bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von De Rond Hans und Jeanny, Seite 285



<<  vorherige Seite  280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 nächste Seite  >>
Zug IR 3741 mit Lok 4014 bei der Ausfahrt aus dem Tunnel "Kirchberg" vor dem Bahnhof von Kautenbach. 27.01.08 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2008 14:31
Hallo Hans, zum schönen Bild trägt neben dem dynamisch in der Kurfe liegenden Zug auch das dekorativ wirkende Signal am rechten Bildrand bei.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 3.2.2008 22:42
Hallo Stefan
Danke für den netten Kommentar.
Gruß Hans

SNCF Lok 15021 wurde in Basel am Zug angekuppelt und steht abfahrtbereit um ihre Reise nach Luxemburg anzutreten. 08.08.07 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 8:39
Hallo Hans, ein schönes Bild, nicht nur der BB 15 021 wegen.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 26.10.2013 19:22
Hallo Stefan,
mehr als 5 Jahre sind seit Deinem netten Kommentar vergangen, es wird also höchste Zeit mich bei Dir dafür zu bedanken.
Aber besser spät, als nie. ;-)
Das Bild erinnert zudem an längst vergangene Zeiten, als die "nez cassés" noch tagtäglich zwischen Basel und Luxembourg unterwegs waren.
Beste Grüße in die Schweiz
Hans

Lok 15008 verlässt mit EC 97 "Iris" den Bahnhof von Luxemburg in Richtung Basel. 14.10.07 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.1.2008 10:50
Hallo Hans, schönes Bild aus Luxembourg, obwohl diesmal keinerlei CFL Fahrzeuge zu sehen sind.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 24.1.2008 11:09
Ja, Stefan, das hängt von der Uhrzeit und dem Bildausschnitt ab. Letzten Sonntag hab ich ein Foto im Bahnhof Luxemburg gemacht, darauf sind ausschließlich CFL Züge zu sehen.
Merci für den anerkennenden Kommentar zu meiner Lieblingslok. Deine Bilder aus Paris sind auch wieder einmal Spitze!
Gruß
Hans

Stefan Wohlfahrt 24.1.2008 16:22
Hallo Hans, danke fürs Lob. Doch nochmals zu deinem Bild: Luxemburg bietet eine äussert abwechslungsreiche internationalne Fahrzeugvielfalt mit Loks der SNCB, SNCF DB und natürlich der CFL. Wo anderswo wird der Fotogarf noch so verwöhnt?
Wie auch dir gefällt mir die BB 15000, sei es in der Ursprungsversion oder silber/rot/schwarz. Ich hatte schon befürchtet, die BB 15000 sie weitgehend durch die Sybic verdrängt worden, doch wie dein Fotos aus Luxembourg und meines aus Paris zeigen, kann man diese schöne Lok immer noch im Einsatz erleben.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 28.1.2008 14:09
Ja, Stefan, aber wie lange noch? Deine Befürchtungen sind schon berechtigt. Als dieses Bild entstand, hatte ich die Gelegenheit mich mit dem Lokführer zu unterhalten (er wartete auf den EC Iris aus Brüssel, welcher fast eine halbe Stunde Verspätung hatte). Er sagte mir, dass größere Reparaturen an diesen Loks nicht mehr ausgeführt werden. Dann bleibt den " nez cassés" nur noch die letzte Reise zum Schrottplatz. Darum sollten wir jede Gelegenheit nutzen und abdrücken, wenn wir eine vor die Linse bekommen.
Grüße aus Luxemburg
Hans

FEHLERTEUFEL! Zugzielanzeiger auf einem Bahnsteig im Bahnhof von Luxemburg der einiges Kopfzerbrechen bereitet: Lidge? anstatt Liège und von der Abfahrtszeit ist nur die Minutenzahl ersichtlich! Stunde? 20.01.08 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.1.2008 9:23
Hallo Eric, vermutlich sind die Bauarbeiten schuld an den Fehlern bei den Zielanzeigen. Es geschieht in letzter Zeit häufiger. Dass der hängengebliebene Buchstabe dann doch noch eine richtige Bezeichnung für Liège ergeben hat, ist schon witzig! ;-)
Gruß aus Luxemburg
Hans

Lok 3009, von ihrem Zug befreit, rangiert über das Schienenwirrwarr im Bahnhofsgelände vom Hauptbahnhof in Luxemburg am 20.01.08. (zum Bild)

Herbert Graf 21.1.2008 21:30
Fast wie in Zürich und keinesfalls minder interessant.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 22.1.2008 11:35
Ja, Herbert, Du hast sicher Recht. Jeder Bahnhof hat seine interessante Seiten, man muss sie nur sehen.
Gruß Hans

TGV 537 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Luxemburg am Sonntagnachmittag dem 20.01.08. (zum Bild)

Thomas O. 21.1.2008 19:48
Super Teleschuß vom TGV!Wie lange fährt er vom Gare de Luxembourg-Paris-Est?
Bahngruß Thomas

De Rond Hans und Jeanny 21.1.2008 20:29
Hallo Thomas
Danke für den netten Kommentar.
Laut Werbung soll er für die Strecke 2 Stunden und 5 Minuten fahren, was ihm aber in den seltensten Fällen gelingt.
Gruß
Hans

Das Bahnhofsgebäude von Luxemburg mit dem Bahnhof des städtischen Busbetriebes im Vordergrund. 20.01.08 (zum Bild)

Thomas O. 21.1.2008 18:55
Hallo Hans,
Deine Luxembourg Bahnbilder sind der Hammer.
Bahngruß Thomas

De Rond Hans und Jeanny 21.1.2008 19:07
Danke, Thomas, für das Lob!
Gruß
Hans

Lok 4019 mit RB 3240 aus Richtung Wiltz in der Nähe von Erpeldingen/Ettelbrück am 13.01.08. (zum Bild)

Herbert Graf 16.1.2008 8:22
Schon wieder diese Signale. Kansnst du mir den Unterschied zwischen dem linken und rechten Signal erklären?
Mich fasziniert immer wieder die Schärfe deiner Fotos.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 16.1.2008 12:08
Hallo Herbert,
Da ich nicht bei der Eisenbahn arbeite, kann ich nur Vermutungen aufstellen: Als ich dieses Foto machte, fand einige Sekunden vorher an dieser Stelle eine Zugkreuzung statt. Unter dem rechten Signal sieht man eine 8 aufleuchten, daher vermute ich mal, dass es sich bei den Signalen um Vorsignale für eine Geschwindigkeitsbegrenzung handelt. Ich versuche aber noch Genaueres heraus zu finden.
Liebe Grüße in die Schweiz.
Hans

Stefan Wohlfahrt 16.1.2008 20:15
Hallo Hans, Hallo Herbert
unter der folgender Adresse:

http://www.carreweb.fr/european-railway-signalling-server/stlu/sllu_fr.html

(oder einfach: Google: Signaux CFL) wird das CFL Signalwesen erklärend dargestellt. Ich habe es erst überflogen, aber noch nicht eingehen betrachtet.
Übrigens auch dieses Bild gefällt mir gut und an dieser Stelle auch gleich Danke für die erhaltenen Bildkommentare.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 17.1.2008 20:20
Hallo Herbert, ich habe heute mit einem luxemburgischen Lokführer gesprochen, er hat mir das mit den Signalen so erklärt: Es handelt sich um Vorsignale. Das Signal rechts im Bild bedeutet, dass etwas weiter eine Weiche kommt und dahinter die Strecke eingleisig wird. Darum gibt es auch die Geschwindigkeitsbegrenzung. Das Signal links im Bild wird nur benötigt, wenn das rechte Gleis gesperrt ist (z.B. bei Gleisbauarbeiten) und der Verkehr eingleisig verläuft. Ich hoffe, dass meine Erklärungen aufschlussreich sind.
Grüße aus Luxemburg.
Hans

Herbert Graf 17.1.2008 20:31
Vielen Dank Stefan und Hans für eure Erläuterungen.
Gruss
Herbert

Dampflok 5519 steht mit ihrem Sonderzug "Musel Nostalgie Express" zur Rückfahrt nach Luxemburg in Sierck-les-Bains (F) am 17.10.04 bereit. (zum Bild)

13.1.2008 17:02
Hallo Hans,
eine sehr schöne Aufnahme einer eindrucksvollen Lok.
MfG Karl

De Rond Hans und Jeanny 16.1.2008 12:43
Hallo Karl, vielen Dank für die positive Bewertung. Diese Sonderfahrten mit der Dampflok 5519 bringen immer etwas Abwechslung in den sonst fast immer " roten" Alltag.
Mfg
Hans

Triebzug aus Kautenbach kommend, fährt durch die mit Rauhreif überzogene Landschaft mit viel Bügelfeuer in Richtung Wiltz am späten Nachmittag des 24.12.07. (zum Bild)

Christian Kühn 14.1.2008 23:28
Hi,

Kann es auch nur nochmal widerholen, deine Bilder aus Luxemburg sind echt Klasse!

mfg
Christian

De Rond Hans und Jeanny 15.1.2008 13:07
Hallo Christian,
Danke für die anerkennenden Worte. Habe lange gezögert dieses Foto hochzuladen, weil der Zug ziemlich weit weg und nicht ganz scharf ist. Habe es dann doch getan, wegen der schönen Winterlandschaft und dem Bügelfeuer.
Grüße aus Luxemburg
Hans

Hanspeter Reschinger 16.1.2008 8:57
Auch wenn mir diese Triebwagen nicht besonders gefallen, finde ich das Foto wunderbar. Ich hatte ja im Sommer 2006 auch die Gelegenheit ein paar Bilder in Luxemburg zu machen, allerdings war mein Radius um Bettemburg aufgrund einer Veranstaltung etwas sehr beschränkt.

LG
H.P.

De Rond Hans und Jeanny 16.1.2008 12:35
Hallo Hanspeter,
vielen Dank für die netten Worte. Rundum Bettemburg sind die Strecken vielleicht nicht so abwechslungsreich wie im Norden Luxemburgs, dafür gibt es da aber noch Güterverkehr, den wir hier im Norden schmerzlich vermissen. Deine Bilder aus Luxemburg gefallen mir auch sehr gut, besonders die Fotos von den Dieselloks BR 1800.
Mfg
Hans





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.