bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von De Rond Hans und Jeanny, Seite 286



<<  vorherige Seite  280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 nächste Seite  >>
MOB E-Lok GDe 4/4 steht in Zweisimmen bereit für den nächsten Einsatz. 03.08.07 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2008 10:14
Ein schönes Lokportrait! Wobei man sich selbst in Fachkreisen stritt, ob dies nun eine Lok oder ein (Gepäck)-Triebwagen ist.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 16.1.2008 12:13
Hallo Stefan,
danke für das Lob. Wenn man sich schon in Fachkreisen darüber streitet was das denn nun sein soll, können wir Laien es bestimmt nicht wissen. ;-)
Mfg
Hans

Lok 4019 mit RB 3240 aus Richtung Wiltz in der Nähe von Erpeldingen/Ettelbrück am 13.01.08. (zum Bild)

Herbert Graf 16.1.2008 8:22
Schon wieder diese Signale. Kansnst du mir den Unterschied zwischen dem linken und rechten Signal erklären?
Mich fasziniert immer wieder die Schärfe deiner Fotos.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 16.1.2008 12:08
Hallo Herbert,
Da ich nicht bei der Eisenbahn arbeite, kann ich nur Vermutungen aufstellen: Als ich dieses Foto machte, fand einige Sekunden vorher an dieser Stelle eine Zugkreuzung statt. Unter dem rechten Signal sieht man eine 8 aufleuchten, daher vermute ich mal, dass es sich bei den Signalen um Vorsignale für eine Geschwindigkeitsbegrenzung handelt. Ich versuche aber noch Genaueres heraus zu finden.
Liebe Grüße in die Schweiz.
Hans

Stefan Wohlfahrt 16.1.2008 20:15
Hallo Hans, Hallo Herbert
unter der folgender Adresse:

http://www.carreweb.fr/european-railway-signalling-server/stlu/sllu_fr.html

(oder einfach: Google: Signaux CFL) wird das CFL Signalwesen erklärend dargestellt. Ich habe es erst überflogen, aber noch nicht eingehen betrachtet.
Übrigens auch dieses Bild gefällt mir gut und an dieser Stelle auch gleich Danke für die erhaltenen Bildkommentare.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 17.1.2008 20:20
Hallo Herbert, ich habe heute mit einem luxemburgischen Lokführer gesprochen, er hat mir das mit den Signalen so erklärt: Es handelt sich um Vorsignale. Das Signal rechts im Bild bedeutet, dass etwas weiter eine Weiche kommt und dahinter die Strecke eingleisig wird. Darum gibt es auch die Geschwindigkeitsbegrenzung. Das Signal links im Bild wird nur benötigt, wenn das rechte Gleis gesperrt ist (z.B. bei Gleisbauarbeiten) und der Verkehr eingleisig verläuft. Ich hoffe, dass meine Erklärungen aufschlussreich sind.
Grüße aus Luxemburg.
Hans

Herbert Graf 17.1.2008 20:31
Vielen Dank Stefan und Hans für eure Erläuterungen.
Gruss
Herbert

Triebzug aus Kautenbach kommend, fährt durch die mit Rauhreif überzogene Landschaft mit viel Bügelfeuer in Richtung Wiltz am späten Nachmittag des 24.12.07. (zum Bild)

Christian Kühn 14.1.2008 23:28
Hi,

Kann es auch nur nochmal widerholen, deine Bilder aus Luxemburg sind echt Klasse!

mfg
Christian

De Rond Hans und Jeanny 15.1.2008 13:07
Hallo Christian,
Danke für die anerkennenden Worte. Habe lange gezögert dieses Foto hochzuladen, weil der Zug ziemlich weit weg und nicht ganz scharf ist. Habe es dann doch getan, wegen der schönen Winterlandschaft und dem Bügelfeuer.
Grüße aus Luxemburg
Hans

Hanspeter Reschinger 16.1.2008 8:57
Auch wenn mir diese Triebwagen nicht besonders gefallen, finde ich das Foto wunderbar. Ich hatte ja im Sommer 2006 auch die Gelegenheit ein paar Bilder in Luxemburg zu machen, allerdings war mein Radius um Bettemburg aufgrund einer Veranstaltung etwas sehr beschränkt.

LG
H.P.

De Rond Hans und Jeanny 16.1.2008 12:35
Hallo Hanspeter,
vielen Dank für die netten Worte. Rundum Bettemburg sind die Strecken vielleicht nicht so abwechslungsreich wie im Norden Luxemburgs, dafür gibt es da aber noch Güterverkehr, den wir hier im Norden schmerzlich vermissen. Deine Bilder aus Luxemburg gefallen mir auch sehr gut, besonders die Fotos von den Dieselloks BR 1800.
Mfg
Hans

Steuerwagen 014 kurz nach Verlassen der Haltestelle Michelau am späten Nachmittag des 13.01.08. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.1.2008 11:45
Hallo Manfred,
Unten rechts im Bild sieht man die Straße, welche entlang der Strecke verläuft und etwas tiefer als die Schienen liegt. So entstand diese Perspektive. Dass die Kirche so schön zwischen dem Zug und den Häusern zu sehen ist, war eher Zufall. Habe mich voll auf den Zug konzentriert. Außerdem war es schon halb fünf, deshalb war ich froh, dass das Bild noch so schön geworden ist. Ich freue mich, dass es so gut ankommt. Danke fürs Lob!
Grüße aus Luxemburg, wo es momentan wieder regnet und stürmt.
Hans

Zug IR 117 in Richtung Ettelbrück mit E-Lok 3016 fährt in der Nähe von Erpeldingen/Ettelbrück bei herrlichem Wanderwetter an mir vorbei. 13.01.08 (zum Bild)

Herbert Graf 14.1.2008 21:11
Wieder äusserst scharfe Bilder aus Luxembourg. Eigenartig sind die Signale mit unterschiedlich abgedeckten Linsen.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 14.1.2008 22:37
Hallo Herbert,
Zuerst einmal Danke für den netten Kommentar. Ich kenne die Ursache der teilweise abgedeckten Signale momentan nicht, ich werde versuchen das heraus zu finden und werde Dir dann Bescheid geben.
Grüße aus Luxemburg
Hans

Stefan Wohlfahrt 15.1.2008 5:57
Hallo Hans,
zum schönen Bild folgendes: die Signale errinnern strak an schweizerische oder östereichische Vorsignale. Ich könnte mir denken, dass diese serienmässig mit vier Löchern geliefert werden und dann je nach Gebrauch die zuvielen Löcher einfach abgedeckt werden, wobei das Abdeckmaterial nicht die gleiche Wetterbeständigkeit aufweisst, wie das Grundmodell. (Solche Abdeckplatten habe ich auch schon an schweizer Signalen gesehen.)
mfg
Stefan

Lok 3013 mit Zug kommt aus dem Tunnel "Kirchberg" und fährt im Bahnhof Kautenbach ein. 06.01.08 (zum Bild)

Thomas O. 14.1.2008 21:37
Klasse Bahnfotos die Du uns aus Luxembourg zeigst.
Bahngruß Thomas

De Rond Hans und Jeanny 14.1.2008 22:31
Hallo Thomas,
Danke für die positive Bewertung der Bilder aus Luxemburg.
Gruß Hans

Dampflok 5519 steht mit ihrem Sonderzug "Musel Nostalgie Express" zur Rückfahrt nach Luxemburg in Sierck-les-Bains (F) am 17.10.04 bereit. (zum Bild)

13.1.2008 17:02
Hallo Hans,
eine sehr schöne Aufnahme einer eindrucksvollen Lok.
MfG Karl

De Rond Hans und Jeanny 16.1.2008 12:43
Hallo Karl, vielen Dank für die positive Bewertung. Diese Sonderfahrten mit der Dampflok 5519 bringen immer etwas Abwechslung in den sonst fast immer " roten" Alltag.
Mfg
Hans

Aus Richtung Lüttich kommend, hat Lok 3004 mit Zug vor kurzem den Tunnel hinter Mecher/Clervaux verlassen und fährt auf dem zweigleisigem Kreuzungsabschnitt Richtung Drauffelt. 06.01.08 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2008 9:36
Wieder ist ein bunter Zug aus Lüttich nach Luxembourg unterwegs, diesmal sogar mit zwei 1. Kl. Wagen. Ein sehr gefälliges Bild.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 9.1.2008 16:16
Ja, Stefan, hoffentlich bleibt uns diese Komposition noch lange erhalten. Die Wagen der SNCB sind ja nicht mehr die aller jüngsten und die Strecke von Luxemburg nach Lüttich über Gouvy (übrigens landschaftlich eine wunderschöne Strecke) steht auch immer im Kreuzfeuer der Kritik wegen Unwirtschaftlichkeit.
Mfg Hans

Stefan Wohlfahrt 9.1.2008 18:23
Hallo Hans, früher (1984) bin ich die, landschaftlich wirklich sehr schöne Strecke gefahren, mit einer Kurswagen Gruppe Basel - Liège in der sogar Wagen aus Pisa nach Maastricht verkehrten. Damals noch nicht elektrifiziert, war die Rentabilität ein Thema, besonders der SNCB Steckenabschnitt war damals stark bedroht.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 10.1.2008 11:34
Hallo Stefan,
... und ist es heute noch. Hätten die Luxemburger nicht soviel Geld reingepumpt, wäre sie schon längst stillgelegt. Die Fahrt nach Lüttich über diese Strecke dauert zwar etwas länger, aber es lohnt sich jedesmal. Wie sagt man so schön: Die Fahrt ist das Ziel!
Gruß Hans

Das Signal steht auf freie Fahrt. Steuerwagen 014, geschoben von E-Lok 4020, kann die Fahrt in Richtung Ettelbrück aufnehmen. Kautenbach am 06.01.08 (zum Bild)

Hannes Müller 9.1.2008 21:11
Hallo Herr Hans,
lassen Sie mich raten - der Steuerwagen kommt aus Görlitz?? Stimmts?? Ich würde schon meinen. Sie ähneln denn Steuerwagen aus Deutschland. Hier auf " meiner" Strecke fahren auch solche Steuerwagen.

Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald

De Rond Hans und Jeanny 9.1.2008 21:33
Hallo Hannes,
Gut geraten, die Steuerwagen stammen von Bombardier aus Görlitz.
Gruß Hans





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.