bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 316



<<  vorherige Seite  311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 nächste Seite  >>
40 Jahre Eisenbahnfreunde Zollernbahn: 78 468 erklimmt mit einem Sonderzug die Steigung bei Burladingen (01.04.2013) (zum Bild)

Andreas Strobel 20.4.2013 13:55
Horst, sehr schön deine Aufnahmen von der Sonderfahrt mit der 78ziger.......dieser Kommentar bei diesem Bild ist stellvertretend. Sehr schön was mein Auge erblickt. Besten Gruß vom Rheer Jong Andreas

Horst Lüdicke 21.4.2013 9:53
Hallo Andreas,
es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Viele Grüsse aus Neuss nach Rheydt Horst

Im Mai 1985 überquert eine 212 mit ihrem Nahverkehrszug von Adenau nach Remagen bei Altenburg die Ahr (zum Bild)

Armin Schwarz 16.4.2013 19:35
Hallo Horst,
ein wunderschönes Zeitdokument.
Da kommt so manches digitales Bild heute nicht mit ;-)
Gruß Armin

Horst Lüdicke 16.4.2013 20:06
Hallo Armin,
vielen Dank. Schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruss Horst

Leitner Thomas 20.4.2013 12:16
Ein Bild das zum Verweilen einläd, sehr schön :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 20.4.2013 13:01
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruss Horst

212 070-7 überquert an einem Frühjahrsmorgen 1988 den Dorfplatz in Olef (Strecke Kall - Hellenthal). Der Rangierer ging dem Zug voraus und sicherte mit der Fahne den Fahrweg. (zum Bild)

Andreas Strobel 16.4.2013 19:41
Hallo Horst, man ist das ein schönes Zeitdokument....ist glaube ich heute nicht mehr so möglich. Aber die Kreuzung des Dorfplatzes in Olef war auf jedem Bild das ich kenne schon etwas besonders.....klasse das du die schöne Szene so festgehalten hast. Grüße nach Neuss.....aus Rheydt Andreas

Horst Lüdicke 16.4.2013 20:21
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Für die Fahrt nach Olef habe ich sogar einen Urlaubstag geopfert, denn der Gz verkehrte nur Mo-Fr, aber trotz des mehr als besch... Wetters an diesem Tag hat sich der Ausflug gelohnt. Vor einigen Jahren bin ich mit dem VT der Oleftalbahn mitgefahren, fotogen ist die Ortsdurchfahrt auch heute noch, aber atmosphärisch ist es natürlich nicht mehr wie damals.
Viele Grüsse aus Neuss
Horst

E-Lok 4001 und Triebwagen 3.154 der ET/Eusko Trenbideak im Bahnhof San Sebastian (April 1986) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.4.2013 9:38
Hallo Horst,
mit diesem schönen Bild hast du meine Frage auf angenehmste Weise beantwortet.
Gruss Stefan

Herbert Graf 12.4.2013 12:29
Ich staune immer wieder über dein umfangreiches Archiv. Dass es auch ein baskisches Krokodil gab, das der RhB Ge 6/6 I ähnlich sieht, habe ich nicht gewusst.
Gruss
Herbert

Olli 12.4.2013 21:21
Scharfes Maschinchen in einem offensichtlich recht modernen Bahnhof.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 13.4.2013 10:29
Vielen Dank für Eure Kommentare. Im Gegensatz zu RhB-Krokodilen hatte die 4001 allerdings Bo'Bo'-Drehgestelle (ist auf dem Foto wegen des Lichteinfall leider nicht erkennbar). Und Hochbahnsteige wie hier haben wegen des höhengleichen Einstieges sicherlich viele Vorteile, aber für Fotografen können sie ein Albtraum sein.
Gruss Horst

Im Frühjahr 1975 ist 220 082-2 mit einem Schnellzug bei Rheine unterwegs (zum Bild)

Olli 12.4.2013 0:45
Auch ein schönes Bild dieser zeitlos Eleganten...

Frühjahr 75 bei Rheine, warst Du da auf Dampflokjagd?

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 12.4.2013 1:19
Hallo Olli,
war ich, allerdings meistens mit der Super-8-Kamera. Deshalb habe ich auch leider nicht allzu viele Fotos vom aussterbenden Dampfbetrieb. Und aus heutiger Sicht unvorstellbar: man ärgerte sich, wenn mal wieder eine V 200 statt der erwarteten 012 vor dem Zug war.
Gruss Horst

Stefan Wohlfahrt 12.4.2013 7:00
Dass ist ja der Grund heute auch "langweilige" Alltagszüge zu fotogarfieren.
Übrignes ein wunderschönes Bild mit der roten V200 und den grünen Schnellzugswagen.
Wie es schient, wurde die Strecke gerade elektrifiziert.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 13.4.2013 10:05
Hallo Stefan,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Damals wurd die Emslandbahn zwischen Salzbergen und Rheine elektrifiziert, ein halbes Jahr vorher standen hier noch Telegrafenmasten. Ich bin heute froh, auch den "normalen" Zugbetrieb fotografiert zu haben (auch wenn bei mancher V 100 oder 216 zugegebenermassen die Kamera in der Tasche blieb). Im Übrigen stimme ich Dir voll zu, auch der Alltagsbetrieb verdient es, fotografiert zu werden, vor nicht allzu langer Zeit waren eine 103 oder 141 auch noch "alltäglich".
Gruss Horst

Im Bahnhof Irun begegnen sich im April 1984 269-061-8 vor dem Sud-Express von Paris nach Lisboa und 303-135-8 (zum Bild)

Olli 12.4.2013 21:56
Der Nachtzug nach Lissabon... ;-) Ich vermute mal, links werden gerade die Schlafwägen in die Umspuranlage rangiert. Die Passagiere der "Holzklasse" mussten umsteigen und die riesigen Gepäckstücke durch den Zoll auf einen anderen Bahnsteig wuchten. Zur Belohnung gab es dann ab Irun den portugiesischen Speisewagen. Günstig und so gut, dass man bis zu eineinhalb Stunden anstehen musste, bis man endlich rein durfte. Dann fühlte man sich wie Gott in Frankreich, obwohl man gerade die Grenze hinter sich gelassen hatte...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 13.4.2013 9:43
Hallo Olli,
Sud-Express - das war noch ein Name. Wir waren mit ihm von Paris nach Lissabon 26 Stunden im bis auf den letzten Platz besetzten (SNCF-)Liegewagen unterwegs. Die Umspurung erlebten wir live vom Wagen aus. Und der Kaffee am nächsten Morgen im portugiesischen Speisewagen schemckte einfach herrlich (wenn ich mich recht entsinne, kostete er umgerechnet etwas mehr als 30 Pfennig).
Gruss Horst

354-005-1 "Virgin del Pilar" beginnt im April 1984 ihre Fahrt von La Coruna nach Madrid. Krauss-Maffei lieferte 1983/84 acht Lokomotiven dieser Bazreuhe für die Talgo IV-Züge. Sie sind eine Weiterentwicklung der Baureihe 352, die technisch auf der DB V 200 basiert. (zum Bild)

Olli 12.4.2013 21:52
Eine ganz eigene Bahnwelt... Hast Du da eigentlich ungestört fotografieren können, oder war dort alles verboten? Gerade der Nordwesten hat doch die Francozeit ein wenig verzögert bewältigt.

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 13.4.2013 9:33
Hallo Olli,
ich hatte im Vorfeld der Reise bei der RENFE eine Fotoerlaubnis beantragt, die mir dann nach einigen Wochen ohne weiteres zugesandt wurde. Sie war auf mich persönlich ausgestellt, für ein Jahr gültig und beinhaltete, dass mir das Fotografieren von allen der Öffentlichkeit zugänglichen Stellen gestattet ist. Hier in La Coruna war zunächst weit und breit kein Beamter zu sehen und ich hatte mich noch nicht einmal angemeldet. Das Bahnpersonal störte sich aber dann nicht an mir. Ich mußte die Erlaubnis nicht einmal vorzeigen (manche Fotos entstanden allerdings während der Mitfahrt bei mehr und weniger kurzen Zwischenhalten, da fehlte sowieso die Zeit zur Nachfrage). Nach dem was man so hört, ist das Eisenbahnfotografieren in Spanien heute wesentlich schwieriger.
Gruss Horst

440.239 nach Barcelona im französisch-spanischen Grenzbahnhof La Tour de Carol im Februar 1996. In diesem Bahnhof trifft die spanischen Breitspur (1676 mm) auf die normalspurige Strecke der SNCF von Toulouse (links im Bild) und die meterspurige Ligne de Cerdagne von Villefranche - Vernet-les-Bains (rechts erkennbar). (zum Bild)

Olli 12.4.2013 21:23
Schmalspur, Normalspur und Breitspur in einem Bahnhof, das dürfte weltweit wohl sehr selten sein. Interessantes Bild.

Gruß, Olli

761-003 im Juni 2000 im Depot Subotica. Insgesamt drei Lokomotiven des Typs ML 2200 C'C' wurden 1956/1957 von Krauss-Maffei für die JZ gebaut. Wesentlicher äußerlich sichtbarer Unterschied zu den DB-V 200 waren neben der etwas größeren Länge die dreiachsigen Drehgestelle. Neben der Beförderung von Regierungssonderzügen waren sie bis 1991 auch im Regelzugdienst eingesetzt. Auch die beiden anderen Lokomotiven waren zu diesem Zeitpunkt in Subotica abgestellt. (zum Bild)

Olli 12.4.2013 0:36
Sieht auch sehr interessant aus. Hoffentlich gibt es dort auch ein paar überzeugte Bahnfans, damit wenigstens eine dieser Maschinchen erhalten bleibt.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.4.2013 1:08
Hallo Horst,
das Bild gefällt mir auch sehr gut, nur die Lok hatte wohl schon bessere Tage gesehen.
Zudem gefällt mir die interessante Bildbeschreibung.
Danke fürs Zeigen.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 12.4.2013 1:48
Hallo Olli, hallo Armin,
vielen Dank für Eure Kommentare. Uns wurde damals gesagt, man plane, die Loks wieder aufzuarbeiten, um sie zusammen mit dem Regierungszug - ggf. im Wechsel mit Dampflokomotiven - für touristische Rundfahrten durch Serbien einzusetzen. Konkretes habe ich aber später nie wieder gehört, wahrscheinlich waren das nur Wunschträume einiger Enthusiasten.
Viele Grüsse Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.