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Commentaires d'image deHeinz Hülsmann, Page3



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Die DB 82 008 (ex DB 082 008-4) am 23.04.2011 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Die Lok wurde 1951 bei Krupp in Essen unter der Fabriknummer 2884 gebaut und als 82 008 an die DB geliefert, 1968 wurde sie in DB 082 008-4 umgezeichnet. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte am 18.04.1972. Bis 2014 stand sie (als Leihgabe) im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen, seit April 2014 ist sie nun im DB Museum Koblenz-Lützel zu sehen. Zum Einheitslok-Typenprogramm der Deutschen Bundesbahn (DB) gehörte auch die fünfachsige Güterzugtenderlokomotive der Baureihe 82. Sie war für den Rangier- und Streckendienst vorgesehen und sollte die fünffach gekuppelten Länderbahnbauarten ablösen, aber auch die durch das komplexe Laufwerk Schad anfällige Einheitslokomotiven der DR-Baureihe 87. Die Baureihe 82 wurde als erste Neubaulokgattung der DB zwischen 1950 und 1951 von den Unternehmen Krupp und Henschel und in einem weiteren Baulos 1955 von der Maschinenfabrik Esslingen gefertigt. Bei der Konstruktion versuchte man eine gleichermaßen gut für den Rangier- wie Streckendienst geeignete Maschine zu schaffen. Nach dem bisherigen Stand der Technik widersprachen die für beide Dienste maßgeblichen Konstruktionskonzepte einer gleichwertigen Eignung für beide Dienstbereiche. Dieser Widerspruch sollte durch einen Kessel moderner Bauart und die besondere Laufwerkskonstruktion beseitigt werden. Um ohne die für eine reine Rangierlokomotive überflüssigen Laufradsätze die für den Streckendienst auch bei höheren Geschwindigkeiten notwendigen sicheren, ruhigen und gleisschonenden Laufeigenschaften zu erhalten, entschied man sich nach Vorversuchen mit einer umgerüsteten preußischen T 16 dazu, das jeweils äußere Kuppelradsatzpaar zu einem Beugniot-Lenkgestell zu vereinigen. Bisherige laufradsatzlose Fünfkuppler-Tenderlokomotiven mit Radsatzanordnung nach Gölsdorf wie etwa die T 16 hatten sich nämlich als für höhere Geschwindigkeiten über rund 40 km/h aufgrund des ausgesprochen unruhigen Laufes als wenig geeignet erwiesen. Mit den Beugniot-Lenkgestellen waren die Maschinen zugleich ohne die aufwendige Laufwerkstechnik der Baureihe 87 in der Lage enge Gleisbögen (R=100 m), wie z.B. auf der Hamburger Hafenbahn, einwandfrei zu durchfahren. Bei der Auslegung des Kessels entschied man sich für einen geschweißten Kessel mit großer Strahlungsheizfläche, aber ohne Verbrennungskammer, damit dieser sowohl unter den unregelmäßigen Leistungsanforderungen im Rangierdienst als auch bei Spitzen- und hohen Dauerleistungen im Streckendienst standfest blieb. Bei der Dimensionierung der Zylinder, die bei einer Rangierlokomotive wegen der aufzubringenden großen Kräfte mit kleinem Durchmesser, bei einer Streckenlokomotive hingegen zur Ausnutzung der Dampfdehnung großvolumig auszulegen gewesen wären, entschied man sich für einen Kompromiss. Dieser führte allerdings, wie vom Bauartdezernenten Friedrich Witte vorhergesagt, zu einem erhöhten Brennstoffverbrauch. Im Rangierdienst schwankte der Mehrverbrauch zur T 16 um 10 bis 19 %, im Streckendienst sogar um 30 %. Beim Laufwerk wurde nur der dritte Treibradsatz, fest im Rahmen gelagert. Die beiden jeweils außen liegenden Kuppelradsatzpaare verband man mit Beugniot-Hebeln zu jeweils einem Lenkgestell. Die Endradsätze waren um insgesamt 52 mm seitlich verschiebbar, der zweite bzw. vierte Kuppelradsatz noch um insgesamt 36 mm. Die Lokomotiven der Baureihe 82 bewältigten eine Wagenzugmasse von 800 t in der Ebene mit 70 km/h. Auf Steigungen von 10 Promille konnten noch 400 t mit 40 km/h befördert werden. Belegt sind Einsätze vor allem auf den Rangierbahnhöfen in Bremen und Hamm sowie den Hafenbahnen von Emden und Hamburg. Im Streckendienst konnten die 82er auf den Steilrampen Siegerland und Westerwald und im Schwarzwald auf der Murgtalbahn beobachtet werden. Neben einem hohen Schmierölverbrauch bemängelte der Betriebsdienst an der Baureihe 82 vor allem außer den problematischen Heißdampfreglern und schlecht funktionierenden Strahlpumpen einen raschen, durch Verschmutzung bedingten, Verschleiß der Lenkgestelle. Die Ausmusterung begann bereits 1966, Auslauf-Bw war Koblenz-Mosel, wo die letzte Maschine dieses Typs 1972 abgestellt wurde. Die Baureihe war damit früher aus dem Dienst geschieden als die Baureihe 94, welche sie ja ersetzen sollte. Fast alle Lokomotiven dieser Baureihe wurden nach Einsatzende verschrottet, lediglich die hier gezeigte 82 008 stellte man 1974 als Denkmal am Bahnhof Lingen (Ems) auf, sie gelangte so in den Bestand des DB Museums. Nach Stationen in Neumünster (2003-2010) und Siegen (2010-2014) befindet sie sich nunmehr im DB Museum Koblenz. Technische Daten der Baureihe 82: Gebaute Anzahl: 41 (DB 82 001 - 041) 1435 mm (Normalspur) Achsformel / Bauart: E h2t Gattung: Gt 55.18 Länge über Puffer: 14.060 mm Höhe: 4.450 mm Gesamtachsstand: 6.600 mm Leergewicht: 69,7 t Dienstgewicht: 87 t Achslast:17,4 t Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h (vorwärts / rückwärts) Leistung: 1.290 PSi (949 kW) Treibraddurchmesser: 1.400 mm Steuerungsart: Heusinger Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser : 600 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 14 bar Anzahl der Heizrohre: 113 Anzahl der Rauchrohre: 38 Heizrohrlänge: 4.000 mm Rostfläche: 2,39 m2 Überhitzerfläche: 51,90 m2 Verdampfungsheizfläche: 122,21 m2 Kohlenvorrat: 4 t Wasservorrat: 11 m3 Seit 1960 ist die 82 008 mit einer Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet. Quellen: wikipedia, eisenbahn-museumsfahrzeuge.de (voir l'image)

Heinz Hülsmann 5.5.2023 18:39
Hallo Armin,
eine klasse Breitseite von der schönen Lok, tolle Farben!
VG Heinz

Armin Schwarz 15.5.2023 19:56
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Leider gehört das Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen der Vergangenheit an.
Liebe Grüße
Armin

Lokomotive E03 001 am 22.04.2023 auf der Kölner Südbrücke. (voir l'image)

Armin Schwarz 4.5.2023 21:24
Ganz wunderbar erwischt Heinz, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 5.5.2023 18:36
Danke Armin,
kurzfirstig wurde der Sonderzug auf das Gegengleis umgeleitet.
VG Heinz

Lokomotive 103 245-7 am 22.04.2023 im Kölner Hbf. (voir l'image)

Armin Schwarz 4.5.2023 21:23
Eine 103er ist doch immer was ganz Besonderes.
Tolles Bild von Ihr in Köln Hbf, Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 4.5.2023 22:03
Viele Dank Armin,
nur Schade das bei den Veranstaltungen immer viel Publikumsverkehr ist!
VG Heinz

Sonderfahrt eines 6-teiligen Uerdinger Schienenbuszugs am 22.04.2023 in Bornheim. (voir l'image)

Armin Schwarz 4.5.2023 21:17
Wunderbar !!!
Und gleich sechs auf einen Streich, ein tolles Bild Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 4.5.2023 22:01
Danke Armin,
so eine Einheit nimmt man doch gerne mit!
VG heinz

In einer ungewöhnlichen Komposition (im Sandwich zweier SIEMENS Vectron Dual Mode) fährt ein Schienenprüfzug (SPZ 3), auf Prüffahrt (der Messwagen ist auf die Schiene absenkt) am 30.04.2023 durch den Bahnhof Kirchen an der Sieg in Richtung Siegen. Die vierteilige Komposition bestand aus: • Der SIEMENS Vectron Dual Mode der 248 027-5 (90 80 2248 027-5 D-PRESS) alias 248 106-8 der PRESS (Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt). • Dem Messwagen SPZ-STW (STW steht für Steuerwagen) 720 301(99 80 9360 006-7 D-DB) der DB Netz AG (Netz Instandhaltung/Fahrwegmessung). • Einem Hilfszug-Wagen (Nummer unbekannt) der DB Netz AG (Notfalltechnik). • Und der SIEMENS Vectron Dual Mode der 248 026-7 (90 80 2248 026-7 D-PRESS) alias 248 105-9 der PRESS (Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt). Die Energieversorgung vom Messwagen und dem Hilfszug-Wagen erfolgte von den Loks (spartanisch) über außenverlegte Kabel, zudem waren beide Loks über eine außenliegende Steuerleitung verbunden. Normalerweise ist der Schienenprüfzug ein zweiteiliger Messtriebwagen, bestehend aus Trieb- (ATW - 719 301) und einem Steuerwagen (STW - 720 301), siehe u.a. http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~DB+Netz+AG/773623/der-plasser--theurer-schienenpruefzug-der.html Warum es nun diese Komposition ist, das ist mir nicht bekannt, vielleicht setzt man nun noch mehr auf E-antrieb. Der Schienenprüfzug wurde 2015 von Plasser & Theurer in Linz (A) unter der Fabriknummer 6003 (SPZ-STW) gebaut. Um Schäden am Oberbau frühzeitig zu erkennen, setzt die Deutsche Bahn AG verschiedene Prüfzüge der Baureihen 719 und 720 ein. Mittels zweier zerstörungsfreier Prüfverfahren werden die Schienen auf Schädigungen untersucht. Bei der Ultraschallprüfung können Materialfehler durch Materialermüdung innerhalb der Schiene bis zum Schienenfuß erkannt werden. Mit der Wirbelstromprüfung wird der Schienenkopf geprüft. Die beiden SIEMENS Vectron Dual Mode wurden 2022 von SIEMENS in München-Allach, unter den Fabriknummern 23168 und 23169, gebaut und an die PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH in Jöhstadt geliefert. Die beiden Vectron DM haben die Zulassung in Deutschland für eine Höchstgeschwindigkeit 160 km/h. Der Vectron Dual Mode vereint die Vorteile einer vollwertigen Diesellokomotive mit denen von elektrischen Lokomotiven. Dank des leistungsstarken Dieselantriebs sowie der Ausstattung für die Nutzung der Fahrleitung kann man jederzeit flexibel auf die Traktionsanforderungen reagieren. So bleibt man immer in Bewegung, egal ob mit oder ohne Fahrdraht. Wo ein Fahrdraht ist, sollte man ihn nutzen. Denn der Betrieb unter Oberleitung ist im Vergleich zum Dieselbetrieb deutlich kosteneffizienter und umweltfreundlicher. Doch weil es in Deutschland noch lange Zeit Strecken geben wird, die nicht vollständig elektrifiziert sind, fahren viele Diesellokomotiven unter Fahrdraht weiter. Das ist aber ökonomisch und ökologisch wenig sinnvoll. Dies ist hier ein Beispiel einer echten Alternative. (voir l'image)

Heinz Hülsmann 4.5.2023 22:00
Hallo Armin,
meinen Glückwunsch zu dem außergewöhnlichen Zug, herrlich anzusehen mit der PRESS-Lok!
VG Heinz

Armin Schwarz 5.5.2023 20:53
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja hier hatte ich auch etwas Glück, am Rückweg von Köln konnte ich ihn schon aus dem Zug heraus in Wissen (Sieg) stehen sehen. An den Lichtern der führenden Lok konnte ich erkennen, dass er uns überholen lassen muss und wohl dann unserem RE 9 folgt. Und so war es auch.
LG Armin

Andreas Strobel 11.5.2023 3:31
Man kann ja auch mal richtig Glück haben Armin. Tolles Bild eines interessanten Zuges. LG Andi

Armin Schwarz 11.5.2023 21:02
Hallo Andi,
ja, da hatte ich mal richtig Glück, denn z.Z. ist hier auf der Siegstrecke recht wenig los. Danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die preuß. G10 Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (ex G10 6011 Halle, ex DB 057 088-7) am 23.04.2011 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen auf der Drehscheibe. Die Lok wurde 1922 von Rheinmetall unter der Fabriknummer 550 gebaut und als G10 6011 Halle an die Deutsche Reichsbahn geliefert, 1925 erfolgte die um Bezeichnung in DR 57 3088 (nach dem Krieg DB 57 3088). Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in DB 057 088-7 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt (mit Unterbrechungen als Ausstellungstück). Nachdem der Personalbestand in Haltingen zur Pflege gemäß den Auflagen des VM Nürnberg nicht mehr ausreichte, kam sie 2002 nach Siegen. Die Preußische G 10 war eine Güterzug-Schlepptenderlok, die auf Basis des Fahrgestells der Preußischen T 16 und des Kessels der Preußischen P 8 entwickelt wurde. Bei der Entwicklung der G 10 wurde das Fahrwerk der T 16 mit der seitenverschiebbaren ersten und fünften Achse deutlich modifiziert - die T 16 wurde danach mit diesem modifizierten Fahrwerk als T 16.1 weiter-gebaut. Die G 10 war für den schweren Güterzugdienst auf Hauptstrecken vorgesehen, durch ihre niedrigere Achslast konnte sie aber flexibler als die in etwa leistungsgleiche Preußische G 8.1 eingesetzt werden. Die G 10 wurde vereinzelt sogar auch im Personenzugdienst verwendet. Technische Daten der Baureihe: Baujahre: 1910 bis 1925 Gebaute Stückzahl: über 3.000 (für Deutschland 2.677) Spurweite: 1.435 mm Achsfolge/Bauart: E h2 Gattung: G 55.15 Treibrad-Durchmesser : 1.400 mm Eigengewicht: 76,6 t Dienstgewicht (Lok und Tender): 115t Radsatzfahrmasse: 15,3 t Länge über Puffer: 18.912 mm Geschwindigkeit: 60 km/h Leistung: 809 kW (1.100 PS) Kesseldruck: 12 bar Zylinderzahl: 2 Zylinder-Durchmesser: 630 mm Kolbenhub: 660 mm Rostfläche: 2,58 qm Verdampfungs-Heizfläche: 146,00 qm Überhitzer-Heizfläche: 58,90 qm Tender: pr. 3 T 16,5 Kohlevorrat: 7 t Wasservorrat: 16,5 m³ (voir l'image)

Andreas Strobel 15.4.2023 7:39
Moinsen Armin, eine schöne Aufnahme der Preussin auf der Drehscheibe. Ich vermute mal das die Maschine nicht Einsatzfähig ist, was ja eigentlich ein wunderbarer Umstand wäre. Grüße vom Florsbach, ins Hellertal. Andi

Armin Schwarz 15.4.2023 15:28
Moin Andi,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Richtig, nur eine rollfähige Maschine, stand ja lange als Denkmal in Haltingen. Ja unter Dampf das wäre was. Leider weiß ich nicht genau wo sich die Lok heute befindet, denn das Museum gibt es heute leider nicht mehr. Aber evtl. seht sie hier noch im Ringlokschuppen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal an den Florsbach.
Armin

Heinz Hülsmann 4.5.2023 21:57
Hallo Armin,
ein klasse Foto, von der Lok, tolle Farben!
VG Heinz

218 477 auch Gold Else genannt steht mit einem Messzug in Neckarelz auf Gleis 14 abgestellt. 26.4.2023 (voir l'image)

Heinz Hülsmann 4.5.2023 19:42
Hallo Andreas,
Gold Else macht ihrem Namen alle Ehre, steht schön im Licht!
VG Heinz

Armin Schwarz 4.5.2023 21:10
Hallo Andi,
da kann ich Heinz nur zustimmen.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 5.5.2023 23:55
Servus Heinz und Armin, freut mich das euch die Aufnahme gefällt. Es war ein optimaler Tag für diese Aufnahme und ein echter Zufall das ich den Zug am Gleis 14 stehen sah. LG an die Niers und ins Hellertal. Andreas

Heute Mittag stand die Gold Else mal wieder in Neckarelz auf Gleis 14, nur quasi im Gegensatz zu gestern gespiegelt. 27.4.2023 (voir l'image)

Stefan Pavel 1.5.2023 9:06
Moin Andreas,

schönes Bild von Else gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 2.5.2023 6:07
Servus Stefan, danke für deinen netten Kommentar. Ich freue mich das dir die "Gold Else" im Abstellgleis gefällt. LG Andreas

Heinz Hülsmann 4.5.2023 19:40
Hallo Andreas,
ein klasse Foto von Else, so eine Garnitur ist doch etwas Feines!
VG Heinz

Andreas Strobel 5.5.2023 23:51
Hallöle Heinz, danke fürs Lob und ich stimme dir da zu. Sind immer wieder ein Tüpfelchen auf dem i im Alltagsbetrieb. LG Andi

Lokomotive 221 136 am 17.04.2023 als Lz in Kaarst. (voir l'image)

Andreas Strobel 4.5.2023 16:04
Moin Heinz du Glückspilz....LG Andreas

Heinz Hülsmann 4.5.2023 19:38
Danke Andreas,
macht sich doch gut das ,,Blaue Wunder''!
VG Heinz

Gerade war die S3 nach Karlruhe an den Bahnsteig Gleis2 eingefahren als die 182 521 von Flixtrain mit ihrem Personenzug durch die Station gen Mannheim gefahren kam. 3.4.2023 (voir l'image)

Heinz Hülsmann 9.4.2023 19:03
Hallo Andreas, ein interessantes Foto mit Flixtrain und der S3.
VG Heinz

Andreas Strobel 9.4.2023 21:01
Servus Heinz. Ja war interessant das der Flixtrain auf den haltenden S3 Zug getroffen ist. Das war echt ein Zufall. LG vom Neckar an die Niers. Andreas

Mit einem Kastelzug kommt die 193 836 bei Heidelberg Pfaffengrund/Wieblingen gen Heidelberg Hbf fahrend am Morgen des 3.4.2023 (voir l'image)

Heinz Hülsmann 9.4.2023 19:02
Hallo Andreas, ein klasse Foto mit den vielen bunten Containern.
Ich wünsche Dir schöne Ostertage. VG Heinz

Andreas Strobel 9.4.2023 20:23
Hallo Heinz, vielen Dank für deinen Kommentar. Dank auch für deinen Ostergruß. Ja der Kastelzug im morgendlichen Sonnenlicht kam echt gut. Schön das es dir auch gefällt. LG Andreas

Lokomotive 193 878 legt sich am 11.01.2023 mit einem Güterzug in die Fotokurve bei Porz am Rhein. (voir l'image)

Andreas Strobel 9.4.2023 17:17
Frohe Ostern Heinz. Ein schönes Bild, das zeigt das nicht nur TLX für das brennt was sie tun. LG an die Nirrs, Andreas.

Heinz Hülsmann 9.4.2023 18:59
Danke Andreas, ich habe mir die Lok aufgespart für Ostern!
VG Heinz

Die bunte und schöne an die TX Logistik AG vermietete Siemens Vectron MS X 4 E – 640 / 193 640-0 “Connected by Rail” (91 80 6193 640-0 D-DISPO) der MRCE Dispolok GmbH (München) fährt am 28.03.2023, mit einem KLV-Zug, durch Scheuerfeld (Sieg) Richtung Köln. Die Siemens Vectron MS - 6.4 MW wurde 2016 von Siemens in München-Allach unter der Fabriknummer 22164 gebaut. Sie hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich und Italien, daher trägt sie auch die Werbung München, Kufstein, Verona (Connected by Rail). Sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. (voir l'image)

Heinz Hülsmann 4.4.2023 20:01
Hallo Armin, eine tolle Lok hast Du da erwischt, gefällt mir sehr gut!
VG Heinz

Andreas Strobel 12.4.2023 21:56
Welch schriller Vogel Armin ist dir da ins Netz gegangen, ein echter Hingucker. Trotz suboptimalem Fotowetter, maximal abgelichtet. Gefällt mir sehr gut. Liebe Grüße nach Herdorf. Andi

Henkelzug mit Lokomotive 139 309-9 am 22.03.2023 in Porz. (voir l'image)

Armin Schwarz 4.4.2023 15:57
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der 139 309-9 mit dem Henkelzug.
LG Armin

Heinz Hülsmann 4.4.2023 19:59
Danke Armin, der Henkelzug ist immer noch ein Hingucker.
VG Heinz

Die 139 287-7 (91 80 6139 287-7 D-BYB) der BayernBahn GmbH fährt am 17.03.2023 mit dem sogenannten "Henkelzug" (Langenfeld/Rhld. nach Gunzenhausen), durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Siegen. Der Zug bestand aus gedeckten Schiebewand-Wageneinheiten der Gattung Hiirrs. Nochmal einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück. Die Lok wurde 1963 von Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 18956 gebaut, er elektrische Teil ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW) in Berlin. Als DB E10 287 wurde in Dienst gesetzt, mit der Einführung des EDV-Nummernsystems wurde sie zum 01.01.1968 zur DB 110 287–0. Die Lok ist mit Einholmstromabnehmern ausgerüstet, sie ist die letzte gebaute Kasten 110er. Zur 139er wurde sie erst 1994 nach einem Umbau, der Lokkasten wurde auf Drehgestelle der Baureihe 140 (E40) gesetzt und es folgte die Umzeichnung in DB 139 287-7. Zum Mai 2009 erfolgte die Z-Stellung bei der DB AG. Zum 1.Oktober 2011 wurde die Lok durch die BayernBahn GmbH erworben und erhielt anschließend eine Untersuchung. Die Neulackierung in kobalt-blau/orange erhielt sie dann 2017. (voir l'image)

Heinz Hülsmann 1.4.2023 13:22
Glückwunsch Armin, klasse den Henkelzug mit der gepflegten 139er getroffen.
VG Heinz

Armin Schwarz 4.4.2023 17:46
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
LG Armin

Die AIXrail 485 alias 218 485-1 (92 80 1218 485-1 D-AIX) der AIXrail GmbH fährt am 23.03.2023 auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) bzw. Lz (Lokzug) durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Köln. Die V 164 wurde 1978 von der Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 19800 gebaut und an die DB geliefert, 2018 wurde sie bei der DB ausgemustert und an die AIXrail GmbH in Aachen verkauft. Die Lok hat die Zulassungen für D, A, CH, F, DK und SC. (voir l'image)

Heinz Hülsmann 1.4.2023 13:19
Hallo Armin, ein schönes Foto von der AIXrail Lokomotive,
in Mönchengladbach steht oft die 218 073-6.
VG Heinz

Armin Schwarz 3.4.2023 16:10
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Vor einigen Minuten ist der RE12 Langlauf aus Tübingen in Neckarelz eingefahren und ist nun im Pausenmodus, bevor es dann um 20:25 Uhr als RE 10 Verstärkerzug wieder nach Heilbronn Hbf zurück geht. 22.3.2023 (voir l'image)

Heinz Hülsmann 1.4.2023 13:16
Hallo Andreas, eine schöne Nachtaufnahme!
VG Heinz

Stefan Pavel 1.4.2023 13:51
Moin Andreas,

Da möchte ich mich @Heinz anschließen, es ist eine gelungene Nachtaufnahme.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 1.4.2023 17:17
Servus Heinz und Stefan, freut mich das euch meine Nachtaufnahme des RE12 gefällt. Auch wenn es nur eine Freihandaufnahme ist. LG aus Reichenbuch, Andreas

Am Mittag des heutigen Samstag ist die 111 191 mal wieder mit dem Ersatzzug als RE8 nach Stuttgart in Kochendorf kurz nach 12 Uhr unterwegs. 25.3.2023 (voir l'image)

Heinz Hülsmann 1.4.2023 13:14
Hallo Andreas,
ein schönes Foto mit dem Industriekomplex im Hintergrund!
VG Heinz

Andreas Strobel 1.4.2023 17:13
Hallo Heinz, danke fürs Lob. Ja was in Bottrtop die Kokerei ist, ist das Salzbergwerk in Kochendorf. So gibt es überall bestimmte Merkmale anhand der Betrachter schon den Ort des Fotos ausmachen kann. Freud mich das es dir gefällt das Bild. LG Andreas

Die neue DB Lokomotive 249 003 am 20.03.2023 vom S-Bahngleis in Mönchengladbach Hbf aus fotografiert. (voir l'image)

Andreas Strobel 1.4.2023 9:07
Moinsen Heinz, wieder mal ein interessantes Fahrzeug an der ehemLigen Eilgutrampe erlegt in Gladbach Hbf. LG an die Niers, Andreas

Armin Schwarz 1.4.2023 9:28
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der neuen Vectron DM light der DB Cargo.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 1.4.2023 13:08
Danke Andreas und Armin,
Siemens hat die 249 003 im Herbst 2022 auf der InnoTrans in Berlin vorgestellt
VG Heinz

Die Lokomotiven 110 459-9, 182 598-3 und 193 483 am 05.03.2023 vom S-Bahngleis in Mönchengladbach Hbf aus fotografiert. (voir l'image)

Andreas Strobel 17.3.2023 19:58
Auch schön das Stück Crailsheim in Gladbach. So eine Bügelfalte ist einfach zeitlos. LG Andi

Heinz Hülsmann 17.3.2023 21:22
Danke Andreas, die 110er ist schon ein Hingucker!
VG Heinz





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