Thomas Wendt 23.2.2018 13:46
Am DB-Regio-Design hat man sich nach all den Jahren eigentlich sattgesehen - aber für Fotos, auf denen solche Züge mit Andreaskreuzen interagieren, ist es immer noch das beste. Sehr schön gesehen!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 14:05
Wobei ein Zug in anderen Farben hier für das Bild auch nicht schlecht wäre.
Als die DB noch andere Farben hatte, war ich beeindruckt von den roten Zügen der Kopenhagener S-Bahn. Wie dann unser Stuttgarter 420iger das DB-rot bekamen, fand ich es sehr unpassend zum Design, eigentlich für diese Fahrzeug hässlich. Später hatte man sich daran gewöhnt. Jetzt finde ich das frische weiß-gelb bei uns sehr angenehm. Die neuen S-Bahnen haben aber weiterhin das gewohnte Rot mit Weiß.
lg Matthias
Thomas Wendt 25.2.2018 10:13
Das ist ja wiederum das Schöne - Richtig und Falsch gibt es nicht, ein anderer Zug würde sicherlich wieder ein Foto hervorbringen, das anders wirkt, aber dennoch seinen eigenen Reiz hat.
Was mich erstaunt, ist, dass man bei DB Regio seit 20 Jahren auf dasselbe Design setzt. Auch bei der Innenausstattung. Manches Auto aus dem Osten wurde früher dafür belächelt, dass es so gar nicht weiterentwickelt wurde ;)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 12:11
Da könnte ich mir einen Ausschnitt der Zugseite ohne Front sehr gut vorstellen, was dann die unterschiedlichen Neigung der Wagen noch deutlicher zeigen würde.
Schönes Bild!
Matthias
Stefan Wohlfahrt 23.2.2018 13:10
Hallo Matthias,
Danke für deinen Kommentar und die Anregung, die ich versuchte umzusetzen: http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/bild/Eisenbahn~Schweiz~sonstiges/600936/entstanden-aus-einer-anregung-von-matthias.html
Das Pixel bedingte Hochformat passt leider nicht unbedingt, auch stört der Schatten auf dem vordersten Wagen; die Idee aber finde ich gut und werde sie bei sich bietender Gelegenheit gezielt fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 15:05
Ja, so kannst du anhand dieser Aufnahme einen passenden Bildbereich auswählen und dann gezielt fotografieren. Diesen engen Ausschnitt für ein Video zu wählen, wäre wahrscheinlich auch sehr spannend. Mit einer festen Einstellung den Zug durchs Bild fahren zu lassen, um dabei zu beobachten wie sich die Wagen so nach und nach ihre Neigung ändern.
Interessant wäre auch ein Versuch mit einer Langzeitbelichtung, um zu sehen was da dann entsteht.
lg Matthias
Karl Heinz Ferk 10.11.2017 5:20
Wunderbar !
Stefan Wohlfahrt 10.11.2017 12:25
Hat der Zug auch eine Ende...
einen lieben Gruss
Stefan
Jens Kublank 11.11.2017 16:16
Der Zug endet definitiv da hinten am Busch
Michael Edelmann 22.2.2018 21:27
Winfried, diesen Triebwagen kannte ich bisher noch gar nicht! Schön, daß Du uns diesen hier zeigst und auch für Deine interessante Beschreibung, die ein Übriges tut. An genau solche Ereignisse erinnere ich mich noch aus meiner Kindheit, wenn mein Vater und auch mein Großvater mich zu solchen Ereignissen führten. Was sind das für schöne Erinnerungen! Danke für dieses Bild und die wunderbare Beschreibung!
Liebe Grüße!
Micha
Winfried Schwarzbach 23.2.2018 3:50
Guten Morgen Michael,Danke für Deinen Kommentar!
Als die Elekrifizierungspläne der NWE um 1930 scheiterten und nach der Wirtschaftskrise die Konkurrenz der Busse und Autos spürbar wurden,war auch die Entwicklung der "bahnfesten" Dieselmotoren weiter voran geschritten.Da man an etlichen Abschnitten der Harzquerbahn die Strecke korrigiert hatte(Kurvenradien erweiter, wo möglich,teilweise Umtrassierungen wie u.a.vor Benneckenstein)bestellte man einen Schlepptriebwagen,den T 1. Das 4achsige Fahrzeug besaß mit etwa 40 t eine Maschinenleistung von 420 PS,4 elektrische Fahrmotoren, war 60 km/h schnell und hatte ein kleines Personenabteil sowie Gepäck-und Dienstabteil.Er konnte 2 -3 Personenwagen zum Brocken ziehen und befuhr planmäßig ab So 1036 mit Einsatzort Benneckenstein die Harzquerbahn,am Tag etwa 200 km Laufleistung mit Beiwagen!1940 kamen zwei verstärkte Fahrzeuge in den Harz mit 560 PS Maschienleistung und Zugkraft für 4 Persoenenwagen,aber ohne Personenabteil. Die Wagenkästen stammen aus Wismar, Dieselmotoren von der MAN und die elktrische Ausrüstung von BBC. Infolge der Dieselbewirtschaftung im II.Wk wurden die Fahrzeuge abgestellt, der T1 erhielt in Elend Artillerietreffer, der T2 wurde in RAW Wittenberg bei einem Reparaturversuch falsch angehoben und im Rahmen beschädigt,er sollte auf der Spreewaldbahn eingestzt werden, nur der T3 blieb erhalten und war zum Schluß mit einem Reservemotor der Halberstädter Tw im Einsatz.Nach 2012 wurde er in der Wagenhalle hinterstellt, der Motor gelangte in einem Neubautriebwagen zum Einsatz. Ich hoffe, um die frühe Stunde die wichtigsten Daten zusammen bekommen zu haben,Gruß Winfried
Michael Edelmann 23.2.2018 12:38
Danke Winfried, für die ausführlichen Infos! Wäre toll, wenn man dieses tolle teil wieder ans Laufen brächte. Aber ich vermute, das wird wohl eine Illusion bleiben! :-(
LG!
Micha
Andreas Strobel 13.2.2018 22:01
Hallo Frank,
mal wieder eine tolle Aufnahme die mir gestens gefällt.
Wahlfische sind ja eh schon interessant und du hast mit dem Umfeld
ein besonderes Bild gemacht. Gruß Andreas
Frank Thomas 23.2.2018 12:36
Hallo Andreas,
herzlichen Dank.
Grüße aus Erfurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 12:21
Interessante Gleisführung. Man könnte meinen der Bogen rechts vom Zug wäre zu eng.
lg Matthias
Michael Edelmann 23.2.2018 12:33
Hallo Winfried,
Du hast leider recht! Die Schleife ist ziemlich zugewachsen. Da bräuchte man mal `ne große Kettensäge! ;-) Werde in Kürze ein Bild von 99 6001 aus dem Jahr 2016 einstellen, welches nahezu von der gleichen Stelle aufgenommen wurde. Da sieht man deutlich den Unterschied. Interessantes Gespann übrigens. Habe ich so auch noch nicht gesehen.
LG!
Micha
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 12:23
Der lange Güterzug wirkt das Tele sehr gestaucht, was die große Fazination dieser Aufnahme ausmacht!
lg Matthias
Christian Schürmann 23.2.2018 21:03
Hallo Matthias,
danke für deinen positiven Kommentar.
LG Christian
Olli 23.2.2018 21:51
Und da fahren mal wieder 1,5 Kilometer Gasleitung irgendwohin... Das Seiten/Gegenlicht macht das ganze durchaus sehr attraktiv.
Gruß, Olli
Christian Schürmann 24.2.2018 20:56
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar freut mich wenn es gefällt.
Gruß Christian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 12:18
Wie doch das Landschaftsbild gestört wird durch großmaßstäbliche Gewerbebauten in störenden Corporate Identity-Farben. Trotzdem ein schönes Bild!
lg Matthias
Julian Ryf 23.2.2018 19:28
Hallo Peter
Noch werden die Domino hier nur für wenige Züge eingesetzt, bald sollen sie die GTW aber komplett ersetzen. Diese wurden an die Thurbo verkauft und ersetzen dort nach einem Refit die ersten MThB-GTW.
Lieber Gruss, Julian
Peter Ackermann 24.2.2018 21:49
Vielen Dank Gisela, Matthias, Jonas und Julian! In der Tat tun solche Klötze in Corporate-Farben dem Auge weh. Allerdings kann man in diesem französischsprachigen Teil des Kantons Bern angesichts des weit verbreiteten Hasses auf das deutschsprachige Bern froh sein, wenn auch klotzige Firmenbauten wenigstens ein paar ordentliche Arbeitsplätze bieten. Romantik der Landschaft geht eben doch zusammen mit fehlenden Arbeitsplätzen und Abwanderung. - Und danke Julian für den Hinweis auf die kommende Domino-Szene; diese Züge sind eigentlich sehr angenehm. Grüsse,Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 12:15
Zug mit etwas Gleis und Mast mit Lichtsignalanlage und Andreaskreuz fast orientierungslos verloren im Schnee und Nebel, wäre da rechts nicht der Bauernhof. Eindrückliche Aufnahme!
lg Matthias
Peter Ackermann 23.2.2018 22:42
Eine tolle Aufnahme, und mir gefällt auch, wie Du den Flugschnee neben dem Zug eingefangen hast - man könnte fast sagen: Je ungemütlicher der Aufnahmeort, desto faszinierender das Bild! Grüsse, Peter
Karl Heinz Ferk 24.2.2018 12:40
Vielen Dank !
Frank Paukstat 23.2.2018 11:46
Für die Interessierten um was für einen Triebzug (zweiteilig) es sich handelt: Nach etwas Recherche (Danke Olli!) ist es ein Preußischer 624 Altona der Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn. Leider ist auch dieser Triebzug nicht mehr erhalten.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 5:59
Das Auseinandertrifften der beiden Bahn sieht gut aus!
lg Matthias
Stefan Hochstetter 23.2.2018 11:14
Hallo Matthias und Jonas,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Stuttgart.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Frank Paukstat 23.2.2018 8:36
Da hat die Lok wohl Staubsauger gespielt, so wie sie aussieht :-)
Gruß, Frank
Stefan H. 23.2.2018 10:37
Ja Frank, kann man so sagen 😜
Gruss
Olli 22.2.2018 19:16
Eigentlich die ersten Bilder, die wirklich den Turm in Bezug zur Bahn setzen... spannende Ideen.
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 23.2.2018 5:22
Da Stimme ich zu !
Echt Tolles Bild !
LG KH !
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 5:57
Danke,
da hatte ich doch unverschämtes Glück. Diese Stelle hat ich gar nicht in der Planung. sondern zufällig entdeckt. Und gleich, nach vielleicht 2 Minuten kam auch dieser schöne lange Güterzug angefahren, besseres konnte da nicht passieren.
lg Matthias