bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Siemens Dispolok ES 64 U2-032 am 18.02.2006 bespannt mit einem Containerzug in Ludwigshafen Gleis 103

(ID 51890)



Siemens Dispolok ES 64 U2-032 am 18.02.2006 bespannt mit einem Containerzug in Ludwigshafen Gleis 103

Siemens Dispolok ES 64 U2-032 am 18.02.2006 bespannt mit einem Containerzug in Ludwigshafen Gleis 103

Christoph Schrimpf 18.02.2006, 746 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Volkmar Döring 06.10.2006 17:47

So dogmatisch kann man das wohl nicht behaupten. Die ES 64 U2, ES 64 U4, ES 64 F4 werden in der Fachliteratur gern sowohl als " Taurus-Reihe" als auch als " EuroSprinter-Reihe" bezeichnet, obwohl streng genommen den Begriff " TAURUS" die ÖBB gepachtet hat. Wofür soll sonst ES stehen, wenn nicht für EuroSprinter? - V.D.

Sven Bauer 06.10.2006 18:06

Ja, literarisch mögen sie die ES sein...
Aber von ihrem Erscheinungsbild unterscheiden sie sich ja wohl doch deutlich genug von den 127ern.
Zwar sind sie die Weiterentwicklung des Eurosprinter-Projekts doch haben sie mit ihnen kaum noch etwas gemein.
Die Baureihenbezeichnung 182 soll übrigens daher kommen, dass die nächste Nummer nach 127 schon vergeben war (an die 12x von AEG).
So vertauschte man einfach die letzten beiden Ziffern und gab dem Taurus die neue Nr. 182

Alle Angaben ohne Gewähr!

Hanspeter Reschinger 06.10.2006 19:54

@Volkmar. Der Name " Taurus" ist von den ÖBB nicht nur gepachtet, sondern sogar geschützt. Nur die ÖBB dürfen ihre Loks der BR 1016, 1116 und 1216 Taurus nennen. Das Gleiche gilt für die ER 20 - ÖBB 2016 (Hercules), und für die Verschublok 2070 (Hector).

Volkmar Döring 07.10.2006 10:35

Na klar, so ist es ganz korrekt. Diese Diskussion hatten wir doch vor Monaten schon einmal (mit " gepachtet" hatte ich mich zu volkstümlich ausgedrückt).
Um auf den Kern der Debatte zu kommen: In einem Punkt hat [Name auf Wunsch entfernt (TWE)] völlig recht: eine ES 64 U2 ist keine BR 127 sondern 182 (das sieht man schon von weitem) und die 3 Bilder von Christoph Schrimpf müssen dort eingeordnet werden.
Bei den Überschneidungen von Bezeichnung des Herstellers (SIEMENS), der Baureihen der Bahngesellschaften und der varbalen Ausdrücke befürchte ich allerdings, dass irgendwann wieder jemand eine BR 182 als Taurus oder jegliche ES als EuroSprinter benennen könnte - dann auf ein Neues .... - V.D.

242 504 der Hectorrail bespannte am 14.04.24 den FLX 1363 von Hamburg nach Leipzig. Hier eilt er durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
242 504 der Hectorrail bespannte am 14.04.24 den FLX 1363 von Hamburg nach Leipzig. Hier eilt er durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

242.504 Hectorrail mit Flixtrain durchfährt den Bahnhof Thyrow am 29. März 2024
242.504 Hectorrail mit Flixtrain durchfährt den Bahnhof Thyrow am 29. März 2024
Klaus-P. Dietrich





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.