Julian Ryf 8.11.2015 21:26
Hallo Sandro
Super Bild ist dir da gelungen mit den Heissluftballonen!
Gruss
Julian
Sandro Gadola 9.11.2015 17:49
Hallo Julian
Vielen Dank, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruess
Sandro
Stefan Wohlfahrt 9.11.2015 18:15
Hallo Sandro, das Bild ist wunderschön! Und die Heissluftballone erinnern, dass Ende Jan. in Château d'Oex bald wieder das farbenfrohe Ballonfestival statt finden wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.11.2015 0:35
Da grinst sogar der Triebwagen über die Bildidee...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 3.11.2015 10:38
Mein schea,.....
Horst Lüdicke 4.11.2015 10:29
Danke für Eure Kommentare, schön, dass das Foto von uns dreien gefällt. @ Wolfgang: Ich wollte nur mal testen, ob das mir steht:-)
Viele Grüße Horst
Matthias Hartmann 5.11.2015 11:38
Hallo Horst,
eine schöne Bildidee die genau nach meinen Geschmack ist, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Horst Lüdicke 7.11.2015 9:21
Danke Matthias,
ohne die Vorbilder anderer Fotografen bei bb.de wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, man lernt wirklich nie aus.
Viele Grüße aus Neuss nach Zwickau Horst
Andreas Strobel 8.11.2015 20:37
Grinsekatze im Spiegel mit Selbstportrait....passt. Gruß Andi.
Horst Lüdicke 9.11.2015 21:11
Vielen Dank Andreas. Ich hoffe, Du hast mich erkannt :-)
Viele Grüße nach Rheydt Horst
Andreas Strobel 8.11.2015 20:36
Sehr schön Horst und bald schon ein Relikt.....wird mal Erinnerungen wecken. Gruß nach Neuss, Andreas.
Horst Lüdicke 9.11.2015 21:09
Danke Andreas. Als ich anfing, Eisenbahnen zu fotografieren, kamen die ersten 111 auf die Schienen und jetzt gehören sie zum alten Eisen, irgendwie komisch...
Gruß Horst
Hans-Peter Kurz 7.11.2015 11:29
Hallo Horst,
schöne Aufnahme! Jetzt aber wirklich von Spittal ;D
Interessant zu sehen wo hier im Drautal noch 2043 verkehrten, heute sind hier ja fast alle Regionalzüge nur noch "Talent".
Gruß Hans-Peter
Horst Lüdicke 8.11.2015 20:33
Danke für Eure positiven Kommentare zu dieser Aufnahme, Hans-Peter und Thomas. @ Thomas: Danke, ich habe den Text geändert.
Gruß Horst
Herbert Graf 8.11.2015 20:30
Der CD-Railjet gefällt mir farblich um einiges besser als die ÖBB-Variante.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 9.11.2015 18:52
Da kann ich mich Herberts Kommentar nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Norbert Lier 8.11.2015 18:40
Was passiert denn überhaupt mit der Lok und den Waggons nach dem Fahrplanwechsel?
Andreas Strobel 8.11.2015 20:29
Hallo Norbert....tja...was meinst du denn. Die Firma Bender in Opladen hat die Lizenz zum Brennen von 111ern.
Die Münchener 111er sind nicht umsonst bis zum Fristablauf nach NRW umbeheimatet worden. Gruß Andreas
Norbert Lier 9.11.2015 18:22
wie meinen Sie das?
Andreas Strobel 9.11.2015 18:58
Die werden zerlegt in naher Zukunft. Die etwas andere Fahrt über den Brenner.
Frank Grohe 10.11.2015 13:25
Hallo Andreas,
ja, die guten alten 111er verschwinden nach und nach nun wohl überall!
Habe sie selbst oft in Bayern z.B. zw. Müchen und Rosenheim fotografiert, wo heute Meridian-Triebwagen fahren. Das ist eben der Lauf der Dinge und im Vergleich zu anderen europäischen Ländern hinkt die DB, was Nahverkehrszüge betrifft, mancherorts noch ganz schön hinterher.
Also, noch kräftig Bilder von den Oldies schießen, ehe es zu spät ist!
Liebe Grüße!
Frank
Andreas Strobel 10.11.2015 19:33
Hallo Frank,
Dank für deinen Kommentar.
Ja du hast recht Frank, irgendwann ärgert man sich, nur steht meistens die Zeit die man hat gegen
das kräftige Fotografieren bei mir. Immer wenn ich von der Arbeit komme ist es schon dunkel......und da ist es doch ehr schwierig noch gescheit Bilder zu machen....aber noch sind die 111 nicht aus dem Regelbetrieb verschwunden.
So wird wohl die eine oder andere Lok noch vor die Linse kommen.
Lieben Gruß Andreas.
Norbert Lier 10.11.2015 20:15
und was passiert mit den Waggons?
Andreas Strobel 10.11.2015 20:34
Das kann ich dir auch nicht genau sagen.
Aber es wird sich schon ein Verwendungszweck finden, gegebenenfalls wird
nach Rumänien, Bulgarien die Türkei oder auf den Balkan verkauft, die erfreuen sich über "neueres Rollmaterial" richtig.
Gruß Andreas
Norbert Lier 14.12.2015 11:23
Dann lieber in die USA verkaufen.
Andreas Strobel 14.12.2015 18:59
Du Norbert, was sollen denn die Amis mit so altem Material.
Die fahren mit anderem Stromsystem, weisst du was das Umrüsten kostet?
Außerdem fahren die viel längere und schwerere Züge, die 111 bekommen ja knapp einen Sechswagenzug aus Dostocks vom Bahnsteig weg.....aber vielleicht findet sich der eine oder andere Interssierte.
Norbert Lier 14.12.2015 23:05
ich habe hier auf diser Seite ein Bild gesehen mit 2 Stadler GTW (in D Baureihe 646) das in den USA gemacht wurde. Die Amis haben ja auch E-Loks.
Andreas Strobel 15.12.2015 6:52
Das mag wohl sein, aber Norbert, die sind für die 25KV Stromversorgung auch gebaut.....der TGV kann da auch fahren.
Außerdem die Amis fahren doch eher mit Dieselloks als irgendwo unter Strom. Die GTWs sind dann halt für die USA gefertigt worden. Nur ganz ehrlich Norbert meinst du das es Sinn macht das Innenleben einer 15 KV-Lok heraus zu reissen und dann neue Teile zu konzipieren und in einen Rahmen zu packen der vierzig Jahre alt ist?
Das rechnet sich nicht unbedingt. Du darfst nicht vergessen das die 111 eine aufgepeppte 110er ist.
Lieben Gruß Andreas.
Frank Grohe 8.11.2015 13:33
Hallo Horst,
herrliche Diesel-Nostalgie!
Schade, dass wegen Betonmasten, Schallschutzwänden usw. heute kaum noch solche Motive zu finden sind.
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße!
Frank
Horst Lüdicke 8.11.2015 20:28
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Frank: Stimmt, es ist manchmal schon erschreckend, wie manche früher schöne Motive aufgrund von Baumaßnahmen plötzlich keinen Besuch mehr lohnen. @ Martin: Danke für den Vergleich mit heute. Auf Deinem übrigens wunderschönen Bild wirken die Masten nicht so dominant wie ich sie bei meinen Fahrten im Drautal empfunden habe. Betonmasten sind ohnehin nicht besonders schön, das Problem bei der Drautalbahn ist aber, dass es nicht nur "normale" Masten sind, sondern die Hochspannungsleitung integriert wurde.
Viele Grüße Horst
Armin Schwarz 8.11.2015 17:01
Hallo Stefan,
ein tolle Portrait von der Siemens Vectron der SETG. gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Pavel 8.11.2015 17:05
Moin Armin,
danke dir für dein netten Kommentar freut mich das es dir gefällt.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 8.11.2015 20:25
Moin Stefan....da hat der Armin aber so was von Recht....mein Lieber.
Superbild der Vectron....gefällt auch mir ganz toll. Lieben Gruß Andreas.
Stefan Pavel 9.11.2015 5:20
Moin Andreas,
Auch bei dir möchte ich mich bedanken für deinen netten Kommentar freut mich wenn es auch dir gefällt.
Mfg
Stefan
Heinz Lahs 15.11.2015 18:58
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Aufnahme der SETG Vectron, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Stefan Pavel 15.11.2015 19:05
Moin Heinz,
danke für deinen netten Kommentar freut mich das dir dieses Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Herbert Pfoser 8.11.2015 13:29
In der Ursprungsausführung sind doch die meisten Loks am schönsten. Alles was nachträglich an Farbe oder Baulich verändert wurde passt nicht so recht. Dies trifft auch auf die Reihe 1042 zu.
L.G. Herbert
Armin Schwarz 8.11.2015 16:53
Hallo Horst,
tolles Bilder aus den Achtzigerjahren aus Österreich, gefallen mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 8.11.2015 20:04
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Herbert, Thomas und Armin. @ Herbert und Thomas: Für mich zählte die 1042 in der Ursprungsausführung zu den schönsten damals im Dienst stehenden E-Loks, die sich äußerlich wohltuend von den DB-Einheits-E-Loks unterschied.
Gruß Horst
Markus Pöschl 8.11.2015 20:03
Tolles Foto - gefällt mir sehr gut!
lG Markus
Herbert Pfoser 17.11.2015 21:11
Danke Markus ..
L.G. Herbert
Markus Pöschl 8.11.2015 20:02
Da meint man ja fast die Geschwindigkeit zu spüren!
lG Markus
andreas hansch 6.11.2015 20:45
Hallo Markus! Tolles Foto, aber das ist der Adlitzgraben-Viadukt. Lg
Markus Pöschl 8.11.2015 20:00
Danke, freut mich! Ich war, als ich das Foto gemacht habe etwas verärgert, dass der Zug am linken Gleis kam - den Fotostandpunkt hatte ich nämlich für das rechte Gleis ausgesucht.
lG Markus
Markus Pöschl 8.11.2015 19:57
Danke Thomas!
Die Stelle gehört zu den Klassikern auf der Landesbahn.
lG Markus
Erhard Pitzius 5.11.2015 0:01
Schön, dass die ÖBB noch an der "Tradition" der Rübenzüge festhält, bei der DB leider längst Vergangenheit!
Gruß Erhard
Markus Pöschl 8.11.2015 19:53
Hallo Erhard,
leider stellen die ÖBB diese Strecke mit 12.12.2015 ein, die Rübenzüge werden folglich künftig auf der Stammstrecke der Schnellbahnlinie S2 unterwegs sein.
lG Markus
De Rond Hans und Jeanny 7.11.2015 14:31
Ein tolles Bild aus Deinem Archiv, Horst.
Die faszinierende Aufnahme wird noch durch die interessante Beschreibung aufgewertet.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 8.11.2015 19:47
Vielen Dank Jeanny, es freut mich sehr, dass Dir das Bild und die Beschreibung gut gefallen.
Viele Grüße nach Luxemburg Horst
De Rond Hans und Jeanny 7.11.2015 14:29
Sehr beeindruckend, Horst.
Auf der herrlichen historischen Aufnahme gibt es viel zu entdecken.
Beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 8.11.2015 19:42
Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar, Hans.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 8.11.2015 19:39
Vielen Dank für Eure Kommentare, Thomas und Martin. @ Thomas: Leider habe ich mich früher meist auf Lokomotiven und Züge konzentriert, den Menschen, ohne den nichts läuft, aber vernachlässigt. Heute bin ich über jedes Foto froh, auf dem ich solche damals selbstverständlichen Dinge wie Abfahrtsbefehl oder Bremszettelübergabe aufgenommen habe. @ Martin: Upps, schon wieder daneben. Ich hatte mir zwar Kleblach-Lind mit Fragezeichen notiert, doch mich durch den Blick in Google-Maps auf die Umgehungsstraße irritieren lassen, aber die gab es 1983 noch gar nicht :-)
Viele Grüße ins schöne Nachbarland Horst
Norbert Lier 8.11.2015 18:44
fahren diese Art Züge noch auf dieser Strecke?