Andreas Strobel 20.4.2013 13:55
Horst, sehr schön deine Aufnahmen von der Sonderfahrt mit der 78ziger.......dieser Kommentar bei diesem Bild ist stellvertretend. Sehr schön was mein Auge erblickt. Besten Gruß vom Rheer Jong Andreas
Horst Lüdicke 21.4.2013 9:53
Hallo Andreas,
es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Viele Grüsse aus Neuss nach Rheydt Horst
Armin Schwarz 16.4.2013 19:35
Hallo Horst,
ein wunderschönes Zeitdokument.
Da kommt so manches digitales Bild heute nicht mit ;-)
Gruß Armin
Horst Lüdicke 16.4.2013 20:06
Hallo Armin,
vielen Dank. Schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruss Horst
Leitner Thomas 20.4.2013 12:16
Ein Bild das zum Verweilen einläd, sehr schön :O)
LG Tom
Horst Lüdicke 20.4.2013 13:01
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruss Horst
Andreas Strobel 16.4.2013 19:41
Hallo Horst, man ist das ein schönes Zeitdokument....ist glaube ich heute nicht mehr so möglich. Aber die Kreuzung des Dorfplatzes in Olef war auf jedem Bild das ich kenne schon etwas besonders.....klasse das du die schöne Szene so festgehalten hast. Grüße nach Neuss.....aus Rheydt Andreas
Horst Lüdicke 16.4.2013 20:21
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Für die Fahrt nach Olef habe ich sogar einen Urlaubstag geopfert, denn der Gz verkehrte nur Mo-Fr, aber trotz des mehr als besch... Wetters an diesem Tag hat sich der Ausflug gelohnt. Vor einigen Jahren bin ich mit dem VT der Oleftalbahn mitgefahren, fotogen ist die Ortsdurchfahrt auch heute noch, aber atmosphärisch ist es natürlich nicht mehr wie damals.
Viele Grüsse aus Neuss
Horst
Stefan Wohlfahrt 12.4.2013 9:38
Hallo Horst,
mit diesem schönen Bild hast du meine Frage auf angenehmste Weise beantwortet.
Gruss Stefan
Herbert Graf 12.4.2013 12:29
Ich staune immer wieder über dein umfangreiches Archiv. Dass es auch ein baskisches Krokodil gab, das der RhB Ge 6/6 I ähnlich sieht, habe ich nicht gewusst.
Gruss
Herbert
Olli 12.4.2013 21:21
Scharfes Maschinchen in einem offensichtlich recht modernen Bahnhof.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 13.4.2013 10:29
Vielen Dank für Eure Kommentare. Im Gegensatz zu RhB-Krokodilen hatte die 4001 allerdings Bo'Bo'-Drehgestelle (ist auf dem Foto wegen des Lichteinfall leider nicht erkennbar). Und Hochbahnsteige wie hier haben wegen des höhengleichen Einstieges sicherlich viele Vorteile, aber für Fotografen können sie ein Albtraum sein.
Gruss Horst
Olli 12.4.2013 0:45
Auch ein schönes Bild dieser zeitlos Eleganten...
Frühjahr 75 bei Rheine, warst Du da auf Dampflokjagd?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 12.4.2013 1:19
Hallo Olli,
war ich, allerdings meistens mit der Super-8-Kamera. Deshalb habe ich auch leider nicht allzu viele Fotos vom aussterbenden Dampfbetrieb. Und aus heutiger Sicht unvorstellbar: man ärgerte sich, wenn mal wieder eine V 200 statt der erwarteten 012 vor dem Zug war.
Gruss Horst
Stefan Wohlfahrt 12.4.2013 7:00
Dass ist ja der Grund heute auch "langweilige" Alltagszüge zu fotogarfieren.
Übrignes ein wunderschönes Bild mit der roten V200 und den grünen Schnellzugswagen.
Wie es schient, wurde die Strecke gerade elektrifiziert.
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 13.4.2013 10:05
Hallo Stefan,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Damals wurd die Emslandbahn zwischen Salzbergen und Rheine elektrifiziert, ein halbes Jahr vorher standen hier noch Telegrafenmasten. Ich bin heute froh, auch den "normalen" Zugbetrieb fotografiert zu haben (auch wenn bei mancher V 100 oder 216 zugegebenermassen die Kamera in der Tasche blieb). Im Übrigen stimme ich Dir voll zu, auch der Alltagsbetrieb verdient es, fotografiert zu werden, vor nicht allzu langer Zeit waren eine 103 oder 141 auch noch "alltäglich".
Gruss Horst
Olli 12.4.2013 21:56
Der Nachtzug nach Lissabon... ;-) Ich vermute mal, links werden gerade die Schlafwägen in die Umspuranlage rangiert. Die Passagiere der "Holzklasse" mussten umsteigen und die riesigen Gepäckstücke durch den Zoll auf einen anderen Bahnsteig wuchten. Zur Belohnung gab es dann ab Irun den portugiesischen Speisewagen. Günstig und so gut, dass man bis zu eineinhalb Stunden anstehen musste, bis man endlich rein durfte. Dann fühlte man sich wie Gott in Frankreich, obwohl man gerade die Grenze hinter sich gelassen hatte...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 13.4.2013 9:43
Hallo Olli,
Sud-Express - das war noch ein Name. Wir waren mit ihm von Paris nach Lissabon 26 Stunden im bis auf den letzten Platz besetzten (SNCF-)Liegewagen unterwegs. Die Umspurung erlebten wir live vom Wagen aus. Und der Kaffee am nächsten Morgen im portugiesischen Speisewagen schemckte einfach herrlich (wenn ich mich recht entsinne, kostete er umgerechnet etwas mehr als 30 Pfennig).
Gruss Horst
Olli 12.4.2013 21:52
Eine ganz eigene Bahnwelt... Hast Du da eigentlich ungestört fotografieren können, oder war dort alles verboten? Gerade der Nordwesten hat doch die Francozeit ein wenig verzögert bewältigt.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 13.4.2013 9:33
Hallo Olli,
ich hatte im Vorfeld der Reise bei der RENFE eine Fotoerlaubnis beantragt, die mir dann nach einigen Wochen ohne weiteres zugesandt wurde. Sie war auf mich persönlich ausgestellt, für ein Jahr gültig und beinhaltete, dass mir das Fotografieren von allen der Öffentlichkeit zugänglichen Stellen gestattet ist. Hier in La Coruna war zunächst weit und breit kein Beamter zu sehen und ich hatte mich noch nicht einmal angemeldet. Das Bahnpersonal störte sich aber dann nicht an mir. Ich mußte die Erlaubnis nicht einmal vorzeigen (manche Fotos entstanden allerdings während der Mitfahrt bei mehr und weniger kurzen Zwischenhalten, da fehlte sowieso die Zeit zur Nachfrage). Nach dem was man so hört, ist das Eisenbahnfotografieren in Spanien heute wesentlich schwieriger.
Gruss Horst
Olli 12.4.2013 21:23
Schmalspur, Normalspur und Breitspur in einem Bahnhof, das dürfte weltweit wohl sehr selten sein. Interessantes Bild.
Gruß, Olli
Olli 12.4.2013 0:36
Sieht auch sehr interessant aus. Hoffentlich gibt es dort auch ein paar überzeugte Bahnfans, damit wenigstens eine dieser Maschinchen erhalten bleibt.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 12.4.2013 1:08
Hallo Horst,
das Bild gefällt mir auch sehr gut, nur die Lok hatte wohl schon bessere Tage gesehen.
Zudem gefällt mir die interessante Bildbeschreibung.
Danke fürs Zeigen.
Gruß Armin
Horst Lüdicke 12.4.2013 1:48
Hallo Olli, hallo Armin,
vielen Dank für Eure Kommentare. Uns wurde damals gesagt, man plane, die Loks wieder aufzuarbeiten, um sie zusammen mit dem Regierungszug - ggf. im Wechsel mit Dampflokomotiven - für touristische Rundfahrten durch Serbien einzusetzen. Konkretes habe ich aber später nie wieder gehört, wahrscheinlich waren das nur Wunschträume einiger Enthusiasten.
Viele Grüsse Horst