bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

515 604-7 verlässt Mitte Februar 1988 den Bahnhof Wuppertal-Küllenhahn in Richtung Stadtmitte.

(ID 681623)



515 604-7 verlässt Mitte Februar 1988 den Bahnhof Wuppertal-Küllenhahn in Richtung Stadtmitte. Die in Wuppertal-Steinbeck von der Hauptbahn abzweigende, knapp 11 km lange Strecke überwand bis zum Endpunkt Cronenberg einen Höhenunterschied von 140 m. Sie verlief durchgehend auf Wuppertaler Stadtgebiet, meist durch dichten Wald, und bot zahlreiche Fotomotive. Heute verläuft auf der Trasse ein Radweg.

515 604-7 verlässt Mitte Februar 1988 den Bahnhof Wuppertal-Küllenhahn in Richtung Stadtmitte. Die in Wuppertal-Steinbeck von der Hauptbahn abzweigende, knapp 11 km lange Strecke überwand bis zum Endpunkt Cronenberg einen Höhenunterschied von 140 m. Sie verlief durchgehend auf Wuppertaler Stadtgebiet, meist durch dichten Wald, und bot zahlreiche Fotomotive. Heute verläuft auf der Trasse ein Radweg.

Horst Lüdicke 22.04.2013, 758 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Andreas Strobel 23.04.2013 17:30

Hallo Horst, ist das schön das du hier Bilder von der Rheinischen in Wuppertal zeigst, die BME ist wie fast überall ja noch in Gebrauch.
Wenigsten ist die Strecke von Gerresheim bis Hahnenfurt noch in Betrieb. Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich mich über diese Bilder freue.....vielen Dank Horst. Andreas

Horst Lüdicke 23.04.2013 18:28

Hallo Andreas,
es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Es handelt sich allerdings hier um die Strecke von W-Steinbeck nach W-Cronenberg (im Volksmund "Samba"). Von der "Rheinischen" (Wuppertaler Nordbahn) habe ich - abgesehen vom Abschnitt Düss.-Gerresheim - Mettmann - leider kaum Fotos, denn zwischen Mettmann und W-Wichlinghausen verkehrte damals leider nur morgens und abends das berüchtigte "Alibizugpaar", während sich der Samba mit seinem dichten Verkehr auch am Wochenende für Fototouren anbot. Übrigens habe ich kürzlich gelesen, dass die Finanzierung einer Neubaustrecke von Dornap-Hahnenfurth zur S 9 (Essen - Wuppertal) gesichert sein soll, dann könnte die Regiobahn über Mettmann hinaus bis W-Vohwinkel oder W Hbf. verkehren.
Viele Grüße nach Rheydt Horst

Andreas Strobel 23.04.2013 19:26

Ha Horst, da hatte ich doch glatt einen Kölsch-HIV( hann isch verwechselt);-) Klar ich habe an die Nordbahn gedacht, aber nicht an den Samba, gut das du mich auf den rechten Pfad geführt hast.....aber gut zu hören das die Strecke wieder an die S9 angeschlossen werden soll.
Vielleicht wird ja auch mal von Kaarst über Schiefbahn, Neersen bis Viersen weiter gebaut.
Dann wäre die Rheinische wieder fast komplett befahrbar.
Beste Grüße nach Neuss sendet dir Andreas

Akkutriebwagen unterwegs bei Ahaus als Zug 7634 von Gronau nach Dortmund Hbf, 12.02.1977. Ganz im hintergrund ist Posten 59 an der Legdener Strasse zu erkennen. Es führt DB 815 759-6. Die Nummer des 515 blieb unbekannt. Scanbild 90916, Kodak Tri-Xpan.
Akkutriebwagen unterwegs bei Ahaus als Zug 7634 von Gronau nach Dortmund Hbf, 12.02.1977. Ganz im hintergrund ist Posten 59 an der Legdener Strasse zu erkennen. Es führt DB 815 759-6. Die Nummer des 515 blieb unbekannt. Scanbild 90916, Kodak Tri-Xpan.
Rob Freriks

DB-Akkuzug 515 135-2, Sommer 1984, Ort ist evtl. das Bw Nördlingen
DB-Akkuzug 515 135-2, Sommer 1984, Ort ist evtl. das Bw Nördlingen
Frank Nowotny

Ort ist evtl. wieder Nördlingen Bahnhof, DB-Akkuzug 515 018-9 im Sommer 1984
Ort ist evtl. wieder Nördlingen Bahnhof, DB-Akkuzug 515 018-9 im Sommer 1984
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.