Karl Heinz Ferk 23.2.2018 5:23
Da hat´s doch tatsächlich auch damals schon so Wahnsinnige wie uns gegeben ( siehe vor der Lok )
Tolles Bild aus Japan !
GLG KH !
Olli 22.2.2018 19:16
Eigentlich die ersten Bilder, die wirklich den Turm in Bezug zur Bahn setzen... spannende Ideen.
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 23.2.2018 5:22
Da Stimme ich zu !
Echt Tolles Bild !
LG KH !
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 5:57
Danke,
da hatte ich doch unverschämtes Glück. Diese Stelle hat ich gar nicht in der Planung. sondern zufällig entdeckt. Und gleich, nach vielleicht 2 Minuten kam auch dieser schöne lange Güterzug angefahren, besseres konnte da nicht passieren.
lg Matthias
Michael Edelmann 22.2.2018 21:27
Winfried, diesen Triebwagen kannte ich bisher noch gar nicht! Schön, daß Du uns diesen hier zeigst und auch für Deine interessante Beschreibung, die ein Übriges tut. An genau solche Ereignisse erinnere ich mich noch aus meiner Kindheit, wenn mein Vater und auch mein Großvater mich zu solchen Ereignissen führten. Was sind das für schöne Erinnerungen! Danke für dieses Bild und die wunderbare Beschreibung!
Liebe Grüße!
Micha
Winfried Schwarzbach 23.2.2018 3:50
Guten Morgen Michael,Danke für Deinen Kommentar!
Als die Elekrifizierungspläne der NWE um 1930 scheiterten und nach der Wirtschaftskrise die Konkurrenz der Busse und Autos spürbar wurden,war auch die Entwicklung der "bahnfesten" Dieselmotoren weiter voran geschritten.Da man an etlichen Abschnitten der Harzquerbahn die Strecke korrigiert hatte(Kurvenradien erweiter, wo möglich,teilweise Umtrassierungen wie u.a.vor Benneckenstein)bestellte man einen Schlepptriebwagen,den T 1. Das 4achsige Fahrzeug besaß mit etwa 40 t eine Maschinenleistung von 420 PS,4 elektrische Fahrmotoren, war 60 km/h schnell und hatte ein kleines Personenabteil sowie Gepäck-und Dienstabteil.Er konnte 2 -3 Personenwagen zum Brocken ziehen und befuhr planmäßig ab So 1036 mit Einsatzort Benneckenstein die Harzquerbahn,am Tag etwa 200 km Laufleistung mit Beiwagen!1940 kamen zwei verstärkte Fahrzeuge in den Harz mit 560 PS Maschienleistung und Zugkraft für 4 Persoenenwagen,aber ohne Personenabteil. Die Wagenkästen stammen aus Wismar, Dieselmotoren von der MAN und die elktrische Ausrüstung von BBC. Infolge der Dieselbewirtschaftung im II.Wk wurden die Fahrzeuge abgestellt, der T1 erhielt in Elend Artillerietreffer, der T2 wurde in RAW Wittenberg bei einem Reparaturversuch falsch angehoben und im Rahmen beschädigt,er sollte auf der Spreewaldbahn eingestzt werden, nur der T3 blieb erhalten und war zum Schluß mit einem Reservemotor der Halberstädter Tw im Einsatz.Nach 2012 wurde er in der Wagenhalle hinterstellt, der Motor gelangte in einem Neubautriebwagen zum Einsatz. Ich hoffe, um die frühe Stunde die wichtigsten Daten zusammen bekommen zu haben,Gruß Winfried
Michael Edelmann 23.2.2018 12:38
Danke Winfried, für die ausführlichen Infos! Wäre toll, wenn man dieses tolle teil wieder ans Laufen brächte. Aber ich vermute, das wird wohl eine Illusion bleiben! :-(
LG!
Micha
Olli 22.2.2018 19:09
Ein "gotischer" Viadukt, eigentlich auch eine eher seltene Variante.
Gruß, Olli
Ober franke 22.2.2018 20:09
Ja, das stimmt! Irgendwo las ich, es wäre die einzige solche Brücke, aber das glaub ich doch eher nicht...
Gruß
Olli 22.2.2018 22:14
Ich kenn da nur irgendwas Kleines in Frankreich und den Aquaedukt in Lissabon. Aber dort fährt die Bahn nicht drüber sondern drunter durch...
Olli 22.2.2018 18:00
Hallo Micha,
trotz fehlendem Dampf ein wunderbares Bild... Nebst erhaltener Stimmung vor Ort ist auch die Dampflok praktisch komplett zu sehen. Da lässt sich die dampflose Scheinanfahrt problemlos verschmerzen und man kann das Bild genießen...
Gruß, Olli
Michael Edelmann 22.2.2018 21:06
D
Hallo Olli,
meinen herzlichen Dank! Schön, daß Dir das Bild so gefällt, wie es ist. Und es hätte ja auch tatsächlich keinen Sinn gemacht, wenn der Lokführer, trotz Gefälle, "Stoff" gegeben hätte. Das wäre unrealistisch und auch nicht Sinn der Sache. ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Horst Lüdicke 21.2.2018 23:01
Eine ebenso interessante wie seltene Aufnahme, Peter. Denn wann sieht man schon einmal Fotos vom planmässigen japanischen Dampfbetrieb.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Peter Ackermann 22.2.2018 17:03
Vielen Dank Horst! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 22.2.2018 17:43
Hallo Peter,
sehr eindrücklich, besonders, da zu jener Zeit schon seit acht Jahren erfolgreich ein Hochgeschwindigkeitsverkehr angeboten wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 22.2.2018 19:13
Das sind ja heisse Bilder aus Japan.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 22.2.2018 18:11
Da hat sich die Voraussage ja bestätigt und wir genießen ein herrliches bild der wohl unverwüstlichen E 140.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Teschner 26.2.2018 18:53
Das stimmt Stefan, vielen Dank :-)!
Silvio Jenny 22.2.2018 17:43
Hallo Walter,
einmal mehr eine wunderschöne Trouvaille aus deinem Archiv. Nachdem die Lok im Jahre 2004 an die bls verkauft wurde, wurde sie in den letzten Wochen abgestellt, Widerinbetriebnahme unwahrscheinlich =(
Stefan Wohlfahrt 22.2.2018 18:09
Hallo Walter,
ein schönes Bild aus der Zeit, da am Jurasüdfuss noch Züge mit Lok und Kompositionen zu sehen waren.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 22.2.2018 15:57
So frisch ist die Lok nicht mehr - neuerdings wird auf der Front nämlich keine Nummer mehr angebracht und anstelle des Klebelogos kommt ein verchromtes.
Gruss, Julian
Olli 22.2.2018 18:04
Hallo Julian,
mittlerweile sind tatsächlich schon eine ganze Reihe Loks aufgearbeitet, das scheint recht flott zu gehen. Für den Fotografen werden aber die Re 460 endlich wieder attraktiv, denn mit glänzendem Lack machen sie sicher ein paar Jahre wieder was her... Nachtrag, die ist tatsächlich die zweite umgebaute und dabei noch ohne die neuen Stromsparumrichter, ist tatsächlich schon gut zwei Jahre her...
Gruss, Olli
Heinz Stoll 22.3.2018 23:07
Schöne und spezielle Aufnahme dieses Kraftpakets, Olli. Beste Grüsse vom kleinen See zum Grossen im grossen Kanton ;-) Heinz
Olli 4.2.2019 17:52
Herzlichen Dank, Heinz. Schon ein spezieller Ort, wo man nahe am Gleis und doch hinter einem Zaun inmitten der elganten Gleisführung mit Wiener Bogen auf Tuchfühlung gehen kann.
Gruss, Olli
Heinz Hülsmann 22.2.2018 16:31
Hallo Heinz,
ein klasse Foto, die blauen Lichter kann ich mir nicht
erklären, sieht aber stark aus.
Viele Grüße, Heinz
Michael Edelmann 22.2.2018 16:59
Das sind bestimmt die Augen von Roboter No.5 ("No.5 lebt"), der unter dem Wagenkasten sitzt und die Strecke nach Fremdkörpern absucht. Soll demnächst in Serie gehen! ;-)))))
Aber Spaß beiseite, was es mit den Lichtern auf sich hat, weiß ich auch nicht, dafür aber, daß es ein sehr schönes Foto ist!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha
Heinz Lahs 25.2.2018 18:26
Hallo Heinz, hallo Micha,
ich freue mich, dass Euch meine RE-Aufnahme mit den rätselhaften Lichtern zusagt.
Danke für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.