bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios sobre imágenes deMax Kiegerl



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 siguiente ##marker## página  >>
Am 5.12.2023 fuhr die 2016 092 mit den Klimaschneepflug 9592 522-2 zwischen Frauenberg an der Enns und Admont in Richtung Hieflau. Heftige Schneefälle haben am Wochenende davor österreichweit für Chaos gesorgt und die Strecke zwischen Selzthal und Kleinreifling wurde ebenfalls gesperrt. (al imagen)

Karl Heinz Ferk 17.12.2023 17:13
Wunderbar ! LG KH !

Max Kiegerl 17.12.2023 22:09
Danke dir :)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:47
Hallo Max,
wie schön - Pulverschnee schon Anfangs Dezember!
einen lieben Gruss
Stefan

Max Kiegerl 3.12.2025 17:46
Hallo Stefan.
Danke dir :)

Die 1293 192 hatte am 1.12.2025 die Aufgabe mit dem Selzthaler Klimaschneepflug 9592 508-1 von Selzthal nach Kirchdorf/Krems und zurück zu fahren hier beim Kreuzungshalt im Bahnhof Spital am Pyhrn. Es handelte sich dabei nicht um eine Räumfahrt sondern um eine Profilprobefahrt. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 14:46
Hallo Max,
was war der Grund für die Profilprobefahrt?
einen lieben Gruss
Stefan

Max Kiegerl 3.12.2025 17:46
Hallo Stefan.
Die Profilprobefahrt dient dazu, neue "Hindernisse" (zB gelagerte Schienen zwischen den Gleisen, Tafeln, Signale,...) zu erkunden. Dabei wird mit ausgeklappter Schneepflugscharr (Seiten- und Mittelräumer) gefahren.

Für die Inbetriebnahme der neuen Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt im Dezember 2025 finden seit Sommer dieses Jahres umfangreiche Probefahrten und Schulungsfahrten für Triebfahrzeugführer statt. Das erste private EVU ist hierbei die ČD Cargo, die gemeinsam mit WLC und WLB schult. Die 193 584 der ČD Cargo fährt am 4.11.2025 als Lokzug von Graz kommend bei Wundschuh in Richtung Klagenfurt. (al imagen)

Tomas Kowalski 13.11.2025 22:00
ČD Cargo ist kein Privatuntrenehmen.
MfG
TK

Gleich nach dem Bahnhof Nordhalben im bayerischen Oberfranken fährt neben dem dortigen Lokschuppen der 798 731 und der 998 744 am herbstlichen Morgen des 18.10.2025 in Richtung Steinwiesen. (al imagen)

Armin Schwarz 30.10.2025 11:07
Hallo Max,
wunderschön und eine tolle Bildgestaltung.
Liebe Grüße
Armin

Max Kiegerl 3.11.2025 9:01
Vielen Dank Armin :)

G. G. 9.11.2025 9:54
Hallo,
das Bild gefällt mir ebenso. Es ist zeitlos, da kaum ein Hinweis auf die moderne Zeit vorliegt.
Könnte man daher sogar derart gestalten, bspw. s/w.
Gruß

Max Kiegerl 9.11.2025 14:11
Dankeschön :)
Ja das stimmt, hab ich tatsächlich probiert allerdings gings mir bri den Fotos hier um die bunten Herbstfarben

Die 44 2225 wurde 1939 von der Berliner Maschinenbau AG gebaut. Seit 2020 steht sie im ehemaligen Bw Sonneberg und ist im Besitz der PRESS. Am Abend des 18.10.2025 steht sie an der Drehscheibe des "Lokbahnhofs Sonneberg". (al imagen)

Armin Schwarz 30.10.2025 11:05
Hallo Max,
ganz wunderbare Bilder der 95 0009 und der 44 2225 am Abend im Bw in Sonneberg, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Max Kiegerl 31.10.2025 14:56
Vielen Dank Armin :)

Im herbstlichen Bahnhof von Nordhalben wartet am 18.10.2025 die Schienenbusgarnitur bestehend aus dem Motorwagen 798 731 und dem Steuerwagen 998 744 auf die Abfahrt nach Steinwiesen. Die 11km lange Rodachtalbahn im bayerischen Oberfranken wird vom gleichnamigen Verein betrieben. (al imagen)

Dennis Fiedler 21.10.2025 8:33
Wubderschöne Szene. Gefällt mir ausgezeichnet.

Max Kiegerl 21.10.2025 10:17
Vielen Dank :)

Als der Paradezug schlecht hin wird der legendäre 4010er dank seiner Laufruhe, seines Designs und seines nie wieder da gewesen Komforts wohl in die Geschichte eingehen. Der 4010 022 wurde im Jahre 1977 von den Simmering-Graz-Pauker-Werken in Graz gebaut und war bis 2008 in Ganz Österreich sowie auch in Deutschland unterwegs. Besonders bei diesem war, dass er ab 1990 als erster im roten Design fuhr und als einzig roter 4010er eine Zeit lang die Eckfenster behielt. 2020 kam der 4010 022 mit dem Steuerwagen 6010 002 vom TS Werk Jedlersdorf ins Eisenbahnmuseum Strasshof wo er in der Abendsonne des 6.10.2025 steht. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2025 15:13
Eine Aufarbeitung dieses Klassikers wäre schon eine gute Sache, doch würde ein aufgearbeiteter 4010 wohl zu stark zeigen, welchen Komfortverlust die Bahn in den letzten Jahren erfahren hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Max Kiegerl 11.10.2025 21:27
Ja das stimmt, gerade diese Einheit als "Lange Lok" wär mit Personenwagen interessant

Etwas aktuelles. Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss. Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs. Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet. Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes "Schachbrett"-Design. Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018. (al imagen)

8.9.2025 22:54
Leider ist die Fabriknummer der Erstbesetzung falsch.
78953 - 1986 ist die richtige Nummer.
79729 - 1988 ist völlig korrekt für den Neubau.

Grüße
scotti

Während am 16.6.2025 die 1193 890 einen leeren Erzzug aus dem Bahnhof Eisenerz nach Krumpental schiebt, macht sich die 1063 037 mit einem kurzen Verschubgüterzug auf den Weg nach Hieflau Vbf. Bis 1984 erfolgte die Verladung des Erzes im Bahnhof Eisenerz, das Material wurde mit einer Schmalspurbahn, dem "Huntslauf" hier hingebracht. Seither wird in einer im Eisenerzer Ortsteil Krumpental das Feinerz vollautomatisch direkt verladen und nach Linz sowie nach Leoben Donawitz gebracht. (al imagen)

Karl Heinz Ferk 25.6.2025 13:40
Mei Schea !

Erwin Schidlofski 25.6.2025 19:57
Die wechselnde Sonnen-/ Wolkenstimmung ("Wolkenlotto") macht die Aufnahme sehr interessant.
LG.

Max Kiegerl 28.6.2025 22:00
Danke euch.
@Erwin, ja das stimmt, bei Sonnenschein wär die Aufnahme so nicht möglich, da im rechten oberen Eck die Sonne wäre

Wegen Triebwagenmangel wurde am 10.5.2025 der Umlauf 8409/8422 zwischen Graz Hbf und Köflach mit einem Doppelstockzug sowie der 1100.2 geführt. Hier fährt die SB8422 kurz vor Bärnbach in Richtung Graz Hbf. Planmäßig gibt es am Wochenende keine Einsätze der Doppelstockzüge auf der Graz-Köflacherbahn. (al imagen)

Erwin Schidlofski 24.5.2025 13:00
Tolle Aufnahme, könnte man glatt für einen GKB-Werbeprospekt der 1980er Jahre verwenden !
LG.

Stefan Wohlfahrt 24.5.2025 15:44
Hallo Erwin,
da stimme ich dir zu: Werbebotschaft - "Flexibilität der Graz-Köflacherbahn".
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 26.5.2025 6:46
Tolles Bild ! LG KH

Max Kiegerl 27.5.2025 17:19
Danke euch.
Leider mit zwei neu lackierten Dosto-Wagen, sonst wärs ein nostalgisches Bild

Kriwetz Lukas 29.5.2025 20:05
Sehr schön, ein Bild mit Seltenheitswert.
PS: sowohl die DH 1100er als auch die Stockwagen wurden erst ab 1993 auf der GKB eingesetzt.





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.