Stefan Wohlfahrt 24.10.2025 19:03
Das Bild zeigt eindrücklich, dass die SBB Re 460 eigentlich als Universallok gebaut wurde. Schade, dass die Politik das zerstört hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Jens Kublank 23.7.2025 20:28
Das ist ein sehr gutes Bild für 1994.
Horst Lüdicke 30.3.2025 0:36
ebenfalls Bw Betzdorf
Gruß Horst
Horst Lüdicke 30.3.2025 0:33
Bw Betzdorf, die Lok war dort von Januar bis August 1970 stationiert
Gruß Horst
Horst Lüdicke 30.3.2025 0:03
Vmtl. Karthaus, dort wurde die Lok zerlegt
Gruß Horst
Horst Lüdicke 29.3.2025 23:59
wahrscheinlich ebenfalls in Rothenburgsort
Gruß Horst
Horst Lüdicke 29.3.2025 23:56
Vermutlich Emden
Gruß Horst
Horst Lüdicke 29.3.2025 23:48
Wahrscheinlich ebenfalls in Hamburg-Rothenburgsort aufgenommen, dort z-Stellung 20.12.1970, am 02.12.1971 Überführung nach Lübeck zur Verschrottung
Gruß Horst
Horst Lüdicke 29.3.2025 23:43
Die Aufnahme ist wahrscheinlich in Hamburg-Rothenburgsort entstanden. Dort war die Lok zuletzt stationiert und nach der z-Stellung am 20.12.1970 bis Januar 1972 (Überführung zur Zerlegung nach Lübeck) abgestellt.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 17.2.2022 10:51
Hallo Werner,
wieder einmal ein hervorragendes Archivbild von Dir, das mir wg. des km-Steines rechts im Vordergrund keine Ruhe gelassen hat. Die 094 080-9 (ex 94 1080) wurde am 16.06.1969 in Dillenburg ausgemustert. Das Foto muss also 1968/69 entstanden sein, da sie bereits die computergerechte Nr. trägt. Beim Aufnahmeort bin ich mir mir nicht sicher, möglicherweise Betzdorf, denn der Bahnhof liegt im Bahn-km 123,1 der Siegstrecke. Vielleicht kann das ein Ortskundiger bestätigen (oder widerlegen).
Gruß Horst
Andreas Strobel 18.2.2022 10:08
Hallo Werner und Horst, was mich an diesem Bild fasziniert ist der Wagenpark hinter der 94ziger. Ein PWGS29 sammt zwei vierachsiegen Umbauwagen und das gekuppelte dreiachser Umbauwagenpäarchen. Das ist reinste Epoche Iiib, der Hingucker einer jeden HO Anlage. Ein tolles Bild Werner. LG Andi
Dr. Wolfgang Nickel 27.3.2025 16:40
Hallo, ich bin bei der Suche nach Modellbahnartikeln auf dieses Bild gestoßen. Zum Aufnahmestandort: Der Zug befindet sich zweifelsfrei in Dillenburg unmittelbar beim ehemaligen Haltepunkt Dillenburg-Kurhaus und fährt in Richtung Ewersbach. (Letzte Zweifel wurden durch den Schriftzug "Hotel Dillenburg" auf einem Gebäude in der oberen Bildmitte beseitigt.) Die beiden Gleise im Vordergrund gehören zur sog. Dillstrecke. Bei den Wagen nach dem Packwagen handelt es sich um drei B4yg und nicht um zwei dieser Wagen plus einem gekoppelten "3-achser Paar", wie in einem anderen Kommentar zu lesen ist.
Olli 29.3.2025 22:17
Die Kilometrierung der Strecke Köln-Gießen muss man im historischen Kontext sehen. Siegstrecke, Hellertalbahn und Dillstrecke sind die eigentliche Deutz-Gießener-Eisenbahn (DGE) und werden noch immer als Strecke 2651 bezeichnet und sind entsprechend fortlaufend durchkilometriert. Die Hellertalbahn ist heute zur Nebenbahn degradiert, war aber eigentlich die Hauptstrecke. Die Strecken nach Siegen sind ein Abzweig dieser Bahn und werden beide von Hagen kilometriert. Der Zufall will es, dass somit entlang der Gleise von Köln über Siegen nach Gießen der Kilometer 123 gleich dreifach vorhanden ist. Daher ein wenig Verwirrung vorprogrammiert.
Die Zuggarnitur scheint übrigens im Eintrag der Diethölztalbahn als Sonderfahrt mit einer anderen 94 zu erscheinen.
Gruß, Olli
Dr. Wolfgang Nickel 28.3.2025 17:24
Das Bild ist bei der Einfahrt des Zuges in den Bahnhof Herrnberg (Scheldetalbahn) aufgenommen. In Fahrtrichtung nach dem Bahnhof beginnt der in der Anfangszeit im Zahnradbetrieb befahrene Steilstreckenabschnitt mit einer maximalen Neigung von 1:17. Der Sonnenstand lässt auf einen Aufnahmezeitpunkt am späten Nachmittag oder frühen Abend schließen.
Horst Lüdicke 17.1.2022 9:54
Das Bild dürfte mit ziemlicher Sicherheit in Dillenburg entstanden sein. Schöne Aufnahme!
Gruß Horst
Dr. Wolfgang Nickel 27.3.2025 19:34
Das Bild ist definitiv in Dillenburg entstanden. 94 1538 steht mit ihrem Persoenzug an Bahnsteig 4 (Gleis 10) und wartet vermutlich auf die Abfahrt in Richtung Gönnern/Biedenkopf oder auf die Abstellung im Personenbahnhof.
Stephan John 12.1.2022 13:37
Hallo Werner. Nach etwas längerer Recherche würde ich sagen, dass das im Hintergrund die ehemalige "Burger Hütte - Burger Eisenwerke" in Herborn OT Burg (Hessen, Dill-Kreis) sein könnte. Gruß Stephan
Dr. Wolfgang Nickel 27.3.2025 19:28
Die Recherche von Stephan John hat - verursacht durch den Schriftzug auf der Firmenhalle - leider einen falschen Aufnahmeort ergeben. Bei der Fabrik im Hintergrund handelt es sich um die (Nieder-)Schelder Hütte, die zum Aufnahmezeitpunkt zu den Burger Eisenwerken gehörte. Das Viadukt mit seinen sechs Gewölbebögen steht am östlichen Ortsausgang von Niederscheld. Auf ihm überquert die sog. Scheldetalbahn von Dillenburg kommend das Scheldetal, um ab hier bis hinter Oberscheld rechts des Baches Schelde zu verlaufen. Das Viadukt steht unter Denkmalschutz und existiert heute noch.
Niklas Stappert 4.2.2025 9:46
In welchem Jahr wurde das Bild gemacht?
Horst Lüdicke 4.2.2025 10:25
Zwischen dem 04.09.1968 und dem 16.02.1971, in dieser Zeit war die Lok in Bestwig beheimatet.
Gruß Horst
Niklas Stappert 4.2.2025 8:58
Schade das von dem Bahnhof so wenig übrig geblieben ist :)
Jens Kublank 2.2.2025 20:23
Tolles Bild, aber es heißt Diedersdorf
Arthur Beusch 12.1.2025 16:38
In der Zeit waren Leichtstahlwagen noch täglich unterwegs, die Ae 3/6 I in leichteren Diensten oft auch.
Und das Depot Koblenz war da noch nicht Museum.
Manfred Uy 22.5.2024 9:59
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=16394&action=portrait