Herbert Graf 29.3.2007 20:13
Glückspilz !!
Christian Maier 10.11.2007 19:46
Wunderschöne Aufnahme Stefan, gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.
Herbert Graf 29.3.2007 19:17
Das Foto ist gut gelungen. Zum Glück gibts noch schöne Bäume.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 30.3.2007 12:47
Ja, der Baum - toll gesehen und festgehalten.
LG
H.P.
Herbert Graf 28.3.2007 12:54
Ist die farbliche Übereinstimmung zwischen Lok und Wagen Zufall? Schönes Foto aus Strahlsund.
Gruss
Herbert
Roswitha Bartsch 28.3.2007 16:11
Hallo Herbert du fragtest ob die zusammenstellung von Lock und Wagon zufall war das kann ich dir gar nicht so sagen solange wie ich fotografiere ist mir so etwas noch nicht unter die Linse gekommen.Es mag schon sein das es kein Zufall war aber für mich das erste mal und da bin ich richtig froh zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein.
Kai Gläßer 29.3.2007 13:16
Das Orange der Loks ist die Firmenfarbe der Locon AG. Deren Loks sind bis auf Nuancen alle Orange gehalten. Die Container haben nur zufällig die Farbe. Aber allemal... das Bild ist super
Herbert Graf 29.3.2007 14:08
Danke für die Erklärungen aus Stralsund. Jetzt sollte auch Stralsund richtig geschrieben sein (ohne h, mit d)
Gruss
Herbert
Herbert Graf 29.3.2007 11:24
Tolle Stimmung aus Alberta. Die gleichen Getreidewagen verkehren auch auf meiner Spur-N Anlage.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 28.3.2007 17:48
Hallo Andreas
Gut getroffen die vier Loks. In der Mitte handelt es sich aber um zwei Re 6/6 und die Brücke heisst Luogelkin-Viadukt.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 28.3.2007 22:06
Ich weiss aus eigener leidvoller Erfahrung, wie schwierig das Luegelkinn Vidaukt zu fotografiernen ist(Gegenlicht); desshalb grosses Lob zu diesem tollen Foto!
mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 29.3.2007 13:46
Erstmal Danke. Ich wusste nicht mehr was das in der Mitte für ne Lok ist und das mit dem Viadukt war ein Schreibfehler.
Herbert Graf 28.3.2007 17:13
Schöne Kombination, Bahn und Hafen und auch der Farben wegen.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 28.3.2007 9:27
Ein klein wenig schief, sonst aber eine interessante Aufnahme. Zum Glück ist die Lok rot.
Gruss
Herbert
Michael Berling 28.3.2007 18:04
Man muß dazu sagen das die Lok sich in der Überhöhung befindet und deshalb auch nicht Grade steht!
Herbert Graf 27.3.2007 20:41
Fahrt ins Grüne, schöne Stimmung.
Claudio91 28.3.2007 11:36
Nur schade, dass es an diesem tag die ganze zeit geregnet hat.
Schöne grüsse
Claudio Gritsch
Herbert Graf 27.3.2007 20:38
Schöne Teleaufnahme.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 27.3.2007 9:50
Hallo Hanspeter
Danke. Ausser Bild 93821 habe ich die Aufnahmen von der Plattform aus geschossen, die oben am Rand der Schlucht über dem Abgrund hängt. Die nächsten Bilder sind dann weiter oben in der Schlucht.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 27.3.2007 9:33
Einfach nur beeindruckend
LG
H.P.
Herbert Graf 27.3.2007 9:41
Schön auch mal die Lötschberg Nordrampe zu sehen. Gut zu erkennen ist hier die neue Brücke, die einigermassen geschickt hinter der Alten versteckt wurde.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 26.3.2007 6:45
Gibts da irgendwie ein Schema bei der Bemalung der Knödelpressen, oder muss sie einfach möglichst bunt und auffallend sein?
Kai Gläßer 26.3.2007 11:57
Ich hab zwar keine Ahnung worauf du hinaus willst, aber ich denke mal, dass die Maschine von einem EVU stammt und orange/grau deren Firmenfarben ist. Die karierte Presse hab ich leider nicht wieder gesehen. Die wäre auf jeden Fall ein Foto wert.
Herbert Graf 26.3.2007 12:17
Ich wollte damit sagen, dass jede Bahnverwaltung versucht ihre Fahrzeuge nach einheitlichem Schema zu bemalen (ausser wenn sie Vollwerbung tragen). Die deutschen Loks sind rot mit oder ohne Balken, die ICE sind weiss etc. Nur bei den Tschechen sehe ich eine unglaubliche Vielfalt an Farbmustern, was mich persönlich nicht stört aber doch erstaunt.
Gruss
Herbert
Kai Gläßer 26.3.2007 12:37
Die Tschechen haben genau so wie die DB, DR und DBAG mit Farben experimentiert. man sieht die alten DB-Loks mit Blau, dann rot und schließlich mit verschiendenen Rot. Die CD hat auch einige Zeit die Lokgattungen mit Farben unterschiden und somit ist bei denen auch eine große Vielfalt an Lackierungsvarianten entstanden. Gerade die Knödelpressen fahren ja von rot, über grün bis alle möglichen Blautöne. Sonderlinge in Gelb, orange und karo sind da eben auch dabei. Allerdings bin ich mir nahezu sicher, dass die 093 eine Privatmaschine ist. Die sind ja in Deutschland auch kunderbunt
Libor Bajer 8.7.2007 9:52
In Tschechien gehören fast alle E-loks der ČD. Die einzie Privatfima, die E-loks hat, ist DNT. Nach dem Stormsystem haben die E-loks ihre Farbe. Glechstormloks haben grüne Bemalung, Wechselstormloks und BR 371/372 werden rot bemalen und Mehrsystemloks ausser 371/372 sind blau. Einige Stücke haben an sich Werbelackierung, wie CEZ 163 093 auch 363 019 und 151 019, Postovni sporitelna 362 119, 120 und 151 014 oder 363 086. Auch ČD haben für sich selbst Werbungen - EC/IC 160km/h di Lok 151 001, dann ČD-Cargo, das noch nicht existiert, oder Bahnvelag Grand Princ. Es sind auch einige Ausnahmen. Es genügt nur sich die Seiten ZELPAGE.cz anzusehen. http://www.zelpage.cz/fotogalerie.php
Herbert Graf 26.3.2007 6:37
Spezielle Aufnahme, gefällt mir. Auf der Kleinansicht siehts nach Fotomontage aus.
Gruss
Herbert
Rolf Kötteritzsch 26.3.2007 12:48
Schade das man aus der Bildbeschreibung nicht erfahren kann in welchem Ort unseres Landes sich der Willy-Brandt-Platz befindet .
Hanspeter Reschinger 26.3.2007 13:02
Aber aus der Kategorie *g*!!! Frankfurt a. Main.
LG
H.P.
Rolf Kötteritzsch 26.3.2007 13:15
Sorry , wenn ich doch nur gleich genauer auf die Kategorie geschaut hätte . Ist ja kein Beinbruch.
Herbert Graf 26.3.2007 6:16
Gut ausgeleuchtete Lok vor einem schönen Himmel.
Gruss
Herbert
Kai Gläßer 27.3.2007 8:42
Mal abgesehen davon ist es schön, dass in Chemnitz doch noch Güterverkehr stattfindet. Noch schöner wär´s für mich, wenn das wieder mit Ludmillas geschehen würde, aber Träume sind Schäume....
Hanspeter Reschinger 27.3.2007 9:08
Schönes Lokportrait von diesem Powerbaby.
LG
H.P.
Herbert Graf 26.3.2007 6:01
Eindrückliche Aufnahme aus der Hochgebirgswelt. Das Aufnahmedatum wäre noch wünschenswert.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 26.3.2007 5:46
Drei herrliche Bilder von der OLA.
Gruss
Herbert
Florian Böttcher 23.3.2007 20:28
Tolles Bild!!!
LG
F.B
Herbert Graf 23.3.2007 21:47
Wirklich sehr schwungvoll dieses Bild.
Gruss
Herbert
Hannes Müller 25.7.2009 12:38
Wirklich sehr sehr schön! Genau so muss ein Bild aufgebaut sein! Bitte mehr davon! ;)
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Herbert Graf 22.3.2007 8:42
Hallo Arnulf
Meine Frage nach den Fahrzeugen erübrigt sich. Sehen gut aus diese Züge, vielleicht ein bisschen düster.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:03
Die Stromschiene ist wohl etwas überzogen. Das System ist teuer und störanfällig und dabei überzeugen andere französische Straßenbahn und auch dieser (es gibt auch hier Oberleitungen) mit sehr einfach und unauffällig gestaltete Fahrleitungsanlagen.
Aber vielleicht wäre es ja was für München, da lässt man lieber Dieselbusse auf Asphaltstraße den Englischen Garten queren, während eine abgasfreie Straßenbahn auf Rasenbahnkörper angeblich aufgrund der Oberleitung das Bild des Parkes zu sehr beeindrächtigt.
lg Matthais
Thomas Wendt 22.3.2007 11:19
Diese Argumentation finde ich auch immer witzig. Wir leben in einer rundum vom Menschen geschaffenen Umwelt, von Naturflächen mal abgesehen. Selbst in Berlin argumentieren ja einige Straßenbahngegner so.
Ich konnte im Netz keine Angaben darüber finden, mit welcher Spannung dieses System, das Alimentation par Sol genannt wird, betrieben wird. Weiss das jemand? Wikipedia reisst zumindest ganz knapp die Funktionsweise an.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:47
Vermutlich fahren die Bahnen mit der üblichen Spannung von 600 oder auch 750 V. Ich konnte auf die schnell auch keine Angaben finden.
Das komplizierte an der Unterleitung ist ja, dass nur im Bereich, an der sich gerade eine Bahn befindet, Strom eingespeist wird.
Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:07
Auf diesem Bild ist ja primär der Citadis zu sehen. Daher zu Herbert: Auch ich finde das Design der Bahnen gut gelungen, die dunklen Farbtöne stehen dieser Bahn sehr gut. Sie muss ja auch nicht über unübersichtliche Altbaustrecken fahren.
Zu APS habe ich auf den Stromschienenbildern eine kleine Erläuterung gegeben. Die Bahnen fahren mit 750 V Gleichstrom, sowohl unter der Oberleitung als auch mit APS, nur die Stromabnahme wird umgeschaltet. Hier ein Link mit Details zu den Zügen (302 durch 402 ersetzt, gibt es dies auch für den Typ 402, welcher häufiger ist): http://perso.orange.fr/florent.brisou/Fiche%20Bordeaux302.htm
Die Strecken sind alle im 21. Jh. ganz neu gebaut, mitsamt APS in der Innenstadt. Allerdings: ein Tram mit Oberleitung wäre in Bordeaux in der Innenstadt politisch nicht durchsetzbar gewesen. Schon die alte in den 1950-er Jahren stillgelegt Bahn hatte in der Innenstadt keine Oberleitung, sondern eine Schlitzschiene mit Kontaktschiffchen. Den erhöhten Aufwand hat man stets in Kauf genommen.
Auch wenn es wirklich unauffällige Oberleitungen gibt: Das Bild vor dem Theater, ohne Oberleitung, hat schon was. Trotzdem: wie auch ich schon geschrieben hatte: APS ist recht teuer und auch nicht problemlos, besonders bei schwierigen Witterungsbedingungen. Es ist eine recht komplexe, völlige Neukonstruktion der Stromversorgung. Es hat sich bisher keine andere Stadt dazu entschlossen, dieses System einzuführen.
viele Grüße
Arnulf
Thomas Wendt 22.3.2007 12:21
Nun kenne ich das Theater nicht, aber hat man da freien Blick drauf? Parkende Autos stören so eine Szenerie doch ungleich stärker.
Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:32
@Thomas: sieh dir einfach mal die anderen Bilder zu Bordeaux an, z.B. Bild 92944 mit Theater, welches gerade renoviert wurde, 92945 Straße und die Bilder zu den Stromschienen :-) Falls ihr noch Fragen zu APS habt, welche Wiki nicht beantwortet, versuche ich dies, soweit ich kann, gern.
lG Arnulf