bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gerd Hahn, Seite 34



<<  vorherige Seite  26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 nächste Seite  >>
Im Grenzbahnhof Rosendaal steht am 15.7.1989 der belgische Elektrotriebwagen 843 als IC abfahrbereit nach Oostende. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.4.2013 12:50
Hallo Gerd,
eine sehr interessante Aufnahme aus Roosendaal.
Dieser Bahnhof hat wirklich so manches zu bieten, vor allem viel Abwechslung.
Der von Dir abgelichtete SNCB Triebzug würde besser in die Kategorie Belgien/Triebzüge/AM 75 passen.
Gruß Hans

Gerd Hahn 22.4.2013 7:56
Hallo Hans,
danke für die Zuordnung des Fahrzeugs. Ich muss gestehen, mir sind diese speziellen Fahrzeug
Bezeichnungen nicht bekannt. Ich kann mich als ausländischer Eisenbahnfreund immer nur
an den angeschriebenen Nummern an den Fahrzeugen orientieren. Ich vertraue da Deinem Fachwissen
und habe die Zuordnung geändert.
Mit besten Grüßen
Gerd

Elektrolok 1215 ist im Bahnhof Hengelo am 15.3.1989 gerade von einem Regenschauer erwischt worden. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.4.2013 19:25
Hallo Gerd,
ein ganz tolles Portrait dieser urigen Lok.
Eine Aufnahme, ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Gerd Hahn 18.4.2013 7:48
Hallo Hans,
leider habe ich das gute Stück nie blau lackiert im Plandienst erwischt. Erst später als
ACTS war sie dabei.
Gruß Gerd

Die Zufahrt zum unterirdisch angelegten Bahnhof in Stavanger führt eng durch das Stadtgebiet. "Durch diese hohle Gasse muss er kommen", sagte ich mir und so war es. Hier fährt der Elektrozug 72026 der NSB am 9.6.2012 in den Bahnhof Stavanger ein. (zum Bild)

Silvan 13.4.2013 19:36
Hallo Gerd,
Aufgenommen an meinem 20. Geburtstag, als ich noch von meiner ersten Reise nach Norwegen träumte - Nett ;-)
Den Wunsch habe ich mir inzwischen schon zweimal erfüllt wobei Stavanger aber noch aussenvor blieb, so ist dieses Bild für mich gleich in zweierlei Hinsicht interessant!
MfG Silvan

Gerd Hahn 14.4.2013 8:08
Hallo Sylvan,
wie Du auf dem Foto sehen kannst, regnete es bei der Aufnahme. Dennoch ist das Bild was geworden,
weil die Züge nur ganz langsam durch diese "Schlucht" in den Bahnhof einfahren können.
Der Fotostandpunkt ist genau an der "Tunnelgrenze". Über mir ist schon die Bedachung.
Gruß Gerd

Ansonsten schwer zu Gesicht bekommt man in Luxembourg die CFL Kleinlokomotiven von Henschel. Beim Jubiläum konnte man im Depot fotografieren und dort bekam man wie hier die CFL ist 1011 am 7.9.1996 vor die Linse. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2013 13:00
Hallo Gerd,

ein wunderschönes Archiv-Bild der tollen kleinen Lok.

Diese Henschel Lok gehört im Grunde nicht in die Kategorie BR 1000. Zur BR 1000 gehören nur 4 Jung Loks und diese sind von 1001 bis 1004 nummeriert.

Die von Dir fotografierte Henschel Lok trug anfangs die Nummer 2011, sie wurde später umnummeriert in 1011 und gehört somit zur BR 1010. Da es aber nur diese eine Lok von dieser BR gibt, weiss ich nicht, ob eine eingene Kategorie für dieses Bild dringend notwendig ist.

Gruß Hans

Gerd Hahn 13.4.2013 9:17
Hallo Hans,
ich lasse die Zuordnung mal so stehen. Für ein Einzelstück dürfte Deine Beschreibung und
Hintergrund Information die passende Erklärung dafür sein. Wer das liest, weiß genau Bescheid.
Mir waren diese Zusammenhänge so nicht bekannt.
Besten Dank für die Information. Damit habe ich ja eine Rarität erwischt!
Danke Gruß Gerd

De Rond Hans und Jeanny 13.4.2013 9:47
Hallo Gerd,

das kann man wohl sagen, dass Du da eine Rarität erwischt hast. Allzuviele Fotos von dieser Lok dürtfte es nicht geben.

Was die Zuordnung betrifft, kann ich Dir nur zustimmen.

Beste Grüße aus Luxemburg
Hans

Am 3.4.2010 war die CFL Diesellok 1815 am Stellwerk in Mertert abgestellt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2013 10:13
Eine herrliche Aufnahme der schönen 1815 mit den Weinbergen im Hintergrund, Gerd.
Diese Lok war schon aus dem Verkehr gezogen, wurde dann aber wieder reaktiviert und ist heute noch im Einsatz.
Gruß Hans

Gerd Hahn 12.4.2013 10:39
Hallo Hans, da war ich so auf die Lok fixiert, dass ich die Weinberge gar nicht registriert habe.
Gruß Gerd

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2013 11:14
Hallo Gerd,
bei einem solchen Schmuckstück werden die Weinberge auch zur Nebensache.
Gruß Hans

Bei Timmendorfer Strand überqueren die beiden 628er in Kürze einen kleinen Feldweg-BÜ. Der Unimog kam zufällig gerade an den Übergang gefahren und ist nicht gestellt! (zum Bild)

Gerd Hahn 10.4.2013 17:58
Hallo Frederik,
schöner Zufall, der aus dem Bild das besondere Foto macht.
Gefällt mir sehr gut, auch wie Du die Blinklichtanlage einbezogen hast.
Gruß Gerd

Die 185 635 mit einem Containerzug am 19.01.2013 unterwegs bei Langenisarhofen. (zum Bild)

Gerd Hahn 10.4.2013 17:51
Hallo Christian,
sehr schöne Bildzusammenstellung. - Fast schon schwarz weiß! - Die Tannen noch schön verschneit.
Das passt und gefällt mir sehr gut. Feines Bild!
Gruß Gerd

Christian Maier 13.4.2013 18:52
Hallo Gerd
Danke für deinen Kommentar
mfg CH.M. aus dem Rottal

Gleich zwei NOHAB Dieselloks der Fa. Eichholz, hier V 1701138 und V 1701131, waren am 31.10.2004 im Bauzugdienst im luxemburgischen Bahnhof Oetrange zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 15:09
NOHAB Dieselloks in Luxembourg sind ja nichts besonderes, doch diese zwei "fremden" wohl schon.
Ein schönes Bild, gefällt mir.
Gruss Stefan

Gerd Hahn 10.4.2013 17:47
Hallo Stefan,
stimmt, zumal, wenn ich richtig informiert bin, diese Loks inzwischen Besitzer und Aussehen
verändert haben. - Solche Aufnahmen sind halt reine Zufallsereignisse und ich hatte an diesem
Tag auch nicht damit gerechnet.
Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Gerd

Die 58 311 ist mit ihrem Sonderzug auf dem Weg nach Trochtelfingen.Ich konnte ihn hier bei Engsingen-Haid in Szene setzten am 31.3.2013 (zum Bild)

Gerd Hahn 1.4.2013 15:31
Hallo Daniel,
eine sehr stimmungsvolle Aufnahme. Gefällt mir. Vor allem stimmt die komplette Zuggarnitur ...
und ohne störendes Beiwerk.
Danke fürs Zeigen!
Gruß Gerd

Am 9.August 1993 verläßt die belgische Diesellok 5515 um 12.52 Uhr den luxemburgischen Bahnhof Ettelbrück mit einem Zug nach Maastricht. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2013 12:16
Hallo Gerd,
das waren noch Zeiten und trotzdem ist es noch gar nicht so lange her.
Damals funktionierte der internationale Verkehr noch zwischen Luxemburg und den Nachbarländern.
Das höchst interessante Archiv-Bild ist ganz nach meinem Geschmack, allein die Wagenzusammensetzung (SBB,CFL,SNCB) ist äußerst sehenswert.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Gerd Hahn 1.4.2013 15:06
Hallo Jeanny,
so oft war ich nicht in Luxemburg, deshalb bin ich froh, ein paar alte Sachen dort gemacht zu haben.
Schade, dass ich damals noch nicht mit der Qualität von heute, was die Fotoausrüstung anbetrifft,
fotografieren konnte. Gescannte Fotos bleiben halt gescannte Fotos!
Danke für Deinen Kommentar und alles Gute
Gerd

Die formschönen HST Klassiker der Class 43 haben nun bei der EAST COAST einen weiteren, interessanten Anstrich erhalten. London Kings Cross, den 12. Nov. 2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 26.3.2013 22:16
Mir gefallen die formschönen HST Klassiker auch am besten, Stefan.
Obwohl diese Farbvariante auch ihren Reiz hat, so gefällt mir die Version aus Micro-Britannien doch einen Tick besser.
Die Aufnahme aus dem schönen Bahnhof Kings Cross ist jedenfalls vom Allerfeinsten und dann noch die Uhr...
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Gerd Hahn 27.3.2013 8:28
Hallo Stefan,
das bild hat eine interessante Tiefe. Architektonisch ein schöner Bau!
Wie ist das eigentlich mit dem Fotografieren in London? - Alles frei zugängig oder
kommt man nur zum Zug wie z. B. in Madrid?
Gruß Gerd

Stefan Wohlfahrt 27.3.2013 20:16
Hallo Jeanny und Gerd,
danke für eure Kommentare. Es freut mich, dass die Klassischen HST Gefallen finden. Bei meiner T Gauge, formt sich nun, von der Kamera verborgen, Micro Britannien, doch werden Planung, Tests und Aufbauphase noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Bis auf wenige Ausnahmen ist im Grossen-Britannien die Bahn Fotografie trotzt Bahnsteigsperren frei und meist auch gerne gesehen, folglich ersetzen oft (aber nicht immer) ein paar freundliche Worte und die Kamera die Fahrkarte, welche den Zugang zum Bahnsteige erlaubt.
Zudem ist (mit der entsprechenden Fahrkarte!) eine Fahrt mit britischen Zügen immer wieder eine besonders schönes Reiseerlebnis.
Gruss Sefan

Im Herbst 2012 gab es für das Eisenbahnmuseum Leipzig eine Jubiläumsrunde. Anläßlich der 10. Leipziger Eisenbahntage kam der Sonderzug am 21.Oktober auch durch Lehndorf bei Altenburg. (zum Bild)

Marcel Lober 24.3.2013 19:52
Geniales Wagenmaterial,genauso genial wie das Bild.:-)
Gefällt mir sehr gut.Auch die alte Brücke im Hintergrund macht sich richtig gut.
Bunte Herbstfarben in Verbindung mit Sonne haben immer ihren besonderen Reiz.

Mfg Marcel

Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 19:57
Welch wunderschöne Farben die Natur doch bietet!
Doch auch der Zug selbst gefällt mir ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 24.3.2013 20:03
Einfach nur ein wunderschönes Bild, mit einem wunderschönen Zug.
Gruß Armin

Gerd Hahn 24.3.2013 21:48
Gut gewählter Fotopunkt! Licht, Farben und Motiv - alles passt!
Glückwunsch
MfG Gerd

Kaisyadoris in Litauen am 29.4.2012. Ein toller alter Wasserturm prägt das Bild dieses Bahnhofs. Er ist zugleich Hintergrund für die mit einem Tankzug gen Westen fahrende 2M62 0566. (zum Bild)

Frank Paukstat 24.3.2013 10:00
Der alte Wasserturm besticht in der Tat, eins schönes Bild das auch farblich gefällt. Die 2M62 ist immer wieder ein Hingucker.

Gruß Frank

Gerd Hahn 24.3.2013 18:33
Hallo Frank,
Kaisyadoris ist ein Abzweigbahnhof, wo die Güterzugstrecke von der Hauptstrecke Vilnius -
Kaunas nach Norden abzweigt. In diesem Bahnhof ist mächtig was los! Da macht es richtig
Spaß, auf Fotopirsch zu gehen.
Gruß Gerd

Frank Paukstat 27.3.2013 17:26
Hallo Gerd,

das glaube ich Dir gerne. Doch ist Litauen für mich ein bischen zu weit weg. Daher freue ich mich die Bilderstrecke hier sehen zu können. Ruhig mehr davon (auch von den wuchtigen ER20).

Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 27.3.2013 20:02
Einmal mehr ein äußerst gelungenes Bild aus Litauen.
Gruss Stefan

810.205 in Mladé Buky. (29.1.2011) (zum Bild)

Gerd Hahn 23.3.2013 10:51
Hallo Tomas,
schönes Foto. Die Stimmung passt. Es könnte Weihnachten sein.
Gelber Zug und gelber Bahnhof. Und das Licht fällt auch noch gerade auf den Triebwagen.
Das passt!
Danke fürs Zeigen!
Gruß Gerd

Jiri Zanka 6.4.2013 16:55
Ahoj Tome
hezká kompozice s tím ?lutým nádra?ím.
Jirka

Tomas Zavadil 18.4.2013 10:28
Vielen Dank für ein Lob...
Díky za pochvalu...

Der Schnellzug Riga - Jekabpils durchfährt am 1.5.2012 gerade die Wälder bei Villani. An der Spitze fährt DR1A - 3111. (zum Bild)

Thomas Wendt 23.3.2013 9:37
Beeindruckender Zug - und dazu eine wunderschöne Landschaft. Gefällt mir.

Gerd Hahn 23.3.2013 10:47
Hallo Thomas,
das freut mich. Der Sound bei der Vorbeifahrt war auch nicht schlecht: Geschraubte Schienen und
der auf Hochtouren brummende Motor!!!
Gruß Gerd

Stefan Wohlfahrt 23.3.2013 11:34
Hallo Gerd, ich kann mir das herrliche Bild auch Akkustisch in etwa vorstellen; und wie sehe, waren wir an diesem 1.5 gar nicht so weit voneinander entfernt (Wir erreichten am 1. Mai mit der Fähre von Helsinki Tallinn).
einen lieben Gruss Stefan

50 1849-4 und 50 3501 im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf . (zum Bild)

Gerd Hahn 22.3.2013 21:03
Wann wurde die Aufnahme gemacht!
Gruß Gerd

Dietmar Flößel 23.3.2013 17:45
Hallo Gerd, diese Aufnahme wurde am 22.08.2008 gemacht.
Gruß Dietmar

Ein ICE-T nach Berlin am 16.03.2013 bei Scharnitz. (zum Bild)

M. Schmid 17.3.2013 14:56
Danke Martin. :)
LG
Manuel

Gerd Hahn 17.3.2013 16:31
Jammer, oh jammer, warum gibt es so ein Motiv nicht in meiner Nähe!
Da kommt Neid auf!
Tolles Foto! Herzlichen Glückwunsch
Gerd Hahn

M. Schmid 17.3.2013 16:42
Ich musste auch fast 300 km fahren, um dieses großartige Motiv umsetzen zu können. Danke Gerd.
LG
Manuel

111 005 mit einer RB nach Innsbruck am 16.03.2013 am Gurgelbach-Viadukt nahe Reith bei Seefeld. (zum Bild)

Kay Baldauf 17.3.2013 12:11
sehr schönes Motiv!
MfG

Armin Schwarz 17.3.2013 12:21
...auch wenn leicht schief bzw. verzerrt, wirklich sehr schön.
Gruß Armin

Erhard Pitzius 17.3.2013 12:53
Sehr schönes Panorama und tolle Farben. Durch leichtes Kippen lassen sich die stürzenden Linien schnell beseitigen.

Gruß Erhard

M. Schmid 17.3.2013 14:54
Vielen Dank an euch allen.
LG
Manuel

Gerd Hahn 17.3.2013 16:30
Sehr schönes Motiv. Kirche - Brücke und DB in diesem Ensemble ! Das passt und hat was.
Glückwunsch!
Gruß Gerd Hahn

M. Schmid 17.3.2013 16:43
Vielen Dank Gerd.
LG
Manuel

Stefan Wohlfahrt 17.3.2013 16:53
Wunderschön!
Gruss Stefan

M. Schmid 17.3.2013 17:21
Merci :)
LG
Manuel

Leitner Thomas 17.3.2013 20:12
Ein Postkartenmotiv ... Wunderbar :O)
LG Tom

M. Schmid 17.3.2013 21:20
Vielen Dank Tom.
LG
Manuel

650 660 (VT 25) als RB nach Zwiesel am 03.03.2013 bei Zwiesel. (zum Bild)

Gerd Hahn 9.3.2013 17:47
Das Bild zeigt mal wieder, dass inbesondere Nebenstrecken doch tolle Bildkompositionen bieten.
Sehr gelungen! Gefällt mir.
Und bei Nebenstrecken ist eben Masse nicht Klasse. Hier muss man gezielt suchen und schauen.
Schönes Winterbild mit tollen Farben!
Noch gerne viele solcher Fotos.
Gruß Gerd Hahn

M. Schmid 9.3.2013 19:00
Gerne Gerd stelle ich noch Waldbahn-Bilder ein. Freut mich, wenn dir das Bild gefällt.
LG
Manuel

FS Elektrolok E 402026 hat abgekuppelt und wartet darauf, wegfahren zu können. Zuvor müssen aber noch die hinter ihr stehenden Wagen abgezogen werden. Venedig Santa Lucia am 15.10.2002. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2013 14:53
Das interessante an diesem Bild ist der zu sehenden JZ Wagen, denn dass ist leider auch so ein Trauerfall: der Schienverkehr Italien - Slowenien (und weiter).
Gruss Stefan

Gerd Hahn 9.3.2013 9:16
Hallo Stefan,
ich dachte noch, mach ich einen Hinweis auf den Wagen oder lass ich es sein. - Sehr schön,
dass Du dieses Detail entdeckt hast. - Ich habe übrigens einen sehr schönen Zug in diesem
Design in Serbien fotografiert. Den werde ich heute am 9.3.13 mal einstellen!!!
Gruß Gerd





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.