bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Urs Aeschlimann



Weil die Lötschberger-Züge von Bombardier mit Verspätung geliefert wurden, musste die BLS während einiger Monate bunt "zusammengewürfelte" Züge als Ersatz-RE Bern-Spiez-Brig einsetzen ("Sahlenweidli-Pendel"). Hier zu sehen eine solche Komposition mit der gemieteten SBB-Re 4/4 II 11251, einem A EW I (mit Schletztüren!), zwei B Jumbo sowie dem BDt EW II 913 (ehemals SBB-BDt 938) am 21. Dezember 2007 bei der Einfahrt in Hohtenn. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.2.2024 13:32
Hallo Urs,
das war eine interessaten Zeit!
einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 6.2.2024 15:53
Hallo Stefan
Ja, das ist definitiv so. Im Nachhinein bin ich mir reuig, dass ich nicht noch mehr am Lötschberg fotografiert habe...
Liebe Grüsse
Urs

Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 13:34
Hallo Urs,
dies geht mir und wohl vielen andern auch so, aber alles kann man nicht fotografieren, und verpasstes nciht nachholen.
Deshalb ist es gut, dass es BB.de gibt, da kann man "verpasste" Bilder beterachten und sich daran erfreuen.
einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 8.2.2024 19:26
Ja, da hast du natürlich recht, Stefan. Schön, dass viele Fotografen ihre Bilder mit uns teilen!
Liebe Grüsse
Urs

Zwei BLS-Re 4/4 (172 an der Spitze) überqueren am 18. Dezember 2007 mit einem "Hangartner"-Containerzug den Luogelkin-Viadukt bei Hohtenn. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 13:36
Hallo Urs,
eine schöne Erinnerung an die grosse Zeit der BLS Re 4/4.
einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 8.2.2024 19:25
Danke, Stefan! Ja, das ist definitiv eine schöne Erinnerung! :-)
Liebe Grüsse
Urs

Der MOB-Be 4/4 36 (ehemals VBW-BDe 4/4 36, Baujahr 1913) wurde im November 2007 vom Verein Ds Blaue Bähnli übernommen und am 20. und 21. November durch die Affolter Transporte AG, Schüpfen von Chernex nach Solothurn überführt, hier beim Bahnübergang in Fontanivent. Kurz darauf verschwand die Fuhre auf der Autobahn. Das Fahrzeug wurde anschliessend aufgearbeitet und ist seit August 2013 beim RBS für Extrafahrten im Einsatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.1.2024 19:36
Hallo Urs,
eindrücklich wie hier der Triebwagen über den Bahnübergang gefahren wird. Und tatsächlich, bis zur Autobahn ist es nicht mehr weit, aber so rasche dürfte die Fahrt dorthin nicht gewesen sein, die enge zumindest mit einer praktisch 180° Kurve versehen Verbindungsstrasse waren wohl noch eine echter Herausforderung.
einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 26.1.2024 15:37
Hallo Stefan
Habe noch in meinen Bildern nachgeschaut. Das Bild auf dem Bahnübergang ist um 11.45 Uhr entstanden. Als der Triebwagen auf der Autobahn verschwand, war es 11.53 Uhr. Es ist also trotz der kurvigen Strasse recht schnell gegangen! ;-)
Liebe Grüsse
Urs

Der MOB-Be 4/4 36 (ehemals VBW-BDe 4/4 36, Baujahr 1913) wurde im November 2007 vom Verein Ds Blaue Bähnli übernommen und am 20. und 21. November durch die Affolter Transporte AG, Schüpfen von Chernex nach Solothurn überführt. Anfangs erfolgte die Fahrt über Quartierstrassen mit teils engen Kurven, was zum Teil Rückwärtsfahrten erforderte, wie hier zwischen Chernex und Fontanivent. Das Fahrzeug wurde anschliessend aufgearbeitet und ist seit August 2013 beim RBS für Extrafahrten im Einsatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:27
Hallo Urs,
eigentlich erstaunlich, dass der MOB 4/4 36 nicht in Zweisimmen verladen wurde. Die Anlieferung (zumindest einiger) der GPX Wagen erfolge wie ich gesehen habe auch in Zweisimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 23.1.2024 14:58
Hallo Stefan
Das hat mich damals auch erstaunt. Ich glaube aber, dass es dafür schon einen nachvollziehbaren Grund gab. Kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern...
Liebe Grüsse
Urs

Der MOB-Be 4/4 36 (ehemals VBW-BDe 4/4 36, Baujahr 1913) am 5. November 2007 auf seiner letzten Fahrt in eigener Kraft bei der MOB zwischen Gruben und Schönried. In Zweisimmen wurde noch diverses Material wie zum Beispiel die Vakuumpumpe ausgebaut. Anschliessend wurde das Fahrzeug nach Chernex überführt und auf der Strasse nach Solothurn zum Verein Ds Blaue Bähnli überführt. Seit August 2013 steht es wieder beim RBS für Nostalgiefahrten im Einsatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:29
Hallo Urs,
dein Bild gefällt mir weit besser als der (zwangsläufig) traurige Text dazu.
einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 22.1.2024 13:22
Merci, Stefan! Der Text ist ja nur bedingt traurig. Das 36i ist ja anschliessend aufgearbeitet worden und steht seither geschützt im Depot abgestellt. Und das ist definitiv besser als die fast 20 Jahre bei der MOB im Freien... ;-)
Liebe Grüsse Urs

Olli 22.1.2024 22:08
Mitnichten traurig, dem Triebwagen geht es prächtig:
http://igschieneschweiz.startbilder.de/name/galerie/kategorie/schweiz~triebzuege-schmalspur-historisch~bde-44-vbw.html

Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 7:02
Hallo Urs,
entschuldigung - wer lesen kann sollte dies auch tun - ich habe "lezte Fahrt" und "diverses Material wie zum Beispiel die Vakuumpumpe ausgebaut" -> Ausgeschlachtet (?!) dies mit anderen Fahrzeugen wie z.B dem CEV BDe 4/4 103 assoziiert und dann NICHT mehr weiter gelesen!
Selbstverständlich ist es eine erfreuliche Tatsache, dass der Triebwagen aufgearbeitet wurde und nun geschützt abgestellt ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Hier noch der Link zum CEV BDe 4/4 103:
https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~MVR+Transports+Montreux-Vevey-Riviera/386901/bde-44-103--blonay-17032010.html

Urs Aeschlimann 23.1.2024 14:57
Hallo Stefan
Danke für den Link zum Bild mit dem BDe 4/4 203! Sehr schade, dass dieser nicht überlebt hat...
Beim MOB-Be 4/4 36 wurde die Vakuumpumpe ausgebaut, weil diese beim RBS nicht gebraucht wird. Wir bremsen mit Druckluft.
Liebe Grüsse
Urs

Der EBT-ABDi 722 (Baujahr 1955) des Vereins Historische Eisenbahn Emmental am 28. Oktober 2007 während seiner grossen Revision in der Werkstätte Huttwil. Anlässlich der Dampftage war diese öffentlich zugänglich. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2024 11:20
Hallo Urs,
ich glaube, als ich noch klein war, bin ich auf der SMB jeweils mit einem solchen Wagen von Moutier nach Solothurn West gefahren. Damals wusste ich noch nicht, das im Rundfahrten Billette Grenchen Nord - Moutier - Solothuhrn West - Grenchen Süd die Fahrt Solothurn West - Solothurtn (und zurück) auch inbegriffen war...
ein Bild eines solchen Wagens im Planeinsatz habe ich unter der ID 154700 bei BB.de veröffentlicht. Hier der Link

https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-44-iii-private-re-43x/154700/die-smb-re-44-iii-n176.html

einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 14.1.2024 23:57
Hallo Stefan
Danke für den Hinweis auf dein Bild. Wunderschön die Re 4/4 181 mit dem ABDi! Das war leider vor meiner Zeit - das hätte ich auch gerne erlebt...
Liebe Grüsse
Urs

Der WRi 542 (Baujahr 1904, wer weitere Infos zum Fahrzeug hat, bitte gerne in die Kommentare schreiben) und der SBB-K2 34159 (Baujahr 1908) des Club Salon Bleu am 28. Oktober 2007 abgestellt hinter dem Depot in Huttwil. (zum Bild)

Frank Paukstat 12.1.2024 7:55
Hallo Urs,
nach den von mir gefundenen Daten handelt es sich bei dem WRi um einen Plattformwagen, gebaut bei Bautzen im Jahr 1904. Ich habe daher die Kategorie geändert, also bitte nicht wundern. Bitte auch in Zukunft Personenwagen und Güterwaagen in die entsprechende Oberkategorie einsortieren, Danke.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 12.1.2024 11:15
Hallo Urs,
ein schöner kleiner Speisewagen! Aber auch der SBB K2 gefällt und das Signal bei der Gleisewaage runden das gelungene Bild ab.
einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 14.1.2024 23:53
Hallo Frank
Besten Dank fürs Einsortieren! Es ist manchmal nicht ganz einfach, die richtige Kategorie zu finden.
Liebe Grüsse
Urs

Urs Aeschlimann 14.1.2024 23:54
Besten Dank, Stefan! :-)

Der Eurovapor-Tem I 273 (ehemals SBB) wartet am 14. Oktober 2007 in Bauma anlässlich des Fahrzeugtreffens des DVZO auf seinen nächsten Einsatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2024 19:22
Hallo Urs,
ein schönes Bild des auf den nächsten Einsatz wartenden Tem I mit seinem Lokführer. Und wie man sieht und erahnen kann, ist im Hintergrund noch allerlei Material, das auf eine Aufarbeitung wartet.
einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 7.1.2024 11:47
Hallo Stefan
Dankeschön! Ja, da stand noch einiges an Rollmaterial herum. Es wäre interessant zu wissen, wie viele dieser Fahrzeuge heute bereits aufgearbeitet oder in Arbeit sind!
Liebe Grüsse
Urs

Ein Regionalzug, bestehend aus BLS-Bt 901 (ex Thurbo-Bt 201), AB 891 sowie Re 420 506 (ex SBB Re 4/4 II 11142), wartet am 28. September 2006 in Walkringen auf seine Abfahrt Richtung Konolfingen-Thun. Der Zug war als Ersatz für den am 11. September 2006 in Huttwil entgleisten Pendelzug mit den RBDe 566 236 und ABt 936 im Einsatz. Der Bt 901 wurde einige Wochen später ins neue BLS-Design umlackiert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2021 17:32
Hallo Urs,
was für ein interessantes und auch farbenfrohes Bild. Ich wusste ja, dass bei der BLS so mancher bunte Zug im Einsatz stand, aber dieser "ex MThB" Bt bei der BLS ist doch eine Überraschung. Interessanterweise waren bei de MThB zu Beginn der Seehas-Epoche BLS Wagen im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 7.3.2021 19:45
Hallo Stefan
Ja, die beiden ex MThB-Bt 201 und 202 wurden ja dann bei der BLS als 901 und 902 als Verstärkungsmodule zu den EW III-Pendeln eingesetzt: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~bls-bern-loetschberg-simplon-bahn~sonstiges/809072/bls-ewiii-verstaerkungsmodule-re-3338-bei.html
Liebe Grüsse
Urs

Der RM-De 586 258-6 (ex VHB 266) wartet am 7. Februar 2003 in Solothurn mit dem AB 409 auf seinen nächsten Einsatz (Fotostandort auf dem Perron). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2021 11:15
Schön; und rechts im Bild scheint noch eine Ae 6/6 zu stehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Urs Aeschlimann 5.3.2021 23:08
Danke, Stefan! Ja, das ist genau so. Aber diese Ae 6/6 habe ich damals leider nicht fotografiert.
Liebe Grüsse
Urs

RBS Bre 4/4 1001 "Pendler-Pintli" am 18. November 2018 auf Funkmessfahrt bei Vechigen.
Leider wird dies wohl eine der letzten Fahrten des Triebwagens gewesen sein. Seine weitere Zukunft ist nach Ablieferung des neuen Infrastrukturfahrzeuges unklar.
(zum Bild)

Urs Aeschlimann 10.1.2019 17:11
Ob das Pintli verschrottet wird, ist noch nicht entschieden worden.

Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS/SZB/VBW "Abdampfung" der Weichen im Bahnhof Solothurn vor der Kulisse der Ge 4/4 112, welche auf die baldige Verschrottung warten soll, am 21. November 2018. Die Ge 4/4 111–112 (1927 wurden in den Jahren 1957 und 1967 als Occasion von der Hagener Strassenbahn (Deutschland) übernommen. Während all den vielen Jahren wurden sie bei VBW, SZB und RBS im Güterverkehr eingesetzt. Die letzten Jahre verbrachten sie noch beim Bahndienst, wo sie bis an ihr Lebensende im Winterdienst gebraucht wurden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.11.2018 13:24
Hallo Walter,
ein schönes, trauriges Bild der Ge 4/4 112 aus Solothurn.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 22.11.2018 21:33
Ein schönes lebendiges Bild! Peter

Urs Aeschlimann 10.1.2019 17:08
Die Ge 4/4 112 wird voraussichtlich von einer deutschen Museumsbahn übernommen und somit hoffentlich nicht verschrottet.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.