bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Georg Friebe, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Abschied vom ALEX in Lindau (hier: 223 063) am für Ausländer letztmöglichen Tag = 08.12.2020. Am Tag darauf hätte ein Grenzübertritt zu Quarantäne geführt, und ab 13.12. steuert der ALEX Lindau nicht mehr an. Auch aus einem anderen Grund sind solchen Aufnahmen künftig nicht mehr möglich: Die Gleise im Hintergrund rechts sollen zurückgebaut werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 16:04
Hallo Georg,
dein Abschieds-Bild erinnert mich an ein ähnliches, welches ich gemacht hatte, als der Alex relativ frisch den Betreib aufgenommen hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

Abschied von der Schweizer Baureihe Re 421 in Lindau (hier: Re 421 371 am Bodenseedamm) am für Ausländer letztmöglichen Tag = 08.12.2020. Am Tag darauf hätte ein Grenzübertritt zu Quarantäne geführt, und ab 13.12. steuert kein lokbespannter EC mehr Lindau Hbf. an. Damit ist eigentlich auch die Werbebotschaft auf der Lok hinfällig . sie wurde von der Realität überholt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 16:00
Hallo Georg,
ganz überfällig ist die Werbebotschaft noch nicht, noch brauchen die Züge vier Stunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 13.12.2020 22:50
Hallo Stefan,
hast Recht, ich hätte mir den Fahrplan für die ganze Strecke anschauen sollen. Bregenz - München in 2 h ist besser als mit dem Auto. Für Bregenz - Kloten habe ich seinerzeit mit dem Auto mindestens 1,5 h veranschlagt, und auch hier habe ich angenommen, dass der Zug schneller ist. Dann hätte das hinkommen können.
Andererseits: Auf den Loks für den EC hat die Werbung das richtige Zielpublikum erreicht. Aber: wo werden die Loks in Zukunft eingesetzt?
liebe Grüße
Georg

Julian Ryf 14.12.2020 12:01
Hallo
Ja, die dynamische Transition der ETR 610 in St. Margrethen funktioniert noch nicht, weshalb es den EC nicht in den eigentlich geplanten Takt zwischen St. Gallen und Zürich reicht. Stattdessen wird jetzt halt zwischen St. Margrethen und St. Gallen eine halbe Stunde vertrödelt und die EC fahren im Takt eine halbe Stunde später. Bis in einem Jahr soll die dynamische Transition dann funktionieren und die halbe Stunde Wartezeit in St. Margrethen und St. Gallen kann eliminiert werden.
Die Re 421 wurden speziell für die EC von SBB Cargo gemietet und werden beim Personenverkehr jetzt nicht mehr gebraucht. Entsprechend gehen sie zurück zu SBB Cargo. Ich gehe davon aus, dass sie zeitnah ausrangiert oder verkauft werden.
LG Julian

Am 08.12.2020 zum letzten Mal in diesem Jahr (und vor dem Fahrplanwechsel) in Lindau - seit dem 09.12. ist die Grenze ja wieder de facto zu. 218er-Parade in Lindau: Rechts warten 218 452-1 und 463-8 auf den EC 195, um ihn nach München zu ziehen. Links fahren 218 426-5 und eine mir unbekannt gebliebene Schwesterlok in Richtung Ruheplatz - sie haben EC 194 aus München gebracht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 13:20
Hallo Georg,
in Lindau Insel wird man wohl kaum soviele 218 sehen...
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 12.12.2020 19:47
Hallo Stefan,

erst jetzt fällt mir auf, dass man 218 463-8 auf diesem Foto fast gar nicht sieht - aber wenigstens am anderen Bild ist sie zu sehen. Aber gut, dass ich die 218er zum (für mich) letztmöglichen Zeitpunkt dokumentiert habe. Ab morgen ist ja alles ganz anders.
Den neuen Bahnhof in Reutin muss ich mir noch anschauen - im Vorbeifahren wirkt er wie eine drittklassige Provinzhaltestelle. Aber vielleicht kommt da noch was, schaut nicht so aus als wären die Bauarbeiten abgeschlossen.
liebe Grüße
Georg

Am 08.12.2020 zum letzten Mal in diesem Jahr (und vor dem Fahrplanwechsel) in Lindau - seit dem 09.12. ist die Grenze ja wieder de facto zu. 218 463-8 und 452-1 warten auf den EC 195, um ihn nach München zu bringen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 13:21
Hallo Georg,
gelungene Abschiedsbilder von Lindau HBF.
einen lieben Gruss
Stefan

DB 218 428 wird am 01.03.2020 in Lindau rangiert. Am Bodenseedamm war zu diesem Zeitpunkt der Radweg gesperrt - die Fundamente für die neuen Oberleitungsmasten wurden betoniert. (zum Bild)

Marvin Schenk 5.12.2020 16:14
Das sind die Motive, die den Abschied so traurig machen werden....

Georg Friebe 5.12.2020 21:21
Hallo Marvin,
Ich verfolge das nur am Rande, aber ich habe aufgeschnappt, dass Lindau-Reutin noch heuer eröffnet werden soll. Dann folgt das Aus für die 218er wohl sehr bald ...
liebe Grüße
Georg

Stefan Wohlfahrt 6.12.2020 6:11
Ja, es wird irgendwie ein trauriger Fahrplanwechsel.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein dreiviertel Jahr alt und schon historisch - hier wurde inzwischen massiv umgebaut: ÖBB 4024.096 hat Lindau Hbf. in Richtung Vorarlberg verlassen. 15.02.2020, Lindau Aeschach. (zum Bild)

Marvin Schenk 5.12.2020 16:15
Wie oft bin ich schon an diesem Vorsignal vorbeigefahren...schön gesehen!

Stefan Wohlfahrt 5.12.2020 18:10
Wirklich schön gesehen! Aber Lindau Aeschbach ist doch nicht auf der Stecke nach Bregenz? Ich sehe das Bild von der Örtlichkeit her bei der Abzweigung bei Lindau Reutin.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 5.12.2020 20:51
Hallo Stefan,
Fotostandort ist beim Karl-Bever-Platz. Stimmt schon, Aeschach "Zentrum" ist weiter oben, aber der Ortsteil zieht sich hinunter bis zum See, und der Weg seewärts vom Platz zwischen Bodenseedamm und Kreisverkehr/Straßenbrücke nennt sich Aeschacher Ufer. Reutin liegt weiter gegen Bregenz, und die Oberreitnauer Ach ist die Grenze der Stadtteile. Der gesamte Bodenseedamm gehört (lt. Googlehupf) zu Aeschach.

Hallo Marvin & Stefan,
geplant war das nicht. Ich habe wie üblich das Auto vor der Insel geparkt, und habe dann den Zweiwege-LKW (bereits früher hochgeladen) im Bereich der Brücke gesehen. Während ich überlegt habe, wie ich den am besten fotografiere, ging der Schranken runter, und ich hab mich "panikartig" nach einer brauchbaren Fotostelle umgesehen ...

liebe Grüße
Georg

Komposition in Rot : Abe 8/12 »Solitüde« am 04.07.2020 in Appenzell (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.11.2020 21:23
Schön gesehen!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 22.11.2020 7:04
Hallo Matthias,
es hätte mich gewundert, wenn dir dieses Bild nicht einen Kommentar wert gewesen wäre.
@ Georg: Auch mir gefällt das Bild mit erstaunlich vielen stimmigen Details sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Die beiden Gem 2/2 der Appenzeller Bahnen sind nichts für Vegetarier. Bei Gem 2/2 1095 »Möckli« herrscht für Nicht-Schweizer Erklärungsbedarf: Ein Möckli ist traditionell ein luftgetrocknetes Stück mageres Rindfleisch. Gem 2/2 1096 »Speckli« hingegen ist selbsterklärend. Hier: Gem 2/2 1095 »Möckli« am 04.07.2020 in Appenzell. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2020 10:35
Möge man den Loknamen nicht all zu wörtlich nehmen und Ungefragt ein "Schniffeli" (Stücklein) des Möckli abschneiden, denn so ein Möckli schmeckt gut, noch fast besser als der Käser der Region, aber dies ist ja kein Geheimnis.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 5.11.2020 20:05
Wem sagst Du das, Stefan! Ich gebe ja zu, dass mich eigentlich Älplerrösti (mit viel Käse) and Appenzeller Hanfblüte (Bier) nach Appenzell gelockt haben. Und die Ausstellung im Kunstmuseum. Zwischen Gastgarten und Museum liegt der Bahnhof ...
Aber die Gastgartensaison ist vorbei, und drinnen ist es derzeit nicht ratsam (oder ist bei euch die Gastronomie ohnehin auch downgelockt?). Warten wir, was das Frühjahr bringt!
liebe Grüße
Georg

Olli 8.11.2020 21:49
Nun Stefan, den Mockel Möckli sollte man durchaus noch ein wenig zurechtschnitzen, damit der überhaupt ein Design bekommt...

Stefan Wohlfahrt 9.11.2020 18:23
Hallo Olli,
vielleicht genügt auch schon ein Pinsel, wie ich heute flüchtig bei der TPF gesehen habe...
einen lieben Gruss
Stefan

Da wird der Flexity (Bombardier Flexity Outlook) zum „Reflexity“ - Wagen 317 der Innsbrucker Verkehrsbetriebe verlässt als Linie 1 die Haltestelle Bergisel in Wilten (22.04.2018). (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.11.2020 9:38
Hallo Georg,

auch solche Spiegel-, Lichtreflexionsbilder mache ich immer auch wieder gerne.

lg Matthias

Bahn frei zum Kräftemessen! Ferrari F 355 versus ALEX 223-064. Der Ferrari mag zwar schneller sein (solange er nicht im Stau steckt), aber bei den PS ist eindeutig die Lok Sieger (07.07.2018 in Lindau) [ist das Anonymisieren von Autokennzeichen eigentlich wirrtuelle Urkundenfälschung?] (zum Bild)

Thomas Wendt 26.3.2019 17:39
Eine tolle Aufnahme dieser Verkehrsmittel, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Georg Friebe 31.3.2019 11:44
Hallo Alexander,

ich denke, dass diese Automarke im Bodenseeraum derart "häufig" ist, dass Leute, die das Auto kennen, es auch bei völliger Schwärzung der Nummer eindeutig identifizieren können, allein aus der Tatsache, dass es in Lindau steht. Darüber, inwieweit die Autonummer unkenntlich zum machen ist, gehen die Meinungen auseinander, und ich habe noch keine fundierte Aussage dazu gefunden. Mich jedenfalls stören Bilder, bei denen die Nummerntafel völlig weiß (oder schwarz) ist, und wenn das dann noch dazu stümperhaft ausgeführt wurde … Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Die Anonymisierung von Autokennzeichen ist eine paranoide Überinterpretation des Datenschutzes. Da es aber Anwälte geben soll, die das anders sehen könnten, habe ich mich zu diesem Kompromiss entschlossen.

Olli 31.3.2019 12:32
@Georg: Du würdest Dich wundern, wie viele Autos dieser Marke es rund um Bodensee, Zürcher See und Zuger See unterwegs sind. Urkundenfälschung kann ein Foto niemals sein, es sei denn Du hast eine eidesstattliche Versicherung in irgendeiner Form dazu abgelegt.

@Alexander: Generell gilt die Panoramafreiheit. Der Wagen befindet sich ja im öffentlichen Raum, das muss der Fahrer ertragen. Trotzdem gehört es zum guten Ton, auch bei BB, dass man Kennzeichen nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen kann. Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung (zB. Oldtimerrally) wäre hier wohl kein Problem mit dem Kennzeichen. Zumindest beim Veröffentlichen. Da allerdings auf den Auslöser drücken schlauerweise als Datenverarbeitung (z.B. Exif) definiert ist, könnte der Besitzer Dir dafür Ärger machen, denn hier überlagern die handwerklichen Fehler der DSVGO. Bis dato ist aber noch keine richterliche Klärung bekannt. Da werden aber sicher in den nächsten Jahren eher bedeutendere Fälle vor Gericht verhandelt, das wird also wahrscheinlich noch dauern.

Georg Friebe 3.4.2019 23:17
@Alexander
Nein, ein Nummernschild wie auf diesem Bild kann nicht existieren: Der Teil rechts vom Wappen muss aus 3 Ziffern und 2 Buchstaben bestehen, wobei O bei den Buchstaben nicht an erster Stelle stehen darf. 00 im Buchstabenblock ist natürlich auch nicht erlaubt. Wenn man O statt 0 liest, dann müsste man auch den Ziffernblock als 8OO lesen (statt 800), was ebenfalls nicht erlaubt ist. Natürlich hätte ich auch das Wappen ersetzen können, und einen fiktiven politischen Bezirk anführen. Ich denke dennoch, dass Leute, die wissen, dass in FK ein Ferrari F 355 zugelassen wurde, als erstes an dieses Auto denken, wenn sie ein Foto eines Ferrari F 355 in Lindau sehen - egal wie retuschiert das Nummernschild ist.
Und mich stören einfach Fotos, auf denen als erstes eine künstlich leere, weiße Fläche ins Auge sticht!
Nebenbei: In AT wird einer Privatperson grundsätzlich keine Autonummern-Auskunft erteilt. Und die Vorstellung dass eine Behörde auf BB nach interpretierbaren Autokennzeichen suchen soll, grenzt an Verfolgungswahn. Bleiben Google & Co. - und was sollten die mit der Info anfangen wollen, dass der Ferrari-Besitzer am soundsovielten in Lindau war? Was die Privatsphäre betrifft: Jeder Spaziergänger konnte das Fahrzeug dort sehen, samt Kennzeichen (und sich gegebenenfalls Notizen machen)!
Aber wir schweifen gewaltig vom eigentlichen Thema ab … (vielleicht sollte ich das Foto auch auf Fahrzeugbilder.de hochladen, damit wir dort weiterdiskutieren können. Hier sind wir definitiv off topic).

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.11.2020 9:36
In Zürich war es mir vor ein paar Jahren leider nicht möglich, meine Kamera so schnell bereit zu halten um auch ein Bahnmotiv mit Ferrari und Bahn festzuhalten.
Das Design des Ferraris ist ja von Pininfarina, auch die Cobra-Tram ist vom selben Designbüro. Und da ergab sich eine Begegnung beider Fahrzeuge nebeneinander. Leider nicht geklappt.

Wegen veränderter Autonummer hatte ich tatsächlich schon mal Ärger. Ich habe einen sehr auffälligen Truck fotografiert, den es so nur einmal gibt und die Nummer verändert, dabei viermal die Sieben. Der Truckbesitzer wurde dann von Freunden gefragt, was er denn mit seiner Autonummer gemacht habe. Die vier Sieben sind dann wohl auch noch bei den Russen eine heilige Zahl, und er deswegen da vielleicht schon Ärger bekam. Er hat mich kontaktiert und ich habe die Aufnahme gelöscht.

lg Matthias

Spiegelungen und Durchblicke – fotografische Spielerei am Grazer Hbf., 26.04.2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.11.2020 9:26
Hallo Georg,

auch diese Aufnahme ist so nach meinem Geschmack, muss man doch erst genau hinsehen, was ist Spiegelung und was ist Durchblick und warum schwebt da auch noch ein Fahrrad...

Schön gesehen!

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.