Stefan Wohlfahrt 8.2.2009 21:19
Nun komm ich aber wahrlich ins Staunen: Was für ein Bild!
RAm TEE in Kombination mit der wohl einzigartigen Bahn-und Kanaltunnellandschaft bei Abershviller.
mfg
Stefan
Olli 9.2.2009 10:39
Alles drauf, was das Herz begehrt. Sensationell. Da übersieht man ja fast das kleine Wärterhäuschen.
Gruß, Olli
Arnulf Sensenbrenner 11.2.2009 15:58
Dieses Bild ist (wie noch viele weitere von Dietrich Seegers) wirklich toll anzusehen und historisch wertvoll!
Es handelt sich hier mit Sicherheit um den TEE30 „Edelweiß“, der von 1957-1974 mit diesen Triebzügen auf der Strecke Zürich–Basel–Straßburg–Luxemburg–Brüssel–Amsterdam hier entlang fuhr.
Ich vermute mal, dass dieses Bild auch zu Beginn der 1970er geschossen wurde.
Die Triebzüge wurden in Niederländisch-Schweizer Kooperation gerade auch für diese Verbindung gebaut. Von den 5 gebauten Triebzügen gehörten zwei der SBB und hatten dort die Reihenbezeichnung RAm TEE I. Den NS gehörten drei Triebzüge, die dort die Reihe DE IV hatten. Ein Schweizer Triebzug (der RAm 501) wurde leider bei dem schweren Unfall bei Aitrang am 09.02.1971 zerstört. Tja, liebe Schweizer, die Wahrscheinlichkeit dass es sich hier um einen Triebzug der NS handelt ist also viel größer.
Die Stelle und auch das Wärterhäuschen sind auch heute noch zu sehen.
Ich habe grade zum Vergleich ein Bild von der Stelle im Jahr 2008 eingestellt (auf dem zwar „nur“ die MRCE-Diesellok und nicht der TGV zu sehen ist).
Nun hat Stefan dieses Bild erfreulicherweise „ausgraben“, aber in der bisherigen Kategorie ist es leider sehr versteckt. Besser wäre es in folgenden Kategorien aufgehoben:
Schweiz / Triebzüge / RAm TEE I (SBB) + DE IV (NS) –wäre besser so umbenannt aus RAm TEE-
Niederlande / Triebzüge / DE IV (NS) + RAm TEE I (SBB)
Frankreich / Galerien / Vogesenquerung Strasbourg-Saverne-Nancy/Metz
Viele Grüße
Stefan Wohlfahrt 11.2.2009 16:04
@Arnluf: Danke für den ausführlichen Kommentar. Nun die Ausgrabehre gebührt nicht mir, ich hatte das Bild nur zufällig auf dem Zufallsgenerator (Zur Zeit betrachtete Bilder) gesehen, angeklickt und gestaunt.
mfg
Stefan
Gerd Hahn 28.2.2013 16:24
Ein toller Zug! - und natürlich ein tolles Bild und Zeitdokument!
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
Mein Enkel liebt diesen Zug und ich muss ihm das Bild unbedingt zeigen!
Dank dem Fotografen und seinem Entdecker!
Gruß Gerd Hahn
Stefan Wohlfahrt 24.2.2013 12:18
Neben der Rangierlok sind auch die alten Güterwagen im Hintergrund beachtenswert.
Gruss Stefan
Gerd Hahn 25.2.2013 11:51
Hallo Stefan,
es stand auch noch ein alter Kesselwagen mit Bremserhaus dabei. Zumindest den habe ich damals
separat fotografiert. Die hier zu sehenden gedeckten Güterwagen ähnelt sehr einem von Märklin
seinerzeit herausgebrachten HO Modell eines FS Güterwagen.
Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 24.2.2013 12:16
Ein Beispiel, dass auch "Bahnsteigbilder" sehr gut gelingen können.
Gruss Stefan
Gerd Hahn 25.2.2013 11:50
Hallo Stefan,
Gegenlicht und Bahnsteigkante waren schon eine Herausforderung. Aber wenn man solche Fototouren
macht muss man eben versuchen, das Beste daraus zu machen.
Danke für Deine Anmerkung
Gruß Gerd Hahn
Stefan Wohlfahrt 20.2.2013 12:40
Und ganz im Hintergrund ist der SBB Regionalzug nach Bellinzona zu erkennen.
Gruss Stefan
Gerd Hahn 20.2.2013 16:55
Hallo Stefan,
stimmt genau. Da spricht der Kenner. Damals war noch eine grüne Re 4/4 vor dem Schweizer Zug.
Wenn Du Dich schon als Kenner zu erkennen gibst, steht die FS Dampflok noch vor dem Bahnhof
Luino? Bei Google Earth kann ich nichts erkennen, was darauf hinweist.
Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 12.2.2013 18:59
Hallo Gerd,
leider reicht der Fahrdraht (noch) nicht so weit in den Süden von Estland, du hast hier einen Edelaraudtee Steuerwagen zum schönen DR1B (bzw. DR1A9) Triebkopf fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 13.2.2013 6:05
Hallo Stefan,
klar, da ist was total verrutscht. Die Nummer kann man ja auch ganz gut lesen.
Ich habe es korrigiert. Danke für Deine Aufmerksamkeit.
Gruß Gerd
Gerd Hahn 10.2.2013 17:42
Hallo Michael,
danke, dass es Dir gefällt. Wenn wir früher nach Belgien fuhren, machten wir immer einen Abstecher
nach Raeren. Alles vorbei! - Schade.
Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 3.2.2013 10:59
So also sieht das Museum von innen aus; ich stand im Mai leider vor verschlossen Türen
Gruss Stefan
Gerd Hahn 3.2.2013 16:02
Hallo Stefan,
im Prinzip ist der Lokschuppen das einzig feste Gebäude auf dem Gelände, welches zum Museum
zählt. Nur die betriebsbereiten oder dazu gedachten Fahrzeuge finden darin Platz.
Alles andere steht im Freien.Dort ist allerdings viel Platz.
Es gibt auch einen kleinen Bahnsteig links vom Eingang, von
wo die Museumstrecke nach links wegführt. (vom Eingang aus gesehen)
Frank Paukstat 30.1.2013 20:17
Ist ja niedlich, hat fast Modellbahncharakter die Strecke. Aber auch 100 Meter wollen intakt gehalten werden, besonders wenn es Lok und drei Wagen gibt. Danke fürs berichten über diese Seltenheit!
Gruß Frank
Gerd Hahn 30.1.2013 20:30
Hallo Frank,
in der Tat wäre das etwas für ein Diorama. Da hätte man im Modell eine komplette Bahnstrecke.
Aber die Fahrzeuge müssten wohl alle selbst gefertigt werden. Modelle sind mir da nicht bekannt!
Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 25.1.2013 13:43
Nicht nur die 212 haben wohl ausgedient...
Gruss Stefan
Gerd Hahn 25.1.2013 20:07
Hallo Stefan,
wohl wahr. - Aber für uns war natürlich der Verbleib und die Nutzung der alten DB Fahrzeuge
vorrangig. Wie wir sehen konnten, werden eigentlich nur die eigenen Fahrzeuge d. h. die
aus serbischer Ära gewartet und aufgearbeitet!
Daniel T. 27.1.2013 0:01
Vieleicht holt Alstom Stendal die Loks eines Tages zurück.
MfG, Daniel
Date Jan de Vries 19.1.2013 17:09
Sehr tolle und interessante Aufnahme, Gerd!
Grüße,
Date Jan
Gerd Hahn 19.1.2013 18:06
Danke Jan,
Bosnien ist noch sehr urwüchsig. Im wahrsten Sinne des Wortes, kann man sagen, wenn man
den Graswuchs im Bahnhof Brcko betrachtet.
Gruß Gerd
De Rond Hans und Jeanny 18.1.2013 12:34
Eine ganz tolle Archiv-Aufnahme des TGV, Gerd.
Dieser Zug gehört nicht der Thalys GmbH, sondern der SNCF. Das Bild wäre besser in der Kategorie: Frankreich / TGV / Atlantique | Réseau aufgehoben.
Beste Grüße
Hans
Gerd Hahn 19.1.2013 12:10
Ab sofort bei Frankreich zu finden.
Danke - Gruß Gerd
De Rond Hans und Jeanny 18.1.2013 12:47
Hallo Gerd,
das Foto der HLE 2017 gefällt mir ausgezeichnet.
Könntest Du bitte de Loknummer im Text noch verbessern und das Bild in die Kategorie der BR 20 einordnen.
Gruß Hans
Gerd Hahn 19.1.2013 12:09
Hallo Hans,
da war beim Abspeichern wohl was verrutscht. Habe es korrigiert. Danke für Deine Aufmerksamtkeit.
Gruß Gerd
De Rond Hans und Jeanny 16.1.2013 19:10
Hallo Gerd,
eine wunderschöne historische Aufnahme der HLE 2622.
Gruß Hans
Gerd Hahn 16.1.2013 20:03
Hallo Hans, was bedeutet HLE. Ich
kenne nur die Baureihen Nummer.
Gruß Gerd
De Rond Hans und Jeanny 16.1.2013 20:30
Hallo Gerd,
in Belgien gibt es neben den Nummern auch noch Abkürzungen als Bezeichnung für die einzelnen Fahrzeuge:
HL : Locomotive (Lok allgemein)
HLE : Locomotive électrique (E-Lok)
HLD : Locomotive diesel (Diesellok)
HLV : Locomotive à vapeur (Dampflok)
HLR : Locomotive de manoeuvre (Rangierlok)
AM : Automotrice (Triebzug)
AR : Autorail (Schienenbus)
HV : Voiture (Personenwagen)
HG : Wagon (Güterwagen)
HVR : Voiture-pilote (Steuerwagen)
Da ich auch oft in Belgien bin, sind mir diese Bezeichnungen so geläufig, dass ich sie schon fast unbewusst verwende. ;-)
Beste Grüße aus Luxemburg
Hans
Gerd Hahn 17.1.2013 18:34
Danke für die Erläuterungen.
Wieder etwas gelernt!!!
Stefan Wohlfahrt 14.1.2013 16:41
Das Bild vermittelt nasse Kälte und wirkt nicht sehr einladend, aber dafür sehr eindrücklich, aber wahrscheinlich sind die Menschen hier sehr herzlich.
Gruss Stefan
Gerd Hahn 16.1.2013 20:06
Hallo Stefan,
die von Dir empfundene Stimmung entsprach genau meinem damaligen Empfinden. In Rachiv herrschte eine bedrückende nasse Kälte. Die Karpatentäler waren irgendwie unheimlich. Nebelgrau und Tristess überall. Da passte das eingeschaltete Führerstandslicht wie ein Kerzenschein ins Bild!
Danke für Deinen Kommentar
Gruß Gerd
De Rond Hans und Jeanny 10.1.2013 12:38
Hallo Gerd,
das wunderschöne historische Bild des Break in seiner ursprünglichen Lackierung gefällt mir auch bestens.
Die Aufnahme wäre besser in der Kategorie AM 80 (Break) aufgehoben.
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Hans
Gerd Hahn 10.1.2013 13:39
Freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. Ich werde die Einordnung korrigieren.
Stefan Wohlfahrt 1.1.2013 20:09
Wie es scheint bekam nicht nur die Königin einen Kronen, sondern der Bahnhof Gouvy seine Fahrleitung!
Tolles Zeitzeugnis!
Gruss Stefan
Gerd Hahn 3.1.2013 9:20
Hallo Stefan,
sehr gut beobachtet. Kenne den heutigen Zustand dort nicht und der Umstand der Elektrifizierung war mir auf dem alten Foto jetzt gar nicht mehr aufgefallen.
Gruß Gerd