Hanspeter Reschinger 3.5.2007 7:45
Tolle gemacht. Die Kirche, die durch die Unterführung zu sehen ist, und darüber sehr dynamisch der Zug. SUPER
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 8:28
Danke!
Das Bild brauchte mehrer Anläufe, bis es brauchbar war.
Das Motiv (Blick auf die Kirche durch die Brücke) habe ich auf einem Spaziergang entdeckt. Da die Blickrichtung aber ziemlich genau in Richtung Süden ist, kam nur die Zeit am Morgen kurz nach Sonnenaufgang, bzw am Abend kurz vor Sonnenuntergang in Betracht, da dann der Zug und auch die Kirche auf der Nordseite im Sonnenlicht sind.
Erster Versuch am Abend: durch die schon relativ dunkle Lichtverhältnisse: ungünstige Bewegungsunschärfe des Zuges + Verwacklungsunschärfe.
Zweiter Versuch am frühen Morgen: Schatten des Oberleitungsmastes fällt ungünstig auf die S-Bahn. Schärfe unbefriedigend.
Neue Überlegung: Stativ und Langzeitbelichtung, um bewusste Bewegungsunschärfe der Bahn zu erreichen. Erster derartiger Versuch misslingt, da Stativ beim Auslösen federt: Bild verwackelt. Nächster Versuch mit besserem Stativ gelingt: das hier gezeigte Bild.
Ein weitere Variation ist möglich: Da die Bahnen in Doppeltraktion verkehren, kann bei Vorbeifahrt der " Koppelstelle" ausgelöst werden. Durch die Lücke zwischen den beiden Bahnen wird durch die Bahn hindurch der Baum teilweise sichtbar.
Vielleicht gelingt mir dies morgen Abend.
lg Matthias
Thomas Wendt 4.5.2007 9:57
Sehr viel Mühe, die sich aber voll gelohnt hat! Die Verwacklung beim Auslösen umgehe ich immer so, dass ich einfach Auslöseverzögerung (2 Sekunden) einstelle.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 10:22
Hallo Thomas,
so weit ich meine Kamera bisher kenne, ist die geringste Auslöseverzögerung 10 Sekunden. Dies ist dann bei einem beweglichen Motiv nicht mehr anwendbar.
Bei den DRI-Nachtaufnahmen bei Städtefotos, kam diese Verzögerung allerdings zum Einsatz.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 4.5.2007 10:53
Keine Möglichkeit mit Fernauslöser oder Drahtauslöser?
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 10:56
Noch nicht, sage ich da mal.
Matthias
Klaus Bach 4.5.2007 23:39
Großartig - die vielen Ebenen in der Gestaltung und das schöne Licht, die klare Betonung dessen, worüber wir uns am meisten freuen, wenn wir es an der Eisenbahn beobachten können: eine meisterliche Aufnahme.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 9:06
Würde man die Uploadregeln dogmatisch auslegen, müsste man so ein Bild ablehen.
Allerdings wirklich gute Fotografen brauchen keine Richtlinien und Vorschriften, sondern diese haben einen Blick für ein Bild, das sich auch ganz zufällig ergeben kann, nur muss man es auch sehen und erkennen.
Regeln zur Fotografie sind lediglich als Hilfstellung zu betrachten und dürfen nicht in der Bildbeurteilung per Ceckliste abgehandelt werden. Das Geniale findet sich jenseits aller Regeln, nur so lassen sich auch neu Sichtweisen finden und die Bahnfotografie erschöpft sich nicht in der ständigen Wiederholung des schon tausendmal gesehenen. Die nötige Begabung des Fotografen braucht´s dazu aber schon.
lg Matthias
Klaus Bach 4.5.2007 23:59
Sehr schöne Aufnahme!
Ja, die Lok ist abgeschnitten, und zwar nicht nur hinten, sondern auch vorne! Und durch die Spiegelung schwimmen Enten! Fehlt nur noch ein Palmersplakat. Was hier nicht so alles freigeschaltet wird - zu meiner großen Freude!
Hanspeter Reschinger 3.5.2007 22:20
Hey - geiles Foto!!!!
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 8:57
Welches Potential in der Eisenbahnfotografie steckt, wenn man einen Blick dafür hat!
Matthias
Leitner Thomas 4.5.2007 19:45
Vielen Dank für die Blumen !!!
Tom
Gerhard Zant 22.5.2009 20:13
Hab nur das Thumbnail gesehen, und wußte sofort,
das Foto ist von Dir. Genial festgehalten !
LG Gerhard !
Leitner Thomas 6.5.2007 14:59
Kann mich dem Rene nur anschließen ... sehr schönes Bild !
lG tom
Hanspeter Reschinger 4.5.2007 8:02
Tja, wem sagst du das.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 4.5.2007 8:03
Nächste Fahrt übrigens am 12. Mai von Graz nach Deutschlandsberg.
LG
H.P.