bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von M-DOS



1 2 nächste Seite  >>
110 243-3 steht mit einer Talgo-Garnitur zur Überführung nach Polen über Lübbenau (Spreewald) als Zwischenstopp auf Gleis 4 im Bahnhof Saalfeld (Saale). (16.12.2009) (zum Bild)

M-DOS 17.12.2009 15:10
"[i]zur Überführung nach Polen[/i]"
- wo solls denn in Polen hingehen ?

Eine nach Polen verkaufte Talgo-Garnitur steht zur Überführung nach Lübbenau (Spreewald) als Zwischenstation auf Gleis 4 im Bahnhof Saalfeld (Saale). (16.12.2009) (zum Bild)

M-DOS 17.12.2009 15:07
Woher weißt Du daß die nach Polen verkauft ist ?

Kevin Schmidt 17.12.2009 19:04
Hi,
ich kann mich mit dieser Info nur auf die Aussage des Tf berufen - der hat mir auf meine Nachfrage hin genau das erzählt. Zu deinem Kommentar zum zweiten Talgo-Bild kann ich dir leider keine genaue Antwort geben. :-S

Grüße aus Saalfeld (Saale)

ANDRE TSCHEU 30.4.2010 1:30
DIESER ZUG STEHT ZUR ZEIT IMMER NOCH IN LÜBBENAU DA EIN VERKAUF AN DIE PKP NICHT ZUSTANDE GEKOMMEN IST

ANDRE TSCHEU 30.4.2010 1:34
ES IST ABSOLOUT SCHADE DAS MAN DIE ZÜGE DER BAUART TALGO AUSSER DIENST GESTELLT HAT. ICH BIN GERNE MIT DIESEM ZUG GEFAHREN PRIVAT UND AUCH ALS ZUGBELEITER.

Kevin Schmidt 30.4.2010 8:22
Na, dann können die ja auch mal wieder nach Saalfeld kommen. ;-) Ich wär ja gern mal mit diesen Wagen mitgefahren, aber da hat sich nie eine Gelegenheit ergeben. :-(

MfG Kevin

ANDRE TSCHEU 6.7.2010 17:19
DER Talgo lebt wieder. Und ist ab Februar wieder im Dienst

Kevin Schmidt 6.7.2010 17:50
Mensch Andre, das sind ja Neuigkeiten - wo soll er denn ab September dienen?

MfG

ANDRE TSCHEU 8.7.2010 10:41
Er soll als Hotelzug für Schienenkreutzfahrten in Deutschland eingesetzt werden.Er ist jetzt zur zeit zur Restauration in der Werkstadt

Stefan Wohlfahrt 8.7.2010 12:26
hallo andre
danke fuer deine beitraege zum "talgo"; aber sicher freut es auch andere, wenn du diese in gross- UND kleinbuchstaben abfassen wuerdest.
herzlichen dank im voraus
stefan

Kevin Schmidt 8.7.2010 13:38
Auch von mir vielen Dank für deine Infos! :-)

MfG

ANDRE TSCHEU 8.7.2010 20:39
Gern geschehen

Herbststimmung beim Rasenden Roland.Aufgenommen an einem unbeschrankten Bahnübergang bei Philippshagen.Obwohl es Aussieht als ich hätte ich die Aufnahme im Gleis gemacht entstand die Aufnahme neben dem Gleis ! (zum Bild)

M-DOS 9.11.2009 14:14
Wie hast Du das ("neben dem Gleis") hingekriegt?

Mirko Schmidt 9.11.2009 14:24
Hallo M-DOS !

Ganz einfach im Sucher anvisiert und die Kamera so gehalten das es Aussieht als stehe man im Gleis.Mit Digitalkamera Heute kein Problem mehr ! Gruß Mirko

M-DOS 9.11.2009 17:03
"...die Kamera so gehalten das es Aussieht als stehe man im Gleis..."
Das "Kamera-Auge" befindet sich doch aber hier genau über dem Gleis (also direkt zwischen den beiden Schienen). Da der Abstand zum Boden im Foto extrem kurz ist, gehe ich nicht davon aus, daß im ausgeblendeten Bereich (unten) noch eine Gleis-Kurve kommt. Also für mich immernoch rätselhaft.
Oder hast Du einfach nur den Arm ausgestreckt (stehst ja dann auch neben dem Gleis) ;-?
Gruß, M-DOS.

Hanspeter Reschinger 9.11.2009 21:20
@MS-DOOF - wenn ich den Stainzer Flascherlzug fotografiere, kann es auch sein, dass so ein Foto entsteht, wo ist das Problem.

LG
H.P.

M-DOS 11.11.2009 18:57
@Hansspäter Ratzinger: was nützt mir der Hinweis auf ein MÖGLICHES Foto irgendeiner anderen (noch dazu Schmalspur) "Flascherlzug"-Bahn? Ich wollte wissen, wie er DIESES Foto gemacht hat, ohne sich über das Gleis zu beugen, da der untere Bildbereich ja fast schon in die Senkrechte geht.
Und Mirko's Kommentar "..Mit Digitalkamera Heute kein Problem mehr.." hilft da auch nicht wirklich, da die Optik ja kaum anders funktioniert.

LummerGruß
M.D.

Hanspeter Reschinger 11.11.2009 22:06
Geh bitte, das sieht doch ein jedes Kind, das bei diesem Foto zwischen den Geleisen gestanden wurde, ich finde es nur nicht tragisch.

H.P.

Stefan Wohlfahrt 26.11.2009 6:00
Da noch ein wenig Rauch die Luft zudunstet, könnte die Aufnahme auch von einem der hier üblicherweise eingesetzen Plattformpersonenwagen aus gemacht worden sein.
(Wiederspricht aber der Textangabe "...neben dem Gleis!)
Übrigens ein stimmungsvolles Bild, gefällt mir gut.
mfg
Stefan

Diese drei Loks der EBW-Cargo habe ich beim Umsteigen in Würzburg HBF am 19.10.2009 um 14:18 Uhr fotografiert. (zum Bild)

M-DOS 9.11.2009 14:30
Ein echter Schnappi ;-))
Schön mal die seltenen "Gelben" so zu sehen. Schade, daß viel verdeckt ist. Aber sonst gut "eingefangen"!

Neues Rätsel: Wo stand am 20.10.09 dieser Zug? (mal wieder aus meiner Talgo-Hotelzug Sammlung). -> Der CNL 1289 am 20.10.2009, 23:10 Uhr in Bremen Hbf. (zum Bild)

M H 7.11.2009 16:26
Und die Bahnsteigbauarbeiten am Gleis 7 enttarnen den Bremer Hbf. Ein leichtes Rätsel:)
Matthias

M-DOS 8.11.2009 22:21
..:"Ein leichtes Rätsel:)" - jupp war wohl doch zu leicht..
Aber KOMPLIMENT AN BB-USER, - überall ortskundige... ;-))
THX from hobbyliner of telebeam via worlds!

Mit Dank an Thomas ein Bild, das von der höheren Auflösung deutlich profitiert. Blick über das Gleisvorfeld des Hbf Frankfurt mit der überlasteten Rampe zur Mainbrücke am 26. September 2007. Wer vergleichen will, möge hier schauen (http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/230601/kategorie/Neuzug%E4nge.html). (zum Bild)

M-DOS 5.11.2009 21:19
...das "neue" (größere) Bild hier ist ja auch besser ausgerichtet, etwas aufgehellt und nachgeschärft. Kein Wunder, daß dann das kleinere "schlechter" abschneidet! - Wenn ich dieses hier auf 800 skaliere, ist es auch merklich besser als Dein zuerst reingestelltes (vom 8.10.08); dürfte ja eigentlich nicht sein oder ?!?
Aber in Einem hast Du natürlich Recht: wenn das Original-Foto richtig scharf ist, verschlechtert der Abstieg von 1024 auf 800 natürlich den Detailreichtum. So z.B. die Weichenbeschriftung unten, hinter dem vorderen Signalmast. Aber ich wette mit Dir, daß wenn sie in der 1024er scharf wäre, ich sie auch in der 800er Auflösung entziffern könnte. ;-)
So long, MfG.
Time is Bit - it's Byte time!

Olli 11.11.2009 14:20
Hallo M-DOS, prinzipiell gebe ich Dir recht, kann Dir aber versichern, dass das Bild als 30x45 in der dunkleren nicht gerade gerichteten Version die Wirkung weiter verstärkt, man kann sich noch weiter in den Details verlieren.
Gruß, Olli

"Irgendwo muß die blöde Schraube doch hingefallen sein..." (zum Bild)

Mario Schürholz 4.10.2009 23:12
Hallo René,
eine tolle Momentaufnahme ist dir da gelungen, spitze.
Gruß aus Aachen,
Mario

5.10.2009 12:25
Ein köstliches Bild, der Text passt perfekt :-)
MfG Timo

Dieter Berger 9.10.2009 20:05
ha ha der text ist super :D

M-DOS 27.10.2009 15:02
...das sieht ja wirklich echt "heiss" aus, vor allem nicht "grenzzeichenfrei" im Weichenbereich und dann mit der Oberleitung... - zum Glück haste kein Datum dazugeschrieben und die Exif-Daten entfernt, die Berufsgenossnschaft hätte bestimmt schon recherchiert.. ;-))

René Richter 27.10.2009 19:02
Bleib ganz entspannt! Der gesamte Bereich war wegen der Gleisbaustelle gesperrt und daß der Strom abgeschalten wird, wenn ein EDK im Oberleitungsbereich im Einsatz ist, versteht sich wohl von selbst. Kein Grund zu irgendeiner Recherche also!

ERS Railways ES 64 F4-097 am 22.10.09 in Kaub (zum Bild)

M-DOS 27.10.2009 14:46
Was heißt "ERS Railways" ?
- Kenne ERS nur als 100%ige DB-Tochter ("DB-ERS") und heißt ausgeschrieben: "EuropeanRailService" also dann "EuropeanRailService Railways" ?
klingt nach: Namen sind Schall und Rauch - "Hauptsache englisch" ;-))

Der CityNightLine(r) im Farbrausch! - Für wenige Monate fuhren neue und alte Farbgebung gemischt; von Hamburg nach Zürich am 31.5.2008, gegen 8:00 Uhr in Brugg (Schweiz). (zum Bild)

Florian Hübscher 25.10.2009 7:57
Das Bild entstand ziemlich sicher bei der Einfahrt in den Bahnhof Brugg AG.

Gruess Florian

M-DOS 25.10.2009 10:15
...Brugg - Jupp!, =: korrigiert & GeoTag gesetzt. THX
War an dem Tag leider sehr diesig, hab zwar den Dunst in einer "besseren" Illuminator-Variante noch fast weg bekommen, Bild hätte aber dann keine Tiefe mehr.
Ciau an die Schwizer!

M-DOS 25.10.2009 14:27
@Marius Segelke: Genau, CNL. Deshalb liegt es auch in Kat. "CityNightLine" ;-))
Die Original-Farbgebung habe ich im Regeleinsatz nicht leider mehr entdeckt; und wo er dieses Jahr gekuppelt wird, weiß ich nicht ;-[ DB-AZ entscheidet das jedes Jahr aufs Neue.

Dennis Fiedler 25.5.2014 14:16
Die haben auch Doppelstock?
Die sind oft lang und bunt. Bin zwar selber noch nie damit gefahren habe aber schonmal einen besichtigt.
Sind echt tolle Züge.

LBV-001 Munitionsfabrik Lucani 24.05.02 (zum Bild)

M-DOS 25.10.2009 12:33
Sehr schönes Motiv: komplett idyllisch, da man den Eindruck hat, dar Zug wäre mit dem Land "verwachsen" (bzw. auf der Brücke festgerostet;-), wenn nicht... - ...der Dampf (auch noch in 2 Richtungen!) Aktivität anzeigen würde.
Gefällt mir außerordentlich gut!

Na ihr Kenner: von welcher BR ist dieses "Auge"? - Und wo könnte es gesehen worden sein? (noch'n kleiner Tipp: Berlin, 8.10.2009, 17:10 Uhr, nicht gespiegelt). -/- ...in unter 6 Stunden gelöst! [232 568-6] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2009 7:21
Ich enthalte mich eines Tipps, aber nicht eines Kommentars:
Tolles Spiegelbild!
mfg
Stefan

Jens Baumhauer 25.10.2009 8:25
Ja definitiv Das Auge einer Ludmilla! Ich finde es auch schön, wie sich die Gebäude darin spiegeln. Schönes Foto, gute Idee!

Gruß, Jens.

Stefan Wohlfahrt 25.10.2009 10:07
Bleibt noch die Frage zu beantworten, wo in Berlin das Bild gemacht wurde...
Interessantes Quiz, sollte man hin und wieder machen.
mfg
Stefan

Björn G. Dietrich 25.10.2009 10:30
Also ich würde tippen irgendwo bei der Warschauer Straße. Von dort aus sieht man das eigenartige Gebäude mit dem Würfel auf dem Dach.
Schöne Bildidee, gut umgesetzt.
Gruß

M-DOS 25.10.2009 11:08
...: Ging ja schnell - Kompliment!
Die 232 568-6 in Berlin vor Abfahrt des Lr vom Talgo-Werk Warschauer Straße nach Lichtenberg.
Setze auch gleich noch das GeoTag.
So long!

Thomas Wendt 3.6.2012 10:57
Das eigenartige würfelartige Gebäude war früher das Narva-Gebäude. Hier wurden Glüh- und Leuchtstofflampen für die DDR produziert (genauer genommen gelagert), und vielleicht auch die, die man im Bild sehen kann.

KEINE Fotomontage! 2 Talgo-Hotelzüge in München Hbf am 12.12.08, 22:40 Uhr: der linke (nach Berlin) fährt gerade ab, während der rechte (nach Hamburg) sich in der Trennwand spiegelt (die offene Tür ist also vom stehenden Zug;-). (zum Bild)

Matthias Schneider 23.10.2009 16:26
Interessantes,schönes[obwohl es keine Lok zeigt....;)] und bald nicht mehr machbares Foto!
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias Schneider

G. G. 24.10.2009 14:05
Hut ab, gut gemacht!

Stefan Wohlfahrt 25.10.2009 10:19
Hallo M-DOS,
gerade weil ich auch hin und wieder Spiegelbilder mache (die in keiner Art mit deinen mithalten), kann ich ermessen, wie klever und grandios das deine hier ist; denn das Bild zeigt vermeintlich EINEN Zug, doch brauchte ich einige Zeit zu begreifen und zu entdecken, Text sei dank, dass Wirklichkeit und Spiegel an den Trennungsgrenzen nahtlos (!!!) in einander übergehen und das Bild ZWEI Züge zeigt.
Absolut genial (und Ansporn...)
Gruss Stefan

M-DOS 25.10.2009 10:54
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Die meisten Bilder kommen bei mir "spontan". Da ich meine kleine DidiCam (Olympus µ720MP) ständig dabei habe, kommen mir manchmal so "verrückte" Ideen, wie z.B. hier:
Geschwindigkeit und Stillstand EINES Zuges zusammen auf einem Bild unterzubringen (natürlich ohne Bastelei);,..
Habe also beim Losfahren des einen Zuges das Motiv entdeckt, schnell 'nen sicheren Stand gesucht, DidiCam auf Nachtmodus - und: hier nun das Ergebnis (Belichtungszeit 1/2 s). Leider ist es trotzdem etwas verwackelt, daher durch das Nachschärfen bedingte Rauschen... (muß noch 'n bischen mit dem Illuminator üben;-)
Trotzdem war ich nach dem "Feinschnitt" mit der Komposition voll zufrieden: Geschwindigkeit UND Stillstand des Zuges (mit einem Foto!) im Schutz der massiven Bahnhofselemente zu zeigen.

Stefan Wohlfahrt 25.10.2009 12:01
Ein eindrücklicher Beweis, dass Idee und Fotograf (und nicht die Top-Teure-Kamera) für gute Fotos verantwortlich sind.
mfg
Stefan

Wagen 4 (ex Tw 5) steht am Karlsruhe Albtalbahnhof (zum Bild)

M-DOS 22.10.2009 21:56
Welche Brennweite haste denn da benutzt ? ;-)

Kevin L. 22.10.2009 22:27
Das was der Bildschirm hergab xD

M-DOS 23.10.2009 23:58
Entschuldige, hatte bei den "Neuzugänge"n gestöbert und erst nach Abschicken des Kommentars gesehen, daß es eine Kat. "Virtual Reality" ist - war mir bis dato unbekannt.
P.S.: Da auch virtuelle Bahn-"Fotos" hier reingestellt werden können, wundert's mich, daß erst 248tausend Bilder "online" sind. Die Sammlung Könnte ja dadurch ins unendliche Wachsen ;-) Wenigstens gibt's dabei keine Ausrichtungs-, Belichtungs- oder Unschärfeprobleme 8-))
So long - time is bit - it's bytetime!

Noch knapp 2 Monate im regulären Verkehr: der Talgo-Hotelzug in Hamburg Hbf. am 20.10.2009, 21:58 Uhr. (P.S.: KEINE Fotomontage, der linke ist der "echte" ;-) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.10.2009 14:08
Ich liebe Spiegelbilder - und dies ist ein bessonders gut gelunges!
Gruss
Stefan

M-DOS 21.10.2009 19:11
;-) thx! - hast Du auch gesehen, daß es eigentlich ein "gespiegeltes Spiegelbid" ist ? Ich verrate Dir aber (noch) nicht, warum...

Stefan Wohlfahrt 22.10.2009 9:39
Guten Morgen M-DOS,
obwohl auch meine Spiegelbilder in der Regel gespiegelt sind, ist mit dieser Zusatzeffekt bei deinem (leider) beim ersten Betrachten entgangen.
Nun bin ich aber gespannt, was da als (angekündige) Überraschung kommt.
mfg
Stefan

M-DOS 23.10.2009 15:11
@StW: eigentlich ist es keine "Überraschung", sondern hat ganz allgemein mit dem Bildaufbau zu tun. Normalerweise liest man (westlich) von oben nach unten und links nach rechts. Wollte auch erst vom Spiegel noch was wegnehmen, weil mir der "Original"-Zug immer wichtiger ist (Auflösung ja auf 800 pix beschränkt), habs dann aber wegen der guten Symmetrie doch gelassen.
UND: wollte auch mal sehen (da Spiegelung kaum sichtbar, das "A" ja auch gleich), ob's jemandem auffällt.
P.S. kannst ja auch mal dieses Bild anschauen (mein derzeitiges "Meisterstück"): http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/346628/kategorie/Neuzug%E4nge.html

Der Hbf in den Fenstern des Fernverkehrs (zum Bild)

Sebastian Fuchs 14.9.2009 19:30
Hallo Jan.
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Als kleines Extra hab ich die Spiegelung gedreht. D.h. so ist der Blickwinkel vom Glies 9 auf dem Hbf

M-DOS 23.10.2009 13:17
Ein wirklich schönes Bild - Kompliment.
Und die gespiegelte Spiegelung empfinde ich bei diesem Motiv nicht als "extra", sondern als Muss! - So hat man das Gefühl (wer den Bahnhof kennt), nach Ausblenden des unteren roten Streifens, direkt aus dem Fenster zu schauen.

Talgo-Hotelzug von München nach Berlin beim planm. Betriebsaufenthalt am (für diese Jahreszeit immer noch) herrlich grünen Bahnsteig in Schkopau am 22.10.2009, um 4:21 Uhr. (zum Bild)

Frank Thomas 22.10.2009 20:19
Hallo,

kannst Du mir sagen wie lange der Betriebsaufenthalt in Schkopau dauert?

Grüße,
Frank

M-DOS 22.10.2009 22:20
...stand da so von 4:10 - 4:50, um dann nach Halle (Ank. 10 min später) weiterzufahren. Planmässig soll 4:20-50 sein.

Die Tosa Kuroshio-Bahn (Westabschnitt), Triebwagen 8002: In Japan sind die traditionellen Regeln für einen Gastgeber sehr streng; ein Gastgeber (hier der Triebwagenführer) überlässt seine Gäste niemals sich selbst. So werden in Japan alle Halte von über 1 Minute in Einzelheiten den Gästen erläutert - das gibt mir Gelegenheit für einen kleinen Spaziergang, um 8002 in Ukibuchi aus der Distanz aufzunehmen. 20.September 2009. (zum Bild)

M-DOS 22.10.2009 22:07
"Halte von über 1 Minute in Einzelheiten den Gästen erläutert - das gibt mir Gelegenheit für einen kleinen Spaziergang" :-)) Herrlich formuliert! ;-))





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.