war das sicher ein gelungener Urlaub, oder ? Schönen Gruss von Jürgen.

Hanspeter Reschinger 3.5.2007 7:47
Super Ausblick. Fehlt wirklich nur mehr ein Zug, der aus dem Tunnel kommt. Ist die Zugdichte dort nicht so hoch, dass es sich ausgezahlt hätte, zu warten?

Aber wie gesagt: Das Foto ist auch ohne Zug sehr gut.

LG
H.P.

Herbert Graf 3.5.2007 8:18
Die Zugsdichte ist eigentlich sehr hoch, aber wir sind ja zu viert gereist und wie ihr wohl selber wisst, ist warten auf Züge für Aussenstehende nicht nachvollziehbar. Und es gibt ja wahrlich noch anderes zu sehen an den ligurischen Stränden.
Gruss
Herbert

Klaus Bach 4.5.2007 23:51
Ein sehr schönes Bild.

Ja die Leute - die warten schon auf Züge, aber nur wenn sie mit ihnen fahren wollen, oder jemanden abholen.

Dabei kann man sich zB auch an einem frischen Laib Brotes erfreuen, selbst wenn man keinen Hunger hat - der Laib duftet, hat eine schöne Kruste und ist mit Mehl bestäubt, oder er schaut ganz anders aus, man sieht Körner auf dem Brot oder die Rosinen den Weinbeerweckeles.

Interessanterweise wird eine solche alternative Betrachtung gemeinhin gut verstanden, der Bezug zur Eisenbahn aber nicht. Nicht die einzige Inkonsistenz im Alltag dieser Welt.

Stefan Wohlfahrt 6.10.2007 23:46
Schönes Bild, doch ein Zug würde die ruhige Harmonie stören ...
mfg
Stefan

Im letzten Sonnenlicht - Ein S-Bahnzug der Linie S2 Rommelshausen im Remstal. 02.05.2007 (M) (to the image)

Hanspeter Reschinger 3.5.2007 7:45
Tolle gemacht. Die Kirche, die durch die Unterführung zu sehen ist, und darüber sehr dynamisch der Zug. SUPER

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 8:28
Danke!

Das Bild brauchte mehrer Anläufe, bis es brauchbar war.
Das Motiv (Blick auf die Kirche durch die Brücke) habe ich auf einem Spaziergang entdeckt. Da die Blickrichtung aber ziemlich genau in Richtung Süden ist, kam nur die Zeit am Morgen kurz nach Sonnenaufgang, bzw am Abend kurz vor Sonnenuntergang in Betracht, da dann der Zug und auch die Kirche auf der Nordseite im Sonnenlicht sind.
Erster Versuch am Abend: durch die schon relativ dunkle Lichtverhältnisse: ungünstige Bewegungsunschärfe des Zuges + Verwacklungsunschärfe.
Zweiter Versuch am frühen Morgen: Schatten des Oberleitungsmastes fällt ungünstig auf die S-Bahn. Schärfe unbefriedigend.

Neue Überlegung: Stativ und Langzeitbelichtung, um bewusste Bewegungsunschärfe der Bahn zu erreichen. Erster derartiger Versuch misslingt, da Stativ beim Auslösen federt: Bild verwackelt. Nächster Versuch mit besserem Stativ gelingt: das hier gezeigte Bild.

Ein weitere Variation ist möglich: Da die Bahnen in Doppeltraktion verkehren, kann bei Vorbeifahrt der " Koppelstelle" ausgelöst werden. Durch die Lücke zwischen den beiden Bahnen wird durch die Bahn hindurch der Baum teilweise sichtbar.
Vielleicht gelingt mir dies morgen Abend.

lg Matthias

Thomas Wendt 4.5.2007 9:57
Sehr viel Mühe, die sich aber voll gelohnt hat! Die Verwacklung beim Auslösen umgehe ich immer so, dass ich einfach Auslöseverzögerung (2 Sekunden) einstelle.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 10:22
Hallo Thomas,

so weit ich meine Kamera bisher kenne, ist die geringste Auslöseverzögerung 10 Sekunden. Dies ist dann bei einem beweglichen Motiv nicht mehr anwendbar.

Bei den DRI-Nachtaufnahmen bei Städtefotos, kam diese Verzögerung allerdings zum Einsatz.

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 4.5.2007 10:53
Keine Möglichkeit mit Fernauslöser oder Drahtauslöser?

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 10:56
Noch nicht, sage ich da mal.

Matthias

Klaus Bach 4.5.2007 23:39
Großartig - die vielen Ebenen in der Gestaltung und das schöne Licht, die klare Betonung dessen, worüber wir uns am meisten freuen, wenn wir es an der Eisenbahn beobachten können: eine meisterliche Aufnahme.

Ein BLS Regionalzug in Originalfarben und Beschriftung der übernommen RM auf dem Luogelkin Viadukt bei Hohtenn. 12. April 2007 (to the image)

Jens Kaubisch 4.5.2007 14:57
Elefantastisch, wobei das " kleine" Brückchen " Luogelkin-Viadukt" heißt. :-)

Stefan Wohlfahrt 4.5.2007 21:26
Hallo Jens
Schön, dass das Bild gefällt. Meine Finger neigen leider zu tYpfeeler - sorry. Aber bei dem das Bächlein querenden Viadukt-Name bin ich nochmals über die Bücher gegangen: Das Bächlein durchfliessende Tal heisst laut Landeskarte der Schweiz 1:50 000 Blatt 274 Visp " Lüegilchi" , südlich der Brücke taucht der Name " Lüogju" auf (spricht für deine Namensvariante) und schon fließt der Bach in die Rotten (deutscher Name für Rhone).
Den Namen des 116 Meter langen Viaduktes habe ich aber aus dem Buch Schienennetz der Schweiz: Lueglekinn.
Aber vielleicht gibt es verschiedene Namenvarianten - wer weiß hierzu genaueres?
wie dem auch sei, so schön der Viadukt auch ist, so schwer ist er zu fotografieren.
mfg
Stefan

Klaus Bach 4.5.2007 23:33
Eine sehr schöne Aufnahme von dieser Brücke, von der wir schon den einen oder anderen Schuß gesehen haben, aber keinen so wie diesen! Die Hauptschwierigkeit und zugleich der Reiz dieses Bildes besteht in der Beleuchtung. Sehr schöne Aufnahme.

Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 9:18
Hallo Johannes
Danke fürs Kompliment! Du hast richtig erkannt: die Hauptschwierigkeit und der Reiz liegen in der Beleuchtung. Um 8.30 lag das Luogelkin Viadukt noch vollständig im Schatten, als dann um 8.45 der CIS ETR auftauchte, hatte die Sonne die östliche Bergflanke überwunden und strahlte schal auf den westlichsten Viaduktbogen. Die Sonne stieg und Meter für Meter wich der Schatten, bis sich bald der im Bogen liegende Viadukt im westlichen Teil selbst in den Schatten stellte...
mfg
Stefan

Wagen Nr. 2 kreuzt uns an der Ausweichstelle. Auf dem Hügel Montecatini Terme Alto. (26.04.2007) (to the image)

Klaus Bach 4.5.2007 23:30
Eine sehr schöne Szene - besonders die offenen Plattformen sind sicher ein schönes Erlebnis.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.