bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Armin Ademovic, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Graz. Am Abend des 04.05.2023 konnte ich den TW 609 als Linie 6 in der Asperngasse fotografieren. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.5.2023 6:41
Tolles Bild ! LG KH

Armin Ademovic 8.5.2023 0:15
Hallo Karl Heinz,
ich danke Dir für das Kompliment!
LG

Graz. Mehrfach wöchentlich werden Mercedes G-Klassen vom Werk in Magna bei Graz nach Bremerhaven per Bahn transportiert, wo dieser weiter verschifft werden. So ein Transport fand auch am 30.08.2021 statt, die Steiermarkbahn 2016 902 schiebt hier Werksfrische Geländewagen in den Grazer Ostbahnhof, wo der Zug vollständig zusammengebaut wird. (zum Bild)

Korbinian Eckert 28.9.2022 0:08
Ich konnte den Zug mehrfach an der Strecke Passau-Regensburg-Nürnberg fotografieren. Das Lokmaterial war dabei immer sehr unterschiedlich, mal war es eine Lok der GySev, mal eine von CargoServ.

Armin Ademovic 8.10.2022 14:17
@Korbinian Eckert
Entschuldige bitte die verspätete Antwort, habe deinen Kommentar übersehen. Ja. früher fuhr oftmals CargoServ bzw. GySEV die Leistung. Danach war für den Zug die Steiermarkbahn zuständig, dann HSL und heute ist es Railpool.
LG

Graz. Die Variobahn 221 der Graz Linien ist seit Frühjahr 2022 mit einer auffälligen Vollwerbung für den SK Sturm unterwegs. Die Garnitur konnte ich am 12.09.2022 als Linie 4 am neuen Jochen-Rindt-Platz, kurz vor der neuen Endstation Reininghaus fotografieren. (zum Bild)

Patrick Köck 16.9.2022 22:43
Hi,

echt ein tolles Bild, die Stimmung passt auch gut dazu.

lg

Graz. Am 6. Juli 2022 fand in Graz eine Sonderfahrt mit dem Gespann 93+111B für den Verein "VEF" statt. Die Oldtimer-Garnitur ist hier kurz nach der Abfahrt am Jakominiplatz in Fahrtrichtung Schmiedgasse zu sehen. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 7.7.2022 21:24
Sehr schön!

Armin Ademovic 8.7.2022 11:31
Danke dir, Lukas!

Graz. Am 6. Mai 2022 wurde aufgrund eines medizinischen Notfalls (der leider tragisch endete) die Linie 4 bis zum Stadion Liebenau gekürzt, bis Liebenau/Murpark wurde ein Ersatzverkehr eingerichtet. Variobahn 215 der Graz Linien steht hier als Linie 4 in der Schleife Stadion Liebenau. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.5.2022 6:44
Fein !

Armin Ademovic 8.5.2022 19:06
Danke dir!

Graz. Am Ostersonntag, am 17.04.2022, war Triebwagen 293 (in Wien als Wagen 4706 unterwegs) das 1. Mal offiziell auf Sonderfahrt. Die drei Straßenbahnwagen der Serie 290 (insgesamt 3 Triebwagen, 291-293) wurden im Frühjahr/Sommer 2007 von den Wiener Linien aufgekauft. Die Garnituren wurden zur Überbrückung gekauft, bis die Neuwagen des Types "Stadler Variobahn" in Betrieb genommen werden konnten. Um ca. 2012 wurden dann die 290er abgestellt. Die TW 291 und 292 wurden schließlich im Herbst 2018 am Remisengelände in der Steyrergasse verschrottet; TW 293 konnte mit einem Steuerungsdefekt vom Tramway Musuem Graz von der Verschrottung bewahrt werden. Nach ca. 3-4 Jahren konnte der TW 293 wieder in Betrieb genommen werden. Hier ist er am 17.04.2022 als Osterbim in der Schmiedgasse zu sehen. (zum Bild)

Heinz Kanon 20.4.2022 8:07
Sehr schöne Bilder der historischen Bahn. Hab ich mir gerne angesehen.

Graz. Um schätzungsweise ca. 2010 wurde der 5022 045 mit S-Bahn-Steiermark Folien beklebt. Im Frühjahr 2020, sah die Folie ziemlich zerfleddert aus, kurze Zeit später wurde der Triebwagen dann entklebt. Das Foto entstand am 10.04.2020 im Grazer Ostbahnhof. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 6.3.2022 17:37
Tatsächlich wie die Zeit vergeht, ich habe gerade in meinem Archiv nachgeschaut, im Juni 2010 habe ich das erste Bild des blauen 5022 045 gwemacht.

Graz. Am 23.02.2022 konnte ich Variobahn 229 der Graz Linien beim befahren der Neubaustrecke von der Smart City fotografieren. Hier ist die Garnitur kurz davor, wieder ins "alte" Streckennetz in der Asperngasse zu biegen. Im Hintergrund zu erkennen ist der Westzugang zum Grazer Hauptbahnhof mit dem Wasserturm. (zum Bild)

Patrick Köck 4.3.2022 11:09
Nettes Bild :)

Armin Ademovic 4.3.2022 14:58
Vielen Dank, Patrick!
LG

Graz. Bahnhofsausblick – Die MÁV 470 010 "Aranycsapat" am 20.06.2020 im Grazer Hauptbahnhof. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 13.2.2022 7:19
Toller Blick ,... Wenngleich es mir sogar noch besser gefallen hätte wenn du die Lok zwischen beide Masten gesetzt hättetst.

LG KH

Armin Ademovic 13.2.2022 11:16
Hallo Karl Heinz,
danke dir! Das Bild ist schon etwas älter, heute hätte ich es anders umgesetzt.
LG

Graz. Für Straßenbahnfans bot das Tramway Museum Graz trotz Corona-Pandemie im Jahr 2020 noch ein Programm an, welches allerdings dennoch stark eingeschränkt war. Am 26.07.2020 veranstaltete man einen Öffnungstag der Museumremise, am Ende bot sich noch kur vor der Fahrt hinter die Tore der Remise noch ein Gruppenfoto von TW 121 und TW 267 in der Steyrergasse. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 18.1.2022 4:51
Nett die beiden "Oldtimer "

Graz. Am 16.08.2020 war Oldtimer 121 in der Grazer Altstadt unterwegs, hier kurz vor dem Wenden in der Steyrergasse. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 29.12.2021 22:48
Sehr schön!

Armin Ademovic 30.12.2021 22:32
Vielen Dank!
LG

Graz. Aufgrund einer Gleisbaustelle bei Gleisdorf verkehren zwischen Graz HBF und Gleisdorf Ersatzbusse. Als Verstärker fahren zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof 5022er und Wendezüge der ÖBB. Die 1144 105 zieht hier einen Leerzug zurück von Graz Ostbahnhof nach Graz Hauptbahnhof, hier kurz vor Don Bosco. (zum Bild)

Armin Ademovic 22.12.2021 23:09
Hallo Thomas,
danke dir!
Liebe Grüße

Graz. Triebwagen 566 ist ein ehemaliger Straßenbahnwagen aus Wuppertal. In Wuppertal fuhr diese Garnitur unter der Wagennummer 3813. Als die Wuppertaler Straßenbahn eingestellt wurde, da der Fokus auf dem Ausbau der Schwebebahn lag, wurden einige "Wuppertaler" nach Graz überstellt. In Graz erhielt der Wuppertaler 3813 die Wagennummer 566, die er bis heute trägt. Nachdem das Fahrzeug am 30. Mai 1997 das letzte Mal für die Grazer Verkehrsbetriebe fuhr, wurde das Fahrzeug ins Tramway Museum Graz überstellt, wo es heute abgestellt ist. Am 30.03.2021 wurde das Fahrzeug teilweise neu Lackiert und steht hier vor dem Tramway Museum Graz. (zum Bild)

Armin Ademovic 2.4.2021 20:26
Danke dir Thomas!
LG

Markus Engel 23.10.2021 17:33
Hallo Armin, die Stillegung der Strassenbahn in Wuppertal hatte nichts mit der Schwebebahn zu tun (was sollte da ausgebaut werden ?). Man wollte das "ungeliebte Kind Strassenbahn" einfach loswerden. Die Verkehrspolitik der Stadt ging schon jahrelang in diese Richtung und dann wurde im Mai 1987 der endgültige Schlußstrich gezogen. Gruß Markus (der in Wuppertal aufgewachsen ist) PS : Bei dieser Gelegenheit würde mich interessieren, ob die Wuppertaler Achtachser ihre Fußschaltung in Graz behalten haben oder umgebaut wurden.

Armin Ademovic 23.10.2021 18:36
Hallo Markus, danke für die Korrektur, da hab ich mich wohl falsch informiert. Bezüglich Fußschaltung, dazu weiß ich leider nichts.
Liebe Grüße.

Markus Engel 23.10.2021 18:58
Hallo Armin, ich habe ein Quelle gefunden, die zur Fußschaltung etwas sagt. Die Wagen haben ihre Fußschaltung behalten, da es in Graz zu der Zeit offenbar noch andere Wagentypen damit gab. Es waren aber wohl nur bestimmte Fahrer, die diese Wagen gefahren haben. Gruß Markus





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.