bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Unter der Überschrift "Feuer und Flamme für diese Lok" möchte auch ich mit einer kleinen Bilderserie meinen Beitrag zur Wiederkehr der 01 509 leisten.

(ID 391286)



Unter der Überschrift  Feuer und Flamme für diese Lok  möchte auch ich mit einer kleinen Bilderserie meinen Beitrag zur Wiederkehr der 01 509 leisten.

Unter der Überschrift "Feuer und Flamme für diese Lok" möchte auch ich mit einer kleinen Bilderserie meinen Beitrag zur Wiederkehr der 01 509 leisten.

René Richter 31.03.2010, 5011 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Mike Grand 01.04.2010 03:33

Hammer Bild! Mir Fehlen die Worte.
Wodurch wird die Glutwolke verursacht?

mfg Mike

René Richter 01.04.2010 19:20

Hallo Mike, diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, dafür fehlt mir das Fachwissen. Aber vielleicht haben wir ja in unserer Gemeinschaft jemanden der sich mit ölgefeuerten Dampfloks auskennt?!

Klaus Bach 01.04.2010 19:37


Ich könnte mir vorstellen, daß kalte Brenner unverbranntes Öl-Luft-Gemisch entweichen lassen, das sich dann erst später entzündet, etwa durch eine Entladung an der Fahrleitung. Ich weiß es aber nicht, ist nur Spekulation.

Leitner Thomas 04.04.2010 17:40

Toller Schnappschuss !!!
Wäre wirklich interessant warum so etwas entsteht.
LG Tom

René Richter 05.04.2010 09:14

Der Zug hatte tatsächlich einen längeren Aufenthalt. Von der Bereitstellung bis zur Abfahrt verging über eine Stunde.

Dieter Berger 22.04.2010 10:25

schönes foto

Fast wie damals steht die Dampflok 52 5448-7 am 06.12.2025 auf dem Museumsgleis (Gleis 24) in Leipzig Hbf. Hersteller: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 3726.
Fast wie damals steht die Dampflok 52 5448-7 am 06.12.2025 auf dem Museumsgleis (Gleis 24) in Leipzig Hbf. Hersteller: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 3726.
Matthias Kümmel

Wie anno dazumal steht der SVT 137 225 am 06.12.2025 in Leipzig Hbf auf dem Museumsgleis (Gleis 24). Die Fahrzeugteile a & b wurden 1935 bei WUMAG - Waggon- und Maschinenbau AG (Görlitz) unter der Fabriknummer 8413 6a&b/35 gebaut.
Wie anno dazumal steht der SVT 137 225 am 06.12.2025 in Leipzig Hbf auf dem Museumsgleis (Gleis 24). Die Fahrzeugteile a & b wurden 1935 bei WUMAG - Waggon- und Maschinenbau AG (Görlitz) unter der Fabriknummer 8413 6a&b/35 gebaut.
Matthias Kümmel

Fast wie damals steht das  Eisenschwein  E94 056 am 06.12.2025 auf dem Museumsgleis (Gleis 24) in Leipzig Hauptbahnhof.  Hersteller: AEG - Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (Hennigsdorf bei Berlin), Baujahr: 1942.
Fast wie damals steht das "Eisenschwein" E94 056 am 06.12.2025 auf dem Museumsgleis (Gleis 24) in Leipzig Hauptbahnhof. Hersteller: AEG - Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft (Hennigsdorf bei Berlin), Baujahr: 1942.
Matthias Kümmel

Fast wie damals stehen E44 46 & dahinter E4 01 am 06.12.2025 auf dem Museumsgleis (Gleis 24) in Leipzig Hauptbahnhof. Hersteller elektrischer Teil: SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 3099. Hersteller mechanischer Teil: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 15549.
Fast wie damals stehen E44 46 & dahinter E4 01 am 06.12.2025 auf dem Museumsgleis (Gleis 24) in Leipzig Hauptbahnhof. Hersteller elektrischer Teil: SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 3099. Hersteller mechanischer Teil: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1936, Fabriknummer: 15549.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.