Stefan Pavel 2.11.2006 12:17
Hallo,
der Zug wird auch im nächsten Jahr unter den Nummern 1960/1961 fahren
Gruß
Stefan
Steffen Schulz 2.11.2006 14:15
Hallo Stefan
Na dann ist ja gut.Wäre Schade wenn die Leistung weggefallen wäre.
Gruss und Danke für die Info.
Steffen
2.11.2006 15:12
Nun, warum sollte sie auch wegfallen?
Ich bin damit in 2003 von Köln aus nach Usedom gefahren und der Zug war bis Stralsund zu 95 % besetzt und hinter STralsund noch ca. zu 40 %.
Es ist die einzige Direktverbindung vom bevölkerungsreichsten Bundesland NRW nach Usedom, da würde die Bahn sich ins eigene Fleisch schneiden, würde sie den Zug streichen.
Steffen Schulz 2.11.2006 16:51
Hallo nochmal
Naja das wäre nicht das erste mal das die Bahn gut ausgelastete Leistungen streicht.
Man denke nur mal an die zahlreichen Autozüge für 2007. Die waren auf einigen Linien sehr gut ausgelastet und was macht die Bahn....streichen-
Warum weiss wohl die Bahn selber nicht genau.
Ich habe nur irgendwo gelesen das viele Autozugwagen dieses Jahr Fristablauf haben.
Vielleicht will die Bahn da einfach nichts mehr reinfinanzieren. Ich weiss es nicht.
Tja die Wege der Bahn sind manchmal unergründlich.
MFG, Steffenn
Hans-Joachim Ströh 2.11.2006 11:28
Wo ist denn hier eine polnische Lok?
Hans-Joachim Ströh 19.12.2007 11:27
@ Antje: Das ist mir schon klar, ich habe ja auch eine Aufnahme von Nummern- und Fabrikschild der Lok hochgeladen. Aber auch wenn Stettin seit dem Zweiten Weltkrieg zu Polen gehört, ist dies doch keine polnische Lok!
Gruß hjs
Kevin B. 30.9.2006 14:19
Schön, schön oder nicht?
Thomas Wendt 1.11.2006 21:16
Auskosten, so lange es noch geht. Dort werden in ein paar Jahren neue Häuser stehen. Eigentlich schade - aber freie Flächen bringen nur Entspannung, kein Geld.
Klaus Bach 1.10.2006 13:49
Ich habe kurz im Netz geforscht: Das Tramnetz der Stadt Cagliari wird ausgebaut, mit dem erklärten, offenbar auch gesetzlich vorgesehenen Ziel, Lärm- und Schadstoffbelastung im Raume Cagliari zu reduzieren (" Gesetz 211/92" , das Reglement, das in jener Norm kodifiziert ist, scheint auch der Finanzierung der unter der Patronanz der Ferrovie della Sardegna stehenden Arbeiten nützlich zu sein). Skoda liefert fünfteilige Zweirichtungswagen, die 2007 in Betrieb gehen sollen, die erste Ausbaustufe umfaßt 6,4 km zwischen Cagliari (Piazza della Repubblica) und Monserrato (Via San Gottardo). Die vollklimatisierten Wagen laufen mit 750 V Gleichstrom und sollen 70km/h schnell sein. Die kupferne Oberleitung wird einen Querschnitt von 150 mm² haben, das Netz in drei Abschnitte unterteilt sein vermittels Trennern nahe den Haltestellen Mercalli, Vesalio und Gottardo, zwei Unterwerke, eines nahe der Station Mercalli, eines nahe der Station Gottardo mit drei Transformatorgruppen à 1.500 kW, deren eine als Reserve dient, das andere nahe Mercalli analogen Aufbaus, deren dritter Transformator allerdings nicht als Reserve, sondern zur Versorgung der Remise dienen soll. Die Masten stehen 50 Meter auseinander, in der Kurve bis minimal 10 Meter. Ansonsten möchte ich gerne auf die sehr informative Seite der Stadt Cagliari verweisen, der im übrigen sämtliche dieser Informationen entstammen und die sich hier findet: http://www.ufficiostampacagliari.it/schede/il_comune/metropolitanaleggera/metropolitanaleggera_progetto.htm
Die (englische) Darstellung bei Skoda Pilsen ist ebenfalls informativ, aber weniger ausführlich: http://www.skoda.cz/skoda-holding/news/low-floor-tram-presented-at-the-innotrans-trade-fair-aid1105.html
Thomas Wendt 1.11.2006 21:13
Oh - dieser Kommentar war mir bislang entgangen. Vielen Dank für die ausführliche Darstellung.
28.10.2006 23:54
Ach wie schön.
Als ich mal Samstags in Magdeburg zum fotografieren war, fuhren nur die Niederflurbahnen, bzw 1 Tatra-zug war unterwegs, und das wohl auch nur aus Zufall.
Fahren die Tatras nur Mo-Fr?
Hans-Joachim Ströh 29.10.2006 10:52
Ja, am Wochenende fahren nur NF-Wagen, Tatra-Einsätze sind die große Ausnahme! Grund für den Tatra-Einsatz am 1. Juli d.J. soll gewesen sein, dass die für diesen Dienst eingeteilte Fahrerin noch keine Fahrberechtigung für NF-Wagen hatte.
29.10.2006 11:56
Das Problem kenne ich. Bei uns in Köln werden die beiden Überlandlinien nach Bonn nach EBO gefahren, da sie als Eisenbahnstrecken gelten und dort noch Eisenbahnverkehr von der HGK stattfindet.
Also brauchen die Fahrer eine " EBO-Zulassung" , die durch regelmäßige Schulungen und Fahrten bestätigt werden muss. Das haben aber dann nur die Anzahl Fahrer + Reserve,die dort benötigt werden.
Da kam es in Vergangenheit auch schon mal zu Engpässen, da nicht genügend EBO-Fahrer zur Verfügung standen :-), aber das waren Ausnahmefälle und ist eigentlich nie mehr passiert seitdem.
Thomas Wendt 1.11.2006 20:20
Gute Fotokomposition. Häuser und Straßenbahn passen zeitlich gut zusammen. Das Gute an diesen Neubauvierteln war die Weitläufigkeit. Grün bewachsen sind aus diesen damaligen Schreckgespenstern der Architektur heute teilweise angenehme Gegenden geworden.
Georg Vogt 24.9.2006 14:09
Is ja im Prinzip au nix anners als ein 146er ohne Stromabnehmer^^
1.11.2006 19:18
Und diese neue Baureihe ist u.a. für die neue METRONOM-Strecke von Hamburg nach Cuxhaven vorgesehen, wo sie mit Doppelstockwagen fahren wird!
Merlin S. 12.11.2006 10:29
Diese Baureihe geht schon im Jahre 2007 planmäßig in den Dienst. Beispiel: Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 fährt die BR 246 auf der Strecke Hamburg - Cuxhaven. MFG
Andreas Hackenjos 12.12.2006 15:06
Sieht schön aus.Weiß man ob die DB auch irgendwann mal welche beschafft. MfG Andreas
Andreas Hackenjos 12.12.2006 15:06
Sieht schön aus.Weiß man ob die DB auch irgendwann mal welche beschafft. MfG Andreas
Sven Hartke 18.5.2007 17:16
Mich würd mal interessieren, warum die Bahn die Strecke überhaupt an metronom abtritt. Gerade im Sommer ist das doch ne Goldgrube...