Hanspeter Reschinger 3.11.2006 9:36
Toll mit diesen Flügelsignalen und dem Stellwerk. Schade, dass ein ganz kleines Stück vom Stellwerksdach fehlt. Aber trotzdem eine gelungene Aufnahme
LG
H.P.
Steffen Schulz 3.11.2006 13:55
Da schließe ich mich Hanspeter an. Leider wirkt es etwas unscharf. Aber trotzdem schöne Aufnahme.
Gruss, Steffen
Thomas Oehler 22.10.2006 20:15
Sag mal Hanspeter, mit welcher Brennweite machst Du immer diese tollen Tele-Aufnahmen? Muss doch um die 300 mm liegen oder? - Da wird der Betrachter ja förmlich vom Bild aufgesaugt, sieht stark aus!
L.G. Thomas
Hanspeter Reschinger 23.10.2006 10:11
Die Extremtelebilder sind zwischen 200 und 300 mm gemacht.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 23.10.2006 10:02
Fehlt nur mehr ein Zug, der da stehen würde. Eine sehr schöne Aufnahme.
LG
H.P.
Harald Neumann 23.10.2006 17:15
Tja, leider ist es das Jahr 2006 um 4 Uhr in der Früh. Die Gleise von und nach Riesa werden nur noch wenig für Güterzüge und Fernverkehrsumleiter genutzt. An diesem Wochenende war das Gleis nach Riesa gesperrt - wegen Spundwandsetzarbeiten für den Ersatzbau des hier so schön angestrahlten Kreuzungsbauwerks. Die Arbeiter machten gerade Pause, der Bagger stand weiter rechts.
Benjamin Triebke 11.10.2006 11:45
Sieht irgendwie lustig aus, mit den neuen Hauben:).
Hanspeter Reschinger 11.10.2006 12:12
Ich verstehe es selbst nicht, warum sie nicht den Rest dazu lackieren. Kann ja auch nich mehr die Welt kosten. In den nächsten Tagen kommt dann eines von der Seite. Da sieht das noch komischer aus.
Lg
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.10.2006 8:42
Das finde ich sehr wichtig, mal nach anderen Blickwinkeln zu suchen.
Das Bild, Zug und Plakat, erinnert mich an die Aufnahme von Reinhard Hanstein " Vom Rauchverbot ausgenommen" und an mein Bild " ohne Schnauze und..." , die beide im DSO-Fotoforum zu sehen sind.
Das Aufeinandertreffen von Werbung und der Bahn ist ja in den meisten Bahnhöfen gegeben. Dies fotografisch einzufangen ist auch ein Thema. Zu dem Pink des Plakates und dem Rahmen, kommt hier als weitere Farbe das Grün des kleinen Aufklebers auf der Lok. Dieses so behandelte Detail bringt Pfiff Witz in das Bild.
Mal sehen wie das Bild (und die zweite Version) im DS0-Fotoforum ankommen. Möglicherweise kommt starke Kritik, da dort im Moment die Colorkey-Technik ziemlich abgelehnt wird. Siehe die Beiträge zu den beiden oben erwähnten Aufnahmen.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 11.10.2006 10:48
@ Andreas: Naja - wenn du Ochsen sehen willst, gehe einfach in Österreich auf E-Loks/1116 bzw. 1016 *gg*
LG
H.P.
Thomas Oehler 14.10.2006 12:34
Das ist genau die Art von Bildern, welche dieser Seite fehlen! Das 100.000ste Bild von irgendsoeinem Stromkoffer vor einem 08/15-Regiozug ist einfach nur noch langweilig, zumal wenn dann noch bei größtem Sch..wetter fotogafiert wurde. Fazit: Klasse-Motiv, Hanspeter!
Klaus Bach 14.10.2006 18:26
Mich freut das Bild sehr, es ist frisch gedacht und die Nachbearbeitung mit den bunten, wichtigen Akzenten in der schwarz-weißen Bildgesamtheit bringt einen sehr positiven Effekt - es ist ermunternd, eine Frau ausnahmsweise einmal angesichts einer Lok wie einer der schönen Tauren so etwas wie " Yesss" ausrufen zu sehen. Das Bild kommt hier sehr gut an, es handelt sich um ein höchst positives Kunstwerk.
Herzlichen Gruß
Johannes
Thomas Oehler 14.10.2006 22:27
Nein, mit moderner Kunst hat das weniger zu tun! Solche Bilder, oder wie z.B. auch das neueste von Marc Strack zeigen, das Eisenbahnfotografie etwas anderes ist, als Bahnknipserei. Und solche Bilder gehören sehr wohl auf diese Seite!
Leitner Thomas 13.5.2007 0:15
Jedem Menschen Recht getan ....
I find´s super .... einmal etwas anderes !
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 13.5.2007 7:25
Mir gefällt das Bild auch nicht. Aber, dass heißt noch lange nicht, dass es hier nicht hingehört, im Gegenteil, solche Bilder, die nicht wie wie üblich den Zug bei blauem Himmel aus dem gewohnten 57,4 Grad Winkel ablichten bereichern ungemein Bahnbilder.de.
mfg
Stefan
Thomas Wendt 13.5.2007 9:56
Die Kritik an dem Bild kann ich gar nicht verstehen. Ohne so etwas wäre Bahnbilder.de doch langweilig. Gerade die Bilder in der Technik schaue ich mir sehr gerne an.
Volkmar Döring 6.10.2006 17:47
So dogmatisch kann man das wohl nicht behaupten. Die ES 64 U2, ES 64 U4, ES 64 F4 werden in der Fachliteratur gern sowohl als " Taurus-Reihe" als auch als " EuroSprinter-Reihe" bezeichnet, obwohl streng genommen den Begriff " TAURUS" die ÖBB gepachtet hat. Wofür soll sonst ES stehen, wenn nicht für EuroSprinter? - V.D.
Sven Bauer 6.10.2006 18:06
Ja, literarisch mögen sie die ES sein...
Aber von ihrem Erscheinungsbild unterscheiden sie sich ja wohl doch deutlich genug von den 127ern.
Zwar sind sie die Weiterentwicklung des Eurosprinter-Projekts doch haben sie mit ihnen kaum noch etwas gemein.
Die Baureihenbezeichnung 182 soll übrigens daher kommen, dass die nächste Nummer nach 127 schon vergeben war (an die 12x von AEG).
So vertauschte man einfach die letzten beiden Ziffern und gab dem Taurus die neue Nr. 182
Alle Angaben ohne Gewähr!
Hanspeter Reschinger 6.10.2006 19:54
@Volkmar. Der Name " Taurus" ist von den ÖBB nicht nur gepachtet, sondern sogar geschützt. Nur die ÖBB dürfen ihre Loks der BR 1016, 1116 und 1216 Taurus nennen. Das Gleiche gilt für die ER 20 - ÖBB 2016 (Hercules), und für die Verschublok 2070 (Hector).
Volkmar Döring 7.10.2006 10:35
Na klar, so ist es ganz korrekt. Diese Diskussion hatten wir doch vor Monaten schon einmal (mit " gepachtet" hatte ich mich zu volkstümlich ausgedrückt).
Um auf den Kern der Debatte zu kommen: In einem Punkt hat [Name auf Wunsch entfernt (TWE)] völlig recht: eine ES 64 U2 ist keine BR 127 sondern 182 (das sieht man schon von weitem) und die 3 Bilder von Christoph Schrimpf müssen dort eingeordnet werden.
Bei den Überschneidungen von Bezeichnung des Herstellers (SIEMENS), der Baureihen der Bahngesellschaften und der varbalen Ausdrücke befürchte ich allerdings, dass irgendwann wieder jemand eine BR 182 als Taurus oder jegliche ES als EuroSprinter benennen könnte - dann auf ein Neues .... - V.D.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.10.2006 11:31
Herr Reschinger, Ihr Bild kippt aber schon deutlich, oder ist es nach dem Zug ausgerichtet, der wohl durch eine Kurve fährt.
Aber ansonsten eine Aufnahme der Art, wie es sie nur von dir gibt!
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 6.10.2006 11:41
Hallo
Ja, es kippt gewaltig. Ich habe es nach dem Zug ausgerichtet. Diese Gerade ist ca. 5 oder 6 Kilometer lang. Der Zug ist also nicht in einer Kurve. Zuerst habe ich das Bild anders ausgerichtet gehabt, aber mit dem schiefen Zug auf dem Foto, hat es absolut schrecklich ausgesehen. Daher habe ich mich dann für die - Zug gerade - Rest schief - Version entschieden.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 29.9.2006 7:02
Die Büsche im Vordergrund stören etwas. Hätte man eventuell vorher entfernen können. Ansonsten ein sehr schöne Aufnahme. Da du ja einen ausführlichen Bildkommentar dazuschreibst, würde ich das Datum ausblenden.
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.9.2006 8:02
Finde ich eigentlich überhaupt nicht, dass die Büsche stören. Es verzahnt eher die Eisenbahn mit dem Umfeld. Ich hätte allerdings oben noch abgeschnitten, da hier die Oberleitungsanlagen ungünstig in Bild hängen.
Aber insgesamt ein schönes Bild.
Hanspeter Reschinger 29.9.2006 10:16
Das mit den Büschen ist natürlich Geschmackssache. Nach oben hätte ich nicht abgeschnitten, sondern das Ding einfach weg retouchiert.
LG
H.P.
29.9.2006 20:56
Was ist an den Büschen so schlimm? Sie stellen die Realität an dieser Stelle dar.
je mehr man ein Bild künstlich bearbeiten (retuschiert) und so falscher ist es schliesslich. Dann kann man auch eine Lok nehmen, sie in die Mitte eines Bildes stellen und dann alles darum herum hinmalen, fertig ist das perfekte Bild, auch wenn es nicht echt ist.
Hanspeter Reschinger 1.10.2006 13:03
Manfred bringt es auf den Punkt. Schon ein bischen von der Wiener Schuld verdorben *g*. Wobei sehr viele unserer Bilder genau gegen viele Regeln der Wiener Schule verstoßen.
Büsche: Wie gesagt - ist Geschmackssache!! Ich hätte sie entfernt, und das Bild würde trotzdem den Alltagsbetrieb wieder spiegeln. Es ist ein Unterschied, ob man ein Bild so stark verändert, dass es den Alltag nicht mehr wieder gibt, oder, ob man z.B. den Ausleger von der Oberleitung, oder was immer da von oben in das Bild ragt, einfach wegen dem Ganzen weg retouchiert!
LG
H.P.
Frank Kropp 6.10.2006 9:11
Manchmal hat man den Eindruck es werden nur sterile Eisenbahnbilder als gut empfunden.
Gut manchmal stoert irgendwo was, aber hier passt das!
Schoenwettereisenbahn gibt es nur am Pc, draussen sieht das eben so aus!
Hanspeter Reschinger 6.10.2006 10:25
Ich möchte vielleicht darauf hinweisen, dass ich in meinem Ausgangsposting NIE geschrieben habe, dass das Bild schlecht wäre!
Lg
h.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.10.2006 10:41
Bei dieser hier entstandenen Diskussion geht es sicher nicht darum, dass dies hier ein schlechtes Bild sei. Ich denke, dass wir alle es für eine sehr schöne Aufnahme halten, ohne Frage.
Es ging hier um Kleinigkeiten, und gute Fotografen können gut mit solchen kritischen Anmerkungen leben.
Es gibt auch schöne Schlechtwetter-Aufnahmen! Auch hier bei Bahnbilder.de sind welche zu finden.
Mit dem was man in der Wirklichkeit vorfindet, muss man fotografisch umgehen lernen, einfach einen Zug sehen, dann draufhalten ohne sich um ansprechende Bildgestaltung zu kümmern, ergibt meist recht banale langweilige Bilder. Dann zu sagen, so sieht halt die Wirklichkeit aus ist zu kurz gedacht. In unserem Kopf blenden wir die störenden Elemente aus, auf dem Foto sind sie dann gnadenlos zu sehen. Man muss also bewusst fotografieren und überlegen, wie binde ich beispielsweise die Masten in die Bildgestaltung ein, wie ist die Lichtsituation und vieles mehr. Um ein Gespürr dafür zu bekommen, muss man schon bereit sein, auch kritische Reaktionen zu bekommen. Unser Hobby macht umso mehr Spaß, jeh schöner ich das Objekt des Interesses aufs Bild bekomme.
Und bei dieser Aufname ist dies gelungen!
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 6.10.2006 9:01
Eine wunderschöne Bilderserie, die du uns hier zeigst.
LG
H.P.
Thomas Oehler 6.10.2006 14:58
Dankeschön!
Hanspeter Reschinger 3.10.2006 9:21
Eines von vielen deiner Bilder, die meiner Meinung nach diese Seite aufwerten!
LG
H.P.
Jörg Trutwig 3.10.2006 11:04
Dankeschön.
Hanspeter Reschinger 3.10.2006 9:17
Tolles Bild! Ist das ein KKW??
LG
H.P.
Mirko Kiefer 3.10.2006 12:01
Ist ein Steinkohle-Dampfkraftwerk!
Gruß
Mirko
Hanspeter Reschinger 3.10.2006 9:11
Stark
LG
H.P.
M.P. 3.10.2006 16:36
Es ist vielleicht keine Endlösung, aber es existiert die Kategorie:
Gemälde / Sonstiges / Verfremdete Fotos .
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.10.2006 17:58
Hallo Manfred,
das Bild ist eher ein Zufallsprodukt. Ich war damals auf dem Rückweg von einem anderen Standort (die Bahn verläuft dort auf einem Damm), als der Zug hier kam und so witzig über den Einschnitt schaute, musste ich einfach abdrücken.
Vor kurzem habe ich mal die alten Bilder durchgeschaut und dann diesen Ausschnitt (der nicht verkleinert ist) ausgewählt. Eigentlich ist das Bild sehr farbig, herbstliche Weinberge im Hintergrund, zusammen mit dem roten Zug ergab es ein zu buntes Bild, deshalb die " Entfernung" der Farben.
Ich finde es aber geradezu spannend, Perspektiven zu finden, die so noch nie gezeigt wurden.
Hanspeter Reschinger 29.9.2006 6:59
Möglicherweise das schönste Viadukt der Welt - auf jeden Fall ein tolles Foto - gratuliere.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 28.9.2006 7:03
Nur ein Tipp am Rande. Die Katzen musst du dort am Nachmittag, wenn die Sonne im Westen steht, fotografieren.
LG
H.P.
Frank Kropp 26.9.2006 22:14
Sorry hatte keine Wasserwaage dabei!
Auch ne Art Bilder zu bewerten.
Leider sieht ein Besucher der Deutschen Bahn Oeffentlichkeiten diese 218 so von seiner Parkbank am Ende des Bahnsteiges.
Und um keinem zu nahe zu tretten, es ist eine 218, die ich hoffentlich nie fahren brauche!
26.9.2006 22:48
Ich finde es nicht schlimm, dass die Lok verdeckt ist.
Was ist denn schon dabei? so steht die Lok in Hannover eben, kann ich bestätigen!
Hanspeter Reschinger 27.9.2006 14:06
Ok - es ist schief - 5 Sekunden arbeit mit Photoshop und es ist gerade.
Auf jeden Fall hat es irgendwas, was mir gefällt. Kann aber selbst nicht sagen, was es ist.
LG
H.P.
Andreas Hackenjos 13.12.2006 15:13
Das dachte ich auch!! Doch das BIld ist gut!
Hanspeter Reschinger 26.9.2006 10:12
Wunderbares Bild. Schade, dass kein Zug auf dem Viadukt zu sehen ist.
LG
H.P.
Thomas Oehler 26.9.2006 18:40
Ja, wirklich ein prima Bild! Am kommenden Samstag fährt ein Sonderzug, geführt von 50 3616, von Schwarzenberg über Chemnitz nach Leipzig - wenn das Wetter stimmt, wäre dieses Foto dann mit Dampfzug machbar. Schauen wir mal, es ist ja schon ewig her dass ein Dampfzug diese Strecke befahren hat.
Viele Grüße
Thomas Oehler
Hanspeter Reschinger 27.9.2006 9:58
@ Thomas. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Wäre auch ein höherer Standort möglich, so das man auf das Viadukt hinab sehen kann? Wenn ja, würde ich eine so eine Position wählen.
LG
H.P.
Thomas Oehler 27.9.2006 13:01
Hallo Hanspeter,
ja den gibt es. Ist ein Stück weg, man muss ein größeres Tele benutzen. Ich habe eine solche Aufnahme vom VT 628 gemacht, die stelle ich vielleicht heute nachmittag rein.
Viele Grüße
Thomas
Thomas Wendt 25.9.2006 13:40
Auf diese Renaissance der Straßenbahn in anderen Städten kann man als Berliner nur neidisch sein. Hier wird über die Einstellung von Strecken in den Außenbezirken (Pankow, Schmöckwitz) nachgedacht, es erfolgen nur sehr wenige Neubauten (Nordbahnhof, später mal Hauptbahnhof), wo sie wirklich " unausweichlich" erscheinen.
Die Schwarzweiß- / Farbtechnik in Euren Bildern wirkt super. Straßenbahnbilder scheinen dafür besonders geeignet zu sein.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 16:36
Ja, bei der Verkehrspolitik der Stadt Berlin liegt viel im argen. Interessant dazu sind Artikel in der Zeitschrift " stadtverkehr" von Thomas Naumann. Einerseits wurden bis in jüngster Zeit immer wieder teure unterirdische Vorratsbauten in den Boden vergraben (siehe U-Bahnhof unter dem Potsdamer Platz, für eine Linie die wohl nie kommt), andererseits bleibt kein Geld für die relativ kostengünstige Erweiterung der Straßenbahn, diese soll entgegen jeder volkswirtschaftlichen Vernunft sogar reduziert werden.
Zum Foto: Bei reinen Schwarz-Weiß-Bilder kommen die Stadtbahnwagen etwas dunkel heraus (im Gegensatz zur Kopenhagener Metro), deshalb diese " Mischform" . Es wirkt dann auch wie eine " Unterstreichung" .
Matthias
Hanspeter Reschinger 26.9.2006 10:14
Tolle Kombination zwischen Farbe und SW.
LG
H.P.