bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gerd Hahn, Seite 35



<<  vorherige Seite  26 27 28 29 30 31 32 33 34 35
Praktisch hat man damals gebaut, der Rhein-Marne Kanal hier bei Abreshviller, wurde zusammen mit der Bahnlinie Straßburg - Bar le duc gemeinsam durch den Berg gebohrt. Hier befahren vom Holländisch Schweizer Tee Triebzug. Der Kanal wurde auf dieser Strecke von einer Elektrischen Treidelbahn begleitet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2009 21:19
Nun komm ich aber wahrlich ins Staunen: Was für ein Bild!
RAm TEE in Kombination mit der wohl einzigartigen Bahn-und Kanaltunnellandschaft bei Abershviller.
mfg
Stefan

Olli 9.2.2009 10:39
Alles drauf, was das Herz begehrt. Sensationell. Da übersieht man ja fast das kleine Wärterhäuschen.
Gruß, Olli

Arnulf Sensenbrenner 11.2.2009 15:58
Dieses Bild ist (wie noch viele weitere von Dietrich Seegers) wirklich toll anzusehen und historisch wertvoll!

Es handelt sich hier mit Sicherheit um den TEE30 „Edelweiß“, der von 1957-1974 mit diesen Triebzügen auf der Strecke Zürich–Basel–Straßburg–Luxemburg–Brüssel–Amsterdam hier entlang fuhr.
Ich vermute mal, dass dieses Bild auch zu Beginn der 1970er geschossen wurde.
Die Triebzüge wurden in Niederländisch-Schweizer Kooperation gerade auch für diese Verbindung gebaut. Von den 5 gebauten Triebzügen gehörten zwei der SBB und hatten dort die Reihenbezeichnung RAm TEE I. Den NS gehörten drei Triebzüge, die dort die Reihe DE IV hatten. Ein Schweizer Triebzug (der RAm 501) wurde leider bei dem schweren Unfall bei Aitrang am 09.02.1971 zerstört. Tja, liebe Schweizer, die Wahrscheinlichkeit dass es sich hier um einen Triebzug der NS handelt ist also viel größer.
Die Stelle und auch das Wärterhäuschen sind auch heute noch zu sehen.
Ich habe grade zum Vergleich ein Bild von der Stelle im Jahr 2008 eingestellt (auf dem zwar „nur“ die MRCE-Diesellok und nicht der TGV zu sehen ist).
Nun hat Stefan dieses Bild erfreulicherweise „ausgraben“, aber in der bisherigen Kategorie ist es leider sehr versteckt. Besser wäre es in folgenden Kategorien aufgehoben:
Schweiz / Triebzüge / RAm TEE I (SBB) + DE IV (NS) –wäre besser so umbenannt aus RAm TEE-
Niederlande / Triebzüge / DE IV (NS) + RAm TEE I (SBB)
Frankreich / Galerien / Vogesenquerung Strasbourg-Saverne-Nancy/Metz

Viele Grüße

Stefan Wohlfahrt 11.2.2009 16:04
@Arnluf: Danke für den ausführlichen Kommentar. Nun die Ausgrabehre gebührt nicht mir, ich hatte das Bild nur zufällig auf dem Zufallsgenerator (Zur Zeit betrachtete Bilder) gesehen, angeklickt und gestaunt.
mfg
Stefan

Gerd Hahn 28.2.2013 16:24
Ein toller Zug! - und natürlich ein tolles Bild und Zeitdokument!
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
Mein Enkel liebt diesen Zug und ich muss ihm das Bild unbedingt zeigen!
Dank dem Fotografen und seinem Entdecker!
Gruß Gerd Hahn

Die Diesel Rangierlok der FS 214142 hat am 19.1.1991 Pause im Bahnhof Venedig Mestre. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.2.2013 12:18
Neben der Rangierlok sind auch die alten Güterwagen im Hintergrund beachtenswert.
Gruss Stefan

Gerd Hahn 25.2.2013 11:51
Hallo Stefan,
es stand auch noch ein alter Kesselwagen mit Bremserhaus dabei. Zumindest den habe ich damals
separat fotografiert. Die hier zu sehenden gedeckten Güterwagen ähnelt sehr einem von Märklin
seinerzeit herausgebrachten HO Modell eines FS Güterwagen.
Gruß Gerd

Venedig Mestre am 19.1.1991 Die FS Elektrolok 444048 läuft um 8.48 Uhr mit einem Schnellzug aus Catania aus Sizilien ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.2.2013 12:16
Ein Beispiel, dass auch "Bahnsteigbilder" sehr gut gelingen können.
Gruss Stefan

Gerd Hahn 25.2.2013 11:50
Hallo Stefan,
Gegenlicht und Bahnsteigkante waren schon eine Herausforderung. Aber wenn man solche Fototouren
macht muss man eben versuchen, das Beste daraus zu machen.
Danke für Deine Anmerkung
Gruß Gerd Hahn

Bahnhof Luino am Lago Maggiore am 28.3.1990. Elektrotriebwagen links ALe 801030 und rechts 803038. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.2.2013 12:40
Und ganz im Hintergrund ist der SBB Regionalzug nach Bellinzona zu erkennen.
Gruss Stefan

Gerd Hahn 20.2.2013 16:55
Hallo Stefan,
stimmt genau. Da spricht der Kenner. Damals war noch eine grüne Re 4/4 vor dem Schweizer Zug.
Wenn Du Dich schon als Kenner zu erkennen gibst, steht die FS Dampflok noch vor dem Bahnhof
Luino? Bei Google Earth kann ich nichts erkennen, was darauf hinweist.
Gruß Gerd

DR 1 B 2715 im Bahnhof Valga am 12.6.2011. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2013 18:59
Hallo Gerd,
leider reicht der Fahrdraht (noch) nicht so weit in den Süden von Estland, du hast hier einen Edelaraudtee Steuerwagen zum schönen DR1B (bzw. DR1A9) Triebkopf fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 13.2.2013 6:05
Hallo Stefan,
klar, da ist was total verrutscht. Die Nummer kann man ja auch ganz gut lesen.
Ich habe es korrigiert. Danke für Deine Aufmerksamkeit.
Gruß Gerd

SNCB 5922 steht vor Altwagen Zug im Bahnhof Raeren am 9.8.1993 (zum Bild)

Gerd Hahn 10.2.2013 17:42
Hallo Michael,
danke, dass es Dir gefällt. Wenn wir früher nach Belgien fuhren, machten wir immer einen Abstecher
nach Raeren. Alles vorbei! - Schade.
Gruß Gerd

Schmalspurmuseum Lavassare in Estland am 11.06.2011. Die Diesellok Ty 2 094 ist ein betriebsbereites Museum Fahrzeug und wird auch für Streckenfahrten genutzt; denn zu dem Museum gehört auch eine ca. 6 km lange Schmalspurstrecke, die in den Sommermonaten sogar mit Dampfloks befahren wird. Bei unserem Besuch war diese aber leide defekt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.2.2013 10:59
So also sieht das Museum von innen aus; ich stand im Mai leider vor verschlossen Türen
Gruss Stefan

Gerd Hahn 3.2.2013 16:02
Hallo Stefan,
im Prinzip ist der Lokschuppen das einzig feste Gebäude auf dem Gelände, welches zum Museum
zählt. Nur die betriebsbereiten oder dazu gedachten Fahrzeuge finden darin Platz.
Alles andere steht im Freien.Dort ist allerdings viel Platz.
Es gibt auch einen kleinen Bahnsteig links vom Eingang, von
wo die Museumstrecke nach links wegführt. (vom Eingang aus gesehen)

Mitten in Estland befindet sich wohl die kleinste intakte Bahnstrecke im Baltikum. In Avenurme hat man eine Diesellok und drei ehemalige Wagen einer Schmalspurbahna auf ein Gleis von ca. 100 m Länge gesetzt. Signal und Brücke gehören zu den Attraktionen der "Strecke". Wir fuhren auf Bestellung mit diesem Zug einmal die Strecke ab. Die Diesellok stammt aus russischer Zeit und Produktion. Sie trägt noch das CCCP Motorschild. Avenurme am 6.8.2007 (zum Bild)

Frank Paukstat 30.1.2013 20:17
Ist ja niedlich, hat fast Modellbahncharakter die Strecke. Aber auch 100 Meter wollen intakt gehalten werden, besonders wenn es Lok und drei Wagen gibt. Danke fürs berichten über diese Seltenheit!

Gruß Frank

Gerd Hahn 30.1.2013 20:30
Hallo Frank,
in der Tat wäre das etwas für ein Diorama. Da hätte man im Modell eine komplette Bahnstrecke.
Aber die Fahrzeuge müssten wohl alle selbst gefertigt werden. Modelle sind mir da nicht bekannt!
Gruß Gerd

Depot Doboj 23.5.2011 Ehemalige 212er der Deutschen Bundesbahn haben ausgedient. Hier 212012 von der Fußgänger Brücke herab gesehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.1.2013 13:43
Nicht nur die 212 haben wohl ausgedient...
Gruss Stefan

Gerd Hahn 25.1.2013 20:07
Hallo Stefan,
wohl wahr. - Aber für uns war natürlich der Verbleib und die Nutzung der alten DB Fahrzeuge
vorrangig. Wie wir sehen konnten, werden eigentlich nur die eigenen Fahrzeuge d. h. die
aus serbischer Ära gewartet und aufgearbeitet!

Daniel T. 27.1.2013 0:01
Vieleicht holt Alstom Stendal die Loks eines Tages zurück.

MfG, Daniel

Grenzüberschreitender Verkehr im bosnischen Bahnhof Brcko. Am 20.5.2011 wartet die kroatische Kennedy HZ 2044 020 mit ihrem Güterzugbegleitwagen auf Ausfahrt in Richtung Vinkovci. Links im Hintergrund ist die bosnische Kennedy 278 zu sehen. (zum Bild)

Date Jan de Vries 19.1.2013 17:09
Sehr tolle und interessante Aufnahme, Gerd!
Grüße,
Date Jan

Gerd Hahn 19.1.2013 18:06
Danke Jan,
Bosnien ist noch sehr urwüchsig. Im wahrsten Sinne des Wortes, kann man sagen, wenn man
den Graswuchs im Bahnhof Brcko betrachtet.
Gruß Gerd

SNCF TGV Atlantik 4519 ist hier bei Ruisbrock am 1.11.1999 um 15.21 Uhr in Richtung Paris unterwegs. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.1.2013 12:34
Eine ganz tolle Archiv-Aufnahme des TGV, Gerd.
Dieser Zug gehört nicht der Thalys GmbH, sondern der SNCF. Das Bild wäre besser in der Kategorie: Frankreich / TGV / Atlantique | Réseau aufgehoben.
Beste Grüße
Hans

Gerd Hahn 19.1.2013 12:10
Ab sofort bei Frankreich zu finden.
Danke - Gruß Gerd

SNCB Lokomotive HLE 2017 fährt am 9.5.1997 um 16.28 Uhr solo Richtung Antwerpen in Höhe der Ortschaft Lint. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.1.2013 12:47
Hallo Gerd,
das Foto der HLE 2017 gefällt mir ausgezeichnet.
Könntest Du bitte de Loknummer im Text noch verbessern und das Bild in die Kategorie der BR 20 einordnen.
Gruß Hans

Gerd Hahn 19.1.2013 12:09
Hallo Hans,
da war beim Abspeichern wohl was verrutscht. Habe es korrigiert. Danke für Deine Aufmerksamtkeit.
Gruß Gerd

Altbau E-Lok der SNCB Baureihe 2622 ist hier bei Lint am 9.5.1997 in Richtung Brüssel unterwegs. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 16.1.2013 19:10
Hallo Gerd,
eine wunderschöne historische Aufnahme der HLE 2622.
Gruß Hans

Gerd Hahn 16.1.2013 20:03
Hallo Hans, was bedeutet HLE. Ich
kenne nur die Baureihen Nummer.
Gruß Gerd

De Rond Hans und Jeanny 16.1.2013 20:30
Hallo Gerd,
in Belgien gibt es neben den Nummern auch noch Abkürzungen als Bezeichnung für die einzelnen Fahrzeuge:
HL : Locomotive (Lok allgemein)
HLE : Locomotive électrique (E-Lok)
HLD : Locomotive diesel (Diesellok)
HLV : Locomotive à vapeur (Dampflok)
HLR : Locomotive de manoeuvre (Rangierlok)
AM : Automotrice (Triebzug)
AR : Autorail (Schienenbus)
HV : Voiture (Personenwagen)
HG : Wagon (Güterwagen)
HVR : Voiture-pilote (Steuerwagen)
Da ich auch oft in Belgien bin, sind mir diese Bezeichnungen so geläufig, dass ich sie schon fast unbewusst verwende. ;-)
Beste Grüße aus Luxemburg
Hans

Gerd Hahn 17.1.2013 18:34
Danke für die Erläuterungen.
Wieder etwas gelernt!!!

Betriebspause für D 586 ab Abend in Rachiw nahe der rumänischen Grenze tief in den Karpaten. Hier endet der Personenverkehr am 20.2.2008. Die Strecke weiter nach Rumänien ist gesperrt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2013 16:41
Das Bild vermittelt nasse Kälte und wirkt nicht sehr einladend, aber dafür sehr eindrücklich, aber wahrscheinlich sind die Menschen hier sehr herzlich.
Gruss Stefan

Gerd Hahn 16.1.2013 20:06
Hallo Stefan,
die von Dir empfundene Stimmung entsprach genau meinem damaligen Empfinden. In Rachiv herrschte eine bedrückende nasse Kälte. Die Karpatentäler waren irgendwie unheimlich. Nebelgrau und Tristess überall. Da passte das eingeschaltete Führerstandslicht wie ein Kerzenschein ins Bild!
Danke für Deinen Kommentar
Gruß Gerd

Am 27.03.1991 zählte der rote Elektrotriebzug 348 noch zu den Neubaufahrzeugen der SNCB. Hier ist der Zug bei Merches les Dames um 17.33 Uhr im letzen Tageslicht in Richtung Namur unterwegs. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.1.2013 12:38
Hallo Gerd,
das wunderschöne historische Bild des Break in seiner ursprünglichen Lackierung gefällt mir auch bestens.
Die Aufnahme wäre besser in der Kategorie AM 80 (Break) aufgehoben.
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Hans

Gerd Hahn 10.1.2013 13:39
Freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. Ich werde die Einordnung korrigieren.

Gouvy am Tag der Königskrönung mit Fahnenschmuck am 9.8.1993 steht die blaue SNCB 5510 abfahrbereit vor einem IC. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2013 20:09
Wie es scheint bekam nicht nur die Königin einen Kronen, sondern der Bahnhof Gouvy seine Fahrleitung!
Tolles Zeitzeugnis!
Gruss Stefan

Gerd Hahn 3.1.2013 9:20
Hallo Stefan,
sehr gut beobachtet. Kenne den heutigen Zustand dort nicht und der Umstand der Elektrifizierung war mir auf dem alten Foto jetzt gar nicht mehr aufgefallen.
Gruß Gerd





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.