bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Winfried Schwarzbach



1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
99 6001 mit P 8964 (Eisfelder Talmühle - Quedlinburg) am Abend des 31.08.2019 auf der Hochebene, kurz hinter Stiege. (Bild 4) Das ist nun mein letztes Bild der Serie. Der Zug wird nach seiner Vorbeifahrt weiter ins Selketal dampfen, während wir zusammenpacken und mit gut gefüllten Speicherkarten die Heimreise antreten. Einmal mehr ein wunderschöner Fototag bei den Harzer Schmalspurbahnen! (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 26.1.2020 21:37
Ein schöner Abschluss deiner Serie,Prima!

Michael Edelmann 27.1.2020 13:34
Herzlichen Dank, Winfried! :-)

Zum Abschluß meiner Serie über die Fototour, welche ich mit Winfried Schwarzbach am 31.08.2019 unternommen habe (auch hier nochmals ganz herzlichen Dank, Winfried!), noch die Vorbeifahrt von 99 6001 mit P 8964 an der allseits bekannten Scheune, auf der Hochebene, kurz hinter Stiege. (Bild 1) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 26.1.2020 21:33
Danke für die Blumen,es hat mir ebenfalls viele Spaß gemacht,fast wie in alten Zeiten,nur eben fast, damals war der Fahrplan dichter und das Zugangebot vielfältiger, aber naja, zum Glück rollt es noch! Schön, das ich Dir die Bahn so zeigen durfte!

Michael Edelmann 27.1.2020 13:34
Ich habe zu danken, Winfried! Müssen wir irgendwann mal wieder machen! ;-)

Triebwagen 187 013 als P 8973 (Quedlinburg-Hasselfelde)am Abend des 31.08.2019 auf der Hochebene, kurz vor Stiege. (Bild 2) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 26.1.2020 21:30
Dem Meister war es sicherlich mindestens ebenso warm wie uns, er hat die semiautomatische Klimaanlage an, ein Vorteil, wenn der Wagen leer fährt! Man hört ihn förmlich vorbei rollen!

Karl Heinz Ferk 27.1.2020 5:05
Tolles Bild !

LG KH !

Herbert Pfoser 27.1.2020 9:28
Ein feines Bild !!

L.G. Herbert

Michael Edelmann 27.1.2020 13:45
Hallo Winfried, Karl Heinz und Herbert,

meinen herzlichsten Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt! :-)
LG!
Micha

Triebwagen 187 018 als P 8986 (Nordhausen-Eisfelder Talmühle) am frühen Abend des 31.08.2019 bei der Einfahrt in den Bahnhof "Eisfelder Talmühle". (Bild 2) Keine Sorge, im Triebwagen ist kein Feuer ausgebrochen, der Rauch stammt von der dahinter, auf dem Wartungsgleis, stehenden Dampflok 99 6001! ;-) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 26.1.2020 10:56
Ein schöner Abschluss ? der Serie! WS

Michael Edelmann 26.1.2020 17:42
Hallo Winfried,
herzlichen Dank! Nein, ganz der Abschluß ist es noch nicht, wir waren dann doch noch kurz in Stiege (Scheune)! ;-)
LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 26.1.2020 21:25
Genau, dann schauen wir mal.

99 6001 mit P 8967 (Hasselfelde-Eisfelder Talmühle) am späten Nachmittag des 31.08.2019 bei der Passage der Bere-Brücke, unterhalb von Unterberg und kurz vor Erreichen des Bahnhofes "Eisfelder Talmühle". (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 24.1.2020 15:36
Irgendwie stimmungsvoll mit der doch schon flach stehenden Sonne im Beretal, man hört den Zug förmlich bergab rollen!WS

Michael Edelmann 24.1.2020 22:09
Dankeschön, Winfried! :-)
LG!
Micha

Nach einiger Wartezeit konnten wir am späten Nachmittag des 31.08.2019, 99 6001 mit P 8967 (Hasselfelde-Eisfelder Talmühle), kurz nach Verlassen des Hasselfelder Bahnhofes, fotografisch festhalten. (Bild 2) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 22.1.2020 18:00
Auch diese Bilder geben den Tag gut wieder, man meint, die warme Luft noch zu spürem, als der Zug herandampft!

Michael Edelmann 22.1.2020 18:07
Danke, Winfried! Ja, es macht wirklich Spaß, mit den Bildern zu arbeiten, durch diese erlebe ich den wunderschönen Tag gleich noch ein weiteres Mal! Da freue ich mich schon auf unsere eventuelle nächste Aktion!! ;-)
LG!
Micha

99 6001 mit P 8965 am Nachmittag des 31.08.2019 auf der Hochebene, kurz vor Stiege. (Bild 2) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 20.1.2020 21:55
Hallo,auch die neu eingestellten Bilder( ab Uhlenbach)sind prima geworden,Michael, ein schöner Bilderbogen des schönen Tages !Es hat was Beruhigendes, den Zug da ohne sichtbare Anstrengung über den Höhenrücken rollen zu sehen.
Schade, das wir nicht zur Friesentorte aus dem Scheunenkaffee Drahtzug "geladen" waren, die dort im letzten Wagen (Ersatzschlemmerexpress für den T1)gereicht wurde. Ich kann mich aber erinnern, das ich zwei Wochen später selbst als RL an Bord dieses Wagens mir auch für Dich ein gutes Stück gegönnt habe! ws

Michael Edelmann 21.1.2020 7:42
Danke Winfried, freut mich sehr, wenn´s gefällt! Ich hoffe das Stück Kuchen hat meiner Größe entsprochen! ;-)))
LG!
Micha

Kleines Bahnstilleben, aufgenommen am Nachmittag des 31.08.2019 an der Rinkemühle zwischen "Silberhütte/Anhalt" und "Straßberg". Hier sieht man drei Brücken (Straße, Bahn, Fußweg) nebeneinander, jede in einer anderen Bauform. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 17.1.2020 18:05
Über 25 Minuten Wartezeit auf den 65, da kommt man schon etwas vom Thema ab,oder Michael?! Aber hätten wir bei der Hitze ein kurzes Bad im Uhlenbach genommen, hätten wir wohl die späteren Bilder nicht machen können, man hätte uns sicherlich weggeschlossen!Ein schöner Brückenblick trotzdem!

99 6001 mit P8965 (Gernrode-Hasselfelde) am Nachmittag des 31.08.2019 im Bahnhof Alexisbad. (Bild 2) Dass der Dienst auf einer Dampflok, vom Körpereinsatz her, mit dem im klimatisierten ICE-Cockpit keinesfalls zu vergleichen ist, zeigt dieses Bild, einmal mehr, doch sehr deutlich! (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 17.1.2020 18:01
Eine schöne Momentaufnahme!ws

Durchfahrt von 99 7243 mit P8920 (Nordhausen-Brocken) am 31.08.2019 durch den Felseinschnitt zwischen "Tiefenbachmühle" und "Sophienhof". (Bild 2) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 15.1.2020 22:14
Hattest doch den besseren Platz,hier kommt "Meister" Jens gut zur Geltung! w

Michael Edelmann 16.1.2020 20:50
Jo, ich dachte mir, dass man etwas weiter unten doch etwas mehr vom Fahrzeug auf`s Bild bekommt. Auch verleiht der Felsen im Vordergrund dem Bild eine schöne Tiefenwirkung. Ab und zu hat olle Micha ja doch mal eine gute Idee!! ;-))))
LG!
Micha

Etwas unterhalb des Gasthofes "Drei Annen" war dann der nächste Fotostandort. Wir waren gerade rechtzeitig vor Ort, um 99 234 mit P8931 (Wernigerode-Brocken) um die Kurve schnaufen zu sehen. (Aufnahme vom 31.08.2019) (Bild 1) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 15.1.2020 22:09
Was heißt hier "grad rechtzeitig angekommen!" Das war punktgenau terminiert unter Ausnutzung von Streckenkenntniss und Fahrplan! ( Da hab ich ja Glück gehabt, das Du nicht gesehen hast, das ich mir die schwitzigen Händchen trocknen musste!) Winfried

Michael Edelmann 16.1.2020 20:45
Dann war Dein Bemühen jedenfalls von Erfolg gekrönt und der Schweißausbruch nicht ganz umsonst! ;-) Hat doch alles prima geklappt! :-)
LG!
Micha

Ausfahrt von 99 234 mit P8931 (Wernigerode-Brocken) am 31.08.2019 aus dem Haltepunkt "Steinerne Renne". (Bild 3) Mit donnernden Auspuffschlägen beschleunigt die Maschine ihren schweren Zug in der hier vorhandenen, doch sehr erheblichen, Steigung. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 15.1.2020 22:06
Schön eingefangen,Matthias Lok in voller Aktion!Winfried

Michael Edelmann 16.1.2020 20:42
Dankeschön Winfried! Freut mich sehr! Ob`s dem Lokchef auch gefällt? ;-)
LG!
Micha

Am 31.10.2019 unternahm ich mit HSB-Reiseleiter Winfried Schwarzbach eine Privatfototour, um mal den HSB-Planbetrieb außerhalb der sonstigen Sonderzugveranstaltungen festzuhalten. Ohne dessen ausgezeichneten Orts- und Fahrplankenntnisse, wären die folgenden Bilder nicht möglich gewesen und ich möchte mich mit dieser Serie nochmals ganz herzlich bei ihm bedanken! Zuerst ging es zum Haltepunkt "Steinerne Renne", wo wir die Ausfahrt des ersten Brockenzuges des Tages, P8931, gezogen von 99 234, festhalten konnten. (Bild 1) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 15.1.2020 21:49
Guten Abend Michael,
schön,Deine wirklich wieder gelungenen Fotos unseres Sommerausfluges zu sehen. Da fang ich doch gleich wieder an zu schwitzen und bekomme Apettit auf "ein Schnitzel mit Gleisanschluss!!" Da bin ich doch auf die restlichen Motive gespannt! Schön, das der mehr oder eniger improvisierte Ausflug so schöne Ergebnisse brachte! Wie in alten Zeiten und zwischendurch Zeit, mal zu- quatschen, ich hab`s jedenfalls genossen! Vielleicht sehen wir uns ja doch im August bei unserem geplanten Fotozug im Harz! Gruß Winfried

Michael Edelmann 16.1.2020 20:39
Hallo Winfried,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Ja, es war wirklich ein sehr schöner Tag und natürlich werden wir das bei Gelegenheit wiederholen! Essen dann wieder in Güntersberge!! War Klasse!
LG!
Micha

Am 01.01.2020 hatte ich das große Glück, fast mit dem 8931 allein auf der Westerntor-Kreuzung zu sein, es reichte sogar, dem Meister ein gesundes neues Jahr zu zurufen! So ist das, wenn ein früh aufgestandenes Huhn einen Korn trinkt!,nein,natürlich ein Korn findet,so ist es richtig!! Den Betrachtern wünsche ich ein gesundes erfolgreiches neues Jahr! (zum Bild)

Michael Edelmann 3.1.2020 18:06
Danke Winfried, das wünsche ich Dir auch! Schönes Bild zum Jahresanfang!! ;-)
LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 3.1.2020 18:23
Micha,das hat auch schon früh im Jahr Nerven gekostet,schon 20 Minuten früher daheim abgefahren, dann 40 km Nebel in der langen Baustelle und vor Ort eingetroffen, da fuhr der 31 in den Bahnhof! Da war ich doch leicht geschwitzt! Ich wusste, das Matthias Dienst hatte, deswegen diese Übung, der rollte ganz langsam über die Kreuzung, die Schienen hatten einen Rauhreifbelag, wir konnten uns im Vorbeifahren wenigstens mal anständig die Hand geben zur Neujahrsbegrüßung! Die Gesichter der nebenstehenden Autofahrer waren sehenswert!!!Das wäre ein Motiv für Dich gewesen! Winfried

Michael Edelmann 4.1.2020 16:23
Ja, das denke ich auch! ich liebe ja solche Schnappschüsse! ;-)

Pflichtbewusst, wie ich nun manchmal bin, brachte ich natürlich meine Gäste erstmal auf den 3089 m hohen Gornergrat.Dort gab es dann die nötige und verpflichtend abgegebene Einweisung vor Ort mit entsprechenden Hinweisen, wo was zu finden wäre, danach konnte ich mich dann meinen Bildern widmen, da die Rückfahrt individuell anzutreten war. So hatte ich dann Muße, einen bergfahrenden Triebwagenzug mit der "Toblerone" dahinter abzulichten. Als ich vergangenes Jahr "zur Probe" hier war, hatten wir mittelprächtiges Wetter, da war vom Matterhorn mal nur oben und mal nur unten etwas zu erkennen. Diesmal hatte aber Petrus ein Einsehen und hatte alles weiß und blau poliert. Bahnhof Gornergrat 20.02.2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2019 11:26
Diese Bahn bin ich auch schon mal hochgefahren. Allerdings gab es diesen komischen spitzigen Berg leider damals überhaupt nicht.

Schönes Bild!

lg Matthias

Winfried Schwarzbach 10.9.2019 11:45
Danke Matthias! Da haben wohl die schweizerischen Kulissenschieber etwas durcheinander gebracht.Sei froh, das keine Kulisse mit Sandstrand und Palmen zu sehen war!Liebe Grüße Winfried

Guten Abend allerseits, es ist mir durchaus bewusst, das ich mich nun auf sehr dünnes Eis begebe,aber ich möchte es doch nich versäumen, von meiner in der vorigen Woche stattgehabten Fahrt zuberichten. Ich muss zugeben, das ich das Schweizer Eisenbahn-wesen,auch der Schmalspurbahnen fast garnicht kenne,also bitte um etwas Nachsicht. Meine erste Reise mit einer Gruppe als Reiseleiter führte mich am 20.02.19 nach Täsch kurz vor Zermatt. Dort gab es u.a. diesen Blick auf die Strecke zum Urlauberort zu sehen, wobei der Personenzug grad fast in den Zahnstangenabschnitt einfährt, der in über bzw.durch die Lawinengalerie per Zahnstange des Herrn Abt mit zwei Lamellen zum Endpunkt Zermatt führen wird. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.9.2019 20:46
Ich muss zugeben ich habe ein wenig gebraucht den Zug zu finden. Das Bild spricht mich sehr an, auch weil man den Streckenverlauf schön verfolgen kann.

lg Matthias

Winfried Schwarzbach 5.9.2019 21:41
Zugegeben, das war so eine plötzliche Idee, als ich den Zug mit der Strecke so sah, um zu zeigen, wie beim Aufstieg nach Zermatt das Gelände durch die Streckenführung bewältigt wird. Danke!

Stefan Wohlfahrt 8.9.2019 15:38
Das Bild hat was, und gefällt,
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 9.9.2019 17:44
Danke Stefan!

Nachdem 99 234 ihren IG HSB-Sonderzug am 21.10.2018 aus dem Bahnhof Benneckenstein gezogen hat, wird die Weiche nun von der Zugführerin in Richtung Abstellgleis umgelegt, damit der Zug an den hier am Vortag abgestellten offenen Güterwagen heranrangieren kann. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 4.9.2019 15:06
Schöne Aufnahmen aus Benneckenstein!

Michael Edelmann 4.9.2019 15:25
Danke, Winfried! Leider hatte ich hier das Problem, dass sich immer wieder dunkle Wolken vor die Sonne schoben, wodurch das Motiv teilweise im Dunkeln lag, während es rundherum hell war. Belichtungstechnisch Schwerstarbeit! ;-)))
LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 5.9.2019 21:28
Da wäre ich vermutlich dran gescheitert.

Bei einem kurzen Zwischenstopp am Abend des 21.10.2018 in Wernigerode-Hasserode, wurde von den Fahrgästen das Ergebnis einer kleinen Sammlung an Lok- und Zugpersonal(von links: Lokführer, Zugführerin, Lokheizer) übergeben. Dies war mehr als verdient, denn alle hatten sich die größte Mühe gegeben, den Wünschen der Fahrgäste gerecht zu werden und waren dabei stets freundlich und zuvorkommend,sodaß die Veranstaltung einer voller Erfolg wurde, was beim Publikum natürlich sehr gut ankam. Mit diesem Bild nochmals ein großes Lob und Dankeschön für diese tolle Veranstaltung! Hierbei möchte ich auch ausdrücklich unseren sonstigen Reiseleiter Winfried Schwarzbach mit einschließen, welcher den Veranstaltungsablauf bis ins Detail geplant hatte, aber leider selbst nicht dabei sein konnte! (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 5.9.2019 12:18
Danke Michael!Aber ohne die Drei hätten auch gute Planung und Ideen sicher wenig geholfen!

Michael Edelmann 7.9.2019 22:44
Das ist wohl wahr! ;-)





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.