Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 6:01
Wenn man seine Grösse nicht kennt...
Das Bild jedenfalls gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 18.2.2018 9:57
Hallo Stefan,
das sehe ich auch so wie Du, das es hier nur am Eis lag glaube ich persönlich auch nicht ganz.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
einen ganz lieben Gruß
Armin
Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 10:24
"Wöschhänki" (Wäscheleine) nennen wir in der Schweiz manchmal die Fahrleitung, doch ich denke so arg durchängen kann die gestraffte und nachgespannte Fahrleitungskonstruktion wohl kaum, dass wie in diesem Fall gleich auf allen vier Gleisen heruntergerissen wird. einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 18.2.2018 10:32
Und zuvor müssen sogar Züge durchgefahren sein....Dabei wird mit Sicherheit Eis abgestreift.
René Born. 18.2.2018 11:02
Super Bild. Also das es die Fahrleitung durch Eis durchgehangen hat halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich würde es sogar ausschließen. Die Fahrleitung hängt auf mindestens 4,95m. Hier würde ich sagen sogar auf guten 5,50m. Bei uns Kassel haben wir Strecken mit ungefähr der gleichen Bauweise. Da hing noch nie was durch. Selbst auf Streckenabschnitten wo nicht nachgespannt wird sondern die Klemmpunkte näher beieinander liegen und die Fahrleitung bzw. der Fahrdraht einfach nur gespannt ( ca. 1t bei der Montage ) eingeklemmt wird bzw. gestoßen wird gab es sowas noch nicht. Wenn die Nachspanneinrichtung des betroffenden Abschnittes aus welchem grund auch immer "vereist" oder blockiert, sind die Temperaturschwankungen zu gering, dass es sich auf den Fahrdraht bzw. die Fahrleitung auswirken würde. Im Hintergrund sieht man ein Entsorgungsunternehmen, duch Fahrzeuge die bei solchen Unternehmen zum Einsatz kommen hatten wir in Kassel schon öfters größere Fahrleitungsschäden. ( Abrollkipper / Absetzkipper / Müllfahrzeuge / Fahrzeuge mit Ladekränen ... usw. )
Viele Grüße aus Kassel René B.
Dennis Fiedler 18.2.2018 11:43
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Schöner Vergleich der beiden Oberleitungs TVT.
Armin Schwarz 18.2.2018 11:54
Hallo René,
danke es freut mich dass es gefällt.
Ja, hier liegt die Höhe auf Regelfahrdrahthöhe 5,5m.
Es war ein LKW mit Ladekran, angeblich war der Kran eingefahren und kann sich auch nicht gelöst haben, denn er soll eingefroren gewesen sein. Aber ich denke auch nicht das die Fahrleitung über 1,5m durchgehangen war, zumal es ja auch noch Radspannwerke gibt.
Liebe Grüße nach Kassel
Armin
Hallo Dennis,
ich hatte es über Tag im Radio gehört und dachte das geht nicht so schnell bei gleich vier Leitungen. So bin ich nach der Schicht noch schnell hingefahren.
Es freut mich dass es auch Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 18.2.2018 18:01
Hallo Armin,
eine interessante Geschichte und eine wunderschöne Aufnahme, ein tolles Vergleichbild der beiden Bauarten.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 19.2.2018 17:42
Hallo Heinz,
Dankeschön, es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Fürs Vergleichsbild hatte ich wirklich Glück, da war ich zur richtigen Zeit da, denn 5 Minuten später die Fahrzeuge zu weit auseinander.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Heinz Hülsmann 25.2.2018 18:57
Hallo Armin,
eine interessante Szene, gefällt mir!
Viele Grüße, Heinz
Andreas Strobel 4.3.2018 10:09
Großes Kino Armin,
das sind die Bilder, die oft untergehen bei all den "tollen" Zügen.
Zeigt es doch das die Bahn nur durch die fleissigen rot/weißen Westenträger oft ihren Dienst versehen kann.
Sehr schön festgehalten Armin, lieben Gruß nach Herdorf, Andreas.
Armin Schwarz 11.3.2018 12:51
Hallo Heinz, hallo Andy,
auch Euch meinen besten Dank, es freut mich dass es Euch auch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 17:40
Der Pinocchio scheint seine Nase vermehrt nach Deutschland auszustrecken; ein schönes Bild, Sebastian.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2018 17:24
Große Klasse! Die Stimmung kommt wunderbar rüber.
Auch die anderen Bilder.
lg Matthias
Olli 19.2.2018 20:11
Danke, das trotz dem schlechtesten Fotografierwetter, das ich seit langem erlebt habe. Für den Nebel half allerdings eine Nebelmaschine aus, die auf den Namen 44 546 hört... ;-)
Gruß, Olli
Winfried Schwarzbach 19.2.2018 16:33
Eine schöne Abschlussaufnahme ! Winfried
Michael Edelmann 19.2.2018 17:15
Dankeschön, Winfried! Die Lichtverhältnisse waren hier ganz schön schwierig. Mußte einiges basteln, um etwas Brauchbares zeigen zu können. ;-)
LG!
Micha
Armin Schwarz 18.2.2018 15:28
Ein wunderschönes Bild.
Einen lieben Gruß
Armin
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 16:33
Hallo Armin,
damals musste ich noch weit reisen, um einen solch schönen Zug vor die Kamera zu bekommen, heute werden sie mir fast vor der Haustür serviert, nur das Kirchlein von Wassen mag auch die schöne Kirche von St-Saphorin nicht ganz zu ersetzen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 19.2.2018 17:14
...nur dieser Zug fährt heute wohl eher durch den Basistunnel.
Aber als ich im Sommer 2016 noch diese Strecke hier fahren konnte, ging die Reisezeit wie im Fluge vorbei.
Andreas Strobel 19.2.2018 19:32
Hallo Stefan, ein sehr dynamisch wirkendes Bild vom ETR 610 bei Wassen.
Gefällt mir sehr gut diese Aufnahme aus dem Jahr 2016. LG Andreas.
Stefan Wohlfahrt 20.2.2018 8:58
Hallo Armin, Hallo Andreas,
danke für euer Kommentare eines "Alltagsbildes", wie es heute kaum mehr gemacht werden kann.
@Armin, wenn man mal in Erstfeld ist, vergeht die Reise èber die Gotthard Panorma Strecke ins Tessin tatsächlich wie im Fluge, aber bis man von Blonay in Erstfeld ist...
Ich hätte ohnhin den Gotthardtunnel in Erstfeld Richtung Norden und nicht Richtung Süden gebaut.
einen lieben Gruss
Stefan
Lothar Stöckmann 18.2.2018 23:08
Bahnbild ?????? Politisches Statement ??????? Kann ich nichts mit anfangen ?????? Warum wurde das hier mit rein genommen ???? Political Correctness ??? Ich finde so etwas hier fehl am Platz !!!
Ich bin nicht AFD, auch nicht rechtsradikal damit ich nicht fehl verstanden werde, aber sorry das geht mir zuweit diese Aufzählung bekannter historischer Tatsachen, eben Geschichte.
Grüße Lothar
Dennis Fiedler 19.2.2018 5:05
Ich möchte hier nicht irgendwie das jemand das Bild falsch versteht. Es ist ein heikles Thema. Das Mahnmal habe ich besucht und ich persönlich konnte es so am besten aufnehmen. Die Auflistung ist eine Dokumentation aller Platten dieses Mahnmals.
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 7:18
Die Eisenbahn, wie wir sie lieben und schätzen, kann, in falsche Hände gefallen, grausam sein. Dies auszublenden wäre falsch, also gehört dieses Bild und der traurige Text auch zum Kapitel Eisenbahn und somit zu BB.de.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 19.2.2018 9:12
Mir fallen auch keine Argumente ein, warum man ein solches Bild hier nicht freischalten sollte.
Dass die Bahn einst Beihelfer zum Massenmord wurde, ist ein wichtiger Teil ihrer Geschichte. Ich sehe keinen Grund, das hier auszuklammern.
Horst Lüdicke 19.2.2018 9:40
Zweifellos ein Bahnbild. Für mich sind Technik und Geschichte integraler Bestandteil der Eisenbahnfotografie. Und dazu gehört auch die Beteiligung der Reichsbahn an der Deportation der Juden. Das hat überhaupt nichts mit politischer Korrektheit zu tun. Dennis hat dies hier sowohl bildlich als auch textlich angemessen umgesetzt.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 19.2.2018 14:03
Danke euch dreien. Ja die Eisenbahn hat halt nicht nur gute Zeiten erlebt. Freut mich das euch das Bild zusagt.
Olli 19.2.2018 17:01
Hallo Dennis,
die beiden Bilder habe ich mit voller Überzeugung gerne freigeschaltet. Natürlich muss bei BB auch mal Platz sein für das Nachdenken. Immerhin war die Reichsbahn seinerzeit fleißig beteiligt, auch wenn sie sicher keinerlei Wahl hatte. In dem Sinne vielen Dank für den Beitrag, den ganz offensichtlich viele Leute hier gegen Kritik gerne in Schutz nehmen. Auch die DB hatte übrigens lange Probleme mit dem offenen Umgang der Geschichte ihres Vorgängers und sich der Aufarbeitung verweigert.
Gruß, Olli
Dennis Fiedler 19.2.2018 19:05
Danke auch dir Olli. Ja damals hatte man leider nur diese Wahl. Die Problematik ist bei einem so heiklen Thema durch aus verstehen. Freut mich das auch dir das Bild gefällt. Das Mahnmal lässt einem an besten Zeigen welches Ausmaß der Holocaust allein nur in Berlin hatte.
Michael Edelmann 7.3.2018 19:03
Vielleicht sollte man den Begriff "Political correctness" mal näher erklären! Was ist das überhaupt? "Political correctness" ist das unterwürfige Ausführen von Dingen, welche von oben verordnet werden, wobei sich die Unterstellten größte Mühe geben, das von oben Erwünschte besonders gewissenhaft und gut auszuführen, um vor der Obrigkeit gut dazustehen, ohne etwas zu hinterfragen, oder den eigenen Verstand einzuschalten. Man nennt sowas auch "vorauseilenden Gehorsam". Und genau das war auch ein wesentlicher Bestandteil der Nazi-Ideologie. Auch und gerade deshalb finde ich die gezeigten Bilder, nebst Beschreibung, hier durchaus auch angebracht, denn leider kann ein entsprechendes unterwürfiges und lobheischendes Verhalten bei vielen Zeitgenossen in unserer Gesellschaft auch heute wieder beobachtet werden. Wohin soetwas führen kann, zeigt die obenstehende Bildbeschreibung sehr eindrücklich! Und um davor eindringlich zu warnen, sollte wirklich jede Plattform genutzt werden.
LG!
Micha
Dennis Fiedler 8.3.2018 5:43
Danke für die schöne Erklärung. Allein durch dieses Denkmal wurde mir nur in Berlin bewusst wie grsussm die Zeit war. Freut mich dennoch das dir Bild ubd Text gefallen.
Frank Paukstat 8.3.2018 17:18
Ich kenne den Ort und es finden dort auch regelmäßig von Hinterbliebenen Gedenktreffen am Gleis 17 statt. Denkt man an die Namensvergabe für die ICE 4, wo ein Zug den Namen 'Anne Frank' (eigentlich) bekommen sollte und das politische Geschacher dazu, hat das Bild seine Berechtigkeit. Es gehört zur Geschichte der deutschen Eisenbahn und der Vorfall um die Namensgebung des ICE 4 zeigt, das man diese immer noch nicht aufgearbeitet hat und lieber verdrängt. Mit politischer Korrektheit hat das nichts zu tun.
Grüße, Frank
Dennis Fiedler 9.3.2018 21:41
Ja jeder nimmt dieses sensible Kapitel anders auf. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Ingo Konrad Müller 8.8.2018 20:00
Hallo Dennis,
vielen Dank für dieses Bild. Die Deportation ist nunmal ein Teil der Geschichte der deutschen Staatsbahn und daran zu erinnern und den Opfern zu gedenken gehört auch dazu, wenn wir uns dem Thema Eisenbahn widmen. Wer Geschichte verdrängt, hilft denen, die sie leugnen. Fotografisch sensibel umgesetzt. Gut gemacht.
Dennis Fiedler 9.8.2018 18:18
Vielen Dank Ingo. Ich war doch sehr überrascht das dort frische Blumen lagen obwohl es solange her ist. Aber besonders die Angehörigen dürften es nicht vergessen haben. Freut mich das dir das Bild gefällt. Ich war schon erschrocken wie viele Platten hier lagen.
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 8:56
Ein schönes Bild der V 212 im harten Schnellzugdienst, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 19.2.2018 12:37
Eine originelle Fuhre! Schön gesehen!
LG!
Micha
Olli 19.2.2018 16:53
Danke Euch. Eigentlich war der Defekt der 44 546 eine herbe Enttäuschung für den Veranstalter, Fahrgäste und die Fotografen. Das ewige Leid mit den 3-Zylinder-Dampfloks. Doch zumindest machte die arme, sicherlich überforderte V 100 hier auch eine gute Figur...
Gruß, Olli
Herbert Pfoser 19.2.2018 16:35
Feine Winterbildserie !!!
L.G. Herbert
Siegfried Heße 19.2.2018 16:16
Hallo Olli, vor x-Jahren kaufte ich mi
eine Exa 1a , eine preiswerte DDR-Spiegelreflex Kamera , es gab einige gute Schwarz-Weiss Filme Np 20 Np 27 Np 15 , bei einem befreundeten Fotografen wurde auch auf Spezialpapier , zum Beispiel Rasterkorn entwickelt. So konnte man doch ansehnliche schöne Schwarz-Weiss Aufnahmen schießen, leider war ich damals keine Banfotograf, alle glaubten ja, in der DDR sei die Eisenbahnfotografie verboten, was aber eigentlich nicht stimmte.Sehr schöne Aufnahme.
M.f.G Siegfried
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 16:27
Immer wieder interessant, wie eindrücklich Bilder wirken, wenn man ihnen die Farbe raubt. Zudem überzeugt die auf "alt" getrimmte Bearbeitung.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 19.2.2018 16:34
Ja Siegfried, die Devisenbringer wurden durchaus mit Genehmigungen hofiert, und der Rest musste wohl schon Insider sein um zu wissen, dass man doch konnte... Aber tröste Dich, ich habe die Bahnfotografie auch ohne Verbote ewig verschlafen... @Stefan: Bei dem Bild musste ich mal wieder lernen, dass dem Bild nur die Farbe rauben eher kontraproduktiv war. Erst die Simulation der SW-Fotografie brachte nach einigem Versuchen etwas brauchbares.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 19.2.2018 18:40
Hallo Olli, Deine S/W-Version gefällt mir sehr gut.
Noch eine Anmerkung zum Eisenbahnfotografieren in der DDR: Ich habe die DDR 1977, 1978 und 1980 besucht. Damals war die Eisenbahnfotografie noch kein Massenphänomen. Es gab zwar
eine offizielle Verfügung des Verkehrsministeriums, in der sinngemäß stand, dass das Filmen und Fotografieren von Eisenbahnanlagen von nicht der Öffentlickeit zugänglichen Orten genehmigungspflichtig sei. Diese Verfügung, von der ich eine Kopie besass, wurde von uns so ausgelegt, dass Aufnahmen von der Öffentlichkeit zugänglichen Orten (z. B. Bahnsteige) erlaubt sind. Trotzdem blieb ein Rest an Unsicherheit (jedenfalls für "Westler"). Sicherheitshalber habe ich daher vorab beim Bahnhofsvorstand oder der Transportpolizei nachgefragt. Mit "Uniformierten" gab es eigentlich auch (fast) nie Probleme, allerdings wurden mir in Luckenwalde als BRD-Bürger Aufnahmen untersagt und in Pasewalk flippte ein älterer Mann fast aus, als mich beim Fotografieren einer 03.10 sah. Dagegen interessierte sich in Saalfeld kein Offizieller für uns. An der Strecke hatte ich auch nie Probleme. Ich war auf eigene Faust unterwegs, denn die vom Reisebüro der DDR angebotenen Eisenbahnreisen für "Devisenbringer" waren eine Farce, denn dabei wurden nur Schmalspurbahnen (Molli, Rasender Roland) besucht, während mein Interesse den Pacifics galt.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 20.2.2018 4:26
Wie schon beschrieben gefällt mir das S/W Bild deutlich besser !
Ich find´s nur Spannend wie Ihr hier offensichtlich die Allgemeinheit etwas "Verarscht" Immerhin ist dein abgelehntes Bild ja doch schon freigeschalten ???
Wie gesagt tolles Bild
Olli 20.2.2018 8:54
Vielen Dank Euch auch. @Karl Heinz zum Nachsatz: Da siehst Du mal wie man sich täuschen kann. Das Bild 1068656 ist nach wie vor in der Diskussion und wurde beim Kilometer 31,9 und nicht wie dieses hier bei 31,8 gemacht. So kann man sich täuschen... die Admins sind nämlich für und nicht gegen die User da, das schließt auch Fans von Experimenten ein...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 18.2.2018 22:54
Hallo Stefan,
gefällt mir sehr gut, diese Abendaufnahme vom ETR 610.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 8:46
Hallo Horst,
danke für deinen netten Kommentar. Doch meine Fototour war wiklich klein, besser gesagt, kurz und so entstand das "Abschlussbild" schon am frühen Morgen. Danach war fertig lustg, die Arbeit rief...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 19.2.2018 9:14
Hallo Stefan,
ich hatte extra auf die Bahnhofsuhr geschaut und gedacht, es wäre 18:17 Uhr. Als Langschläfer bewundere ich Fotografen, die um diese Uhrzeit schon aktiv sind :-)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 16:30
Hallo Horst,
und ich bewundere immer wieder Fotografen die noch munter Fotografieren, wenn ich um fünf am Abend mein matte Hand vor meinen gähnenden Mund bewege...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 19.2.2018 3:57
Feines Winterbild !
Horst Lüdicke 19.2.2018 9:45
Stimmt. Und der gelb-weisse 612 macht sich gut in der Winterlandschaft.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 19.2.2018 14:07
Von den Farben würde ich es fast als Winterfell bezeichnen aber es ist ja dauerhaft. In gelb weiß machen die 612er auch eine gute Figur.
Herbert Pfoser 19.2.2018 16:27
Möchte mich gleich mit meiner Meinung anschließen - ein feines Winterbild.
L.G. Herbert
Jürgen Vos 20.2.2018 18:46
Ich danke Euch.
Da hat sich in der Mittagspause die Fahrradfahrt zur Fotostelle ja doppelt gelohnt.
Grüße,
Jürgen
Olli 20.2.2018 19:12
Sieht zumindest flotter aus als die Fahrt mit der Wanderdüne...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.12.2017 4:59
Herrlich, wie die Erungenschaften der modernen Technik in den Himmel ragen...
Insofern ein géniales Kontrastbild.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 4.12.2017 11:17
Solche Kontrastbilder sind, wie Stefan sagt, einfach genial! Grüsse, Peter
Olli 7.12.2017 16:32
Danke Euch. Wenn schon die Sonne keinen Kontrast mehr zulässt, dann die Technik...
Gruss, Olli
Thomas Wendt 8.2.2018 19:29
Meine Assoziation, zumindest mit dem Vorschaubild, sind die Drehstrom-Versuchsfahrzeuge aus den frühesten Zeiten elektrischer Schienenfahrzeuge. Auf jeden Fall genial abgepasst!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.2.2018 18:31
Großartig!
lg Matthias
Olli 19.2.2018 16:26
Wir sind hier zwar nur ein paar Kilometer von der Wiege des Drehstrom entfernt, was die Hauptverbindung des deutschen und Schweizer Stromnetzes im Hintergrund ein wenig symbolisiert, doch dieser Triebwagen ist viel archaischer angetrieben...
Gruß, Olli
Herbert Pfoser 19.2.2018 16:22
Durch die vielen Masten im Bild wirkt das Bild sehr unruhig. Aber für den Versuch war es einmal wert das Tele auszupacken.
L.G. Herbert
Clemens Kral 19.2.2018 18:02
Ja, in der Tat verdecken viele Objekte, v.a. Masten, den Zug. Es hat auch etwas gedauert, bis ich den Steuerwagen so fotografiert habe, wie ich ihn wollte. Aber ich wollte es zumindest einmal mit dem neuen Objektiv versuchen.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 18:21
Auch ich habe oft den Wunsch, den Zug etwas näher ranzuholen. Doch das Tele ist nicht immer das beste Mittel dazu.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 19.2.2018 15:26
Genau wie damals. Klasse Aufnahme.
Alexander Hertel 20.2.2018 3:40
Ja könnte man denken.
Dankeschön!
Gruß Alex