bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Jean-Claude Delagardelle, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, zwei SNCF "Bügeleisen" des Typs CC-14100 kurz vor dem Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.6.2013 21:04
Tolle Bilder der SNCF Bügeleisen, Jean-Claude.
Das waren schon interessante Maschinen und auf dieser schönen Aufnahme gibt es gleich zwei zu sehen.
Beste Grüße nach Schouweiler
Hans

Jean-Claude Delagardelle 1.6.2013 22:06
Hallo Hans,
Diese Maschinen standen am wahren Anfang des 50 Hz in Frankreich. Die CC 14100 (max. 60 km/h) und die BB 12000 (max. 120 km/h) hatten eine lange Karriere und trugen wesentlich zum wirtschaftlichen Aufschwung des Korridors Dunkerque-Valenciennes-Thionville-Basel bei. Das Eisenerz und die Kohle wurden fast ausschließlich von den CC 14100 befördert. Die CC 14100 brachten auch Eisenerz nach Luxembourg über Longwy und über Audun-le-Tiche). Die CC 14000 und in einem gewissen Ausmaß auch die BB 13000 waren weniger langlebig.
Ein sonniges Wochenende,
Jean-Claude

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, Detail- und Innenansicht des SNCF "Bügeleisens" CC-14149 im Bahnhof von Audun-le-Roman, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.6.2013 21:10
Hallo Jean-Claude,
mir gefällt die schöne Detailaufnahme der CC 14149 sehr gut.
Hier bekommt man einen kleinen Einblick in das äußerst interessante Inneneleben der "Fers à Repasser".
Ich habe mal versucht die komplexe Stromversorgung aus dem französischen zu übersetzen:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/517986/kategorie/frankreich~museen-und-museumsbahnen~eisenbahnmuseum-mulhouse-cite-du-train.html
Liebe Grüße nach Schouweiler
Jeanny

Jean-Claude Delagardelle 1.6.2013 22:16
Hallo Jeanny,
Diese Maschinen standen am wahren Anfang des 50 Hz in Frankreich. Die CC 14100 brachten auch Eisenerz nach Luxemburg über Longwy und über Audun-le-Tiche. Sie fielen mir als Jugendlicher bereits auf wenn sie mit schweren Eisenerzzügen von Longwy bis zu den luxemburgischen Hütten fuhren. Ganz besonders beeindruckend waren die CC 14100 auf dem Viadukt in Audun-le-Tiche.
Vielen Dank für die deutsche Version eines technisch komplizierten französischen Textes.
Ein sonniges Wochenende,
Jean-Claude

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, das SNCF "Bügeleisen" CC-14149 im Bahnhof von Audun-le-Roman (Valenciennes-Thionville, 25 kV, 50 Hz)). Die französische Staatsbahn SNCF sammelte Erfahrungen auf der Höllentalbahn im Schwarzwald, die seit 1935 mit 20 kV, 50 Hz elektrifiziert war. Nach weiteren Versuchen ab 1951 mit 20 kV und ab 1953 mit 25 kV in den französischen Alpen zwischen Aix-les-Bains und La Roche-sur-Foron, wurde schließlich in den Jahren 1954 und 55 die rund 300 km lange Strecke von Valenciennes nach Thionville mit 25 kV, 50 Hz elektrifiziert. Die ersten in großer Stückzahl gebauten Baureihen unter 25 kV, 50 Hz waren die BB 12000 mit Ignitron-Quecksilberdampfgleichrichtern und Gleichstromfahrmotoren, die BB 13000 mit direkt zur Speisung mit 50 Hertz ausgelegten Fahrmotoren, die CC 14000 mit rotierenden Umformern für Drehstrommotoren und die CC 14100 mit Umformern für Gleichstrommotoren. Scan eines Dias aus dem Jahr 1975 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.6.2013 12:34
Tolle Archivbilder von diesen mächtigen Loks.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 1.6.2013 15:26
"Schön" ist vielleicht, anders, aber sehr eindrücklich!
Danke fürs Einstellen.
Gruss
Stefan

Jean-Claude Delagardelle 1.6.2013 22:43
Hallo Armin,
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die netten Kommentare! Schön ??? Die Franzosen sagen: elle a de la gueule! Zwar lag die Dauerleistung der CC 14100 bei nur 1860 kW, doch sie zogen Züge von rund 2000 t auf der Strecke Dunkerque-Thionville mit maximal 60 km/h. Zwischen Longuyon und Lumes waren sogar 3600 t erlaubt. Nach Lumes wurden die Züge in zweimal 1800 t aufgeteilt.
Gruss,
Jean-Claude

Stefan Wohlfahrt 2.6.2013 11:59
Ja, "gueule" hat die mächte Lok unübersehbar.
Ich selbst weiss nichtmehr, ob ich je einer solchen Lok begegnet bin, habe habe aber schöne Erinnerungen an die "kleineren" Bügeleisen und die CFL 3600.
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 9.6.2013 19:41
Hallo Stefan, die 12000, 13000 und 14100 gehörten für mich fast zum Alltag. Doch die 14000 habe ich nie im Einsatz erlebt.
Gruß, Jean-Claude

Deutschland, Rheinlandpfalz, Landkreis Ahrweiler, Verbandsgemeinde Altenahr, die Ahrtalbahn (KBS 477) zwischen Altenahr und Mayschoss, 27.05.2013 (zum Bild)

Stefan Jakab 29.5.2013 20:34
Eine schöne Landschaftsidylle. Das Ahrtal ,der Rotweinwanderweg und die Ahrtalbahn.
Gefällt mir gut die Serie. Lg Stefan.

Jean-Claude Delagardelle 29.5.2013 21:45
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deinen sehr netten Kommentar. Die Bilder des Ahrtals werde ich unter Bahn-, Städte- und Landschaftsbilder einreihen.
Gruß,
Jean-Claude

Schweiz, Ziegelbrücke (Kanton Glarus, SBB DE 4/4 - 1680 , Scan eines Fotos aus dem Jahr 1966. (zum Bild)

Lukas Buchmeier 10.5.2013 16:43
Hallo Jean-Claude,
Was für eine schöne Ausgrabung..
LG Lukas B.

Stefan Wohlfahrt 10.5.2013 21:31
Einfach herrlich!
Danke fürs Einstellen.
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 15.5.2013 22:02
Hallo Lukas,
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die netten Kommentare. Das Einstellen älterer "ausgegrabener" Bilder gibt diesen Bildern eine neue Daseinsberechtigung und eine zweite Jugend.
Gruss aus Luxemburg, jc.d

Luxemburg, Bahnhof Fond-de-Gras, die Güterbahn der Prinz-Heinrich (PH) Eisenbahnen wurde am 20. Dezember 1875 von Pétange nach Lamadelaine eröffnet (6km), am 19. April 1879 von Lamadelaine bis zur französischen Grenze (4km). Die kleine PH Dampflokreihe G 101-103 wurde 1904 von "La Meuse" gebaut. Ausgemustert zwischen 1953 und 1957. Heute fährt hier die Museumseisenbahn im Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras. Scan eines vom Großvater geerbten Schwarz-Weiss-Fotos aus den Jahren 1930. (zum Bild)

Frank Paukstat 10.4.2013 1:44
Das ist ja Bahngeschichte pur. Hier hast Du uns ja was feines angedacht. Danke sehr!

Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 7:32
Gefällt mir auch ausgezeichnet!
Gruss Stefan

Thomas Wendt 10.4.2013 8:42
Sehr schön gesehen, interessante Kleiderordnung (damals oft wesentlich eleganter). So kann man sich, wenn auch nur ein wenig, in den Arbeitsalltag der Leute hineindenken.

De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:05
Mir gefällt das wunderschöne historische Bild aus Fond de Gras auch bestens, Jean-Claude.
Besonders die Gebäude im Hintergrund sind äußerst interessant, da diese in der Zwischenzeit ja verschwunden sind.
Beste Grüße
Jeanny

Jean-Claude Delagardelle 29.4.2013 11:28
Hallo Jeanny, Hans, Thomas, Stefan, Frank,
Vielen Dank für die sehr netten Kommentare. Werde versuchen ein Bild von der offiziellen "Prince Henri" Uniform zuhause aufzustöbern.
Liebe Grüsse aus Luxemburg,
Jean-Claude

Luxemburg, Bahnhof, Personenzug aus Richtung Brüssel, mit einer SNCB E-Lok der Serie 123 (später Serie 23). Baujahr 1955/57. 1880 kW unter 3kV Gleichstrom, Vmax 130 km/h, 92 Tonnen . Scan eines Schwarz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 20:01
Hallo Jean-Claude,
die Loks der Série 23 sind ja seit kurzem von den belgischen Schienen verschwunden, deshalb ist es umso mehr erfreulich, dass Du noch dieses schöne Bild besitzt und es hier präsentierst.
Danke für's Einstellen und liebe Grüße nach Schouweiler
Jeanny

Jean-Claude Delagardelle 29.4.2013 11:16
Hallo Hans,
Diese Serie war in der Tat langlebig.
Liebe Grüsse,
Jean-Claude

Luxemburg, Bahnhof, SNCF E-Lok BB 16737 der Serie 16500 (die "Tänzerinnen"). 294 Lokomotiven gebaut von Alsthom zwischen 1958 und 1964. Ausgemustert zwischen 2002 und 2011. 2580 kW unter 25kV 50Hz, 74 Tonnen, Vmax 100/140 km/h. Scan eines Schwarz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 19:55
Die sogenannten "Danseuses" waren schon tolle Loks.
Eine herrliche Archiv-Aufnahme, Jean-Claude.
Gruß Hans

Jean-Claude Delagardelle 29.4.2013 11:14
Hallo Hans,
Leider sind die "danseuses" BB 8500, BB 16500, BB 17000, BB 20200 und BB 25500 insgesamt bald am Ende ihrer Karriere angekommen. Die BB 8500 und die BB 17000 leisten jedoch noch viele Dienste. Ich werde versuchen nach den Sommerferien einige Bilder mit den BB 8500 im Languedoc-Roussillon hochzuladen. Vielen Dank für deinen sehr netten Kommentar.
Gruß,
Jean-Claude

Luxemburg, Bahnhof Bettemburg, luxemburgische E-Lok CFL BB-3606 und eine Diesellok der CFL Serie CC 1800 in Doppeltraktion mit einem Güterzug. Scan eines Schwarz-Weiss-Fotos aus dem Jahr 1970. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 10.4.2013 19:53
Hallo Jean-Claude,
da hast Du ja eine extravagante Doppeltraktion bildlich festgehalten.
Die historische Aufnahme der beiden luxemburgischen Denkmälern gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Jean-Claude Delagardelle 29.4.2013 10:54
Hallo Hans,
Vielen Dank für deinen sehr netten Kommentar.
Gruß,
Jean-Claude





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.