Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.9.2006 12:16
Sehr schöne Aufnahme! Schade nur, dass die Spiegelung angeschnitten ist.
Trotzdem eines der schönsten Bilder in der letzten Zeit.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 3.9.2006 12:33
Wow, gerade einmal ein paar Klicks und schon ein Kommentar. Ja, leider. Ich war schon auf dem Heimweg mit dem Fahrrad, als ich den Zug gehört habe. Radl schnell weg, Kamera aus dem Rucksack, die notwendigsten Einstellungen machen (Rest Photoshop), und dann war auch schon alles vorbei. Irgendwann werde ich mich aber in der Nächsten Zeit bei Sonnenuntergang sicher noch einmal zu dieser Brücke in der Lobau begeben. Sie bietet sowohl am Vormittag (die Sonne würde am Vormittag bei dieser Aufnahme im Rücken sein) als auch am Nachmittag eine wunderbare Kulisse. Zudem ist dort verdammt viel los.
LG
H.P.
Michael Berling 1.9.2006 17:28
Falsche Kategorie, es handelt sich hier um eine Mak G1700 und nicht um eine Mak G1000.
Thomas Wendt 1.9.2006 18:29
Danke für den Hinweis. Geändert.
Hanspeter Reschinger 3.9.2006 9:37
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, war die 2170 001 die erste 1700BB überhaupt.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 3.9.2006 9:48
Eigentlich ist das Bild unter Deutschland/Dieselloks noch immer in der falschen Kategorie, da es sich hier um eine Lok des österreichischen EVU LTE Logistik und Transport GmbH, A-8020 Graz handelt, deren Heimatbahnhof der " Graz-Köflacher Bahnhof" in Graz/Steiermark/Österreich ist. Es gibt für Örterreich eine eigene LTE-Kategorie.
LG
H.P.
Thomas Wendt 3.9.2006 10:56
Ich habe es erstmal in der deutschen G1700-Kategorie gelassen und zusätzlich in die österreichische LTE-Kategorie einsortiert. Leider ist bei diesen Loks mit Herstellerbezeichnung, die theoretisch überall verkauft werden können, eine Einsortierung ins klassische Kategoriensystem relativ schwierig.
Hanspeter Reschinger 3.9.2006 11:19
Das mit der Einordnung stimmt natürlich. Zudem glaube ich, dass es die Kategorie LTE zu dem Zeitpunkt, wo du das Bild eingestellt hast, noch gar nicht gab. (Ich glaube die Kategorie gibt es erst seit Frühjahr oder Sommer 2005). Aber jetzt ist sie ja auch dort, wo sie hingehört, zumal es sich bei diesem Bild um die Erstpräsentation der 2170 001 vor der Überstellung nach Österreich handelt.
LG
H.P.
Thomas Oehler 26.8.2006 21:12
Damals hat man sich im SEM für die Nachtfotoparade noch richtig Mühe gegeben! Die Loks wurden etwas ausgeleuchtet, was für deutlich mehr Atmosphäre und bessere Bilder sorgt. Leider haben die Aktivitäten dahingehend in den letzten beiden Jahren aufgehört, was ich auch vergangenen Freitag wieder feststellen musste. Auch wird früh nicht mehr für Fotografen etwas eher geöffnet, was immer die beste Gelegenheit bot, vernünftige Aufnahmen zu machen. Offenbar hat man beim SEM für die Fotografen nicht mehr allzu viel übrig - sehr schade!
Gruß
Thomas Oehler
Hanspeter Reschinger 28.8.2006 9:59
Sehr sehr schöne Nachtaufnahme!
LG
H.P.
Herbert Graf 24.8.2006 21:36
Auf Bildern von Hanspeter Reschinger erscheint immer mal wieder der Busserltunnel. Warum gibts diesen Tunnel überhaupt, das Gelände scheint eher flach zu sein und wie kam der Tunnel zu seinem Namen?
Günther Glauz 25.8.2006 10:19
Es ist wahrscheinlich eine sogenannte " Wildbrücke" , die gibt es auch bei Schnellstrassen und Autobahnen, damit an Stellen mit häufigen Wildwechsel nicht so viel überfahren wird.
Herbert Graf 25.8.2006 18:27
Die Idee mit der Wildbrücke ist gut, aber ich bezweifle, ob 1841 bereits an die " geplagten" Tiere gedacht wurde.
Vielleicht kann Hanspeter Reschinger selbst das Rätsel lösen.
Hanspeter Reschinger 28.8.2006 9:47
Danke Manfred für deine ausführliche Erklärung. Ich habe auch noch ein bischen nachgeforscht, und habe noch etwas Interessantes Gefunden. Der Tunnel heißt zwar " Gumpoldskirchner Tunnel" , ist aber auf dem Gemeindegebiet von Traiskirchen.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 28.8.2006 9:52
Noch etwas gefunden: Der Hügel wurde hier für den Bahnbau gänzlich abgegraben.
Dann wurde der Tunnel errichtet und darüber der Weinberg wieder aufgeschüttet.
Dieser Tunnel soll auch auf Wunsch von Kaiser Franz Ferdinand errichtet worden sein, da dieser gesaght haben soll, dass eine Eisenbahn ohne Tunnel keine richtige Eisenbahn sei.
Herbert Graf 28.8.2006 20:43
Vielen Dank an Manfred Wolf und HP Reschinger für die Aufklärung meiner Frage.
Thomas Wendt 22.8.2006 22:33
Schickes Foto! Das würde zu einem 60er Jahre-Werbefoto taugen.
Hanspeter Reschinger 23.8.2006 7:00
Was ich mich erinnern kann, ist das Bild ja schon länger hier. (Ist mir damals schon aufgefallen)
Ich kann Thomas Wendt nur zustimmen.
LG
H.P.
Thomas Oehler 10.8.2006 21:23
Einfach nur klasse!
Hanspeter Reschinger 11.8.2006 6:35
Wirklich sehr stimmungsvoll.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 7.8.2006 10:23
Ich beginne einmal mit einem Kommentar. Wie so viele Bilder von Manfred Möldner wieder ein Traumbild. Jetzt bei jedem Bild von MM meine Begeisterung zum Ausdruck zu bringen würde allerdings meinen Zeitrahmen sprengen.
LG
H.P.