bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von René Richter, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4
Als ich an einem grauen Februarmorgen des Jahres 1984 mit Opa Unger in Leipzig-Plagwitz spazieren ging, kam uns dieser dampflokbespannte Kohleleerzug entgegen. Gezogen wurde er von 50 3708-0. Am Zugschluß sorgten zwei Lokomotiven der BR 52.8 für mächtig Dampf. Wo sie nur an diesem Tag hin wollten? (zum Bild)

Daniel Rohregger 13.2.2010 17:28
Für dieses alter des Bildes is die Qualität einfach nur ein traum und das ganze Bild einfach nur Super.
Wie hast du das gemacht? vom Dia gesacannt?
Super Bild!

LG Dani

Hendrik Flath 13.2.2010 21:40
Hallo René!

Ein hervorragendes Bild!
Gefällt mir außerordentlich gut.
S/W passt hier bei diesem trüben Wetter natürlich super, der Betrachter findet nichts das auf Anhieb auf das eigentliche Aufnahmejahr schließen lässt.

Ich hoffe das sich "Opa Unger und seine tausend Enkel" ruhig verhalten haben als der Zug kam (die Anspielung auf die DSO-Diskussion musste jetzt sein).


Beste Grüße,
Hendrik

Chris L. 14.2.2010 0:03
Hallo,

wirklich ein sehr schönes Bild und s/w passt perfekt. Ist das der Lorie-Plandampf bei Zeitz?

Gruß Chris

René Richter 14.2.2010 10:22
Vielen Dank für Eure Kommentare!
@Chris: Nein, das ist(noch)nicht der Plandampf bei Zeitz, sondern die Abfahrt des Zuges in Leipzig auf dem Weg dorthin...
@Hendrik:Glückwunsch zu deinen erneuten Fotos im EK, Klasse!

Gruß René

Dieter Berger 14.2.2010 17:29
yo das für das Dampf trifft Kohle plandampf gewesen vom 13-14.02 ....haha da glaubt wirklich einer das das von 1984 ist :DDD

Während der talwärts fahrende Zug bereits im Bahnhof Hammerunterwiesenthal wartet, kommt 99 771 mit ihrem Zug den Berg herauf geschnauft. Hier gibt es täglich drei Zugkreuzungen. (zum Bild)

Marlies Voorwinden 25.1.2010 21:08
Hallo René,

sehr schönes Bild.
Klasse!

MfG
Marlies

Rolf Kötteritzsch 25.1.2010 23:15
Nu do sah ner aoo, do haste fei a schens Bildl gemocht , Renè . Des is scho a schens Eckel mit dan klan Bahnl , besonnersch in Winter . Iich kenn die Gegn`d ober bluß in Summer , in Winter wor ich fei noch net dort . Ich will`s a net , es is mer viel ze kolt .
Ich hoff ner Du verstiehst mein Arzgebarchdialekt .
Es red sich lechter ols was sich ner schreim`lossen tut.

Schiene Griss , Rolf

René Richter 26.1.2010 9:17
Vielen Dank für Euere Kommentare, auch wenn Rolfs "erzgebirgisch" noch steigerungsfähig ist...
Gruß René

Hanspeter Reschinger 26.1.2010 9:34
Winterdampf pur. Herrlich.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 26.1.2010 9:59
Hallo René,
ein wunderbares Winterdampfbild!
@Rolf: wenn die Sonne scheint, ist gar nicht so kalt, und nicht vergebens haben Sonnentressen dann Hochbetreib...
Gruss aus Lausanne
Stefan

Zum Heizhausfest im August 2000 stehen 41 1231-4 und 01 509 gemeinsam am Kohlehochbunker des SEM in Chemnitz. Zehn Jahre später macht die 01.5 einen wesentlich gepflegteren Eindruck als zu diesem Zeitpunkt. (zum Bild)

Daniel T. 11.1.2010 22:32
War da 01 509 noch Betribsfähig?
Hab mir heute das Piko Neheitenprospet angeschaut, da iss 01 533 mit Preßnitztalbahnwerbung in Modell zu sehen. Ist ein Gebutstagsgeschenk für einen von der Press.

MfG, Daniel

René Richter 12.1.2010 19:37
Ja, die Lok war damals betriebsfähig. Ich bin kein Freund von Werbung auf Dampflokomotiven. Bleibt zu hoffen, daß sich das auf das Modell beschränkt.
Gruß René

Daniel T. 12.1.2010 20:20
So wie die Lok auf dem Bild aussieht, könnte man meinen das sie schon gut 5 Jahre lang kalt gewesen ist.

MfG, Daniel

Daniel T. 12.1.2010 20:20
So wie die Lok auf dem Bild aussieht, könnte man meinen das sie schon gut 5 Jahre lang kalt gewesen ist.

MfG, Daniel

Hendrik Flath 12.1.2010 21:29
Eine schöne Aufnahme!

Optisch sieht die Maschine nicht gerade gepflegt aus.
Interessieren würde mich nur wie der Stehkessel der Lok aussah.
Die Bilder die man 2005 (?) vom Kessel gesehen hat sahen ja nicht gerade so berrauschend aus.

Ich freue mich jedenfalls schon diebisch auf die Fahrt mit der, fast neuen, Maschine am 20.03.10 nach Saalfeld :)

LG,
Hendrik

Das ist ein Gespann! Der bärenstarke "Porsche-Taurus" mit fünf Regionalbahnwagen. Seit dem Fahrplanwechsel täglich auf der Strecke Cottbus-Leipzig zu erleben. 182 004-2 am 21.12.2009, mit RE 28177 in Leipzig. (zum Bild)

Dieter Berger 23.12.2009 20:23
schönes foto und cooler fotostand punkt

René Richter 24.12.2009 12:08
Danke! Standort:Maximilianallee, hinter der Esso-Tanke.
Gruß René

Glaubt man den Erzählungen, sollten hier die Wünsche in Erfüllung gehen. ÖGEG 298.102 (BJ 1888) mit dem letzten Personenzug von Steyr nach Grünburg am 6.9.2009 mit Blick auf die Pfarrekirche Christkindl nächst Steyr. 298.102 ist mit ihren 121 Jahren die älteste 760mm Schmalspurdampflok in Österreich. Die Schattenseite war hier natürlich absolut gewollt. (zum Bild)

Hendrik Flath 11.9.2009 18:00
Genau SO stelle ich mir Bahnfotografie vor...ein Zusammenspiel von Licht, Eisenbahn und Landschaft!
Eine absolut herrliche Aufnahme die du uns hier präsentierst!

LG,
Hendrik

Leitner Thomas 12.9.2009 0:45
Das war das Bild des Tages !!!
LG Tom

René Richter 21.12.2009 20:25
Eine der schönsten Aufnahmen 2009 bei Bahnbilder.de

Gruß René

Reichsbahn vor 25 Jahren: Am 28.11.1984 ist die Leihweise im Bw Karl Marx-Stadt Hilbersdorf beheimatete 52 8079 mit ihrem "Dreiachser"-Zug nahe Wolkenstein in Richtung Annaberg unterwegs. Normalerweise prägen Loks der Baureihen 50, 110 und 118 die Linie durch das Zschopautal. (zum Bild)

Daniel T. 9.12.2009 21:02
Das waren noch Zeiten...! ;-)

Kevin Friedel 13.12.2009 12:38
Hallo Hendrik,
ein sehr schönes Bild, wobei die Qualität für ein Foto von vor 25 Jahren ein bisschen zu gut scheint...und auch die Kilometer-Tafel anstatt der DR-üblichen Kilometersteine lassen mich eher an eine neuzeitliche Aufnahme denken xD
mfg Kevin

René Richter 15.12.2009 17:17
Hallo Hendrik,
du hast ganz offensichtlich damals schon gute Aufnahmen gemacht, wie alt warst du eigentlich 1984, fünf...?
Grüße nach Schlettau
René

Hendrik Flath 15.12.2009 18:35
1984 war ich noch nicht mal in Planung :D
Bin ja erst im Januar 1992 geboren.

Besten Dank für das Lob!


LG,
Hendrik

Hendrik Flath 16.12.2009 16:15
Na es haben ja doch welche den nicht so Ernst gemeinten Bildtext bemerkt ;)

Die Stelle muss bei Gelegenheit nochmal mit Sonne samt Dampfzug wiederholt werden.
Dann verdecke ich auch die Kilometertafel ;)


LG,
Hendrik

52 8079-7 ist am 28.11.09 mit ihren Reko-Wagen der Gattung Bag und Baag im Ortsgebiet von Raschau unterwegs. (zum Bild)

René Richter 4.12.2009 18:53
Sehr schöne Aufnahme, Daniel. Ich habe den Zug kurz zuvor in Zschopau fotografiert.
Gruß René

Daniel T. 5.12.2009 22:31
Hallo Rene, danke für das Lob.

Mfg, Daniel

V100-Doppel im Erzgebirge. 112 708-3 und 112 331-4 fahren am 28.11.2009 mit einem Sonderzug der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Löbau durch das romantische Flöhatal nach Olbernhau und erreichen hier Pockau-Lengefeld. (zum Bild)

Daniel T. 2.12.2009 21:54
Sehr schönes Bild! Gefällt mir echt gut!

@Markus!

Der kleine Wagen hinter der Lok ist der einzige erhalten Aussichtswagen der bekannten Windbergbahn.

MfG, Daniel

René Richter 3.12.2009 9:17
Danke für Eure Kommentare und Daniel für die Beantwortung der Frage. Ich hätte es auch nicht gewußt.
Gruß René

"Irgendwo muß die blöde Schraube doch hingefallen sein..." (zum Bild)

Mario Schürholz 4.10.2009 23:12
Hallo René,
eine tolle Momentaufnahme ist dir da gelungen, spitze.
Gruß aus Aachen,
Mario

5.10.2009 12:25
Ein köstliches Bild, der Text passt perfekt :-)
MfG Timo

Dieter Berger 9.10.2009 20:05
ha ha der text ist super :D

M-DOS 27.10.2009 15:02
...das sieht ja wirklich echt "heiss" aus, vor allem nicht "grenzzeichenfrei" im Weichenbereich und dann mit der Oberleitung... - zum Glück haste kein Datum dazugeschrieben und die Exif-Daten entfernt, die Berufsgenossnschaft hätte bestimmt schon recherchiert.. ;-))

René Richter 27.10.2009 19:02
Bleib ganz entspannt! Der gesamte Bereich war wegen der Gleisbaustelle gesperrt und daß der Strom abgeschalten wird, wenn ein EDK im Oberleitungsbereich im Einsatz ist, versteht sich wohl von selbst. Kein Grund zu irgendeiner Recherche also!

Auf dem Weg zum Eisenbahnfest nach Weimar sind am 09.10.2009 Zuglok 112 565-7 der Press mit Bomz-Wagen des TEV, Lok 207(Ex BR 118)der MEG sowie drei Wagen des EMBB-Leipzig mit Schlußlok 52 8154-8. Hier im Bild festgehalten auf dem Wahrener Viadukt in Leipzig. (zum Bild)

Gilbert Angermann 9.10.2009 17:50
Hallo René!

Wie kommst Du denn zu dieser schönen Aussicht?

MfG

Gilbert

René Richter 9.10.2009 18:40
"Betriebsgeheimnis"
Gefällt dir eigentlich auch das Bild?

Dieter Berger 9.10.2009 19:51
richtig cooles bild

642 xxx mit RB 30818 in Cranzahl (24.08.2009) (zum Bild)

Björn G. Dietrich 18.9.2009 15:33
Sehr schön...Mit dem Bärenstein im Hintergrund noch, wunderbar.
Gruß aus FG

Marcus Ziegert 18.9.2009 17:59
Super Motivwahl!! Schöne Perspektive dazu klasse Licht. Gefällt mir sehr gut.
VG Marcus

René Richter 18.9.2009 19:52
Phantastische Aufnahme, super Motiv, große Klasse!
Gruß René

Hendrik Flath 19.9.2009 14:58
Hallo Mirko!

Genau so muss das Motiv in Cranzahl umgesetzt werden!
Gefällt mir sehr gut!

LG,
Hendrik

E94 056 steht am 11.08.2009 auf dem Vorfeld des Leipziger Hauptbahnhofs. (zum Bild)

René Richter 12.8.2009 7:10
Vielen Dank! Ich war selbst überrascht, daß die Loks mal draußen standen, noch dazu so fotogerecht.
Gruß René

18 201 war am 26.07.2009 wieder einmal im Vogtland unterwegs. Auf ihrer Fahrt nach Augsburg erreicht sie mit ihrem Sonderzug am frühen Morgen Syrau. (zum Bild)

Helmut Amann 27.7.2009 12:52
Ein wunderbares Bild, gefällt mir sehr.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut Amann



Helmut Amann 27.7.2009 21:55
Hallo Julian,

Deinem Beitrag nach ist diese schöne Lok defekt ? Was fehlt ihr denn, hoffentlich kein größerer Defekt, es wäre schade
um diese Lok. Für mich ist sie eine der formschönsten Dampfloks überhaupt.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut


René Richter 28.7.2009 10:09
Hallo Helmut,
die Frage kann ich Dir beantworten. 18 201 ist in Hersbruck mit Kuppelstangenlagerschaden liegen gebleben und mußte erst einmal dort verbleiben. Ich finde auch, daß es eine der schönsten Loks ist die durch unser Land fährt.

Gruß René

Helmut Amann 28.7.2009 12:21

Hallo René,

danke für die - leider wenig erfreuliche - Auskunft. Hoffen wir, dass der Schaden hoffentlich bald behoben werden kann und vor allem, dass die fällige Reparatur finanziell betrachtet bezahlbar ist.
Sowas kann ja bekanntemaßen ins Geld gehen, Vereine die Museumsloks betreiben, haben halt oft nicht so eine üppige finanzielle Ausstattung. Es wäre extrem bedauerlich, wenn diese Lok nicht wieder instandgesetzt werden könnte.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut



Die Jöhstädter Gastlok 99 1542-2 im Schmalspurteil des Bahnhofs Oschatz, 13.06.2009 (zum Bild)

Klaus-Dieter Adomat 1.7.2009 11:42
Sehr schönes Bild, aber die Aufnahme entstand in Oschatz.

René Richter 1.7.2009 16:11
Natürlich, da habe ich aber voll gepennt, Danke!

Ein, Richtung Gera fahrender, Triebwagen der BR642 begegnet am Morgen des 20.06.2009 in Höhe des Stellwerks W5 in Leipzig-Plagwitz E44 044. (zum Bild)

Daniel T. 26.6.2009 22:32
Ein schönes Bild, aber solche zugewachsenen und ungepflegten Bahnanlagen hat es zu DR-Zeiten nicht gegeben!
MfG, Daniel

Olli 26.6.2009 22:44
Was die schlechte Luft nicht besorgt hat, haben dann die Produkte aus Leuna besorgt. Heute sind Dinge, wie Atrazin wegen Gewässerschutz aus gutem Grund verboten. Da fällt die Pflege auch sichtlich schwerer. Zumal die DR wahrscheinlich zusätzlich auch viel höherer Konzentrationen der Totalherbizide verwenden durfte, als die Bundesbahn. Da war das Freihalten der Gleise von Grünzeug viel einfacher.
Gruß, Olli

René Richter 27.6.2009 11:39
Dafür daß du offensichtlich im Gebiet der sauberen Luft aufgewachsen bist, kennst du dich aber besonders gut über die Aktivitäten hier in unserem schmutzigen Teil aus.

Olli 27.6.2009 14:33
Ich hatte zumindest in der Sowjetunion, Tschechoslowakei und Jugoslawien Gelegenheit die Luftqualität ungestörter Industieproduktion in Augen- bzw. Nasenschein zu nehmen. Du wirst sicher zustimmen, dass die DDR nicht durch einen nennenswerten Unterschied zu den genannten Ländern klassifiziert werden konnte. Was die Giftverwendung angeht, dafür gibt es einschlägige Statistiken zur Gewässerqualität. Bei der Verwendung von Gift war man früher nicht zimperlich. Beispielsweise gab es fast 15 Jahre richtig Ärger, weil die Bundesbahn partout nicht aufhören wollte in direkter Nachbarschaft zu einer Trinkwasserversorgung für 4 Millionen Menschen heftig mit Atrazin um sich zu werfen.
Gruß, Olli

E44 044 am Morgen des 20.06.2009 vor dem Stellwerk W5 am Eisenbahnmuseum in Leipzig-Plagwitz. (zum Bild)

Gerald Kühn 22.6.2009 15:46
Hallo Rene, das Stellwerk W5 in Leipzig-Plagwitz ist noch besetzt und wird immernoch gebraucht. Ansonsten könnten in der Nacht keine Züge von und nach Gaschwitz fahren.
Gruß Gerald Kühn

Gerald Kühn 22.6.2009 15:49
Hallo Rene, das Stellwerk W5 in Leipzig-Plagwitz ist noch besetzt und wird immernoch gebraucht. Ansonsten könnten in der Nacht keine Züge von und nach Gaschwitz fahren. Habe die E 44 bei einen Kollegen in Wiederitzsch gesehen.
Gruß Gerald Kühn

René Richter 22.6.2009 16:45
Hallo Gerald,

sorry, ich wollte niemenden seinen Arbeitsplatz rauben aber es macht zumindest einen verlassenen Eindruck. Danke für den Hinweis.

Gruß René

Museumslok 75 501 ist anläßlich der Schwarzenberger Eisenbahntage vom 21.bis 24.05.2009 auf dem Freigelände des Eisenbahnmuseums ausgestellt. (zum Bild)

René Richter 26.5.2009 17:25
Hallo Michael,
du hast völlig recht, eine wunderbare Lok. Wie schön wäre es, wenn sie durch's Erzgebirge dampfen könnte!

Gruß René

Die Bezeichnung für 711 103-2 ist genauso lang wie das Fahrzeug selbst: Hubarbeitsbühnen- Instandhaltungsfahrzeug für Oberleitungsanlagen. Zufällig fotografiert am 22.04.2009 in Leipzig-Leutzsch. (zum Bild)

3.5.2009 19:20
Einen schönen Gruß an den Fotografen, der mich in der Mittagszeit auf der Fahrt von Leipzig-Plagwitz zum Hbf in Leutzsch "geblitzt" hat.

René Richter 4.5.2009 14:39
.

"HALLEIPZIG" - Fahrtzielanzeige oder Werbegag?, 02.04.2009 (zum Bild)

Frank Thomas 5.4.2009 16:09
Auf jeden Fall eine Werbegag.

Aber evtl. für ausländische Gäste nicht zu verstehen.

René Richter 5.4.2009 19:13
Für die ausländischen Fahrgäste gibt es gleich links daneben die richtige Fahrtzielanzeige. Die Fragestellung war natürlich ein Scherz!

Seit über 25 Jahren steht sich 99 534 in Geyer die Radreifen platt. Die Maschine und die Wagen machen äußerlich einen Recht gepflegten Eindruck. Aufnahme vom 01.03.2009 (zum Bild)

René Richter 27.3.2009 9:18
Eine super Aufnahme. Verleiht alles was nötig ist, Schmalspurromantik, Winteridylle und Lust aufs Erzgebirge.
Gruß René

Hendrik Flath 27.3.2009 18:19
Na dann nix wie her ins "Arzgebirg" (hochdeutsch: Erzgebirge) ;o)

LG,
Hendrik





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.