bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Jörg Schäfer



Am westlichen Stadtrand von Rehau steht seit fast 100 Jahren die Signalgruppe aus Einfahr- und Ausfahrvorsignal. 628 421 fuhr am 30.8.04 als RB nach Hof daran vorbei. (zum Bild)

Ober franke 6.3.2018 8:54
Ergänzung: Foto zeigt die Situation in Rehau, Ausfahrt Richtung Wurlitz/Oberkotzau ....

Jörg Schäfer 14.3.2018 19:43
Danke für den Hinweis. Ich habe die Beschreibung berichtigt.

Die markante Drehschanke an der Jahnstraße sichert den Bahnübergang zwischen Ochsenfurter Altstadt und Mainbrücke. (Blick nach Süden am 4.9.15) (zum Bild)

Dennis Fiedler 21.1.2017 14:43
Niedlich. Wird die dann einfach nach Seite gedreht für die Fußgänger?

Jörg Schäfer 22.1.2017 17:27
Im Vordergrund sieht man die Jahnstraße, die auch von Autos befahren wird. Wenn ein Zug fährt, wird die Schranke um 90 Grad gedreht und hält dann Autos und Fußgänger auf. Allerdings muss zusätzlich noch der Rangierleiter mit der Fahne winken, denn diese niedliche Schranke genügt nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen.

Blick von der Straßenbrücke in Oberdachstetten nach Süden auf 440 325. Als RB nach Würzburg fuhr er am 5.10.11 wie üblich mit "Hp2" auf Gleis 3 ein. (zum Bild)

D. Dreyer 29.3.2016 0:09
Moin, ich muss leider blöd fragen...Wo siehst du ein "grünes Ausfahrsignal"?
Würde mich mal interessieren, was du meinst. ;)

Jörg Schäfer 30.3.2016 12:44
Danke für den Hinweis, ich hab' den falschen Text gelöscht. Ich hatte es mit einem anderen Bild verwechselt.

Die Dampflok „Ries“ mit ihrem Traditionszug im September 1988 etwa 2 km südlich von Fremdingen. Die Bn2t-Maschine wurde 1929 gebaut und erhielt 1989 einen Neubaukessel. (zum Bild)

Holger Born 6.8.2015 12:16
Hallo,
das ist nicht Luci, das ist die Ries!
LG Holgi

Jörg Schäfer 21.8.2015 17:05
Danke für den Hinweis, ich hab's berichtigt. Jörg :-)

8 Jahre später trafen sich die HLB-VT 286 und 277 (rechts) zu einer der inzwischen stündlichen Zugkreuzungen in Ehringshausen. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.11.2013 14:57
Hallo Jörg,
schöne Bilder, aber die Kartenpunkte können nicht stimmen, das ist nicht Ehringshausen/Kr. Wetzlar welches an der KBS 445 (Dillstrecke) liegt, sonder müsste Ehringshausen (Oberhessen) sein.
Gruß Armin

Armin Schwarz 9.11.2013 18:43
Bitte ändere doch mal die Geodaten in der Karte, dies ist nicht Ehringshausen an der KBS 445, sondern Ehringshausen in Oberhessen.
MfG

Jörg Schäfer 13.11.2013 19:34
Danke für den Hinweis, ich hab's berichtigt. Jörg


Armin Schwarz 13.11.2013 23:07
Bitteschön, das es zwei Ehringshausen gibt, war mir vorher auch nicht klar. Ich kannte nur das bei Wetzlar.
Gruß Armin

928 444 nach Gießen und 928 441 nach Alsfeld begegneten sich am 30.8.05 in Nieder-Ohmen. (zum Bild)

Norbert Keil 21.10.2013 9:06
Schönes Bild! Es ist aber In Nieder-Ohmen.

Jörg Schäfer 13.11.2013 19:28
Danke für den Hinweis, ich hab's berichtigt. Jörg

928 444 nach Grünberg und 628 331 nach Gießen begegneten sich am 30.8.05 in Reiskirchen. (zum Bild)

Norbert Keil 21.10.2013 9:07
Reiskirchen!

Jörg Schäfer 13.11.2013 19:27
Danke für den Hinweis, ich hab's berichtigt. Jörg

Früher endeten Züge aus Gießen in Grünberg auf Gleis 3, das Ausfahrsignale für beide Richtungen besaß. Sowohl Weichen als auch Signale rationalisierte die Deutsche Bahn AG aber um die Jahrtausendwende weg. Wendende Züge müssen seither (wie HLB-VT 281) im westlichen Weichenbereich von Gleis 1 auf 2 umsetzen. (zum Bild)

Norbert Keil 28.10.2013 13:30
Früher endeten Züge aus Gießen, die dann wieder dorthin zurückfuhren, auf Gleis 3, dessen Reste man rechts im bild erkennt. Es besaß Ausfahrtsignale für beide Richtungen. Sowohl Weichen als auch Signale fielen dem Sparwahn anheim. Das Umsetzen kosstet nicht nur Zeit für den Zug sondern auch für Leute und Autos, die vor den geschlossenen Schranken warten müssen.

Jörg Schäfer 3.11.2013 9:27
Danke für den Hinweis, ich habe die Beschriftung entsprechend ergänzt!

219 117 wurde am 18.5.98 mit ihrer RB nach Lobenstein etwa 1 km vor dem Bahnhof Ebersdorf-Friesau abgelichtet. (zum Bild)

Kay Baldauf 4.2.2013 17:24
mit 4 Wagen? War da ein Feiertag? ;-)

MfG

Jörg Schäfer 9.2.2013 15:53
Der 18.5.98 war eher ein Trauertag: Knapp 2 Wochen später wurde die KBS 556 eingestellt. Ich weiß es nicht mehr genau... wahrscheinlich hielt es die DB damals für möglich, dass kurz vor Schluss noch mal viele Bürger mit "ihrer" Bahn fahren wollten. Was aber höchstens an den beiden letzten Tagen der Fall war.

642 519 verlässt am 18.8.11 Lichtentanne in Richtung Wurzbach. ("Nachschuss" mit Blick nach Süden.) (zum Bild)

Kevin Friedel 6.11.2011 15:08
Hier kann es sich nicht um 1998 handeln, da - ein Grund - die "Regio DB"-Logos flächendeckend erst ab 2009/2010 eingeführt wurden...
mfg Kevin

Jörg Schäfer 15.11.2011 10:08
Ja, tut mir leid. Das war natürlich (wie das Bild der gegenrichtung) am 18.8.11. Ich werde es gleich berichtigen :-) Jörg

In Jabel steht am 21.9.11 der ODEG-Regioshuttle 650.88 bereit, um die Fahrt nach Hagenow fortzusetzen. Hinter dem Wartehäuschen sieht man das Dach vom alten Empfangsgebäude. (zum Bild)

Ralf Baade 29.9.2011 20:06
Nichts für ungut,wer lesen kann ist klar im Vorteil!Rathenow??? Die ODEG soll doch erst zum Fahrplanwechsel zwischen Rathenow und Brandenburg fahren.Steht da nicht Hagenow???

Stephan Kemnitz 29.9.2011 20:20
Rathenow? Da muss dir ein fehler passiert sein. Die ODEG kommt erst im Dezember leider nach Rathenow.

Jörg Schäfer 17.10.2011 11:27
Danke für den Hinweis! Ich habe den Fehler jetzt endlich berichtigt. Herzliche Grüße, Jörg

628 803 am 15.9.00 auf der Rückfahrt nach Saalfeld. Jörg Schäfer stand wieder auf der Brücke der Bahnhofstraße, blickte diesmal aber nach Osten. In seinem Rücken liegt der Haltepunkt im Einschnitt. (zum Bild)

Kevin Schmidt 16.10.2011 21:27
Von deinen historischen Bildern der KBS 557 gefällt mir dieses hier am besten - sind für mich als jungen Saalfelder ja echte Schätze! :-) Ich hab's bis heute nicht geschafft, diese Strecke mal fotografisch zu erkunden. Das muss jedoch vor der Übernahme des Verkehrs durch die Erfurter Bahn ab Juni 2012 unbedingt noch geschehen!

MfG Kevin

Jörg Schäfer 17.10.2011 11:25
Danke für das Lob. Ich wohne zwar fast 200 km entfernt, war aber dennoch von 1990 bis 2002 ein paar mal zum Fotografieren auf der reizvollen Strecke. Etwa 200 Bilder habe ich insgesamt (auch noch Triptis - Lobenstein), von denen ich in den nächsten Wochen noch ein paar Dutzend uploaden möchte :-)
Herzliche Grüße, Jörg

Kevin Schmidt 17.10.2011 15:51
Super, das werd ich auf jeden Fall mitverfolgen! Vor allem auf die gute alte Oberlandbahn freue ich mich schon! ;-)

MfG

VT 70 der DFS auf der Rückfahrt nach Forchheim zwischen Hemhofen und Poppendorf am 15.9.02. (zum Bild)

Patrick Sesseler 26.3.2011 22:08
Hallo Jörg.

Verglichen mit deinen Bildern aus den 1990er Jahren, die ganz gut sind, fällt dieses hier doch sowohl farblich wie in der Belichtung extrem ab. Da hast du aber Glück gehabt, dass es überhaupt freigeschaltet wurde...

Gruß, Patrick

Jörg Schäfer 27.3.2011 14:51
Ja, technisch ist das Bild nicht so doll. Es ist eins von denen, die ich gerne noch mal mit modernem Equipment (und ohne Gegenlicht) aufnehmen würde. Was aber leider nicht mehr geht, da dort heute keine Gleise mehr liegen. Das Bild hat daher gewissen historischen Wert, und daher freut es mich, dass es trotz der Mängel veröffentlicht wurde.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.